probleme mit ibm r40/ati 7500 - gelöst!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

drown
x2

probleme mit ibm r40/ati 7500 - gelöst!

Post by drown »

hallo x2-freunde,

ich habe gestern mal probiert, x2 (deutsch, v. 1.3) auf meinem notebook zu installieren. hier erstmal die technischen daten...

ibm thinkpad r40
centrino 1300 MHz (also vergleichbar mit einem 2 GHz P4)
graka: ati 7500 mobile (32 mb, mit neuestem ibm-treiber))
512 mb ram
directx ver. 9.0b

jedenfalls bleibt das spiel irgendwann entweder im intro oder im startmenu hängen (bildschirm friert ein). ich habe es einmal sogar geschafft, kurz zu spielen (1. simulator-mission), doch dann wieder kompletter freeze, nachdem ich die pause ein- und wieder ausgeschaltet habe.

liegt es an der graka? also ist ja nicht das neueste modell (direct x 7) :) . komischerweise läuft der benchmark einwandfrei durch (bei 800x600 ohne effekte mit 40 fps). also kann es nicht wirklich nur an der grafik-engine und damit verbundenen treiberproblemen liegen, oder?

danke für eure hilfe!

p.s. wie kann man die suche-funktion hier im forum aktivieren?

--------------------------------------------------------------------------

die lösung: irgendwie kommt es mir komsich vor, aber ich habe mal probeweise folgendes directx9-hotfix installiert: DirectX9b-KB825116-x86-DEU.exe

jetzt läuft das spiel wunderbar, ohne das es einfriert. das merkwürdige daran ist aber, das der o.g. hotfix eigentlich tuner-probleme mit grakas beheben soll (NTSC-J, PAL, and SECAM TV Tuner Hotfix - allerdings hat meine ati 7500 mobile einen tv-in, der aber hardwareseitig leider nicht nach "außen" geführt wird). was das jetzt mit direct3d zu tun haben soll, weiß ich echt nicht :) . aber wurscht, jetzt geht's jedenfalls, yeeha!
Last edited by drown on Thu, 11. Mar 04, 15:12, edited 2 times in total.
ticaki
x3

Post by ticaki »

p.s. wie kann man die suche-funktion hier im forum aktivieren?
Durch eine kleine Spende in Höhe von 10.000€. Ansonsten haben wir hier Moderatoren die suchen für dich :D :D :D

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”