Eindrücke und Probleme, Bugs und Kritik.

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PhilAnzelmo
Posts: 14
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:45

Eindrücke und Probleme, Bugs und Kritik.

Post by PhilAnzelmo »

Als eingefleischter Fan der X-Reihe hab ich mir alle Mühe gegeben, mit dem was geliefert wurde irgendwie klar zu kommen.
Knapp 20 Stunden lang hab ich nun eingiebig getestet und versucht, mich bemührt irgendwas zu Stande zu bekommen.
Das große Probleme herrschen, ist ja inzwischen überall bekannt.
Darum versuche ich hier konstruktive Kritik zu betreiben, indem ich mal darstelle, was mir als Spieler hier so für Probleme über den Weg gelaufen sind.
Einige der Probleme sind sicher schon bekannt.

Zum Startschuss gings bei mir los. Ich fing die Campaign an, folgte ein paar missionen und steckte gleich nach ner Stunde an einer Schachtöffnung fest. Keine Autosave funktion ließ mich fluchen, da ich gleich von vorne beginnen durfte.
Quicksave funktion gefunden, alles kein thema... dachte ich.
Allerdings hing ich beim zweiten anlauf dann prompt an bekannter energietransport mission hängen. Leider handelte es sich hier vermutlich um einen Bedienfehler meinerseits. Dem Transporter zu viele Queue aufträge gegeben und gleichzeitig die angebotene sidemission gemacht, der transporter hing irgendwo bewegungsunfähig im all fest. Hin geflogen und voller erstaunen festgestellt, dass er und ein halbes dutzend npc transporter alle ineinandergekeilt regungslos im weltall steckten. Quicksave leider nutzlos, weil ich es nach dem Bug gesaved hatte.
Zähneknirschend ein drittes Mal angegangen.
Irgendwo auf dem Weg hing ich dann in einer der automatischen türen fest. Okay, quicksave ausgepackt und einen kleinen teil der Mission zum 4ten mal gespielt.
Zwischenzeitig hatte ich mehrfach mit komplettabstürzen des Spiels zu kämpfen, sodass ich einige abschnitte der ersten spielstunde der tutorialmcampaign sicher ein dutzend mal mit anhören durfte.

Irgendwie hab ichs dann geschafft, dem energietransport die richtigen kommandos zu geben und es ging endlich weiter.

Als es darum ging, mir beim 40% schild-discount ein neues schild zu kaufen, stand ich da, ohne genügend credits. Nun gut, dachte ich, dann gehts eben mit den alten schilden weiter. Das soll nen alten X-Veteran nicht sonderlich beeindrucken, bis die Plutarch inzwischen äußerst kampflustig zu viel firepower für mich hatten.
Also hab ich ein altes Savegame ausgepackt, hab angefangen Credits zu sammeln, damit ich mir das Schild kaufen kann. Dabei machte ich den fatalen fehler, transport oder fight missionen anzunehmen. Die schaffte ich zwar, aber war danach mehrere Highway Sprünge entfernt von der Basis, bei der ich den 40% discount hatte. Nach ner stunde hin und her fliegerei hab ich den mechaniker dann doch gefunden. Beim Schildkauf kam aber dann der nächste Bug. Der Fader zum Einkauf ließ sich nicht bewegen. Wieder altes Savegame ausgepackt, diesmal anstatt der Missionen einfach alle Raketen verkauft, und glücklicherweise klappte der Schildkauf.

Inzwischen waren bereits einige Stunden vergangen, und ich hatte eigentlich noch so gut wie gar nichts geschafft.
Es tauchten immer wieder Quests auf, die nicht gelb markiert waren, in denen ich mehr oder weniger perplex da stand und nicht genau wusste was ich machen soll. Zu allem unheil wurde ich noch komplett zerschossen, als eine Cutscene mir gerade etwas von Hackattacken auf die Plutarch erzählte.
Ich brauchte eine Pause, und schaute einem befreundetem Streamer zu, der schon etwas weiter in der Questline war. Das ganze endete darin, das knapp 100 Zuschauer auf seinem Streamkanal, gemeinsam rätzelten, wie die Campaign Quest mit dem Aufbau eines Basismoduls funktionieren soll. Wieder keinerlei gelbe Questrichtlinie, geschweige denn von Text angaben, was zu tun ist.
Da mir die kämpfe mit den Plutarch inzwischen ganz gewaltig auf die Nerven gingen, besonders weil die KI immer in 50meter von der station vor sich hin maneuvriert, und massive Rufverlustsanktionen (-24rep) bei fehltreffern oder versehentlichem ankuscheln an die stationen mich zum wiederholten neu laden älterer Spielstände zwangen, entschied ich mich, der Campaign lebe wohl zu sagen, und begab mich ins free play.

Eigentlich bin ich eh mehr der Händler Typ.

Im freeplay widmete ich die erste stunde dem finden einer Shipyard. Gefunden hab ich sie, und nun ging es daran genügend Credits für ein Miningship zu farmen. mehrere stunden später hatte ich dann einen satten betrag in der tasche und hatte massive probleme, die shipyard wieder zu finden.
Letztendlich hab ich sie gefunden. Ich kaufte mir ein Miningship, ließ mich vom tooltip verleiten, mir die all in one lösung für Erze und Flüssigkeiten andrehen und flog los ins Asteroidenfeld. Leider ließ sich das Schiff so nicht einsetzen.
Bedienungsfehler... klare sache dacht ich mir. Du brauchst ja auch Dronen auf dem Ding. Also bin ich zu dronenhändlern aber hatte dort natürlich wenig erfolg. Nach langem Probieren fand ich dann die funktion beim schiffsverkäufer. Equip Drones. Das muss es doch sein. Allerdings hatte der Schiffsverkäufer unter dieser Funktion nur eine drohnensorte im angebot. Angriffsdrohnen. Zu allem Unheil kann man in diesem Fenster auch nicht den tooltip/enzyklopädie eintrag abrufen.
Ich kam immer wieder zurück zu dem Händler, und tatsächlich, er hatte gelegentlich auch andere drohnen zum übertragen auf mein schiff vorrätig.
Das muss das riesige Ökonomische System sein dachte ich. Aber dann stellte ich fest, das ich gar nicht großartig warten brauch, einfach die zurückfunktion klicken und wieder mit drohnen ausrüsten, und auf einmal hatte er ganz andere dronen im angebot.
Aber wie heißt denn eigentlich die Drone, die ich brauche? Mh, vielleicht miningdrone, wie in der schiffsbeschreibung angegeben. Aber die tauchte nie auf.
Bei der beschreibung dieser "gaskollektordrone (der original titel ist mir entfallen) stand allerdings, dass sie verwandt ist mit der "surface...-drone". Also vermutete ich, genau die wird es sein. Jedoch ist diese Drohne ebenfalls nie aufgetaucht.
Recht ratlos, machte ich mich auf, die galaxie zu erkunden, in der hoffnung, dass ich irgendwann irgendwo dann auf eine drohnenfabrik stoße.
Zur erleichterung hab ich mir fix die handelssoftware geholt, in der hoffnung, ich müsste dann nicht mehr von informationspunkt zu informationspunkt fliegen. So hatte ich das about jedenfalls verstanden.
Leider war es nicht so. Nach drei bis vier Zones und wieder holten Pingpongbug, hervorgerufen durch kollision mit den stationen und anschließendem festhängen in den stationen gab ich dann auf.

Ich bin mir sicher, ich hab hier und da sicher ne menge falsch gemacht. Beschrieben wird es einem natürlich nirgendwo. Aber das war bei den X-Spielen immer so. Abschrecken tut mich das Ganze nicht.
Es ist natürlich auch verständlich, dass all mein X-Veteranenwissen bei dieser kompletten wiedergeburt nicht weiterhilft.
Darum gehe ich mit einer "hier musst du alles von vorne erlernen" mentalität dran.
Verständlich war mir auch der Schritt, dass ganze neu aufzusetzen und benutzerfreundlicher zu machen. Aber genau da liegt der Haken. Die Unübersichtlichkeit und Benutzerunfreundlichkeit bringen das Fass für einen Großteil aller Spieler zum überlaufen.
User avatar
thirtyhorse
Posts: 53
Joined: Sat, 12. Oct 13, 20:59

Eindrücke

Post by thirtyhorse »

Also ich konnte mir nun schon mal ein paar Eindrücke verschaffen.


1. Es funktioniert, Sprache (Deutsch) alles vorhanden.
2. Grafikeinstellungen shader usw. runtersetzen bewirkt flüssigeres Spielen.
-> Ein paar kleine Ruckler gibt es dennoch beim schnellen drehen etc.
3. Es ist kein X4 definitiv nicht, man muss sich mit einer neuen Welt auseinandersetzen die auch anders funktioniert.

Bis dato aber eigentlich alles im allen ganz gut. Ein paar Feinheiten in der Performance währen vielleicht noch gut.

Ich spiel weiter.

PS: Es gab ein kurzen Moment wo sich das Spiel scheinbar aufgehongen hatte, mit dem betätigen der Enter Taste ließ es sich jedoch wieder beheben.
Vorfreude ist die beste Freude.
User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7519
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky »

In diesem Forum sollten konkrete technische Probleme mit allen erforderlichen Angaben gepostet werden.
Das hier passt dann besser ins Rebirth-Universum.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X Rebirth Universum”