Leider gibts so viele Probleme und Desigenfehlentscheidungen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Aber zum Glück gibts genug Leute die euch feedback geben.
Schade, dass ihr das Spiel nicht als Beta gestartet habt. Denn ich bin genau wie alle anderen sehr sauer, dass nun wir die Betatester sein müssen.
Nun möchte ich aber versuchen ein paar hilfreiche Anmerkungen zu machen. Vielleicht habt ihr mit dem einen oder anderen Punkt etwas anzufangen.
Missionen (Log meiner Tätigkeiten soweit es geht):
Also erstmal muss ich sagen, dass ich hier mehr als enttäuscht bin. Wenn schon so viele Fehler im Spiel sind, dann sollte zumindest nicht die Storyline so extrem verbugt sein. Ich stecke bei fast jeder zweiten Mission. Und derzeit gehts gar nicht weiter.
Wenn nur einmal jemand die Story durchgespielt hätte, dann wären alleine dabei schon 90% unserer Fehler aufgefallen.
- * Generell wird man oft im Stich gelassen. Es gibt keine Hinweise was man als nächstes machen muss. Ich hatte bisher so viele Fehler, leider hab ich sie nicht alle aufgeschrieben.
* 300 Nahrungs Rationen -> Niemand sagt mir, dass ich 15 Minuten warten muss, damit mein Schiff durch das Portal springt..
* Station bauen: auch hier sagt mir niemand wie es weitergeht. Ich weiß bis heute nicht, wo man die notwendigen ressourcen hätte bekommen sollen (ich habs per savegame hacking übergangen)
- Wenn die Station dann fertig ist: yisha sagt "Wir sollten einen Spezialisten anheuern" -> Welchen Spezialisten? Hab ich bis heute nicht gefunden. Keine Ahnung wie es weitergeht. Auch keine Questbeschreibung. *kotzwürg* (Laut Forum muss ich nun scheinbar meine Station weiterbauen.)
- * Bei der Boarding Szene passiert häufig folgendes: Man läuft durch die geschlossene Tür und der Sessel dreht sich nicht(man sitzt also in der Rückenlehne)
- Wenn dies passiert, dann kann man danach auch im Schiff den Monitor in der Mittelkonsole nicht mehr sehen. Der fehler wird nur behoben, wenn man ein paar mal neu landet/startet bis die Boarding Szene wieder richtig abläuft.
* Wenn man ein Schiff zum reparieren gibt, während gerade ein NPC Schiff im Bau oder zumindest im Schiffswerft ist, dann wird dieses nicht repariert. Man kann dann auch keine anderen Kauf oder Modify Aktionen mehr in der betroffenen Schiffswerft ausführen.
* Wenn ein NPC ein Schiff in der Schiffswerft baut, dann verlässt dies teils den Hanger nicht. Damit kann man dann selber auch nichts mehr in der Schiffswerft bauen.
* Wenn man zwei Schiffe nacheinander in der Schiffswerft baut, fliegen die nach Fertigstellung ineinander
* Der Monitor in der Mittelkonsole wird teils nicht im "vollbild" angezeigt, weshalb man dann fast nichts mehr lesen kann.
* Man sieht nirgends, wie lange es noch dauert bis ein Schiff die Sprungenergie aufgeladen hat, teils warte ich gefühlte 20 Minuten bis ein Schiff zu mir kommt.
* Wenn das Schiff keinen Treibstoff hat, kommt ja im Monitor die Meldung -> man wurde nie darauf hingewiesen dass man nun A drücken muss... wer kommt auf sowas.
- Außerdem kann man dann ja zb auswählen "warte auf weitere Befehle". Nur kann man dem Schiff keine weiteren befehle geben.. auch nicht per kapitän..
- Wenn man einem Schiff (also dem Verteidigungsoffizier) den Befehl zum "angreifen" gibt, dann speichert er dies (ob ers dann auch wirklich tut, habe ich nie getestet)
- Wenn man einem Schiff dann aber wieder den Befehl zum verteidigen gibt, dann bleibt weiterhin der Angriff drin -> man kann es slso nicht wieder zurückstellen
* Meine Schiffe folgen mir ständig. Auch wenn ich sie der Station zuteile. Wenn ich nun zb auf Erkundungstour durch Feindgebiet gehe, sterben die natürlich hinter mir wie die Fliegen.
* Keine Ahnung wie man einem Schiff sagt, dass es einem tatsächlich folgen soll. Die stehen ja beim Befehl "Folge Albion Skunk" nur dumm in der Gegend herum. Selbst in der Staffel kommen sie zwar in mein Gebiet, aber nicht zu mir. -> Ich muss also immer alleine gegen die Gegner kämpfen.
* Leute einstellen müsste einfacher gehen. Eine Art "Arbeitsmarkböse" wäre toll. Die Statuionen zu Besuchen ist nach kurzer Zeit echt beschi....
* Oft lassen sich Objekte (Schiffe, Dockingmodule, Stationen, Handelsportale) nicht anklicken. Teilweise behebt sich der Fehler, wenn man weit weg fliegt und dann nochmal zurückkommt.
* Wenn man das Triebwerk eines Schiffs mit einer Drohne Hacken soll, ist teilweise noch das Schiff markiert und man startet dann nicht das "Hacken" sondern das "Schiffshacken" -> also beginnt man die Hacking Quest im Grunde wieder von Vorn..
* Man sieht bei den Spezialisten überhaupt nicht wofür sie benötigt werden.
* Beim Schiffsbau - Drohnenauswahl sieht man nicht wofür welche Drohne ist. Bzw welche NOTWENDIG sind.
* Grundsätzlich sieht man nicht, welche Spezialisten für welche Stationsteile NOTWENDIG sind.
* Und im Großen und Ganzen ist der Stationsbau mit seiner Listenvorm und ohne jegliche Vorschau (Bilder, 3D Ansicht) auch enorm schlecht, bzw unübersichtlich und uninteressant gestaltet. Zudem noch sehr kompliziert.
* Wenn ein Schiff jemandem zugeteilt ist (zb einer Station) beginnt es ja zum Handeln. Ich sehe jedoch nirgends wie gut gehandelt wird und wieviel die Schiffe dabei verdient haben. Ich kann dadurch auch nicht wirklich erkennen, ob ich einen guten oder schlechten Manager habe.
* Ein Autopilot fehlt ganz klar
* Auf den Highways sollte man automatisch auch langsam immer schneller werden. Denn oft sind die anderen Schiffe so schnell, da hat man gar keine Chanze sich hinten dran zu hängen. (Zb DV.GW1zuDV.GW.9)
* Formationsflug und ähnliches muss möglich sein -> sonst machts ja keinen Spaß eine Große Flotte zu haben (Für die eigene Staffel sowie für eigenständige Staffeln)
* Wenn ein Angriff mit der Enter Mannschaft fehlschlägt hat man keine Ahnung weshalb und was man beim nächsten Versuch besser machen könnte.
* Man kann ein Schiff, während dem Entern sowie bei Fehlschlag des Entern nachher nicht mehr markieren. (Also bekommt man dann weder eine Info übers Schiff, noch kann man es erneut entern)
* Oft sind nach dem Laden die Gengner und man selbst unverwundbar. Außerdem fällt man dann durch den Boden, wenn man an einem Schiff oder Station andockt.
- * [Xbox Controller] Wenn man im ingame Menü zu schnell A drückt (um dann mit dem anderen Stick einen Menüpunkt auszuwählen), schließt sich das komplette Menü. Ob das Problem mit Maus oder Joystick auch auftaucht habe ich nicht getestet.
* Auf der Straße von X nach Y ist der Verkehr so schnell, dass man fast unmöglich in den Windschatten eines Schiffs gelangt.
* [Xbox Controller] Wenn man im Menü A drückt und dabei zu schnell den linken Stick bewegt, bewegt sich auch das Raumschiff in die Richtung (Was auf einem Highway natürlich mit ständigem Spurwechsel und rausfliegen sehr ...bescheiden.. ist). Man muss A drücken, dann etwas warten, und erst dann dürfte man den Steuerstick bewegen... Das ist ziemlich lästig
* [Xbox Controller] Wenn man im Menü zu lange am Steuer Stick bleibt, nachdem man schon einen Punkt ausgewählt hat, beweg sich das Schiff auch in die Richtung. (Auch wenn man weiterhin auf A drauf bleibt) -> Sinnvoll wäre, wenn man sich nicht mehr bewegen würde, solange man das Menü offen und gleichzeit A gefrückt hält
* Mit ENTER kann man das Menü öffnen, aber nicht schließen
* [Maus] Scrollen, zoomen, verschieben in der Map nicht möglich -> Wenn ein eigenes Schiff gerade zwischen zwei Städten unterwegs ist, kann man es dann auf der Map gar nicht sehen.
* Die Buttons in den Kauf Menüs sind extrem schlecht benannt, obwohl genug Platz wäre. DE, SE, CO, SM... Ich musste teils lange überlegen was das eigentlich sein könnte (Außerdem steht SE vermutlich für SELECT -> was englisch ist...) -> Macht bitte alles so, dass es sofort logisch ist.
* In den Einkaufs Menüs (zb Schiffskauf) sollte der eigene Kontostand eingeblendet sein.
* Die "Kontostand wird aktualisiert" Meldung im Boardcomputer ist enorm unübersichtlich. "Betrag 2342374782346578 wurde überwiesen" -> Da gehören 1000er Trennzeichen rein. Oder ein k für 1000. Außerdem sollte es nicht irgendwo im Satz stehen, oder schön in einer eigenen Zeile darunter. Eventuell gleich als subtraktion. Und der Text könnte größer sein, Platz genug ist ja da.
* Meldungen beim looten von Kisten usw überschneiden sich. So kann man zb gar nicht mehr sehen, was in der nächsten Kiste ist, wenn noch das Fenster "xxx wurde überwiesen" in der oberen bildschirmeche zu sehen ist. Es wäre ja möglich die Fenster kleiner zu machen und dafür mehrere untereinander anzugeigen.
* Schiff reparieren: Der Verkäufer sagt auch hier den Text "Alles klar, wir haben alles was wir brauchen, sollen wir wirklich dieses Schiff bauen?" -> ist hier unpassend
* Schiff reparieren: funktioniert nicht -> Er nimmt das Geld, tut aber nix / oder das Schiff fliegt verwirrt herum. So oder so wird es nicht repariert.
* Schiff erweitern: Die Meldung "Fliege zum Dock" erscheint doppelt
* Handelscomputer scheint nicht zu funktionieren - zumindest ist auch hier wieder nicht erkenntlich ob er funktioniert oder nicht. Oder wie er funktioniert. So etwas sollte klar erkenntlich sein. Wozu baue ich ein Upgrade in mein Schiff, wenn ich gar nicht sehe obs was gebracht hat.
* Es ist auch schlecht in Szene gesetzt, dass man nach der Landung eigentlich rundherum noch das restliche Universum und die herumfliegenden Gegner sieht. Da könnte man so tolle Lande Szenen drehen: Das Schiff fliegt in den Hangar, ich steige aus, stehe vor dem Schiff und die Kamera zoomt richtung Universum. Lasst euch doch ein paar tolle Möglichkeiten einfallen. Ihr habt so super Grafik eingebaut und so tolle Möglichkeiten und nutzt sie nicht.
* In den DeVries Maps strahlt die Sonne so stark, dass alle Schiffs und Stations Grafiken permanent extrem hässlich wirken.
* Ständig fliegen Schiffe gegeneinander bzw ineinander
* Wenn man beim laden der Fracht gegen einen kleinen Frachter fliegt, dann verirrt sich der so stark, dass er nicht mehr in die Frachtluke findet -> Beladevorgang endet nicht mehr
* Schiff Entern: Die Kapseln schreien "Wir werden beschossen" obwohl der Gegner gar keine Geschütze mehr hat.
* Beim Entern haben die Kapseln extreme Wegfindungs-Probleme. Teilweise landen sie nie.
* Oft fliegt das eigene Schiff dann noch durch das gegnerische Schiff und reißt dabei die Kapseln mit, so dauert deren Wegfindung noch länger.
* Man sieht bei den Schiffen nicht auf den ersten Blick wofür sie benötigt werden.
* Das eigene Schiff ist das Wichtigste -> es sollte möglichst gut in Szene gesetzt werden. Angebaute Waffen usw sollten grafisch dargestellt werden. Und zwar schon bei der Auswahl. Eine kleine 3D Holo Grafik im Kauf Menü und der Enzyklopädie sollte vorhanden sein. Das gilt eigentlich für alle großartigen Gegenstände (Zb Schiffe, Waffen usw)