Scripts signieren lassen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MrMilti
x2

Scripts signieren lassen

Post by MrMilti »

Hi

Ich hab grad die Readme vom Patch 1.3 gelesen und besonders interessiert hat mich der Punkt über die zwei Modi von X².

Jetzt frag ich mich, an wen man die Scripts schicken kann, um die signieren zu lassen und ob man das jedes Mal machen muss, wenn man ein Update zu dem Script macht.
Das wäre schon ziemlich lästig. :cry:

Meine Skripts sind nämlich wirklich eine Bereicherung und sie machen keinerlei unfairen Vorteil für den Spieler und ich würde das im "unmodifizierten" Modus vermissen!

mfg
MrMilti
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ich glaub das wird nicht so einfach sein
ich denk das is nur dazu da offizielle scripte einzubinden...

btw was das ganze ÜBERHAUPT soll weiß ich nicht...
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Ich hoffe die planen nicht dem scripten "Einhalt" zu bieten.

Mit das Beste überhaupt und worin sich x2 von allen anderen Spielen der Szene abhebt ist dieser geniale Scripteditor, der für jeden der schon mal was progammiert hat (z.B. in Basic) oder mal ein Excelmakro bearbeitet hat, mit etwas Übung ein wahres Kinderspiel ist, gleichzeitig aber so mächtig, dass ich das komplette Spiel umbauen kann. (natürlich ist er nicht perfekt - erhebt aber auch keinen Anspruch darauf)

Liebe EGOSOFTler wenn Ihr vorhabt das scripten zu unterbinden, will ich einen Teil der Kaufsumme zurück!! Ich hätte dann nämlich auch weiter x-Tension spielen können!! So aber ist das Game sein Geld wert. Wirds langweilig, baue ich mir das Spiel einfach ein wenig um und schon kommt wieder Freude auf. Zudem gibt es bereits jetzt einen regen tausch von scripten und mods, so dass einem eigentlich nie langweilig wird.

RGee
gsl
x2

Post by gsl »

Kann man nicht die Script Commands in zwei Gruppen aufteilen:
eine, mit der man nicht cheaten kann, und eine, mit der das geht.

Dann könnten zumindest Handels- und Reportscripts oder z.B. der Khaak-Warner laufen!
Zusätzlich muss es eine Möglichkeit geben, Spielerscripte signiren zu lassen (ich möchte auf die Buy Ware Extension - Schiffe können bei eigenen Stationen für lau "einkaufen" - nicht mehr verzichten! Wegen der muss ich nämlich nur von den Fabs, die auch verkaufen, Geld abheben!)

Außerdem sollte einen auch noch nicht ein simples "Thereshallbewings" schon in den "modified"-Modus kicken!
Challenger_STA
x3

Post by Challenger_STA »

soweit ich das der mod-doku entnehmen kann sollen die scripte der community zum voting vorgelegt werden.. wenns als nicht-cheatend befunden wird und egosoft das go gibt wirds signiert.. bitte korrigieren wenn ich da was falsch verstanden habe..
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@gsl:
Ich glaub, du solltest eins wissen:
Selbst für Scripts, mit denen man nicht cheaten kann, werden trotzdem Befehe benötigt, die dann eigentlich schon ein Cheat sind.

Bestes Beispiel: Geld von einer Fabrik zum Spieler überweisen.
Es gibt nämlich keinen direkten Befehl dafür. Das einzige was man machen kann ist für die Station und für das Spielershiff den Befehl "add money" auszuführen, nur eben bei der Station mit negativem Vorzeichen, dass es bei der Station abgezogen und beim Spieler addiert wird.

Du siehst also, dass man da wirklich keine harte Linie ziehen kann, zwischen "Cheat" Befehlen und "Nicht-Cheat" Befehlen.

@ComMcNeil: Was soll eine Signiermöglichkeit bringen, wenn da nur Egosft ihre eigenen Skripts signieren lassen würde? Dann könnten sich die das gleich schenken uns darauf aufmerksam zu machen! Das muss doch hoffentlich für all die Modder da draussen gedacht sein (hoffe ich jedenfalls!)

MrMilti
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ich hab ja gesagt ich hab keine ahunung warum das überhaupt eingebaut wurde...naja viell. kommt da noch ein offizielles statement dazu
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

ist doch alles gut, Scripte laufen egal ob signiert oder nicht. Der einzige Unterschied ist dass bei unsignierten oben links beim Spiel das Wörtchen "modified" auftaucht. Die Signatur ist nur dazu da, das Script als orginal bzw. von Egosoft abgesegnet zu identifizieren. Bei signierten Scripts taucht das "modified" nicht auf, mehr passiert nicht.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Und was bitte soll das "modified" bringen ?

Ich kann trotzdem um support anrufen und auf die frage nach dem wörtchen den ahnungslosen spielen.

Wenn ich selbst ein script einbaue, weiss ich auch ohne den hinweis, dass ich ein mod drin habe. Was soll das also ???

Und der scripteditor ist nun ja nicht ein hochgeheimes tool das wir eigentlich nicht kennen dürften, sondern offizieller bestandteil des programms - wenn auch beta und ohne support -

wenn das "modified" unten rechts im menu auftaucht wäre das ja ok, aber bitte nicht den "du bist ein böser modder stempel".

warum nicht gleich in 72er lettern quer über den bildschirm!!!!

Vieleicht sollten wir hier zu einer abstimmung aufrufen. Wenn genügend stimmen zusammenkommen hat EGOSOFT möglicherweise ein einsehen.

Bisher haben sie ja auch immer eine einsehen gehabt wenn genügend kunden den selben wunsch hatten - siehe teladi adler -

RGee
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

mr. gee da hast du recht, ich mach mal nen poll
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Es wird natürlich auch möglich sein selbst erstellte Scripte signieren zu lassen, aber gleich mal vorweg:

nicht jedes Script wird sofort signiert, nur weil man es will - ein Script muss schon was taugen (darf kein CheatScript sein, sollte einigermaßen sauber geschrieben sein...)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Ich verstehe immer noch nicht was die modified Anzeige bringen soll?

Wenn es für mich ein Hinweis ist - nichts einzuwenden - aber ginge das nicht in einer Menüseite ?

Ich meine wenn ich mir hier ein kleines privates scriptchen schreibe was solls ? Wenn das spiel dabei abstürzt - naja dann brauche ich mich nicht zu beschweren. Andere sind davon aber nicht betroffen.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem sigieren wirklich toll !!!! Auf diese weise kann man wenigsten sicher sein, wenn man ein script irgentwo dl , dass es ok ist. Also ganz klar eine tolle sache!!!

Übrigens ist mein Vorschlag eventuell eine Abstimmung einzuleiten nicht als Beschwerde anzusehen sondern eher um einfach nur festzustellen wieviel das nun ebenso wie ich eher als nervig empfinden.

Mal sehen wieviele sich hier noch in ähnlicher weise äussern. wegen ein paar Leutchen ist eine Abstimmung ja eher sinnlos, man kann ja nicht jeden Wunsch berücksichtigen.

Wie gesagt EGOSOFT hat immer bewiesen, dass sie ein offenes Ohr für unserer Probleme und Wünsche haben, aber jedem rechtgemacht....

Gruß
RGee
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Mr.Gee wrote:Ich verstehe immer noch nicht was die modified Anzeige bringen soll?

Wenn es für mich ein Hinweis ist - nichts einzuwenden - aber ginge das nicht in einer Menüseite ?

Ich meine wenn ich mir hier ein kleines privates scriptchen schreibe was solls ? Wenn das spiel dabei abstürzt - naja dann brauche ich mich nicht zu beschweren. Andere sind davon aber nicht betroffen.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem sigieren wirklich toll !!!! Auf diese weise kann man wenigsten sicher sein, wenn man ein script irgentwo dl , dass es ok ist. Also ganz klar eine tolle sache!!!

Übrigens ist mein Vorschlag eventuell eine Abstimmung einzuleiten nicht als Beschwerde anzusehen sondern eher um einfach nur festzustellen wieviel das nun ebenso wie ich eher als nervig empfinden.

Mal sehen wieviele sich hier noch in ähnlicher weise äussern. wegen ein paar Leutchen ist eine Abstimmung ja eher sinnlos, man kann ja nicht jeden Wunsch berücksichtigen.

Wie gesagt EGOSOFT hat immer bewiesen, dass sie ein offenes Ohr für unserer Probleme und Wünsche haben, aber jedem rechtgemacht....

Gruß
RGee
Erst mal vorab, wenn's nach mir ginge, wäre das Wörtchen "Original" in unmodifizierte Spiele "gedruckt" worden, anstelle "modified" in geänderte. Das stört bestimmt weniger Leute. :D --- oder das Modified wäre nur im Savegame erkennbar gewesen.

-------------------

Scripte signieren. Das ist für Scripte, die "EGOSOFT" als gut befindet, die das Spiel bereichen, und die den Spielspaß nicht dadurch vernichten, Gelddruckmaschinen zu sein.

Auch "Overpowered" scripte, die mit 75 MW Schilden durch die Gegend fliegen werden es wohl nie schaffen, in die Kategorie "offiziell anerkanntes und für gut befundenes script" zu fallen. Auch nach den Einsatz solcher scripte muß immer noch die Spielbalance vorhanden sein. Machmal ist nämlich gut gemeint, das Gegenteil von gut, wie ich selber auch lernen mußte. :(

Die scripte sollten möglichst "fertig" sein,und auch möglichst von vielen getestet werden, eine Dokumentation schadet definitiv auch nicht!

Was auch eine gute Idee ist, sich zu "organisieren" wenn man feststellt, das andere ähnliche scripte haben. ggfls. ist auch die Zusammenarbeit von zwei oder mehr Personen zu dem gleichen Thema sehr ergiebig, weil man durch die Diskusion mit anderen noch weitere Anregungen bekommt, und so, aus mehreren scripten, eins mit erweiterter Funktionalität zu machen. Ausserdem sehen, was Bugsuchen angeht, vier Augen eindeutig mehr als zwei.

Die Scripte werden dann geprüft, und getestet, da auch gewährleiset werden muß, das sie nicht die Engine zu stark belasten.

Ein wichtiger Hinweis ist es hier, das man nicht glauben darf, das eigene Script sei das Wichtigste überhaupt, was hier laufen muß. :D Es ist also ratsam, an taktisch geschickten Stellen ein "Wait Random ms" oder "wait ms"einzubauen, um der Engine etwas "Luft" zu verschaffen.

Wer dann die "freiwilligen Script-spenden" annimmt, ist noch nicht raus, aber Burnit und ich sind schon mal gute Gesprächspartner für dieses Thema.

Ein script haben wir schon auf dem Prüfstand (TP Passagierscript) aber bis nach der X-Con ......

Aber eines erwähne ich nochmal:

"Die Spielbance muß erhalten bleiben."

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, egal was ihr an scripten auch immer erfindet. Ohne das, gibt es keinerlei Chance, aus dem script ein offizielles zu machen.

Da ist Bernd, grade was "Credits machen" angeht zu Recht sehr, sehr wachsam.

Wenn es nur darum geht. z.B. den lästigen Raumschiffeinkauf zu automatisieren, oder automatisch Geld von Fabriken abzubuchen--- Pffff. Aber sobald man auch einen müden Credit automatisch verdient, muß sichergestellt sein, das es nicht alles "kaputtverdient"

Gruß Michael

P.S. Und wenn das script dann signiert ist, "beginnt der Spass" erst. Was glaubt ihr wohl, wer dann dafür den Support übernimmt, wenn ein Spieler einen Fehler findet. :D
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Wie Du ja selbst sagst am besten ins savegame mit dem modified.

In allen anderen Punkten bin ich vollkommen deiner Meinung!

Gruß
RGee
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

naja, dass das "modified" immer und überall da steht hat wohl mehr psychologische Gründe. Nur ein wahrer X`ler kann so seinen Screenshot vom Spielstand zeigen, in dem er natürlich keine Scripts/mods verwendet hat die nicht abgesegnet sind. Mal ehrlich was denn so schlimm an dem "modified"? Störts euch etwa, dass man euch dauernd das "cheater" unter die Nase reibt? Das soll es ja auch ;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Godit
x2

Post by Godit »

Gibt es schon Screens mit dem Modified? Würde ja gern wissen worüber ich mich so ärger :lol: Mal im ernst eines der ersten Scripte sollte wirklich eines sein das mir dabei Hilft Geld von der Fabrik auf mein Konto zu überweisen. Ich mach das jetzt wieder per hand und das wird doch recht.... Zeitaufwändig :roll:

Godit

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”