Bug bei Stationseinstellungen / Preise

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Metuelisator
x2

Bug bei Stationseinstellungen / Preise

Post by Metuelisator »

Moin,

habe einen ärgerlichen Bug in den Stationseinstellungen für Einkaufs / Verkaufspreise gefunden:

Eine Fab (Boron Kristallfabrik) braucht BoFu als Ressource.

Stelle ich "292" als max. Einkaufspreis ein sagt die Anzeige rechts
"1" Sprungweite zum einkaufen.

Stelle ich dann mehr ein (z.B. 310) sagt es auf einmal "5" als Sprungweite. Das schlimme ist die Frachter kaufen dann auch wirklich nicht bei der ja offensichtlich vorhandenen billigen Fab.
Habe auch schon runter -und wieder hochgestellt, war also keine kurzfristige Preisveränderung im Universum, der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.
Tritt auch nicht nur bei besagter Kristallfab auf, sondern bei vielen (aber nicht allen) Fabs quer durch alle Völker/Warenfabs.

Der 292 Preis ist auch nicht von einer Handelsstation, die diese Probs wohl auch haben. Wenn ich Kristalle brauche und den Wert nicht genau auf "1684" stelle, kaufen meine Frachter nicht in Handelsstationen.

Habe so ca. 25 Fabs, alles auf einer absolut sauberen X2 Installation ausprobiert.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Ikeya Seki
x2

hmmm

Post by Ikeya Seki »

hi,
kann es sein das sich die preise ändern wenn da andere Transporter (transen hehe) einkaufen während du da in deinen menüs rummachst? ist ja normal das wenn die fabrik leergekauft wurde die preise in die höhe schnellen und deine transporter sich dann ne neue suchen müssen.
mfg Ikeya Seki
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichlein her!
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Metuelisator

Also von einem Scripter das zu hören macht mich stutzig :? ....

Befehl: gekürzt

Code: Select all

Find Station with best Price MaxPrice=? AMOUNT=?
Wofür glaubst du sind die Argumente gut. :)
Der sucht eine Station die
1. <=max.Preis hat
2. sortiert die Liste nach Amount
3. und gibt dir das bester Preis/Lagerstandverhältnis zurück

Hilft dir nicht 1 Kristall sehr billig zu bekommen :D

Gruß ticaki
mf_lueders
x2

Re: Bug bei Stationseinstellungen / Preise

Post by mf_lueders »

Metuelisator wrote: Wenn ich Kristalle brauche und den Wert nicht genau auf "1684" stelle, kaufen meine Frachter nicht in Handelsstationen.
Komisch...
Meine SKWs stehen alle auf 1700 (kann ich mir halt besser merken) und trotdem kaufen die an Handelsstationen - bin mir bei 1.2 ziemlich sicher, bei 1.3 meine ich auch schon sowas beobachtet zu haben.
:skull: :skull: :skull:
ticaki
x3

Post by ticaki »

@mf_lueders

Kristalle kosten normal(Handelsstationen) meines Wissen's 1684cr pro Einheit...
Also ist doch alles in Ordnung.

Gruß ticaki
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

ticaki wrote: Kristalle kosten normal(Handelsstationen) meines Wissen's 1684cr pro Einheit...
Also ist doch alles in Ordnung.
Yepp ist es, ich wollte nur mal kundtun, dass ich das von Met.... dem Threadinitialisator beschriebene Verhalten _nicht_ beobachte. Denn bei ihm kaufen die anscheinend nur bei der exakten Vorgabe von 1684, nicht bei z.B. 1700, Kristalle an Handelsstationen.

:? So habe ich das zumindest verstanden :?

Steht da einer auf der Leitung - gerade ziemlich langsam.
:skull: :skull: :skull:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Weiß nicht...

Das Verhalten was Metuelisator beschreibt kommt vor,
wenn die Handelsstation(0 Sprünge) sagen wir mal 10 Einheit zu 1684 hat,
eine Kristallfabrik(2 Sprünge) aber 40 Einheiten zu 1790cr(weiß das Preis/Lagerstandverhältnis nicht auswendig)
das SKW hat einen Bedarf von 100 max Sprungweite von 2

Wenn du jetzt den Einkaufspreis erhöhst, springt bei Einstellung >= 1790cr die Sprunganzeige von 0 Sprünge auf 2 Sprünge

Das liegt daran das alle Preise Lagerstand abhängig sind, außer die Preise der Handelsstationen. Es wird halt geprüft wo bekomme ich die meiste Ware für Max Preis und bei Fabriken ist das automatisch auch der günstigste Preis ;)

*It's not a bug, it's a feature* :D

Gruß ticaki
ticaki
x3

Post by ticaki »

ich muß noch ne Korrektur machen:

Es könnte auch daran liegen das mit folgenden Prioritäten geprüft wird:

1. Fabriken, wenn nix dann
2. Handelsstation

So wirds zumindest in dem BuyBestPrice Script gemacht
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

@ticaki: Nu hör sich das einer an! Jawohl bin schuldig, habe das Ego-Script noch net angeschaut, weil zu faul :)
Hm, das mit der Menge könnte sein, also wirklich Feature statt Bug. Andersrum habe ich aber in einem Sektor eine Kristallfab, die auf max. Verkaufspreis gestellt ist. Die Handelsstation hat immer so ca. 8-20 Kristalle auf Lager, wie üblich für 1684Cr. Mein SKW im selben Sektor hat keine Kristalle, braucht also jede Menge (Einkaufspreis auf max. gestellt. Nu rate mal was mein schlauer Frachter macht: Er dümpelt zur Handelsstation und kauft die 8 Kristalle, die das SKW natürlich ruckzuck wegbrät, während meine Kristallfab überläuft.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Cisco
x3ap

Post by Cisco »

Metuelisator wrote:... eine Kristallfab, die auf max. Verkaufspreis gestellt ist. ...
... Er dümpelt zur Handelsstation und kauft die 8 Kristalle, die das SKW natürlich ruckzuck wegbrät, während meine Kristallfab überläuft....
Tja, da hat wohl auch das Verhältnis Anzahl zu Preis zugeschlagen. Deinem Frachter ist es zu teuer bei deiner KriFab einzukaufen.
Und die Handelstation kauft warscheinlich auch woanders, vorausgesetzt sie darf bei deiner Fab überhaupt einkaufen.
Soll denn die KriFab überhaupt nur Eigenversorgung betreiben? (wohl eher nicht bei dem VK). Ich würde den VK etwas runtersetzten, so das die HS bei dir einkauft, und einen schnellen Transporter für Kristllversorgung des SKW's (z.B. Hermes).
Dann sollte es möglich sein das deine eigenen Kristalle wieder von der HS zurückgekauft werden und die KriFab immer noch guten Gewinn macht.

CU Cisco
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Scho klar, die Kristallfab ist natürlich nicht nur für Eigenbedarf und da wird auch ordentlich gekauft, also stillstehn tut die net. Durch die ganzen SKW`s ist z.Z. eh im Universum arger Kristallmangel. Ich habe in der Fab in Königstal schon Paranidenfrachter gesichtet, die da meine Kristalle für den Höchstpreis gekauft haben;)

Nur wundert mich halt das die Umsetzung der Menge/Preis Routine nicht konsequent ist. Was nützt es keine teuren Kristalle zu kaufen, wenn die Fab dann stillsteht? Ausserdem könnten die blöden Frachter ja mal schauen, da ist mein Firmenemblem auf der Fab. Also bleibt das Geld für die teuren Kristalle ja in der Familie.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Metuelisator

___WERBUNG____

Kaufen sie sich den neuen BPH-Erweiterungskit MK1 der TiCaKi AG

___WERBUNG____ENDE

:D Damit haste das Problem nicht und ich einen Tester mehr :D

Gruß ticaki

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”