Hi Leute
Eine kurze Frage.
Was bedeutet EAX ?
Und was bewirkt es wenn ich es anschalte?
Habe überall nachgeschaut, kann aber nichts finden oder ich habe es einfach übersehen.
MfG
Elite-Ghost
Was bedeutet EAX ?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Meines Wissens ist das eine Unterstützung für Soundkarten von Creative.
Heißt glaub ich irgendwas mit "Enhanced Audigy ..."
Ah, halt, ich hab da was gefunden: "Von CreativeLabs entwickelte und von Mircosoft für DirectX 8 übernommene 3D-Sound-Technologie. "( http://www.informationsarchiv.net/clexid_713.shtml ).
Naja ich würde auch gerne mal wissen, ob das bei anderen System läuft.
Tja denn ich hab Sound on board.
EDIT:
Hab nochmal genauer gesucht und das hier gefunden: http://info.pcwebshop.ch/glossar/E.htm
Also nix mit enhanced blablabla, sondern "Electronic Automatic eXchange".
Heißt glaub ich irgendwas mit "Enhanced Audigy ..."
Ah, halt, ich hab da was gefunden: "Von CreativeLabs entwickelte und von Mircosoft für DirectX 8 übernommene 3D-Sound-Technologie. "( http://www.informationsarchiv.net/clexid_713.shtml ).
Naja ich würde auch gerne mal wissen, ob das bei anderen System läuft.
Tja denn ich hab Sound on board.
EDIT:
Hab nochmal genauer gesucht und das hier gefunden: http://info.pcwebshop.ch/glossar/E.htm
Also nix mit enhanced blablabla, sondern "Electronic Automatic eXchange".
-
EAX ist ein ....
"Creative EAX
Creative EAX ermöglicht eine signifikant verbesserte 3D-Audioleistung und stellt einen beträchtlich erweiterten 3D-Funktionsumfang bereit. Eine überlegene Klangtreue und überzeugende Umgebungseffekte sorgen für ein digitales Unterhaltungserlebnis, das seinesgleichen sucht. Der Zugriff auf Creative EAX kann wahlweise über Creative MediaSource Player bzw. Organizer, Creative Surround Mixer oder Creative-Lautsprechereinstellungen erfolgen." ---> kopiert von einer Creative-Page
... Kurzform ... eine realitätsnahe Klangwiedergabe bei Spielen, da mehrere Klankumgebungen gleichzeitig in Echtzeit berechnet und wiedergegeben werden können. Standart von @Creative, der den Sound/Music/Geräusche besser darstellen soll. Dies muß Deine Soundkarte auch darstellen / unterstützen können.
"Creative EAX
Creative EAX ermöglicht eine signifikant verbesserte 3D-Audioleistung und stellt einen beträchtlich erweiterten 3D-Funktionsumfang bereit. Eine überlegene Klangtreue und überzeugende Umgebungseffekte sorgen für ein digitales Unterhaltungserlebnis, das seinesgleichen sucht. Der Zugriff auf Creative EAX kann wahlweise über Creative MediaSource Player bzw. Organizer, Creative Surround Mixer oder Creative-Lautsprechereinstellungen erfolgen." ---> kopiert von einer Creative-Page
... Kurzform ... eine realitätsnahe Klangwiedergabe bei Spielen, da mehrere Klankumgebungen gleichzeitig in Echtzeit berechnet und wiedergegeben werden können. Standart von @Creative, der den Sound/Music/Geräusche besser darstellen soll. Dies muß Deine Soundkarte auch darstellen / unterstützen können.
-
-
EAX = "Environmental Audio Extension"
Je nachdem welchen EAX Standard eure Soundhardware unterstützt und mit vielen Lautsprechern ihr es betreibt, deto realistischer wird der Ton.
EAX berechnet (auch aus) Stereo/Mono-Tonquellen Surroundsignale.
Diese gibt es dann entsprechend der Lautsprecherkonfiguration aus.
Wen ihr EAX aktiviert erhaltet ihr also Kinoton, den man von DVD-Filmen kennt.
EAX wird aber von fast jeder aktuellen Soundkarte (also auch von Terratec-Karten) unterstützt.
Je nachdem welchen EAX Standard eure Soundhardware unterstützt und mit vielen Lautsprechern ihr es betreibt, deto realistischer wird der Ton.
EAX berechnet (auch aus) Stereo/Mono-Tonquellen Surroundsignale.
Diese gibt es dann entsprechend der Lautsprecherkonfiguration aus.
Wen ihr EAX aktiviert erhaltet ihr also Kinoton, den man von DVD-Filmen kennt.
EAX wird aber von fast jeder aktuellen Soundkarte (also auch von Terratec-Karten) unterstützt.
see you,
Eliminator 2001
Eliminator 2001