3DSMax 5

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Diamonddragon
x3tc

3DSMax 5

Post by Diamonddragon »

hi an alle, hab das modpaket runtergeladen und weiß, wie man zu den .bod's kommt, hab ja auch das plugin für 3DSMax 5, hab nicht 3DSMax 5, kann ich irgendwo ne demo runterziehn?vielleicht eine kleine, hab 56k modem, oder gehts mit nem anderen prog.?
hab noch milkshape und adobe photoshop 6
oder gibts ein anderes programm?
seht euch nicht nur den thread an, schreibt was dazu!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

ob es von max5 ne Demo gibt, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist folgendes:

-dass eine Vollversion über 4000€ kostet
-dass eine EDU-Version etwa 100€ kostet, aber keiner da rankommt, es sei denn er ist an bestimmten Schulen , Unis oder ähnlichem angemeldet (und das wird von discreet geprüft)

- es nicht möglich ist, ein anderes Programm als Max zum importieren der Schiffe in X2 zu nutzen

Meine dringende Bitte an EGO:

Baut doch bitte aus der dll ne EXE, die eine 3DS-Datei ins X2-Format umwandeln kann(dann muss sich nicht jeder Max kaufen)
Casin
x4

Post by Casin »

Musst mal testen ob GMax funzt, ist sozusagen eine abgespeckte Version von 3ds extra für Modder.
Kann dir aber jetzt net sagen wos dat zum downloaden gibt, google einfach mal danach. :)

Und ich wünsche mir ein Plugin für Cinema4D ! :D
Ein Programm is teuer genug, da kann ich net auch noch 3ds kaufen. ;)

Cya
MfG Cas
[D.A.]Bloodsucker
x2

Post by [D.A.]Bloodsucker »

Gmax kann nur im eigenen format speichern, ohne lizenserwerb seitens Egosoft wird sich daran auch nix ändern.
Das Modder kit funkt definitiv imo nur mit 3DS Max 5

Gmax oder die 30 tage Trial von 3DS Max giebts auf der Discreet seite.
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

danke für eure antworten, auf http://www.discreet.de/index.php?mnav=p ... ro=3dsmax6 kann man ne 30 tage version von
3dsmax 6 runterladen, geht dann auch das plugin weils für 3dsmax 5 dastand?

ich frag, weil manche hier im forum nur über neue schiffe plaudern und ich wollte wissen, wie man an das prog kommt(legal), hier sagen so viele, sie hätten es, aber wenn es 4000? kostet, wer hat das dann?
wieso eigentlich so viel für ein grafikprogramm???
jetzt wieso ich es will: möchte alle sprungtore durch stargates ersetzten(die aus Stargate auf RTL2, hoffe, ich krieg keinen ärger)
weil die geil aussehen und die zeichen drauf, weiß jemand, wie man sowas machen kann?
Script- und Modliste
Casin
x4

Post by Casin »

Schau dir mal einige 3D Grafik Webseiten im Internet an, dann weisst warum ein solches Programm soviel kostet.
Damit kann man Bilder/Animationen erstellen die der Realität in nix nachstehen.

Und da 3ds am meisten verbreitet ist, erscheinen meist nur dafür Mod Plugins.
Dabei ist C4D fast genauso gut, und kostet erheblich weniger. :)

Schade. :(

Cya
MfG Cas
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

Earthpilot wrote:ob es von max5 ne Demo gibt, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist folgendes:

-dass eine Vollversion über 4000€ kostet
-dass eine EDU-Version etwa 100€ kostet, aber keiner da rankommt, es sei denn er ist an bestimmten Schulen , Unis oder ähnlichem angemeldet (und das wird von discreet geprüft)

- es nicht möglich ist, ein anderes Programm als Max zum importieren der Schiffe in X2 zu nutzen

Meine dringende Bitte an EGO:

Baut doch bitte aus der dll ne EXE, die eine 3DS-Datei ins X2-Format umwandeln kann(dann muss sich nicht jeder Max kaufen)

ich find, das ist ne bodenlose frechheit, das schiff-modelln von so nem teuren programm abhängig zu machen...
sowas nenn ich abzocke!
womöglich kassiert ego noch prozente für dieses knebelvertragähnliche tool !
wie tief ist egosoft gesunken? :evil:
du bist nicht deine signatur...
[D.A.]Bloodsucker
x2

Post by [D.A.]Bloodsucker »

Erst denken dann schreiben mindkeeper1

Egosoft entwickelte das game und benutze dazu 3DS Max, völlig normal für eine software firma.
Logischerweise haben sie ihre eigenen tools daher nur auf 3DS abgestimmt sprich konverter plugins usw.

Also woher sollen sie die tools nehmen für andere software ?
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

danke für eure antworten, hab ne pm an den mod geschickt, hoffe der ist auch mal online, kann einer meine frage hinzüglich stargate beantworten?
Script- und Modliste
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

[D.A.]Bloodsucker wrote:Erst denken dann schreiben mindkeeper1

Egosoft entwickelte das game und benutze dazu 3DS Max, völlig normal für eine software firma.
Logischerweise haben sie ihre eigenen tools daher nur auf 3DS abgestimmt sprich konverter plugins usw.

d´oh!
ich dachte, die haben dass extra für die user rausgebracht.
abor wenn das so ist :oops:
du bist nicht deine signatur...
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

hallo? gebt ihr mir ne antwort hinzüglich stargate? wegen den toren?
Script- und Modliste
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Naja, du brauchst halt 3dsmax, modelst dir ein stargate zurecht (oder lädst die eins runter oder fragst jemanden...) und dann ersetzt du die Gate-Datei durch deine Gate-Datei. Da braucht man eben 3dsmax für :roll:
Greets
lenny5000

Post by Deleted User »

also wie funktioniert das mit dem modtool jetzt genau - muß das ins Egosoft verzeichnis?? oder wie funkt das mit denen - ich habe das jetzt zwar installiert aber ich kann sie nicht starten.

@Egosoft da wäre ein hinweis recht brauchbar - so ne kurtze install readme.
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

So wie ich das mitbekommen habe, sind beide EXEn Konsolen anwendungen, d.h.
du musst auf START->Ausführen gehen und dann cmd und ENTER.
dort angelst du diech durch und gibst die EXE mit den ganzen Parametern ein, etwa so:

laber.exe -u blubber.dat -sülz

(natürlich mit den entsprechenden Werten und den richtigen EXEn.)

Was die dll angeht, die muss in 3dsmax eingebunden werden, aber fragt mich jetzt nicht, wie.

Noch ne schlechte Nachricht:

Laut Martin ist das *.3ds-Format nicht in der Lage, alle für X2 benötigten Daten zu speichern.

Alle Konverter-Ideen sind damit zur Schleuse raus.
(Oder nicht?)
ammi
x4

Post by ammi »

:lol: http://www.runpic-sales.de/ :lol:
da gibbet 3D Studio Max 6 für nur 4872 €
is das günstig oda nich :lol:
Captain Data
x2

Post by Captain Data »

[D.A.]Bloodsucker wrote:Erst denken dann schreiben mindkeeper1

An diesem Punkt muss ich aber eins sagen:

1. 3DS-Max IST abzocke. Erstens bringt diese Firma im 12-Monate-Abstand neue Versionen raus, die mit teuren Plugins gefüttert werden müssen, um eine HALBWEGS funktionierende Software zu erhalten (die Standardausführungen ALLER MAX-Versionen enthalten nichtmal einen vernünftigen Explosionsgenerator)

2. Natürlich sind Plugins nur zu einer bestimmten Version komplatibel, aber nicht zur nächsten oder gar zu einer älteren.

3. 3DS-Max ist meiner Erfahrung nach das schneckenlahmste Programm überhaupt, da zum Rendering AUSSCHLIESSLICH die CPU benutzt wird (und das auch noch sehr schlecht), nicht aber die GPU der Grafikkarte. Alle anderen von mir getesteten Renderprogramme haben deutlich höhere Rendergeschwindigkeiten.

4. Es sollte für Egosoft KEIN Problem sein, auch ein Plugin für 3DSMax 4.2 oder 4.x zu schreiben. Das ist zumindest die Version, die fast jeder auf mehr oder weniger legalem Wege inzwischen sein eigen nennt.

5. Bei den Preisen wunderts mich übrigens überhaupt nicht, dass 90 Prozent aller verwendeten 3DSMax-Versionen Raubkopien sind. Auch viele Mod-Teams nutzen Raubkopien. Kenn übrigens auch keinen, der sich 3DSMax ehrlich gekauft hätte ... 4000 Dollar für ein Programm mit einem Haltbarkeitsdatum von knapp 12 Monaten ist einfach zu happig.
Hums
x2

Post by Hums »

ammi wrote::lol: http://www.runpic-sales.de/ :lol:
da gibbet 3D Studio Max 6 für nur 4872 €
is das günstig oda nich :lol:
mann beachte den folgenden text:
EUR 4.872,00
Listenpreis: 4.930,00 €
Sie sparen: 58,00 €

:lol:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”