Mod-Universum Spiel starten ???
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Mod-Universum Spiel starten ???
Ich habe nun schon so viele Threads durchforstet, aber noch keinen Hinweis darauf gefunden.
Was ist anders wenn ich ein neues Spiel starte unter Start-Mod Universum starten-X2 Universum?
Das es ohne Story ist habe ich schon gemerkt, weil ich mal eins angefangen habe.
Aber was ist z.B mit den Khaak? Gibts die dort auch ?
Was ist dort noch anders als das es nur ohne Story läuft?
Achja, es kommt mir vor, als wenn ich einen neuen Rechner habe, der 1GB mehr Leistung hat. Dort gibt es kein Ruckeln, nichts. Läuft einwandfrei.
Wußte nicht genau, ob der Thread hier rein kommt oder ins Spoiler Forum.
Was ist anders wenn ich ein neues Spiel starte unter Start-Mod Universum starten-X2 Universum?
Das es ohne Story ist habe ich schon gemerkt, weil ich mal eins angefangen habe.
Aber was ist z.B mit den Khaak? Gibts die dort auch ?
Was ist dort noch anders als das es nur ohne Story läuft?
Achja, es kommt mir vor, als wenn ich einen neuen Rechner habe, der 1GB mehr Leistung hat. Dort gibt es kein Ruckeln, nichts. Läuft einwandfrei.
Wußte nicht genau, ob der Thread hier rein kommt oder ins Spoiler Forum.
-
Das stimmt aber nicht ganz. Das was Du meinst ist, wenn man anstatt auf X2 Universum auf Examble klickt. Denn lädt man Examble ein, so befindet man sich in Wolkenbasis NW mit einem Hydra, und ja, dort tut sich nicht viel. Auch hat dort (Wolkenbais NW) keine Station Waren, Rohstoffe oder Schiffe.Myphos wrote:Du hast den Galaxie-Editor entdeckt. Dort kann man das X2 inuversum nach belieben verändern.
Das es dort ohne Ruckeln läuft liegt daran, dass sich dort nichts "wirklich" bewegt oder interargiert.
Aber lädt man X2 Universum ein, hat man sämtliche Sektoren genau da wo sie auch sind wenn man ein normales Spiel startet, mit Fabriken, Piratenbasen, Schiffen ohne Ende, also ganz normal wie sonst auch. Man kann Aufträge annehmen, handeln, ballern. Nur man hat die (für mich) lästige Story rausgenommen. Ich habe bis jetzt einige Stunden gespielt, und noch sind keine Khaak aufgetaucht, und man kann normal spielen wie im Storymodus.
-
Naja, wenn man sein EIGENES Universum zurechtbasteln will (wobei "eigen" in Anführungszeichen gesetzt gehört) kann man ja den Xenon oder den Khaak einen zusammenhängenden Sektorenverbund geben, von wo sie angreifen. Aber ich glaub nur die Xenon haben eigene Schiffswerften.
Was ich mich viel mehr Frage: Wie kriegt man überhaupt innerhalb akzeptabler Zeiten ein eigenes Universum gebastelt ? Im Moment sitzt man schon 'ne Stunde daran, nur eine Handvoll Fabriken zu setzen ...
Was ich mich viel mehr Frage: Wie kriegt man überhaupt innerhalb akzeptabler Zeiten ein eigenes Universum gebastelt ? Im Moment sitzt man schon 'ne Stunde daran, nur eine Handvoll Fabriken zu setzen ...
-
Würd mich auch interessieren ?
Ich hätte da einige Ideen, die aber ohne Scripts eh wiede rnet laufen. Mir fehlen in X2 ein eigener Sektor oder ein paar wo ich machen kann was ich will und ich will fabriken und Schiffe auch selber bauen können ( das geht eben nur wiede rmit Scripts
)
Ich hätte da einige Ideen, die aber ohne Scripts eh wiede rnet laufen. Mir fehlen in X2 ein eigener Sektor oder ein paar wo ich machen kann was ich will und ich will fabriken und Schiffe auch selber bauen können ( das geht eben nur wiede rmit Scripts

Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
Ist sowieso alles viel zu kompliziert gemacht worden. Für die Leute die vom Programmieren überhaupt keine Ahnung haben, oder der englischen Sprache nicht mächtig sind, ist das alles Unsinn.
Ein einfacher 2-D Editor für den Endverbraucher hätte es auch getan. Einen Sektor anzeigen lassen, die Stationen per Drag&Drop setzen, ins Spiel exportieren, fertig.
So stelle ich mir einen Editor für den Endverbraucher vor.
Denn die meisten haben schließlich noch ein Privatleben, außerdem soll es Spaß machen. Und das macht dieser Editor für den normalen User garantiert nicht.
Ein einfacher 2-D Editor für den Endverbraucher hätte es auch getan. Einen Sektor anzeigen lassen, die Stationen per Drag&Drop setzen, ins Spiel exportieren, fertig.
So stelle ich mir einen Editor für den Endverbraucher vor.
Denn die meisten haben schließlich noch ein Privatleben, außerdem soll es Spaß machen. Und das macht dieser Editor für den normalen User garantiert nicht.
-
@Handelsgeier
Also
1. ist der Editor nicht für den "normalen" User gedacht sondern für Leute die Zeit haben um sich mit der Thematik Scripten und Modden zu befassen.
2. Einen Drag&Drop-Editor ? Weißt du wie komplex das ist sowas (noch dazu in dem Umfang) zu coden ?.....da wär der Release-Termin wohl gleich auf Weihnachten 2007 verschoben worden.
Wenn du keine Lust, Zeit oder einfach keinen Bock hast dich mit Scripting/Modding zu befassen, hast du 2 Möglichkeiten.
a) Du verwendest bestehende MODS
b) Du setzt dich mit jemanden zusammen der das kann und dir deine
"Wünsche" coden kann:)
Leute die nicht programmieren können sollten auch die Finger davon lassen oder es lernen.
Also
1. ist der Editor nicht für den "normalen" User gedacht sondern für Leute die Zeit haben um sich mit der Thematik Scripten und Modden zu befassen.
2. Einen Drag&Drop-Editor ? Weißt du wie komplex das ist sowas (noch dazu in dem Umfang) zu coden ?.....da wär der Release-Termin wohl gleich auf Weihnachten 2007 verschoben worden.
Wenn du keine Lust, Zeit oder einfach keinen Bock hast dich mit Scripting/Modding zu befassen, hast du 2 Möglichkeiten.
Leute die nicht programmieren können sollten auch die Finger davon lassen oder es lernen.

Zu1: Wußte ich nicht. Davon stand auch nichts in den Medien, daß der Editor nur für bestimmte Leute gedacht ist.Moonraven wrote:@Handelsgeier
Also
Zu2: Ja, ich weiß. Dies ist aber für die Egosoft Programmierer kompliziert. So sollte es auch sein, denn die verdienen da Geld bei.
Ich für meinen Teil habe bereits 4 scripts fertig, die auch mit Version 1,3 laufen, weitere scripts sind in Arbeit.
Mein Posting bezog sich auch nicht auf mich, sondern auf den normalen Käufer/Spieler von X2. Wäre doch schön, wenn jeder dieser besagten scripts machen könnte oder eine eigene Idee (von einem eigenen Universum z.B) umsetzen könnte, ohne gleich angehender Programmierer zu sein.
Jedoch sollten wir mal auf den Grund zurückkommen, warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Es ging um ein Mod-Universum starten. Ich habe letzte Nacht noch weitergespielt. Es ist ein ganz normales X2 Universum. Benutze ich den Sprungantrieb, gibts es keine Khaak-Sektoren, in die man springen kann. Bislang sind auch noch keine Khaak aufgetaucht. Schönes Spiel. Das Universum ist lebendig genau so als wenn man ein normales Spiel mit Story spielt.
-
@Moonraven
also Deine Antwort spiegelt Deine Freizeit wieder. Neben Dir gibt es auch Menschen die arbeiten, studieren oder tatsächlich für die Schule lernen...
Was soll ich sagen ich geb´da Handelsgeier 100% recht.
Ich selber hab schon in einigen Spielen herumgescriptet, programmiere ein bisserl in C++ umeinander (erst seit neuerem, also da noch nicht sonderlich gut), hab mir Perl einverleibt und würde mich nicht als Scriptnewb oder Programmierdummie bezeichnen. Andererseits auch wahrlich nicht als Profi. So und von dieser Basis aus kann ich Dir sagen, daß mich die X2-Scripterei und Editiererei schon ank.... bevor ich damit überhaupt begonnen habe. Gründe:
1.) Es fehlt eine vernünftige Doku (vor allem in deutsch) seitens Egosoft
2.) Der Universumseditor ist UNTER ALLER KANONE!
3.) Es gibt zu viele Fehlerquellen
Besser wäre es gewesen eine extra-Modsoft anzubieten, die all diese Punkte verbessert. Die muß auch nicht mit dem Release zusammenfallen, sondern kann extra auf der Homepage angeboten werden. So wie es derzeit ist, werd ich mich mit dem Thema Modding für X2 wahrlich nicht auseinandersetzen, denn ich gehöre zur 1. der 3 genannten Kategorien und muß neben X2 und meinem normalem Privatleben auch noch arbeiten.
Damion
P.S.: Ansonsten würd ich mal die Leute nicht ganz so von oben herab anlabbern, bist sicher auch nur ein Mensch und nichts Besonderes!
also Deine Antwort spiegelt Deine Freizeit wieder. Neben Dir gibt es auch Menschen die arbeiten, studieren oder tatsächlich für die Schule lernen...
Was soll ich sagen ich geb´da Handelsgeier 100% recht.
Ich selber hab schon in einigen Spielen herumgescriptet, programmiere ein bisserl in C++ umeinander (erst seit neuerem, also da noch nicht sonderlich gut), hab mir Perl einverleibt und würde mich nicht als Scriptnewb oder Programmierdummie bezeichnen. Andererseits auch wahrlich nicht als Profi. So und von dieser Basis aus kann ich Dir sagen, daß mich die X2-Scripterei und Editiererei schon ank.... bevor ich damit überhaupt begonnen habe. Gründe:
1.) Es fehlt eine vernünftige Doku (vor allem in deutsch) seitens Egosoft
2.) Der Universumseditor ist UNTER ALLER KANONE!
3.) Es gibt zu viele Fehlerquellen
Besser wäre es gewesen eine extra-Modsoft anzubieten, die all diese Punkte verbessert. Die muß auch nicht mit dem Release zusammenfallen, sondern kann extra auf der Homepage angeboten werden. So wie es derzeit ist, werd ich mich mit dem Thema Modding für X2 wahrlich nicht auseinandersetzen, denn ich gehöre zur 1. der 3 genannten Kategorien und muß neben X2 und meinem normalem Privatleben auch noch arbeiten.
Damion
P.S.: Ansonsten würd ich mal die Leute nicht ganz so von oben herab anlabbern, bist sicher auch nur ein Mensch und nichts Besonderes!
-
Also ich weiß net wo ihr Probleme habt.. der Galaxy Editor ist doch recht einfach zu bedienen.. und wer halt ein komplettes Universum machen will, benötigt eben Zeit. Und ihr könnt doch eure Arbeit jederzeit unterbrechen indem ihr eure Galaxy speichert und später irgendwann wieder neu einlädt.
Ihr habt wünsche, wie wollt ihr denn einen Drag&Drop Editor erstellen? Ohne das der noch komplizierter ist? Also der Galaxy Editor ist so schon recht simpel aufgebaut und ein Editor wie aus UT ist einfach komplizierter.
Wenn ihr eben keine Zeit habt, dann lasst es mit dem Galaxy erstellen, oder ihr macht eben halt nur soviel wie ihr in eurer freien Zeit schafft ich weiß echt nicht wo euer Problem ist, die Zeit um X2 zu spielen habt ihr doch auch.
Ihr habt wünsche, wie wollt ihr denn einen Drag&Drop Editor erstellen? Ohne das der noch komplizierter ist? Also der Galaxy Editor ist so schon recht simpel aufgebaut und ein Editor wie aus UT ist einfach komplizierter.
Wenn ihr eben keine Zeit habt, dann lasst es mit dem Galaxy erstellen, oder ihr macht eben halt nur soviel wie ihr in eurer freien Zeit schafft ich weiß echt nicht wo euer Problem ist, die Zeit um X2 zu spielen habt ihr doch auch.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
... also ich stimme da Deepstar & Moonraven zu, der Editor ist doch klasse - man kann (fast) alles damit machen. Und was damit nicht geht, geht anders irgendwie *g* (komplett neuer Sektor, Schiffe modifizieren ...). Zu Testzwecken hatte ich mal ein paar neue Sektoren erstellt und diese gestalltet - nach 1h hatte ich 5 neue Sektoren mit Sonnen, Planeten, Nebeln & allem was dazu gehört (in 2 von denen standen auch funktionstüchtige Stationen der KI).
Eine deutsche Doku (von Ego) wirds sicher erst zu einem sehr späten Zeitpunkt geben da die ja zur Zeit erstmal in Englisch geschrieben wird. Wenn man aber wenigstens ein paar Kenntnisse einer anderen Programmiersprache hat (JavaScript reicht da IMO schon) dürfte man mit dem Editor jetzt auch schon ganz gut zurecht kommen. Außerdem gibts genügend Threads in den 2 Moddingforen hier.
Eine deutsche Doku (von Ego) wirds sicher erst zu einem sehr späten Zeitpunkt geben da die ja zur Zeit erstmal in Englisch geschrieben wird. Wenn man aber wenigstens ein paar Kenntnisse einer anderen Programmiersprache hat (JavaScript reicht da IMO schon) dürfte man mit dem Editor jetzt auch schon ganz gut zurecht kommen. Außerdem gibts genügend Threads in den 2 Moddingforen hier.
-
Meine Antwort spiegelt sicher nicht meine Freizeit wieder. Auch ich hab ein Privatleben. Aber darum gehts hier nicht.
Die Modding-Tools die Ego hier bereitgestellt hat, sind eine rein freuwillig, non-profit Sache. D.h. logischerweise das Ego auch nicht sooo viel arbeit reinstecken kann und will (schließlich verdienen sie nix drann !!!).
Zum zweiten: Modding/Scripting hat nu mal was mit programmieren zu tun. Da ist es ganz normal das ein gewisse "Einarbeitungszeit" da ist. Und so kompliziert ist das nu auch wieder nicht.
Ich behaupte nicht das das was Ego bisher in der Sache rausgebracht hat, superspitzenklasse ist. Sicher gibts einiges das Verbesserungswürdig ist, aber ich gewinne auch den Eindruck das einige Leute einfach zu faul sind, sich mit dem was sie haben zu beschäftigen.
Bei einem so komplexen Spiel wie X2, ist es nur logisch das das Modding nicht minder komplex ist. Und wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit Ego das auf den Markt gebracht hat, verdienen sie Respekt. Also Softwareentwickler weiß ich nunmal was für Arbeit dahinter steckt.
P.S.: Es war nicht meine Absicht jemanden von Oben runter zu behandeln. Sicher bin ich nur ein Mensch (wobei JEDER Mensch etwas besonderes ist). Aber genau deshalb platz auch mir irgendwann einmal der Kragen. Sorry an dieser Stelle.
Die Modding-Tools die Ego hier bereitgestellt hat, sind eine rein freuwillig, non-profit Sache. D.h. logischerweise das Ego auch nicht sooo viel arbeit reinstecken kann und will (schließlich verdienen sie nix drann !!!).
Zum zweiten: Modding/Scripting hat nu mal was mit programmieren zu tun. Da ist es ganz normal das ein gewisse "Einarbeitungszeit" da ist. Und so kompliziert ist das nu auch wieder nicht.
Ich behaupte nicht das das was Ego bisher in der Sache rausgebracht hat, superspitzenklasse ist. Sicher gibts einiges das Verbesserungswürdig ist, aber ich gewinne auch den Eindruck das einige Leute einfach zu faul sind, sich mit dem was sie haben zu beschäftigen.
Bei einem so komplexen Spiel wie X2, ist es nur logisch das das Modding nicht minder komplex ist. Und wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit Ego das auf den Markt gebracht hat, verdienen sie Respekt. Also Softwareentwickler weiß ich nunmal was für Arbeit dahinter steckt.
P.S.: Es war nicht meine Absicht jemanden von Oben runter zu behandeln. Sicher bin ich nur ein Mensch (wobei JEDER Mensch etwas besonderes ist). Aber genau deshalb platz auch mir irgendwann einmal der Kragen. Sorry an dieser Stelle.
-
Hallo,
habe auch ein Spiel Mod Universum/X2 Universum angefangen.
- ist ohne Story habe ich kapiert.
kann ich denn da genauso spielen, nur daß keine Story
da ist und somit auch keine Khaak kommen, oder gibt es da
später Einschränkungen.
Der Anfang spielt sich so wie mein geliebtes X Btf.
Möchte eigentlich nur handeln, Fab bauen und gelegentlich mal nen
Piraten kapern.
Beim Freelancer hat sich das no Story Mod genannt.
Gruß und Danke
Rainer
habe auch ein Spiel Mod Universum/X2 Universum angefangen.
- ist ohne Story habe ich kapiert.
kann ich denn da genauso spielen, nur daß keine Story
da ist und somit auch keine Khaak kommen, oder gibt es da
später Einschränkungen.
Der Anfang spielt sich so wie mein geliebtes X Btf.
Möchte eigentlich nur handeln, Fab bauen und gelegentlich mal nen
Piraten kapern.
Beim Freelancer hat sich das no Story Mod genannt.
Gruß und Danke
Rainer