Handelssoftware verschwunden?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

LordFinster
x4

Handelssoftware verschwunden?

Post by LordFinster »

Moin!
Mir ist da gerade mal was aufgefallen.
Vorgestern hab' ich mir voller Stolz meine erste M6 geleistet und natürlich gleich mal ein schnuckeligen M5 dazu, alle vollaufgemotzt und aufgerüstet.
Jetzt verlasse ich mal den M6 auf meiner Discoverer und docke an einer Station an. Hab' gerade nix zu tun und will also einem angedockten Transporter in meinem Heimatsektor mit E-Zellen beladen und losschicken. X2 quittiert das mit einem lapidaren "Handelssoftware - nicht installiert". Öhm, stimmt ja gar nicht! Die Software war überall installiert, sowohl im Transporter, als auch im M6 und auch im Discoverer.
Meine Vermutung: beim Wechsel von einem M6, der ja keine Handelssoftware unterstützt (ist ja zu groß) via Transporter, wird der Status der Software nicht aktualisiert und das System nimmt an, ich hätte keine.

Kann das jemand bestätigen?
Hüppenbecker
x3

Hi Lord Finster

Post by Hüppenbecker »

Mach erst mal Licht ins Zimmer :lol: . Hast Du es schon mal probiert noch mal zukaufen ich meine es steht viell. in Deiner Liste aber ist doch net da. Docke mal an Ausrüstungdock an und evtl. noch mal neueinkaufen sofern das geht ein andern Tipp hab ich leider auch net bis dänne......
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Sowohl im Warentransfer Schiff-zu-Schiff, als auch im Ausrüstungsdock etc.
Ich bin ja nicht soo blöd. Ist mir ja im Prinzip erst aufgefallen, weil ich die *vermisste* Software nachkaufen wollte. Im übrigen wäre DAS dann der nächster Bock - äh - Bug zu melden. Wenn die Ausrüstungsliste eines Schiffes nicht das zeigt, was da ist, wär ja Nisupusst.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Ähm, bevor Verwirrung aufkommt, bitte mal genau erklären was nicht da ist beziehungsweise nicht funktioniert.

Unterschiedliche Handelssoftware hat auch unterschiedliche Funktionen. Nur weill man die Mk3-Software hat, kann man noch lange nichts, wofür Mk1 benötigt wird.

:gruebel:

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Also, wenn ich von einem M6 aus auf ein anderes Schiff wechsel, kann ich meinen Schiffen keine Handelsbefehle mehr geben ( 'd' im Andock-Menü einer Station), was vorher vom M6 aus funktionierte. Die Handelssoftware MK1 & 2 ist überall, auf jedem meiner Schiffe installiert.

Ist mein Clipper beispielsweise an meinem Sonnenkraftwerk angedockt, kann ich ihn nicht mehr mit 'd' be- oder entladen. Auch, wenn ich nach dem Wechsel noch einmal aussteige und in ein anderes Schiff umsteige (mit 'SHIFT e') funktioniert es nicht.
Wuschel
x4

Post by Wuschel »

Kann es sein, dass Du nicht die Handelssoftware, sondern den Handelscomputer meinst? Der muss nämlich auf Deinem aktuellen Schiff drauf sein (sonst nirgends, immer nur da, wo Du fliegst, also überall einbauen, wenn Du alles mal selbst fliegen willst, oda halt immer mitnehmen).
Diese Meldung kommt dann nämlich immer, wenn man per remote mit einer Station Handeln will, sprich im Stationsmenü Waren ein/verkaufen will.

Lieg ich richtig, dass Du dich verhört hast und es Handelscomputer nicht installiert heißt?
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Ich werd's mal untersuchen, den Handelscomputer hab' ich nicht überall drauf, ich hab' mich aber nicht verhört, die Meldungkam auch schriftlich im Besitztümer-Menü. Ich schau mal nach screenshots...
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Jepp, hast recht.
Den Handelscomputer hab' ich nicht überall drauf, kauf ich den nach, klappt's wieder.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”