Lösung für Performance-Probleme?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Lösung für Performance-Probleme?
System:
i7 3930k
GTX770
16GB RAM
WIN7 64bit
Einstellungen:
1920x1080
LOD, Sichtweite sowie Effekte auf 100
AA auf 8x SSAO und Schatten an.
Shader auf Hoch
Steam: Rechtsklick auf X Rebirth -> Eigenschaften -> Startoptionen festelegen -> "-64bit" ohne " eintippen.
Ich kann kaum noch ruckler feststellen, bilde ich mir das nur ein?
Versuch das mal jemand.
i7 3930k
GTX770
16GB RAM
WIN7 64bit
Einstellungen:
1920x1080
LOD, Sichtweite sowie Effekte auf 100
AA auf 8x SSAO und Schatten an.
Shader auf Hoch
Steam: Rechtsklick auf X Rebirth -> Eigenschaften -> Startoptionen festelegen -> "-64bit" ohne " eintippen.
Ich kann kaum noch ruckler feststellen, bilde ich mir das nur ein?
Versuch das mal jemand.
-
-
-
Macht ein Profil in eurem Grafikakrtentreiber für das Spiel. Erzwingt alle Einstellung (Anwendungeinstellunegn überschreiben). Performance/Energieoptionen der Grafikkarte auf maximale Leistung etc.
Das gibt einen erheblichen Performanceschub.
Auf einer GTX570 OC 1920x1200, alles max, im Treiber noch 8xCSAA + 8xSupersample und 16xAF und läuft es wirklich super. Es gibts nur Probleme, wenn die CPU auf 100% kommt (Phenom II X4 940 BE @3,6 GHz), dann kommen auch die kratzgeräusche und manchmal schmiert das ganze USB System ab. Aber das ist zum Glück sehr selten.
Das gibt einen erheblichen Performanceschub.
Auf einer GTX570 OC 1920x1200, alles max, im Treiber noch 8xCSAA + 8xSupersample und 16xAF und läuft es wirklich super. Es gibts nur Probleme, wenn die CPU auf 100% kommt (Phenom II X4 940 BE @3,6 GHz), dann kommen auch die kratzgeräusche und manchmal schmiert das ganze USB System ab. Aber das ist zum Glück sehr selten.
-
Performance-Verbesserung durch ändern der Prozess-Priorität
Ich hab mal versucht die Prozess-Priorität manuell nach dem Starten des Spiels zu ändern.
Siehe da, das Spiel läuft nun bei mir flüssig.
--> CPU Last hat sich für den Prozess nun auch auf über 50% bewegt (einige haben ja geschrieben dass die CPU Last stehts verhältnismässig niedrig blieb --> bei mir waren das vorher rund 25%)
Schritte zur Reproduktion:
- Spiel über Steam gestartet
- Spielstand geladen
- ALT+TAB
- mit Taskmanager Prozess-Priorität auf "Hoch" eingestellt
- zurück ins Spiel
--> wesentlich flüssigeres Spiel
Ich hoffe Euch hilft das auch!
Siehe da, das Spiel läuft nun bei mir flüssig.
--> CPU Last hat sich für den Prozess nun auch auf über 50% bewegt (einige haben ja geschrieben dass die CPU Last stehts verhältnismässig niedrig blieb --> bei mir waren das vorher rund 25%)
Schritte zur Reproduktion:
- Spiel über Steam gestartet
- Spielstand geladen
- ALT+TAB
- mit Taskmanager Prozess-Priorität auf "Hoch" eingestellt
- zurück ins Spiel
--> wesentlich flüssigeres Spiel
Ich hoffe Euch hilft das auch!
Last edited by Samonosuke on Sat, 16. Nov 13, 23:32, edited 1 time in total.
-
Hmm, es scheint nicht nur eine Einbildung zu sein. Bei mir hat der Tip (mit Steam und der "-64bit" Erweiterung in der Tat etwas gebracht. Ich habe
jetzt mit den höchsten Einstellungen, aber ohne AA, eine bessere Performance als vorher. Cool.
Und das bei meinem Luschi System (siehe Signatur).
Gruß
NF
jetzt mit den höchsten Einstellungen, aber ohne AA, eine bessere Performance als vorher. Cool.
Und das bei meinem Luschi System (siehe Signatur).
Gruß
NF
-
keine Änderung bei mir.... bleibt immer noch bei 18 - 25% auslastung
Hab das Gefühl das die Asteroiden oder Eis ( so sieht es zumindestens aus wenn man na ran fliegt) die da ohne ende im all rumfliegen an der ganzen Sache schuld sind.
Hab das Gefühl das die Asteroiden oder Eis ( so sieht es zumindestens aus wenn man na ran fliegt) die da ohne ende im all rumfliegen an der ganzen Sache schuld sind.
Last edited by Armi2k5 on Sun, 17. Nov 13, 00:05, edited 1 time in total.
-
-
Ich habe es mit -64bit gestartet. Keine Veränderung. Process Explorer bestätigt das es weiterhin als 32bit image läuft.
Dann habe ich es mit -wurstbrot gestartet, was den gleichen Effekt hatte.
(getestet mit savegame vor einer station)
Die Prozesspriorität zu erhöhen brachte ebenfalls nichts, da sich meine CPU eh schon mit 25% Gesamtauslastung langweilt.
Dann habe ich es mit -wurstbrot gestartet, was den gleichen Effekt hatte.
(getestet mit savegame vor einer station)
Die Prozesspriorität zu erhöhen brachte ebenfalls nichts, da sich meine CPU eh schon mit 25% Gesamtauslastung langweilt.
-
-
Hab das mit den Startparametern versucht, aber irgendwie zeigts im Taskmanager immer noch 32bit an. Habs auch schon im Programm Ordner (nicht x86) installiert.
Steam ist bei mir auf dem D Laufwerk, hab eine eigene Steambibliothek für X R auf C angelegt, eben in dem Programme Ordner.
Kann man es irgendwie in 64bit erzwingen?
Steam ist bei mir auf dem D Laufwerk, hab eine eigene Steambibliothek für X R auf C angelegt, eben in dem Programme Ordner.
Kann man es irgendwie in 64bit erzwingen?
-
-
Nope. Sowohl meine CPU als auch die GPU warten auf was zu tun und werden nicht ausgelastet, trotzdem habe ich hier ein daumenkino.PredatorX wrote:stell die grafik auf niedrigste detailstufe in allen belangen. problem gelöst
So, habe jetzt alle unsinnigen Voodoo Tricks ausprobiert, so seltsam sie auch zum größten Teil waren. Es ist ein bewiesener Fakt, das der Programcode optimiert und für aktuelle Hardware im oberen Preissegment angepasst werden muss.
-
- Moderator (Deutsch)
Technische Unterstützung: Erforderliche Angaben
Gerade bei der Frage nach der Ursache für die Performance- Unterschiede ist das wichtig.
Gerade bei der Frage nach der Ursache für die Performance- Unterschiede ist das wichtig.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=348416
Schaut mal hier, Lord Morpheus hat den Tipp gegeben. Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.
Sichweite 80
LOD 80
Schader High
In den Stationen 45-50 FPS
Außerhalb ohne Nebel 50-60 FPS
Außerhalb mit Nebel 40-50 FPS
Es scheint so zu sein, das die Engine die GRAKA nicht ständig auslastet und diese so wie den Tipp bekommen habe in den Stromspar Modus wechselt.
Sicherlich ist das keine Dauerlösung, und die Programmierer sind hier gefragt. Jedoch ist es derzeit eine Möglichkeit für bessere Performance.
Hoffe bei Euch funktioniert dies auch!!
Mein System:
GRAKA: Amd R9 290x
Prozessor: Intel Haswell 4770 K
Windows: 8.1 64 Bit
Ram: Geil 16 GB 1866 MHZ
Mainboard: Asrock Z87 Extreme 6
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
Schaut mal hier, Lord Morpheus hat den Tipp gegeben. Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.
Sichweite 80
LOD 80
Schader High
In den Stationen 45-50 FPS
Außerhalb ohne Nebel 50-60 FPS
Außerhalb mit Nebel 40-50 FPS
Es scheint so zu sein, das die Engine die GRAKA nicht ständig auslastet und diese so wie den Tipp bekommen habe in den Stromspar Modus wechselt.
Sicherlich ist das keine Dauerlösung, und die Programmierer sind hier gefragt. Jedoch ist es derzeit eine Möglichkeit für bessere Performance.
Hoffe bei Euch funktioniert dies auch!!
Mein System:
GRAKA: Amd R9 290x
Prozessor: Intel Haswell 4770 K
Windows: 8.1 64 Bit
Ram: Geil 16 GB 1866 MHZ
Mainboard: Asrock Z87 Extreme 6
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
-
So Hallo, will auch mal meinen senf dazugeben
Habe jetzt bereits alles was ich hier im forum an tipps und tricks, bezüglich der Performance gelesen habe ausprobiert, leider hat mir nichts davon geholfen.
Hier mal meine System Daten:
Intel core i5 4670
GTX 770 palit Jetstream
8 Gb Kingston ddr 3 1600 mhz
Laut msi afterburner, würde meine Grafikkarte wohl bei manchen stellen im spiel bei 100% Liegen, und das egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, ob 8 fach AA oder kein, spielt keine rolle.
Grafikkarte läuft im leistungsmodus, taktet sich bei geringer belastung also normalerweise nicht herrunter.
Jedes andere spiel bereitet meiner Karte keine probleme.
Was ich auch nicht verstehen kann, da X- Rebirth, auch wenn es wirklich sehr schön aussieht, kein Grafikkwunder ist.
Gibt es bereits rückmeldung, des Entwicklerteams dazu wie sowas passieren konnte?
ich kann ja verstehen, wenn bugs auftreten, sowas passiert und läst sich ja beheben.
Aber sowas ist ja jetzt schon kein Bug mehr, immerhin haben wirklich sehr viele diese Probleme wie ich hier lese, also muss da ja ein wirklich schwerwiegender Fehler in der Engine vorliegen.
Das wirkt ein wenig auf mich, als hätte man das ganze schnell schnell auf den letzten drücker zusammenprogrammiert, da hätten die entwickler sich vlt. lieber noch 1-2 monate Zeit extra nehmen sollen um dann auch ein zumindest von der Performance her, flüssiges spielerlebnis auf den Markt zu liefern.
Wir alle haben ja bei EA oft genug gesehen, was dabei rauskommt, wenn die entwickler unter druck schnell ein spiel rausbringen sollen.
Das muss Egosoft doch nicht genau so machen.
Auf diese Art und weise hat sich Egosoft mit sicherheit leider eine menge kunden vergrault und neukunden abgeschreckt und sowas muss ja wirklich nicht sein.
Nachtrag:
Allein die Bewertung auf Amazon spricht bände, 2 von 5 Sternen.

Habe jetzt bereits alles was ich hier im forum an tipps und tricks, bezüglich der Performance gelesen habe ausprobiert, leider hat mir nichts davon geholfen.
Hier mal meine System Daten:
Intel core i5 4670
GTX 770 palit Jetstream
8 Gb Kingston ddr 3 1600 mhz
Laut msi afterburner, würde meine Grafikkarte wohl bei manchen stellen im spiel bei 100% Liegen, und das egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, ob 8 fach AA oder kein, spielt keine rolle.
Grafikkarte läuft im leistungsmodus, taktet sich bei geringer belastung also normalerweise nicht herrunter.
Jedes andere spiel bereitet meiner Karte keine probleme.
Was ich auch nicht verstehen kann, da X- Rebirth, auch wenn es wirklich sehr schön aussieht, kein Grafikkwunder ist.
Gibt es bereits rückmeldung, des Entwicklerteams dazu wie sowas passieren konnte?
ich kann ja verstehen, wenn bugs auftreten, sowas passiert und läst sich ja beheben.
Aber sowas ist ja jetzt schon kein Bug mehr, immerhin haben wirklich sehr viele diese Probleme wie ich hier lese, also muss da ja ein wirklich schwerwiegender Fehler in der Engine vorliegen.
Das wirkt ein wenig auf mich, als hätte man das ganze schnell schnell auf den letzten drücker zusammenprogrammiert, da hätten die entwickler sich vlt. lieber noch 1-2 monate Zeit extra nehmen sollen um dann auch ein zumindest von der Performance her, flüssiges spielerlebnis auf den Markt zu liefern.
Wir alle haben ja bei EA oft genug gesehen, was dabei rauskommt, wenn die entwickler unter druck schnell ein spiel rausbringen sollen.
Das muss Egosoft doch nicht genau so machen.
Auf diese Art und weise hat sich Egosoft mit sicherheit leider eine menge kunden vergrault und neukunden abgeschreckt und sowas muss ja wirklich nicht sein.
Nachtrag:
Allein die Bewertung auf Amazon spricht bände, 2 von 5 Sternen.
-
-
bei mir bringts gar nichts. meine gpu liegt bei 90% laut msi afterburner und meine CPU dümpelt die ganze zeit bei um die 20%!!!!!!! rum!
i7-2670qm
radeon hd6850m 1gb vram
ich denke das spiel soll viel auf die CPU auslagern, davon sehe ich absolut nichts! wenn ich wüsste wie ich es dazu bewegen kann meine 4 kerne auch mal vernünftig zu nutzen wär ich dankbar.
i7-2670qm
radeon hd6850m 1gb vram
ich denke das spiel soll viel auf die CPU auslagern, davon sehe ich absolut nichts! wenn ich wüsste wie ich es dazu bewegen kann meine 4 kerne auch mal vernünftig zu nutzen wär ich dankbar.