Hab ein kleines Problem mit meinen Verkaufsfrachtern.
Wenn zwei Frachter für den VK eines Produkts überschneidende Verkaufsgebiete haben (es spielt keine Rolle ob auf der gleichen Fab oder im gleichen Sektor) dann wird manchmal der eingestellten Mindestpreis beim Verkaufen ignoriert.
Irgendwann kommt der Punkt dass beide Frachter die gleiche Fab als Ziel für den Verkauf anfliegen. Der erste kann noch zum eingestellten Preis verkaufen. Der zweite jedoch kann ,da sich der Preis schon veringert hat ,nicht mehr zum eingestellten Wert verkaufen. Doch statt sich einen Anbieter mit besseren Preisen zu suchen verkauft der lieber für den viel zu geringen Preis.
Die Fabrik macht bei mir so Verluste ,da die Waren unter den Produktionskosten verramscht werden.
Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel:
Sonnenkraftwerk mit 2 Frachtern zum Verkaufen max VK 22Cr
beide Frachter fliegen das aleiche Ziel an
Frachter1 verkauft für 22Cr -> Preis sinkt auf ca 17Cr
Frachter2 dockt kurz darauf an und verkauft für 17Cr!!!!!!
Das Problem war schon in 1.2 und ist in 1.3 immer noch vorhanden.
Logikfehler beim automatischen Warenverkauf
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ja das ist nun mal so, beim Einkaufen ist das nicht anderst. Liegt daran denk ich das einmal der Preis gecheckt wird und los gehts.
Wenn man das so erweitern könnte, dass der Frachter so ca. 1x pro Min nochmal Preise checkt würde dieses Problem behoben werden, sonst muss man sich dauernd mit Frachtern rumärgen mit Kommando "Kaufe zum besten Preis EZ" die dann in irgendwelchen SKW's campen weil da kurz vorher der Preis um ein paar Credits nach oben geschnellt ist. Besonders ärgerlich wenn der Kahn mehrere Sektoren durchquert hat. Da hilft momentan nur wachsam sein
man sieht mehr vom Besitztümermenue als von schönen Universum. Schade, aber vielleicht kommt da was offizielles

Wenn man das so erweitern könnte, dass der Frachter so ca. 1x pro Min nochmal Preise checkt würde dieses Problem behoben werden, sonst muss man sich dauernd mit Frachtern rumärgen mit Kommando "Kaufe zum besten Preis EZ" die dann in irgendwelchen SKW's campen weil da kurz vorher der Preis um ein paar Credits nach oben geschnellt ist. Besonders ärgerlich wenn der Kahn mehrere Sektoren durchquert hat. Da hilft momentan nur wachsam sein

-
-
Ähm, es gibt einige tausend Frachter im X-Universum. Und selbst, wenn man es auf die Frachter des Spielers reduzieren würde, wären es bei größeren Imperien leicht mehrere hundert.TheMaster wrote:Ja das ist nun mal so, beim Einkaufen ist das nicht anderst. Liegt daran denk ich das einmal der Preis gecheckt wird und los gehts.
Wenn man das so erweitern könnte, dass der Frachter so ca. 1x pro Min nochmal Preise checkt würde dieses Problem behoben werden, sonst muss man sich dauernd mit Frachtern rumärgen mit Kommando "Kaufe zum besten Preis EZ" die dann in irgendwelchen SKW's campen weil da kurz vorher der Preis um ein paar Credits nach oben geschnellt ist. Besonders ärgerlich wenn der Kahn mehrere Sektoren durchquert hat. Da hilft momentan nur wachsam seinman sieht mehr vom Besitztümermenue als von schönen Universum. Schade, aber vielleicht kommt da was offizielles
Jetzt stelle man sich bitte vor, die würden alle ein Mal pro Minute die Preise und das Warenangebot sämtlicher umliegenden Fabriken abfragen.
Hm, das wollt Ihr nicht wirklich.

Alles wird ausgebremst
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
-
@ Vassenego
Ic weis, das kam mir dannach auch das das wohl mit ein "bissel" mehr Rechenaufwand verbunden sein wird.
Aber vielleicht könnte man da doch was machen, so eine Handelssoftware MK4.
Die Intervalle kann man ja strecken. Es wird ja die Zeit geschätztdie ein Frachter benötigt, um hin und wieder zurück zu fliegen, vielleicht auf halben Weg noch mal eine Abfrage machen lassen, also nach 1/4 der Zeit das würde im Aufwand nicht so ausarten wie nach 1 min.
Ic weis, das kam mir dannach auch das das wohl mit ein "bissel" mehr Rechenaufwand verbunden sein wird.
Aber vielleicht könnte man da doch was machen, so eine Handelssoftware MK4.
Die Intervalle kann man ja strecken. Es wird ja die Zeit geschätztdie ein Frachter benötigt, um hin und wieder zurück zu fliegen, vielleicht auf halben Weg noch mal eine Abfrage machen lassen, also nach 1/4 der Zeit das würde im Aufwand nicht so ausarten wie nach 1 min.
-
Mir ist auch klar dass dies nur mit etwas erhötem Rechanaufwand verbunden ist. Da dies jedoch nur Frachter mit der Verkaufen Funktion betrifft dürfte sich das noch in Grenzen halten. Selbst bei sehr großen Imperien (hab selbst 78 Fabs) ist die Anzahl der Frachter die nur zum VK eingesetzt werden relativ gering im Verhältnis zu den gesamten Frachter im Spielerbesitz (Schätze mal 1/6 bis 1/8 ) . Viele Fabriken laufen bei mir als Zuliefere ohne Vk Frachter.
Eine Abfrage ,die nach jedem drittel der vorausichtlichen Ankunftszeit noch mal den Preis der ausgewählten Fabrik abfragt und nur NACH Preisänderung eine neue Suche nach dem besten Preis startet dürfte nicht so auf die Performance schlagen.
Eine Abfrage ,die nach jedem drittel der vorausichtlichen Ankunftszeit noch mal den Preis der ausgewählten Fabrik abfragt und nur NACH Preisänderung eine neue Suche nach dem besten Preis startet dürfte nicht so auf die Performance schlagen.
-
-
Ist zwar möglich ,aber relativ unwarscheinlich wenn genügend Nachfrage besteht und man die Abfrage so einstellt ,dass nur bei einer Preisveringerung der Kurs gewechselt wird.ticaki wrote:@skarg
Problemchen ist nur da kann es passieren das dein VK nur noch fliegt und nicht mehr verkauft:(
Aber mir ist lieber der Frachter fliegt 4 Stationen an und macht Gewinne als gleich bei der 1. Verlust