Jetzt gibt es auch schon Bluescreen-Crashes trotz Patch 1.3!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alphamike
x2

Jetzt gibt es auch schon Bluescreen-Crashes trotz Patch 1.3!

Post by Alphamike »

Was soll die ganze sch**** :evil: :evil: :evil: !!!???

Zuerst friert mir das Game während den Zwischensequenzen ein, und jetzt crasht es mit nachfolgendem Bluescreen beim Andocken an einer Station!

Soll der Patch wie das gesamte Game eine Totalverarsche sein oder was? Dafür hab ich doch nicht 69 Sfr. (Ich lebe in der Schweiz) ausgegeben!

Am meinem PC hab ich nix frisiert.

Abit KD7-E Mainboard mit 133 Mhz Busspeed.
AMD Prozessor 1,3 Ghz
512 MB Ram auf 333 Mhz getaktet (schon vom Werk aus).
Ati Radeon 9000 pro Graphikkarte.

Das Spiel selbst ist auf 800x600, 16-Bit Graphik eingestellt mit allen Zustatzschlatern auf "off" bei den Optionen.

Wenn das nicht mehr aufhört schmeiss ich das Game in den Müll. Denn nicht mal für 1 Sfr. würde ich es jemand zumuten, wenn es wirklich schlampig programmiert wurde. Sollte ich Unrecht haben, entschuldige ich mich ansonsten.

Bin gespannt wie es bei den anderen Leuten mit dem Patch 1.3 läuft.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Alphamike.

Der "BlueScreen" enthält eine ganze Menge sehr nützliche Daten.

Leider hast Du nichts zu Deinem Betriebssystem geschrieben, sodass ich raten muss. Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows XP oder 2000 nutzt. Falls nicht wäre es nett, wenn Du Deine OS-Version nennen könntest.

Du findest auf dem Bluescreen im oberen Bereich zwei Zeilen, die von entscheidender Bedeutung sind.
Eine Zeile beginnt mit dem Wort "STOP" und es folgen einige Zahlen.
Bitte schreibe diese Zeile ab (inkl. Zahlen!!!) und poste sie hier rein.
Die zweite Zeile ist direkt darunter und hat eine Art Fehlerbeschreibung. Da könnte z.B. stehen "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder irgendetwas in dieser Richtung. Bitte schreibe auch diese Zeile hier rein.

Daraus lassen sich oft schon sehr detailierte Aussagen über den möglichen Fehler machen.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Alphamike
x2

Benutze Windows98 FE *G*

Post by Alphamike »

Hatte das 4. Einfrieren des Spiels vor eine Minute. Ansonsten ist kein zweiter "Bluescreen" bis jetzt erschienen.

Ich weiss, ich weiss: Ich benutze einen beschissenen PC. Kannst die Daten dazu im älterem Thread lesen, dass ich heute morgen gepostet hatte. Ich hoffe es sehr, dass diese Abstürze nur am meinem PC liegen. Wäre ein Horror, wenn alle wieder davon betroffen wären.

Im Moment hab ich leider kein Geld, um eine gründliche Aufrüstung (B.S. + neuer Prozessor und mehr RAM). Wenn es nicht wegen den Crashes wäre, könnte ich auch ohne die Sprachausgabe glücklich sein mit dem Game.
Alphamike
x2

Komisch. Mein Posting mit den Daten zu meinem PC ist weg

Post by Alphamike »

Also hier nochmals die Konfiguration meines PC's:

Abit KD7-E Mainboard
AMD 1,3 Ghz Prozessor
512 MB RAM mit 333 Mhz getaktet (Werksseitig)
40GB Festplatte
Windows 98 FE (Original)

Die einzigen Hintergrundprogs die laufen sind der "Logitech Wingman Profiler" (für den Joystick) + der gelbe Lautsprechersymbol. Ansonsten kein AV-Programm oder PC-Firewall.

Einzig einen Hardware-Router "Netgear MR314" verwende ich als Firewall für mein LAN.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Eine genaue Ursache für Deinen Abstürze kann ich Dir leider auch nicht nennen.
Nachdem bisher niemand anderes entsprechende Probleme gemeldet hat, ist die Vermutung, dass tatsächlich irgendwas an Deinem System verantwortlich ist, relativ nahe liegend.

Dennoch wäre es sehr angenehm, wenn Du, solltest Du wieder einen Bluescreen haben, dessen Inhalt hier reinposten könntest.
Bei W.... Moment mal ... Hast Du "MS Windows 98 FE geschrieben?
Falls ja (falls das also kein "Vertipper" ist und Du eigentlichen "SE" schreiben wolltest), dann haben wir vermutlich den Fehler bereits.

Nach Herstellerangabe benötigt X² zumindest MS Windows 98 Second Edition. :(
Dann ist es natürlich schwierig den Fehler zu beseitigen.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
665
x3

Post by 665 »

Ja Genau versuchs mal mit 98 SE ME XP 2000 oder vieleicht alle Updates für 98 FE
freakyp
x2

Post by freakyp »

Hallo zusammen,
ich hab' ähnliche Probleme mit etwas störenden Bluescreens, will aber dazu keinen neuen Eintrag machen (es gibt eh schon genug doppelte Einträge) ... leider kann ich den genauen Fehlercode nicht geben (der PC stürzt zu schnell ab) aber neben "irq not less or equal" gibt's noch den Hinweis "NV4_displ..." oder so ähnlich... auf jeden Fall deutet das - soweit ich weiss - auf ein Problem mit den Grafiktreibern hin. Den Bluescreen bekomme ich garantiert, wenn ich vorher ein anderes Game gespielt habe (z.B. UT2k3 oder Unreal unter OpenGL).
Wenn ich nach dem automatischen Reboot des PC's die Kiste nochmal neu starte ist meistens wieder alles ok.

Mein PC ist ein Athlon1200, MSI4200 TI Grafikkarte (128MB), 640MB Ram ... und Platz satt auf der Festplatte / Betriebssystem ist WinXP und die aktuellen NVidia Grafiktreiber und directX9.0b sind ebenfalls installiert.

Vielleicht helfen die Infos ja weiter, denn anscheindend bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Ob der 1.3er Patch hilft, weiss ich noch nicht
Viel Spass noch
Arsat
x2

Post by Arsat »

Hmm. Scheint ein Speicherfehler zu sein. Genau die 2 Spiele fressen Speicher ohne Ende und wenn das nur danach passiert, kanns sein das XP die Speicher nicht schnell genug freigibt.

Is ne blöde Situation, weil eigentlich sollte XP dazu in der Lage sein.

Nachschaun unter Systemleistung bringt leider auch nichts, weil der Speicher da evtl voll ist und eben erst bei bedarf geleert wird.

Puh. Versuch mal nen Ramboost oder wie die Programme alle heissen. Unter Win98 hat mir das mal geholfen bei nem Programm was Speicher zumülte. Jetzt unter 2000 passiert das nema und XP eigentlich auch nicht. aber versuchs.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
specialdragon
x2

Post by specialdragon »

Also ich schätze auch ein Speicherproblem, soll nicht heißen das der Speicher defekt ist, aber er läuft asyncron zum Prositakt. Dein System hat einen bustakt von 133 MhZ, aus deinen Daten entnehme ich das dein Speichertakt auf 333 Mhz läuft, das ist allerdings Müll da das system wie vorher schon erwähnt asyncron zum Bustakt läuft. Setze man deinen Speicher auf 266 MhZ dadurch gewinnst du sogar mehr Geschwindigkeit und System wird insgesamt stabiler.

Merke:

Systemtakt *2 ergibt den Speichertakt das bedeutet wenn ein Bustakt 166Mhz beträgt sollte der Speichetakt 333 Mhz betragen. Da dein System 133MHZ Bustakt hat solltest du einen Speichertakt von 266MHZ einstellen.
Ob Werkseistellung hin oder her der typ der das eingestellt hat hatte absolut null Ahnung. Probier es also mal aus.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”