Die Zahlen machen mich irre (an Egosoft)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Moritz
x3tc

Die Zahlen machen mich irre (an Egosoft)

Post by Moritz »

Nachdem ich nun mehrere Fabriken habe,
nutze ich auch deren Gewinn.
Aber beim Überspielen der Credits werde ich bald Irre.
Die ollen Zahlen flackern da vor sich hin
(durch unterschiedliche Größe (Breite)),
das man nicht mehr hinschauen mag.
Das war in XT nicht so.
Kann man das nicht ändern, das sie nicht mehr nach links und rechts flackern.
Jens
x4

Post by Jens »

Ich würde es eher vorziehen wie in :xbtf: , wenn man auf dem "Credit tranferieren Feld" gewesen ist einfach Enter gedrückt und dann den Betrag eingehackt.

Allerdings hab ich das Problemchen jetzt mit nem Script von Mr.Milti behoben ( http://mrmilti.gtawip.com/ )und zwar dem Credit-Verwalter.

Die Versorgungssoft von Mr.Milti ist im übrigen auch ne Empfehlung wert.

Gruss

Jens
predator cerberus qui vii infernus fames ardens carme hominis mortalis

SCHWARZE SONNE
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

:?

Äh, ehrlich gesagt habt Ihr mich beide bereits abgehängt.

Könntet Ihr Eure Probleme mal genauer beschreiben?

Bei mir flackern weder irgendwelche Zahlen, noch habe ich Probleme damit die Zahlen einzutippen und den Transfer per Enter zu bestätigen.

Sorry, falls ich jetzt irgendetwas nicht verstanden habe.

:gruebel:

Alles wird verunsichert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Jens
x4

Post by Jens »

Hi Vassengo,

ich hab zwar kein prob mit flackernden Zahlen, aber beim Credit-transfer von einer Station auf mein "General-konto" kann ich auf Enter draufhauen wie ich will, da kann ich keine zahl eintippen. Evtl ein bug?? *giftspritze zück und das Forum mal damit einnebel*

SCHWARZE SONNE
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Jens wrote:Hi Vassengo,

ich hab zwar kein prob mit flackernden Zahlen, aber beim Credit-transfer von einer Station auf mein "General-konto" kann ich auf Enter draufhauen wie ich will, da kann ich keine zahl eintippen. Evtl ein bug?? *giftspritze zück und das Forum mal damit einnebel*
Hm, hast Du vielleicht vergessen anzugeben in welche Richtung das Geld transferiert werden soll?

Das geschieht mit den Pfeil(Cursor)tasten "links/rechts". Nach links überweist den angegebenen Betrag auf das Fabrikkonto, rechts auf Dein Hauptkonto. Bestätigt und abgeschlossen wird in beiden Fällen hinterher mit Enter.

An dieser Stelle möchte ich Egosoft auch gleich nochmal loben, da man jetzt auch wieder, wie in XT, mit dem Ziffernblock Beträge eingeben kann. Das war vor 1.3 wegen veränderter Senstivitätseinstellungen nämlich noch etwas kompliziert. :thumb_up:

Danke Egosoft!

:D

Alles wird gut
Vassenego

Jens
x4

Post by Jens »

Vassenego wrote:

Hm, hast Du vielleicht vergessen anzugeben in welche Richtung das Geld transferiert werden soll?
Ich sagte doch das ich von meiner Station, Soyerei im Sektor Reich des Pontifex, auf mein Schiff überweisen wollte.

Fall du Buchführung verstehst:

Mein Schiff (Soll) 100.000 Credits
an Soyerei (Haben) 100.0000 Credits

Grinsend

Jens

SCHWARZE SONNE
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Jens wrote:
Vassenego wrote:

Ich sagte doch das ich von meiner Station, Soyerei im Sektor Reich des Pontifex, auf mein Schiff überweisen wollte.

Fall du Buchführung verstehst:

Mein Schiff (Soll) 100.000 Credits
an Soyerei (Haben) 100.0000 Credits

Grinsend

Jens
OK, unabhängig von der mir durchaus geläufigen "Soll- und Haben-Buchführung", damit ich das jetzt richtig verstehe.

Wir wechseln mal zurück zur Informatik und erstellen einen Algorithmus... 8)
  • 1. Du öffnest das Menü der Fabrik.

2. Du wählst den Menüpunkt "Fabrikeinstellungen ändern..." (o.ä. sorry, habe nur die US-Version).

3. Du wählst die Zeile "Konto" aus, auf der sowohl der Betrag des Fabrikkontos als auch Deines Hauptkontos angegeben sind.
    • 4a. Du tippst über die Zahlenleiste/den Nummernblock den zu überweisenden Betrag ein.
      4b. Du wählst den Betrag mit Hilfe der Cursortasten aus, dabei steht die Cursortaste "Rechtspfeil" für eine Überweisung an das Hauptkonto (der Betrag steigt auf Deinem Hauptkonto kontinuierlich an, während Dein Fabrikkonto immer weniger "Ist" ausweist). Wenn der gewünschte Betrag erreicht ist, stoppst Du die Eingabe mit der Cursortaste. (weiter mit 6.)
    5. Du drückst die Cursortaste "Rechtspfeil", um dem Programm mitzuteilen, dass der angegebene Betrag von der Fabrik an Dich überwiesen werden soll.

6. Du bestätigst die Eingabe mit Enter.

7. Der Vorgang ist abgeschlossen. Das Fabrikkonto weist den neuen, reduzierten Betrag aus, das Hauptkonto einen entsprechend erhöhten.

Sorry, dass das jetzt etwas wie für Blöde klingt, ich will nur wissen, an welcher Stelle Dein Problem ist. ;)

Wenn Du bei sechstens keine Bestätigung bekommst und die veränderten Beträge, wenn Du die Cursortasten "oben/unten" benutzt, wieder auf die Ausgangswerte "zurückspringen", hast Du möglicherweise ein Problem mit Deiner Tatsatur, speziell der "Enter"-Taste, oder den Keyboard-Treibern.

Beachte bitte auch, dass, wie beschrieben, bei Benutzung der Cursortasten zur Werteingabe sich die Angaben für beide Konten bereits verändern. Es wird als zum Schluß mit Enter nur noch der Transfer bestätigt, kein Geld mehr transferiert. Während bei der Verwendung der Ziffern erst die Benutzung einer Cursortaste zu einer Änderung der Beträge führt. Wiederum wird danach mit "Enter" nur noch bestätigt, keine Änderung mehr vorgenommen. "Enter" bestätigt sozusagen die momentane Anzeige als korrekt. Während Änderungen immer über die Cursortasten vorgenommen werden.

Ups, ich hoffe das war jetzt verständlich und Du kannst mir sagen an welcher Stelle es bei Dir nicht funktioniert. :oops:

:)

Alles wird ganz genau
Vassenego

Jens
x4

Post by Jens »

OK, hier meine vorgehensweise:

1. R gedrückt
2. Cursour rechts, auf Stationen gegangen
3. mit Cursor rauf / runter Station ausgewählt
4. D gedrückt (Stationseinstellungen ändern)
5. mit Cursor runter auf Credits gegangen

6. Versuch Betrag einzugeben (Zahlenreihe und Nummernblock), Cursor rechts, ENTER, nix ändert sich
7. ENTER, versuch Betrag einzugeben (Zahlenreihe und Nummernblock), Cursor rechts, ENTER, nix ändert sich
8. Cursor rechts, Betrag ändert sich, Enter, Betrag auf meinem Schiff

An der Tastatur kanns nich liegen, hab das mit 4 verschiedenen Tastaturen probiert (Cherry Click, Logitech, MS Natural Tasta und ne Titan Media) und das Resultat war immer das gleiche.

Leicht frustriert

Jens

SCHWARZE SONNE
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Jens wrote:OK, hier meine vorgehensweise:

1. R gedrückt
2. Cursour rechts, auf Stationen gegangen
3. mit Cursor rauf / runter Station ausgewählt
4. D gedrückt (Stationseinstellungen ändern)
5. mit Cursor runter auf Credits gegangen
OK - soweit ist alles klar. :D
6. Versuch Betrag einzugeben (Zahlenreihe und Nummernblock), Cursor rechts, ENTER, nix ändert sich
7. ENTER, versuch Betrag einzugeben (Zahlenreihe und Nummernblock), Cursor rechts, ENTER, nix ändert sich
Und hier wieder nicht.

Entweder habe ich heute eine echt lange Leitung oder wir reden aneinander vorbei.

Das erste "Enter" bei siebentens ist unnötig, sollte aber auch keine Probleme machen.
Aber nochmal zur Klarstellung. Die Änderung der Kontostände erfolgt immer, also auch bei Eingabe über Zahlenblock oder Ziffernleiste, wenn Du auf die Cursortaste drückst. Nicht erst, wenn Du mit "Enter" bestätigst.

Da die Cursortasten jedoch wie in achtens beschrieben, funktionieren -
8. Cursor rechts, Betrag ändert sich, Enter, Betrag auf meinem Schiff

An der Tastatur kanns nich liegen, hab das mit 4 verschiedenen Tastaturen probiert (Cherry Click, Logitech, MS Natural Tasta und ne Titan Media) und das Resultat war immer das gleiche.

Leicht frustriert

Jens
- bin ich leider echt überfragt, warum es in der anderen Variante nicht funktioniert. :gruebel:

Ich kann Dir nur versichern, auch wenn Dir das im Moment nicht hilft, dass es funktionieren sollte und bei mir auch einwandfrei geht.

Vielleicht findet sich noch ein anderer mit einer schlauen Idee. Ich weiß da jetzt echt nicht weiter. :oops:

Alles wird verlegen
Vassenego

Jens
x4

Post by Jens »

*extra grosse Kabeltrommel an Vassengo rüberreicht*

mit 6 und 7 habe die verschieden möglichkeiten die ausprobiert habe beschrieben

Weils so schöööön ist nochmal ..

6a. Den zu überweisenden Betrag mit der Zahlenreihe eingetippt, Cursor rechts (gibt an das der Betrag auf mein Schiffskonto gehen soll), bestätige mit Enter, der Bestätigungssound erklingt, der Betrag wurde aber nicht überwiesen! (Der Betrag war nicht zu gross das Stationskonto war entsprechend gedeckt)

6b. Den zu überweisenden Betrag mit dem Nummernblock eingetippt, Cursor rechts (gibt an das der Betrag auf mein Schiffskonto gehen soll), bestätige mit Enter, der Bestätigungssound erklingt, der Betrag wurde aber nicht überwiesen! (Der Betrag war nicht zu gross das Stationskonto war entsprechend gedeckt)

7a. Enter gedrückt, der Bestätigungssound ertönt, Den zu überweisenden Betrag mit der Zahlenreihe eingetippt, Cursor rechts (gibt an das der Betrag auf mein Schiffskonto gehen soll), bestätige mit Enter, der Bestätigungssound erklingt, der Betrag wurde aber nicht überwiesen! (Der Betrag war nicht zu gross das Stationskonto war entsprechend gedeckt)

7b. Enter gedrückt, der Bestätigungssound ertönt, Den zu überweisenden Betrag mit dem Nummernblock eingetippt, Cursor rechts (gibt an das der Betrag auf mein Schiffskonto gehen soll), bestätige mit Enter, der Bestätigungssound erklingt, der Betrag wurde aber nicht überwiesen! (Der Betrag war nicht zu gross das Stationskonto war entsprechend gedeckt)

Sooo ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

SCHWARZE SONNE
the_mongoman
x2

Post by the_mongoman »

kleine frage:

wie wäres eigentlich mit einem kleinen tausender trennzeichen ?!

es wäre sicherlich schnell zu machen, aber dieses 1088736 dauerwurst kotzt mich an!

her mit den 100.000 PUNKTEN :)
Masterphoenix
x3

Post by Masterphoenix »

@Jens
Wenn Du mit der Zahlenreihe den Betrag zum Überweisen eingiebst, ändert sich denn die Zahl in dem Feld, wo die Menge des Geldes Grafisch dargestellt ist?
Jens
x4

Post by Jens »

@MasterPhoenix

:headbang: :evil: Nein, da ändert sich nix ausser ich benutze Cursor Links / Rechts :evil: :headbang:

SCHWARZE SONNE
Godit
x2

Post by Godit »

Bei mir gehts vor 1.3 hab ich die Zahlenreihe benutzt nun geht auch der Ziffernblolck wieder.

Godit
Freggel.Doe
x2

Post by Freggel.Doe »

the_mongoman wrote:kleine frage:

wie wäres eigentlich mit einem kleinen tausender trennzeichen ?!

es wäre sicherlich schnell zu machen, aber dieses 1088736 dauerwurst kotzt mich an!

her mit den 100.000 PUNKTEN :)
Meine Stimme hat der Vorschlag. In einigen Missionsbriefings gibt es für manche (aber auch nicht alle) Zahlen im Übrigen Tausenderpunkte, welche die Lesbarkeit gleich mal deutlich erhöhen.

Gruss Freggel
Masterphoenix
x3

Post by Masterphoenix »

Wenn die Feststelltaste gedrückt ist, so funktioniert die Zahlenreihe nicht.
Mit dem Ziffernblock funktionierts trotzdem.
Ich hab Patch 1.3 drauf.
Entweder es ist ein Bug, der bei Dir Auftritt oder Irgendwas stimmt mit Tastatur oder Treiber nicht.
Hast Du mal probiert in einer ganz normalen Texdatei die Zahlen reinzuschreiben?
Wenn das funktioniert ist mit der Tastatur alles O.K.
(Und ich ratlos) :evil:
Sirens
x2

Post by Sirens »

Evtl. liegts ja auch an einer deaktivierten e <Num> - Taste :wink:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Sirens wrote:Evtl. liegts ja auch an einer deaktivierten e <Num> - Taste :wink:
Nee, das habe ich schon ausprobiert. Sollte die Eingabe trotzdem annehmen.

@Jens

Hm, wenigstens habe ich jetzt begriffen, wo es klemmt. :oops:

Enter ist nicht das Problem. Scheinbar werden Deine Zahleneingaben nicht erkannt. Woran das jedoch liegt...? :gruebel:

Da Du es mit diversen Tastaturen versucht hast, sollte die nicht das Problem sein. Bleiben noch die Treiber und die Anschlüsse.
Aber ich nehme mal an, in anderen Anwendungen hast Du keine Probleme mit Eingaben per Ziffernleiste und -block?

Benutzt Du noch weitere Eingabegeräte, die hier stören könnten - Joystick, Gamepad oder so?

Alles wird etwas ratlos
Vassenego

Jens
x4

Post by Jens »

@Vassenego

Hat ja lang gedauert, musst heute wohl auf ner echt langen Leitung gestanden haben ;)

Also andere Geräte angeschlossen hab ich nur:

:arrow: Scanner (Microtek Scanmaker 4800)
:arrow: 3D Scanner Marke Eigenbau am Parport (ist aber ausgeschalten)
:arrow: Canon S400 am USB2.0 Port
:arrow: Thrustmaster 3d Millenium Interceptor am Gameport
:arrow: Videorecorder an meiner TV Karte
:arrow: Logitech TrackMan Marble Wheel PS/2 (standard win treiber von w2k)
:arrow: Tastatur Titan Media PS/2 (standard win treiber von w2k)

Wie du schon sagst in anderen Anwendungen habe ich keine Probs mit Zahlen eintippen, sogar im Scripteditor funzt die Zahleneingabe einwandfrei, nur nicht wenn ich von Hand Credits von einer Station auf mein Schiff überweisen will :headbang: :headbang:

SCHWARZE SONNE
Moritz
x3tc

Post by Moritz »

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe Credits immer noch auf die klassische Weise überwiesen,
Finger auf die rechte Pfeiltaste und warten bis der Betrag rübergeklickert ist.
Das es auch anders geht, steht nirgenswo.

Zur Antwort, wo das Problem ist, die Zahlen sind unterschiedlich breit.
(1,7,2-schmal, 3,5,6,8,9,0-Breit)
Überweise mal nur mit Pfeiltaste und schaue dann mal beim Überweisen auf den Betrag.
Durch das hin und her flackern der Zahlen nach links und rechts kann man schon irre werden.

Werde jetzt mal die neue Version probieren.
Hoffe nur, das es bei mir geht.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”