Wozu soll ich mir für "teuer Geld" Schiffe leisten, die eh nur zu Altmetall verarbeitet werden, sobald auch nur ein kleiner Jäger auf die schießt?!
Ich werde aus diesem Game einfach nicht schlau. Keine Befehle zum Kampf etc, somit kein Kampf, Handelsmenü ist schlichtweg nicht zu gebrauchen, somit kein Handel möglich usw. usw. usw., wozu veröffentlicht man so ein dämliches Spiel?!
Damit hat sich Egosoft doch voll selbst ins Knie geschossen um das andere Wort hier nicht in den Mund zu nehmen.
Die verarsche des Jahres hoch 3!
Dennoch wäre ich dankbar für eine Antwort, wie man die Schiffe dazu bekommt sich zu wehren!
EDIT PROBLEMLÖSUNG :
Kleine Anleitung zur Problemlösung. Den Schiffen fehlt das Gravidar!
1. Holt Euch den ScriptEditor von Nexus und den Nodepad++ Editor.
2. Im ScriptEditor besteht die Möglichkeit das Gravidar durch einen einfachen Klick auf den entsprechenden Button hinzuzufügen. Klappt leider nicht immer und wird beim nächsten speichern zurückgesetzt.
Deshalb hier die etwas nervige aber erfolgreichere Methode:
1. Schiffe mit dem ScriptEditor umbenennen : z.B. Arwan in Galactica und speichern damit mann diese in der nachfolgend beschrieben Anleitung auch findet. Abgesehen davon kann man die so auch leichter im Handelsmenü etc. auseinander halten. z.B. Rahnanas Container I, Container II usw.
2. Savefile kopieren - sicherheitshalber
3. Savefile mit Nodepad++ öffnen
4. Sucht die Schiffe die Ihr eben umbenannt habt :
<component class="ship_xl" macro="units_size_xl_capital_destroyer_1_macro" connection="space" name="Galactica" owner="player" knownto="player" id="[0x7cd8]">
Etwas runter scrollen und dann unterhalb von "</ammunition>" bzw. falls vorhanden nach "<lastglobalanimation ..." diesen Code einfügen "<gravidar/>"
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen :
Code: Select all
.
.
.
<shields>
<summary state="collapsed" connection="connection_shieldgen01" />
<summary state="collapsed" connection="connection_shieldgen01" />
</shields>
<turrets>
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg04" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg01" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg03" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg02" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg04" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg01" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg03" />
<summary state="collapsed" connection="connection_turret_small_mg02" />
</turrets>
<surface>
<summary state="collapsed" connection="connectionfor_units_size_l_carrier_kit_extender1_b" />
<summary state="collapsed" connection="connectionfor_units_size_l_carrier_kit_extender2_c" />
</surface>
<ammunition>
<available>
<item macro="units_size_xs_transp_empty_macro" amount="65" />
<item macro="units_size_drone_attackdrone_impulse_mk2_macro" amount="21" />
</available>
</ammunition>
<lastglobalanimation trigger="battlestate_jumpprep" time="118377" />
<gravidar/>
.
.
.

Hab jetzt die erste große Schlacht im Xenon Sektor wo sich auch die Station im Nebel versteckt, beobachten können. Meine Flotte hat so ziemlich alles Platt gemacht was sich in Reichweite befand. Auch die Station selbst. Schöne Explosionen übrigens!
EDIT DIE ZWEITE
Wenn man zusätzlich auch den Combat Mod und den Shield Mod installiert, sieht die sache schon ein wenig interessanter aus. Die Kämpfe werden ausgeglichen und je nach Anzahl der Kampfschiffe entscheidet sich die Schlacht. Da die K9 Zerstörer alle über ein funktionierendes Com-System verfügen, sind es nach den ersten zwei oder drei schnell 9 und mehr. So macht das langsam Spaß.
Noch eins. Mir ist aufgefallen, was ich persönlich sehr schön finde, das die Waffensysteme der CS von weiß auf rot umschalten sobald sich Feinde in Reichweite befinden! Also mal drauf achten. An den Waffentürmen befinden sich Lichter die den aktuellen Verteidigungszustand des CS wiederspiegeln. Nach einer Reparatur eines Waffenturms, ist dieser noch für einige Sekunden offline. Ist daran zu erkennen, das die Lichter noch aus sind. Liebe zum Detail. Positiv! Daumen hoch!