Nicht genug virtueller Speicher nach 1.3 -=gelöst=-

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BigMag
x2

Nicht genug virtueller Speicher nach 1.3 -=gelöst=-

Post by BigMag »

Hi

Nach der Installation des 1.3 Patches wollte ich X2, logischerweise , starten:
Ihr Computer hat nicht genügend virtuellen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Bitte stellen Sie sicher, dass etwa 300MB auf Ihrer Festplatte frei sind.
Tja, das Problem dabei ist nur, dass auf dem Installationslaufwerk das 3fache an Platz vorhanden ist, nämlich 941MB.
Aur dem Temp-Laufwerk, sollte X2 darauf zugreifen, sind's immerhin noch tuffige 569MB.

Wieviel Speicher braucht X2 denn noch, und vor allem WO?

Mit 1.2 lief es noch und da gab's nur unwesendlich mehr Speicherplatz auf dem Installationslaufwerk. (BackUp der X2-Savegames)

cya

Edit: Titel aktualisiert. Vass.
[ external image ]
Zwei Dinge sind unendlich;
das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Der Speicherort des virtuellen Arbeitsspeichers wird vom Betriebssystem selbst verwaltet und liegt in der Regel auf dem Systemlaufwerk. (Bei Windows NT/2000/XP z.B. als versteckte Systemdatei "pagefile.sys")

Unter 2000 und XP findest Du die entsprechenden Einstellungen unter "Eigenschaften von Arbeitsplatz", "Erweitert", "Systemleistung - Einstellungen".

Gucke einfach mal da nach und justiere die Werte ggf.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
BigMag
x2

Post by BigMag »

Also greift X2 auf das Swap-File von Windows zu?
Nagut, das ist bei mir nur 256MB groß und liegt auf E.

Ich werde mal gucken ob das etwas bewirkt.

Wenn nicht, melde ich mich wieder hier. *droh* :D

cya

Edit: Falls jemand das gleich Problem plagen sollte; ja er hat recht, man muß nur das Windows-Swap-File vergrößern. :D
[ external image ]
das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Nein, X² greift natürlich nicht DIREKT auf das Swapfile zu. Aber Du schaltest das Betriebssystem ja nicht ab, wenn Du spielst :D .
X² läuft als Applikation auf dem Betriebssystem und ist damit auch zum Teil dem Speichermanagement eben dieses unterworfen.

Gruß
JS

PS: Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :)
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
BigMag
x2

Post by BigMag »

Also wenn X² nicht auf auf das Swap-File zugreift, warum wurde dann diese Fehlermeldung ab 1.3 hinzugefügt? Ohne 300MB läuft es schließlich auch.

Außerdem benutze ich nicht das Speicherverschlingende XP sonder nur Win98FE, was wesendlich weniger Speicher für das OS benötigt, als der Teletubby-Nachfolger.
Wieder ein Grund weniger für diese Fehlermeldung. :P

cya
[ external image ]
q111
x4

Post by q111 »

Jo, aber Windoof merkt es manchmal leider nicht, deswegen habe ich auf 98 den Virtuellen Arbeitsspeicher nicht dem Computer überlassen, sondern ihn manuell eingestellt!!! (Ist besser so)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”