0% Fortschritt bei Schiffswerft

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Daniel1983
x4

0% Fortschritt bei Schiffswerft

Post by Daniel1983 »

Ich hoffe das gehört hier rein, wenn nicht dann bitte einfach verschieben.

Vorab, ich spiel mit v1.18 auf nem save von v1.18b. 

Habe beobachtet (in DeFries) das wenn ich ein Schiff (Scaldis) bei der Schiffswerft in Auftrag gebe es zu 60% gebaut wird und dann plötzlich auf 0% fällt und so stehen bleibt, welche Spielmechanik dazu führen kann wollte mir nicht einleuchten, habe nach kurzem grübeln abgedockt und per Zufall gesehen das bei der anderen Schiffswerft soeben ein Schiff abflog.

Hmmmm...... hat das möglicherweise was damit zu tun? 

Hatte nen save angelegt kurz bevor ich an der größeren Werft andockte, also mal schnell neu laden und ab zur mittleren Schiffswerft, hab dort ein Schiff in Auftrag gegeben und gesehen das es bei 0% stehen bleibt, also abgedockt und zur großen Schiffswerft und siehe da grad ist ein Konstruktionsschiff abgedockt.  

Was ist hier los? 

Neu geladen und selbst ein Konstruktionsschiff in Auftrag gegeben, das wurde dann auch fertig. Abgedockt und zur mittleren Werft geflogen, siehe da es wurde soeben ein Schiff angefangen zu bauen. 
Neu geladen und zur mittleren Werft, den Bau eines leichten Trägers (Sul) abgewartet und dann selbst eine Sequana in Auftrag gegeben, nach 30% ist der Fortschritt wieder auf 0% gefallen, schnell abgedockt und zur großen Werft und wieder sehe ich eine, im Bau befindliche, NPC Scaldis. 

Mein fazit zu dem ganzen ist das alle Schiffe die bei 0% stehen wohl nie fertig werden wegen nem Bug der nicht zulässt das bei beiden Werften gleichzeitig etwas gebaut wird, wobei ich nicht getestet habe wie es sich mit 2 Spieleraufträgen verhält, es sieht halt so aus als würden NPC Aufträge bevorzugt behandelt und die Spieleraufträge stillgelegt aber dann auch nicht weitergeführt werden. 

Startet man einen Auftrag wenn an der anderen Werft gerade was gebaut wird startet und bleibt der Auftrag bei 0%. 
Wenn man gerade ein Schiff im Bau hat und an der anderen Werft wird angefangen eines zu bauen fällt der Fortschritt sofort wieder auf 0% und bleibt auch dort. 
Hat man ein eigenes Schiff mit 0% das ein Dock blockiert werden Aufträge bei der anderen Werft, zumindest Aufträge vom Spieler, ebenfalls nur bei 0% gehalten. 

Die einzige Chance ein Schiff gebaut zu bekommen ist also einen Save anzulegen und etwas zu warten ob ein Schiff bestellt wird, wenn kein Auftrag kommt (nach 10min oder so) den save laden und den eigenen Auftrag erteilen. 

Bei mir hat das geholfen und habe auch keine 0%igen Werftbesetzer mehr gesehen, obwohl das auch bei NPC Aufträgen an beiden Werften gleichzeitig passieren könnte, 1ner wird bevorzugt und der andere bleibt liegen....... naja hab sowas noch nicht gesehen seit meinem neustart bei v1.18b. 

Naja hoffe das wurde nicht bereits bemerkt und woanders gepostet, hoffe auf jeden Fall das es hilft diesen Bug zu killen  

Ps.: hat schon jemand bemerkt das man eine Zivile Schiffswerft mit dem Konstruktionsschiff bauen kann, hab das heute zum ersten mal gesehen
Hab mich bereits 2002 registriert, alles von X gekauft, hier immer mitgelesen, Kennwort vergessen, Benutzernamen vergessen, diverse neue E-Mail Adressen erhalten und jetzt neu regestriert :-)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Die Schiffswerften brauchen Baumaterial, das weist du oder? Du wirst diese in der Story entweder selber besorgen müssen oder den Plutarchfraktion freundlich Scripten. B(zumindest bis ein Patch da ist)

Aber dass es von 60% wieder auf 0% geht ist schon etwas seltsam, vielleicht hilft da nur ein Neustart.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Daniel1983
x4

Post by Daniel1983 »

Habe 2x neu gestartet weil bei manchem neu laden alles ruckelte, abgesehen davon hatte ich erst so um die 6-7 Stunden gespielt, da können der KI nicht schon die Baumaterialien ausgehen oder :?

Ich konnte sogar beobachten das bei der großen Werft mein Schiff zu 60% (optisch) fertiggestellt wurde und dann nichts mehr weiterging, beim Bllick auf die andere Werft hatte diese gerade begonnen ein Schiff zu bauen, angedockt an meiner Werft zeigte mir meine Schiffshändlerin 0% an obwohl ich dem Schiff beim Aufbau zugesehen habe.
Weiters sieht man auch gut das wenn ein Schiff mit 0% begonnen wird, und nichts weitergeht, das da in der Werft wirklich nur ein komplett durchlöchertes Gerüst steht wo keine 2 Elemente miteinander verbunden sind, bei mir steht allerdings ein Schiff das nur noch wenige Löcher zu füllen hätte :-) um es mal so zu formulieren.

Mir leuchtet nur nicht ganz ein warum die KI an der 2ten Werft weiterbauen kann obwohl in der ersten mein 0% Schiffchen hengt, denn wenn ich an der 2ten Werft einen Auftrag vergebe bleibt der sofort bei 0% stehen.

Ich hab das gestern zur genüge getestet um mir 100%ig sicher zu sein das es sich hierbei um ne Art Bug handelt der den gemeinsamen Recourcenverbrauch aus dem selben Lagerbestand nicht verkraftet.

Hat schon jemals irgendwer geschrieben das er ein 0% Schiff durch gezieltes beliefern der Werft im Fortschritt weiterbekommen hat, ich hab noch nichts davon gelesen, immer nur "mein schiff ist und bleibt bei 0% Warum?" usw.

Kann natürlich auch sein das ich da was überlesen habe :-)

Bin jetzt in der Arbeit, du bzw Ihr könnt mir ja vorschlagen was ich noch mit besagtem Speicherstand testen soll wenn ich nach Hause komm, mach ich doch gerne für euch :-)
Hab mich bereits 2002 registriert, alles von X gekauft, hier immer mitgelesen, Kennwort vergessen, Benutzernamen vergessen, diverse neue E-Mail Adressen erhalten und jetzt neu regestriert :-)
x-man71
x3tc

Post by x-man71 »

Ich hatte gestern Abend das selbe Problem. An der Großen Werft baut die KI und ich habe eine Fedhelm in Auftrag gegeben.

Gefreut wie ein kleines Kind, mein erstes Schiff und "geheult" weil niemand an meinem Kahn arbeiten will.

Dann kommt wieder die Frage: Ist es ein Bug, ich zu doof, nirgends wirds vernünftig erklärt (Handbuch fehlt einfach überall!!!!) oder ein andere Grund den ich nicht sehe.

Nachdem ich die Schiffswerft zu 100% gescannt hatte zeigte Sie mir auch Ihre Lagerwaren an. Eigentlich waren genug für mein Schiff da. Also konnte es doch nur an dem anderen Pott hängen der gerade gebaut wird.

Dann bin ich in den Speicherstand und habe auch tatsächlich einen Bereich mit fehlenden Rohstoffen gefunden, diese auf 0 gesetzt und mein Schiff war nach ein par Minuten fertig.

Ob es nun so gewollt ist oder nicht, es nervt einfach wenn Informationen zb. zu fehlenden Rohstoffen fehlen.

Gruss
X-man
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Wie gesagt, die Schiffswerften brauchen Baumaterialien, die müsst ihr selber liegern, im Moment liefert die KI nur bedingt (also so gut wi gar nicht) über Sektoren hinaus und die Baumaterialien gibt es nur in Albion (bei den Feindbasen, am besten Save Editieren und die freundlich stellen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Atlan_Gonozal
x3ap

Post by Atlan_Gonozal »

Hatte den gleichen Effekt: Arawn wird gebaut, klettert auf ca. 90%, fällt dann auf 67% und bleibt hängen. Für mich ist das ein Bug (freies Spiel übrigens).
x3rx4s

Post by x3rx4s »

Das die Schiffe nicht gebaut werden hat mit dem Baumaterial zu tun.
Wenn du am Dockingpoint siehst das eine Ware [z.B. Bio-Opti... 2547 (+13%)] da steht reicht das Material nicht für denn Schiffsbau aus.

Die Waren werden nicht dynamisch abgezogen sondern erst wenn das Schiff fertig gestellt wurde.
Ein guter Tipp: Orientiere dich nach der Preissteigerung. Max. ist +15%, das heißt das die Ressource sogut wie nicht vorhanden ist.
Ein Frachter braucht ebenfalls Nahrungsrationen, in der Werft, im gegensatz zu einem "Großschiff wie Arawn" (Bug vielleicht).
Daniel1983
x4

Post by Daniel1983 »

FritzHugo3 wrote:Wie gesagt, die Schiffswerften brauchen Baumaterialien, die müsst ihr selber liegern, im Moment liefert die KI nur bedingt (also so gut wi gar nicht) über Sektoren hinaus und die Baumaterialien gibt es nur in Albion (bei den Feindbasen, am besten Save Editieren und die freundlich stellen)
Warum fällt der Fortschritt, der bereits bei 60% war, dann auf 0%, wenn das Schiff ja nicht demontiert wurde?

Warum kann die KI ein Schiff nach dem anderen vom Stapel lassen, abwechselnd in beiden Werften, selbst wenn ich sofort ein Schiff in Auftrag gebe (Scaldis) wird dieses nur zu oben genannten % fertig?

Obwohl die KI beim neuladen zuerst ein Konstruktionsschiff und dann selbst eine Scaldis vollständig bauen kann sollte es an den Rohstoffen liegen, verstehe ich nicht!?

Übrigens ich hab nie einen gleichzeitigen Schiffsbau der KI in beiden Werften bemerkt, Zufall?

Naja, ich will hier nicht Streiten ob es ein Bug ist oder nicht, für mich sieht es halt so aus.

Und ich gehe nicht Save's editieren wenn ich eh eine normale Lösung gefunden habe (wie ich in nem anderen Post bereits erwähnte).

Wollte ja nur darauf aufmerksam machen
x3rx4s

Post by x3rx4s »

Ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen aber die Priorität beim Schiffbau ist: Großschiffe vor Frachtern und KI vor Player. Soll heißen wenn die KI keinen Auftrag an die Werft gibt und die Rohstoffe vorhanden sind wir dein Schiff gebaut. Das ist mir auch nur aufgefallen als mein schiff nicht bebaut wurde. Ich selbst hatte schon Frachter und hab die Station selber beliefert und mein Schiff wurde tatsächlich fertig gebaut.
Das mit denn 0% ist allerding ein Bug. Von außen siehst du welche Sektion des Schiffes schon fertig gestellt wurde.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich denke mal es gibt hier eigentlich zwei Arten von Problemen die hier schreiben in diesem Tread, 1. Bug von 60% zurück auf 0% und 2. Grundsätzlich geht das bauen nicht vorwärts und meine Antwort ist für 2. ;-)
Der Hagel
x3

Post by Der Hagel »

Bei mir ist der Bau meines Schiffes auch von 60% auf 0% zurückgefallen :(
Aber ich hatte eigentlich gedacht, die Station hätte genug Materialien auf Lager :?
Chetrau

Post by Chetrau »

Ich hatte ja das gleiche Problem doch jetzt, nachdem ich die Werft mit Material beliefert habe, hat sie meinen Bauauftrag zuende gebracht.
Die ganze Zeit vorher immer nur 0% und dann ging es ohne Probleme.

Dies habe ich mit handeln geschafft. Ich spiele die Kampange seit 1.8.

Ich habe in Albion (Technische Vorherrschaft / Schlangenpfad) eine Stationen gefunden die nicht feindlich ist.

Meine Frachter, die ich mit Sprungzellen belanden habe, sind dann von
De Vries (Gleißende Wahrheit / Erdrückend heiße Luft) zu der Station gesprungen, haben gehandelt und sind wieder herausgesprungen.

Dort gibt es Scannerfelder, Fusiondreaktoren und Bio-optische Fasern.
Ein paar Frachter habe ich aber auch geentert.
Anyamar

Post by Anyamar »

Ich glaub es geht schon wieder los.

1.19:
Schiffswerft in Albion (Story) 'n Frachter am L-Dock in Auftrag gegeben -> 0% (steht) .. 10 Minuten gewartet -> nix passiert -> Handelsmenü nachgeguckt ob die Werft nach Waren ausser Drohnen schreit (Drohnen hatte se alle, und das in Massen) -> Benötigt keine Waren (wie z.b Energie, ect.).

Quicksave -> Spiel beendet -> Nachgeschaut in der XML ob die Werft auf Waren wartet (Schnellste weg um es rauszufinden) -> Nein, tut sie nicht (Türme+Schildgeneratoren im Bau) laut XML.

Egosoft.. ich bitte euch!
Langsam hab ich keine Lust mehr.
Gravebringer
x4

Post by Gravebringer »

Bei mir wars so das eine Rahanas auf einmal nicht 4 min brauchte sondern knapp 2 std, aber nur in Verborgene Schätze, in DeVries und Omicron Lyrae nicht da war alles normal, bis auf das ständig kein Material da war^^ Vllt behebt man das ja noch. Immerhin geht das mit dem Handelsfenster wieder, das sich der Stuhl immer mit dreht, nun kann man wenigstens das an und abdocken vermeiden.
Anyamar

Post by Anyamar »

Gravebringer wrote:Bei mir wars so das eine Rahanas auf einmal nicht 4 min brauchte sondern knapp 2 std, aber nur in Verborgene Schätze, in DeVries und Omicron Lyrae nicht da war alles normal, bis auf das ständig kein Material da war^^ Vllt behebt man das ja noch. Immerhin geht das mit dem Handelsfenster wieder, das sich der Stuhl immer mit dreht, nun kann man wenigstens das an und abdocken vermeiden.
Ja schau mer mal. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Holzapfel
x3ap

Post by Holzapfel »

Warum braucht die Schiffswert in Omicron Lyrae Nahrungseinheiten zum Schiffe bauen? Nahrungsrationen sind in Omicron Lyrae doch gar nicht (mehr) im Wirtschaftskreislauf!? Die essen ja nur das eklige Bofu...

Jedenfalls versuche ich eine Feldhelm in Omicron Lyrae zu bauen.
Status: 0%

edit: Also, solltet ihr probleme mit dem Schiffsbau in Omicron Lyrae haben, serviert ihnen Nahrungsrationen. Dann klappts einwandfrei.
Status: 100%

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”