X2-Modderpack ??!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Modderpack ??!!

Post by Deleted User »

:evil: liebes Egososoft team - langsam wirds nervig - was sollen das für tools sein :?: lauter exen die sich unter dos öffnen :!: das kanns ja wohl nicht sein :evil:

hey leute entweder ihr gehbt da mal vernünftige gebrauchsanleitungen raus oder ihr last das mit solchen tools fürs spiel ganz. :evil:

die enthaltenen beschreibungen und readmes sind ein witz - wenn will ich zumindest halbwegs verständlich erklärt haben wie und wo ich diese exen nutzen muß bzw. kann. auserdem sollte es kein problem sein bei den kurtzen anleitungstexten ne deutsche version zu tippen - sorry aber das dauert vieleicht ne virtel oder halbe stunde - soviel zeit muß sein.

auserdem ist es ein schlechter schertz von euch das modden so zu gestalten das man ohne das d3max 5 sowieso nichts machen kann - erstens weils das garnichtmehr zu kaufen gibt ( nur noch 3dMax 6 - aber damit funkt euer konverter ja nicht mehr) zweitens weil hier wohl kaum einer ernsthaft 4900 euro zum fenster rauswirft um an einem spiel (nichtkomerziell (3DMax ist aber nur für kommerzielle Anwender)) das ein oder andere zu basteln.

also mit diesem Modderkit habt ihr euch nicht mit rum überschüttet - ihr zwingt gerade Quasie alle kiddis hier sich ein synteures programm zu kaufen oder es sich aber auf illegale weise zu holen - hauptsache es wird dan hier nicht gesagt oder verlinkt wo es das zu finden gibt.

also @ Egosoft - bitte ändert da mal was - zum einen gebt mal ne vernünftige (verständliche) anleitung wo und wie dieses Modderkit zu installieren und zu benutzen ist (ansonsten sollten alle bei den fanproggis bleiben sofern sie die haben) und zum anderen arbeitet nen konverter aus der als exe funktioniert und das einbinden der 3dfils von erschwinglichen 3D programmen ermöglicht.
AUSSERDEM WERDEN DIE SPIELSTAND VERSIONEN WIE SCHON IN DER ENGLISCHEN 1.2 VERSION IN DER 1.3 VERSION ALS * ANGEZEIGT! :evil:

das ist nun echt langsam nicht mehr lustig.
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Uff, ich mag' echt diese Beiträge nicht, wo gleich am Anfang tausend :evil: -Smilies drinstehen. Aber gut :roll: :
liebes Egososoft team - langsam wirds nervig - was sollen das für tools sein lauter exen die sich unter dos öffnen das kanns ja wohl nicht sein
Du musst die Dinger nicht unter DOS öffnen, du kannst auch einfach eine Verknüpfung auf die Datei machen, zum Beispiel:

Code: Select all

"C:\Programme\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\x2tool.exe" -extract-dat 01
hey leute entweder ihr gehbt da mal vernünftige gebrauchsanleitungen raus oder ihr last das mit solchen tools fürs spiel ganz.
Also ich komme mit meinem 8.-Klasse-Englisch und ein bisschen Fantasie ganz gut zurecht. Also cih finde es gut, dass es die Tools schon jetzt gibt :) . Ich verstehe es aber auch, dass einige Leute nicht mit einer ausführlicheren Anleitung sich da ranwagen wollen, die müssen dann halt nochmal warten :P :wink:
die enthaltenen beschreibungen und readmes sind ein witz - wenn will ich zumindest halbwegs verständlich erklärt haben wie und wo ich diese exen nutzen muß bzw. kann. auserdem sollte es kein problem sein bei den kurtzen anleitungstexten ne deutsche version zu tippen - sorry aber das dauert vieleicht ne virtel oder halbe stunde - soviel zeit muß sein.
Die exes müssen beide ins X²-Installationsverzeichnis.
auserdem ist es ein schlechter schertz von euch das modden so zu gestalten das man ohne das d3max 5 sowieso nichts machen kann - erstens weils das garnichtmehr zu kaufen gibt ( nur noch 3dMax 6 - aber damit funkt euer konverter ja nicht mehr) zweitens weil hier wohl kaum einer ernsthaft 4900 euro zum fenster rauswirft um an einem spiel (nichtkomerziell (3DMax ist aber nur für kommerzielle Anwender)) das ein oder andere zu basteln.
[D.A.]Bloodsucker wrote:Erst denken dann schreiben [...]

Egosoft entwickelte das game und benutze dazu 3DS Max, völlig normal für eine software firma.
Logischerweise haben sie ihre eigenen tools daher nur auf 3DS abgestimmt sprich konverter plugins usw.

Also woher sollen sie die tools nehmen für andere software ?
Danek, Bloodsucker ;) Und für 3dsmax 6 wird an dem Tool gearbeitet (steht glaube ich auch irgendwo im ModdingKit).
also mit diesem Modderkit habt ihr euch nicht mit rum überschüttet - ihr zwingt gerade Quasie alle kiddis hier sich ein synteures programm zu kaufen oder es sich aber auf illegale weise zu holen - hauptsache es wird dan hier nicht gesagt oder verlinkt wo es das zu finden gibt.
Ich hab' mich auch zuerst darüber geärgert, aber wenn man mal genau hinguckt, kann man mit 3dsmax überhaupt nicht so viel machen. Man kann nur die 3D-Modelle in der Form verändern. Texturen kann man auch so verändern (cat-Dateien entpacken, Texturen verändern...)
also @ Egosoft - bitte ändert da mal was - zum einen gebt mal ne vernünftige (verständliche) anleitung wo und wie dieses Modderkit zu installieren und zu benutzen ist (ansonsten sollten alle bei den fanproggis bleiben sofern sie die haben) und zum anderen arbeitet nen konverter aus der als exe funktioniert und das einbinden der 3dfils von erschwinglichen 3D programmen ermöglicht.
Da ist bloß das Problem, dass dann Lizenzen gekauft werden müssen... Würde ich mih aber auch drüber freuen :)
AUSSERDEM WERDEN DIE SPIELSTAND VERSIONEN WIE SCHON IN DER ENGLISCHEN 1.2 VERSION IN DER 1.3 VERSION ALS * ANGEZEIGT!
:? Die wurden doch auch schon in 1.2DE als Sternchen angezeigt?
das ist nun echt langsam nicht mehr lustig.
1.3 hat auch viele Vorteile gegenüber 1.2: Bugs wurden gefixt, die Spielstände sind nun viel kleiner (nur noch 4MB!). Das nervigste war das "modified", aber das ist auch nicht soo dramatisch...
(kann man ja wegscripten ^_^)

Eigentlich wollte ich noch (ausführlicher) hinschreiben, dass man mal den :evil: -Smily aus der Standardauswahl rausnehmen sollte, aber dann hatte ich auf einmal 17 Smilies in meinem Beitrag und das Forum hat gemeckert, dass ich nur 10 haben darf (hab' ich auch noch nie erlebt...)
Greets
lenny5000
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

es wäre ja schön gewesen, im Zeitalter von XP ein Programmaufsatz mitzuliefern, welche die Tools nicht über eine Verknüpfung versorgt, sondern mit einen kleinen PRG die notwendigen richtigen Daten liefert. Vor mir aus ein x2tool.htm oder als x2tool.bas oder gar als xlm.
Die Hilfe als Neudeutsche Fassung, da lässt sich garantiert ein oder andere Bemerkung machen, man sollte bedenken, das diese Tools nur Geschenke sind, keine X2 Bestandteile aus den Verkauf des Game sind. Das heist, es gibt keinerlei Rechte darauf, das diese vernünftig beschrieben oder gar funzen, es sind ja Entwicklungshilfen als nachgeschobenes Gerschenk ohne Support.
Vielleicht erbarmt sich da einer und verpasst diese eine sinnvolle Umgebung....

:D
q111
x4

Post by q111 »

michaDom wrote:es wäre ja schön gewesen, im Zeitalter von XP ein Programmaufsatz mitzuliefern, welche die Tools nicht über eine Verknüpfung versorgt, sondern mit einen kleinen PRG die notwendigen richtigen Daten liefert. Vor mir aus ein x2tool.htm oder als x2tool.bas oder gar als xlm.
Die Hilfe als Neudeutsche Fassung, da lässt sich garantiert ein oder andere Bemerkung machen, man sollte bedenken, das diese Tools nur Geschenke sind, keine X2 Bestandteile aus den Verkauf des Game sind. Das heist, es gibt keinerlei Rechte darauf, das diese vernünftig beschrieben oder gar funzen, es sind ja Entwicklungshilfen als nachgeschobenes Gerschenk ohne Support.
Vielleicht erbarmt sich da einer und verpasst diese eine sinnvolle Umgebung....

:D
Stimmt, gibt's ja auch schon, heisst X2Patch0.9b... :mrgreen:
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Sorry, aber Tools für die Kommandozeile sind nun mal einfacher zu schreiben als hübsche GUIs. Daran gibt es auch sicher nichts auszusetzen.
Nur die müssen dann _sauber_ dokumentiert sein, oder eine vernünftige Hilfe liefern. Da stimme ich dem Imperator zu. Und ich habe auch den Eindruck, dass das der wesentliche Kritikpunkt ist !?

Wenn man sich zum Beispiel mal die MSCI-Doku anschaut, kommt man schon ins Grübeln.
Die hört mitten im Satz auf !!
:skull: :skull: :skull:
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

Danke, ich ziehe mir es vom Space Commander herunter, da Xspricting down ist. :D
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

michaDom wrote: Die Hilfe als Neudeutsche Fassung, da lässt sich garantiert ein oder andere Bemerkung machen, man sollte bedenken, das diese Tools nur Geschenke sind, keine X2 Bestandteile aus den Verkauf des Game sind. Das heist, es gibt keinerlei Rechte darauf, das diese vernünftig beschrieben oder gar funzen, es sind ja Entwicklungshilfen als nachgeschobenes Gerschenk ohne Support.
Sind sie das ? Dann schau mal ins Egosoft-FAQ. Da wird X2 mit diesem Feature beworben...

Ob man daraus Ansprüche auf eine saubere Lösung ableiten könnte, steht auf einem anderen Blatt. Dafür fehlt mir leider der juristische Background.

Ich weiss nur, dass mir meine Projektpartner den Editor so wie er jetzt ist um die Ohren hauen würden.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

:roll: man Leute, ihr seid echt verwöhnt - was will man bei einem Tool zum packen und entpacken mit ner grafischen Oberfläche ? wenn Ihr wollt könnt Ihr euch doch eine GUI programmieren - könnt die dann sogar mit geilen §d-Effekten ausstatten wenn ihr Lust drauf habt *fg*
... so gehts aber doch auch einfach - und wie man die 2 Tools nutzt, steht IMO ausreichend gut beschrieben in der 'ModdingTools.pdf' ...

Und schaut mal in der MSCI Doku nach unten was da steht:
Documentation by BurnIt! Version 0.11 ... die Doku schreibt BurnIt! in seiner Freizeit!!! also meckert nicht sondern freut euch lieber dass überhaupt eine Doku kommt :-/

PS: Trade Fight Build THINK ;)
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

Also jetzt mal ernsthaft.
Egosoft hat Respekt verdient, dass sich die überhaupt die Arbeit machen, das zu veröffentlichen. Schließlich zwingt sie keiner dazu und auch nicht zu den Problemen, die sie vielleicht bekommen, wenn derartig unfreundliche User im Forum solche unverschämten Meldungen loslassen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das früher so war. Da hat man gar nichts vom Entwickler erwarten können. Da musste man sich die Tools selber schreiben und davor überhaupt noch herausfinden, wie das Spiel überhaupt funktioniert.

Und jetzt kommt so ein ungehobelter Kerl und regt sich darüber auf ein DOS-Fenster beutzen zu müssen? Entschuldige mal. Keiner zwingt dich das zu benutzen! Wenn es dir nicht passt, dann lässt du es eben!
Die verdienen unseren Respekt, dass sie auch noch Handbücher dazu rausgeben, und ich glaube auch, dass man von den Usern durchaus erwarten kann, dass sie ein paar Worte Englisch verstehen können.

Also tu mir einen Gefallen und halte dich das nächste Mal mit derartigen Äußerungen zurück!
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Die MSCI-Doku ist noch nicht fertig und das steht auch groß und breit drüber:
Documentation

UNDER CONSTRUCTION!
Und der Satz ist eigentlich auch fertig, fehlt nur ein "." (ist dann hal ein kürzerer Satz :wink: ) Also ich komme mit den Tools gut zurecht, mal abgesehen davon, dass ich meine TShips.txt nicht mehr zur TShips.pck kriege ( :headbang: ), aber das kriegen 'mer auch noch raus :)
Greets
lenny5000
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

lenny5000 wrote:Die MSCI-Doku ist noch nicht fertig und das steht auch groß und breit drüber:
I know !
Aber BurnIt hat die Skripting-Doku für Ende Januar angekündigt und wir haben nun mal Mitte März. Ausserdem ist der ModderPack ein semi-offizielles Release und da hätte man die MSCI-Doku im jetztigen Stand eher rauslassen sollen. Die Modding-Doku scheint mir - ohne wirklich Interesse am Modden zu haben - im Vergleich dazu weit vollständiger zu sein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Falls BurnIt das Ding wirklich in seiner Freizeit schreibt, verneige ich mich in tiefem Respekt vor solchem Engagement. Das war mir bis jetzt nicht klar. Allerdings stelle ich mir dann schon die Frage, warum das nicht unter der offiziellen Egosoft-Fahne geschieht.
Also ich komme mit den Tools gut zurecht, mal abgesehen davon, dass ich meine TShips.txt nicht mehr zur TShips.pck kriege ( :headbang: ), aber das kriegen 'mer auch noch raus :)
Eben, und wieviele Stunden investierst Du dafür. Sowas gehört in eine vernünftige Doku oder ein offizielles FAQ. Das Forum soll ja letzteres irgendwie ersetzen, aber ohne Suchfunktion...

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”