Trotz 64bit System nur 3GB RAM belegt.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Trotz 64bit System nur 3GB RAM belegt.
Hey Leute..
ich weiß das Thema gibt es schon in einer etwas anderen Art. Aber abgesehen davon dass die exe immer als 32bit angezeigt wird und die Antwort in dem anderen Thema "Das ist egal, hauptsache dein OS ist 64bit"
ist, belegt das Spiel laut Taskmanager nur 3gb RAM.
Hab auch schon den Startparameter -64bit in die verknüpfung geschrieben.
Ist das bei euch auch so? Wenn nein, gibt es da einen Trick?
Gruß
Rob
ich weiß das Thema gibt es schon in einer etwas anderen Art. Aber abgesehen davon dass die exe immer als 32bit angezeigt wird und die Antwort in dem anderen Thema "Das ist egal, hauptsache dein OS ist 64bit"
ist, belegt das Spiel laut Taskmanager nur 3gb RAM.
Hab auch schon den Startparameter -64bit in die verknüpfung geschrieben.
Ist das bei euch auch so? Wenn nein, gibt es da einen Trick?
Gruß
Rob
-
-
-
Nur weil ein 64bit Betriebssystem erforderlich ist heißt das nicht das das Spiel auch 64bit sein muss.
Wenn man ein 32 Bit System hat kann das komplette System also die Summe aller Applikationen 4GB Memory adressieren
Wenn man ein 64 Bit System hat kann man jeder 32 Bit Prozess bis zu 4 GB Speicher adressieren. 64Bit Applikationen können den Vollen Speicher nutzen.
Hier ein kleines Beispiel:
PC mit 8GB Ram
32 Bit System:
Maximal 4GB Nutzbar
davon werden mal 20 500-700 MB für Speicher Adressierung auf Graphikkarte und Co reserviert wenn das Mainboard kein Memory Remapping unterstützt(ziemlich kompliziert zu erklären)
Windows Schnappt sich auch noch mal 100-500MB (je nach System)
Firewall,Steam,.... brauchen auch noch einiges
Der Rest ist für das eigentliche Spiel verfügbar im blödesten Fall können das dann nur noch 1-2GB sein
64Bit System
Maximal 8GB Nutzbar
Wenn Windows + Applikationen so 2GB verbraucht haben kann ein 32 Bit Spiel trotzdem noch 4GB verwenden.
[/u][/b]
Wenn man ein 32 Bit System hat kann das komplette System also die Summe aller Applikationen 4GB Memory adressieren
Wenn man ein 64 Bit System hat kann man jeder 32 Bit Prozess bis zu 4 GB Speicher adressieren. 64Bit Applikationen können den Vollen Speicher nutzen.
Hier ein kleines Beispiel:
PC mit 8GB Ram
32 Bit System:
Maximal 4GB Nutzbar
davon werden mal 20 500-700 MB für Speicher Adressierung auf Graphikkarte und Co reserviert wenn das Mainboard kein Memory Remapping unterstützt(ziemlich kompliziert zu erklären)
Windows Schnappt sich auch noch mal 100-500MB (je nach System)
Firewall,Steam,.... brauchen auch noch einiges
Der Rest ist für das eigentliche Spiel verfügbar im blödesten Fall können das dann nur noch 1-2GB sein
64Bit System
Maximal 8GB Nutzbar
Wenn Windows + Applikationen so 2GB verbraucht haben kann ein 32 Bit Spiel trotzdem noch 4GB verwenden.
[/u][/b]
-
-
aber nur wenn das LAA flag gesetzt ist kann die Anwendung die 1,8GB knackenYsas wrote:64Bit System
Maximal 8GB Nutzbar
was du mit max8GB meinst erschließt sich mir nun aber nicht so ganz ein 64bit Win7 kann IMO (eher MS-begrenzte) 192GB nutzen
ok gestaffelt
Here are the upper RAM limits for the different editions of Windows 7:
Starter: 8GB
Home Basic: 8GB
Home Premium: 16GB
Professional: 192GB
Enterprise: 192GB
Ultimate: 192GB
-
- EGOSOFT
-
-
Ich hab oben geschrieben PC mit 8GB Ram daher die max 8GBMarvin Martian wrote:
was du mit max8GB meinst erschließt sich mir nun aber nicht so ganz ein 64bit Win7 kann IMO (eher MS-begrenzte) 192GB nutzen

Ist für nicht Programmierer/Techniker leichter verständlich. Ansonsten hast natürlich recht.
Ysas
OffTopic: Das Absolute Maximum bei Windows ist 4TB das geht aber derzeit nur bei Windows Server 2012.
-
Also soweit ich mich erinnere *tatter* kann das 32bit Windows nur 3.4GB RAM direkt ansprechen. Wenn X also 3GB voll macht blieben noch 400MB für den ganzen Rest.
Das man 4GB als Riegel einbauen kann heißt noch lange nicht das auch 4GB angesprochen werden.
Es ist schon sinnvoll wenn man bei 3GB RAM-Belegung durch X dann sagt das 32bit da nicht mehr funktioniert, da ein 32bit-System quasi nur noch am Swappen wäre, das macht keinen Spaß, bringt Abstürze und unnötige Support-Anfragen, mal ganz davon abgesehen das es mit Mods und Scripten und entsprechend viel Verkehr im all auch recht schnell mehr werden können, irgendwann mal.
Das man 4GB als Riegel einbauen kann heißt noch lange nicht das auch 4GB angesprochen werden.
Es ist schon sinnvoll wenn man bei 3GB RAM-Belegung durch X dann sagt das 32bit da nicht mehr funktioniert, da ein 32bit-System quasi nur noch am Swappen wäre, das macht keinen Spaß, bringt Abstürze und unnötige Support-Anfragen, mal ganz davon abgesehen das es mit Mods und Scripten und entsprechend viel Verkehr im all auch recht schnell mehr werden können, irgendwann mal.
-
ich denke hier redet keiner von einem 32bit OS, zumindest wird keiner ein solches gerade einsetzen
es geht schon um Rebirth auf einem 64bit OS
zum Thema kann, wird und sollte - einfach mal lesen
http://www.3dcenter.org/artikel/das-lar ... aware-flag
es geht schon um Rebirth auf einem 64bit OS
zum Thema kann, wird und sollte - einfach mal lesen
http://www.3dcenter.org/artikel/das-lar ... aware-flag
Last edited by Marvin Martian on Mon, 18. Nov 13, 13:36, edited 1 time in total.
-
Eigentlich ist es schlimmer: Bei mir (und anderswo ist das sicher nicht viel anders) belegt X:R gerademal 1,4GB im 8GB Ram meines 64bit-Systems.
Wozu dann bitte ein 8GB-System als Empfehlung?
Bei 3GB war das sicher der komplette Hauptspeicherinhalt.
Also merken, was gesamt, dann X:R abschießen und dann die beiden Werte subtrahieren. Das ist dann das, was X tatsächlich im Ram belegt hatte.
Wozu dann bitte ein 8GB-System als Empfehlung?
Bei 3GB war das sicher der komplette Hauptspeicherinhalt.
Also merken, was gesamt, dann X:R abschießen und dann die beiden Werte subtrahieren. Das ist dann das, was X tatsächlich im Ram belegt hatte.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
-