Patch 1.3 ist endlich da !!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Zocksuni
Posts: 75
Joined: Fri, 6. Feb 04, 16:29
x2

Patch 1.3 ist endlich da !!!

Post by Zocksuni »

So, mal aus dem changelog:

Code: Select all

Patch 1.3 Feature-Liste:
WICHTIGE HINWEISE:
·	Es gibt mehrere Versionen dieses Patches in verschiedenen Sprachen.  Um den Patch von unserer Webseite herunterzuladen, sollten Sie sich mit Hilfe des Online-Registrierungsschlüssels unseres Produktes registrieren. Damit ist sichergestellt dass Sie die richtige Version des Patches erhalten. Zusätzlich erhalten Sie durch die Registrierung weitere Downloads.

·	Dieser Patch setzt voraus, dass Version 1.2 bereits installiert ist. Ausschließlich ältere australische und nordamerikanische (US und Kanada)  Versionen können niedrigere Versionsnummern haben. Alle europäischen Versionen sind bereits von Anfang an 1.2.

·	Viele der neuen Funktionen in Version 1.3 ermöglichen das Modden des Spiels (Erstellen eigener Modifikationen von X2 und Verändern des Universums). Außerdem gibt es noch ein unabhängiges "Modder Kit" zum Herunterladen auf unserer Webseite für jeden, der daran interessiert ist, eigene Mods für X2 zu erstellen. Es enthält u.a. Tools zum Erstellen von Mods und einen 3D Exporter, sowie Dokumentationen, die das Schreiben von Scripts und die Verwendung des Galaxieeditors erleichtern sollen.

·	Modifiziertes und “Original”-Universum: Seit der Einführung des neuen Modding-Support kann das Spiel in zwei Modi laufen. Wenn Spieler selbstgeschriebene Scripts laufen lassen wollen oder Spielinhalt verändern wollen, der zum Cheaten verwendet werden kann, wird das Spiel in den „modifizierten“ Modus schalten. Scripts, die Egosoft akzeptabel für dir Einbindung in das „offizielle“ Spiel hält (d.h. sie können nicht zum Cheaten verwendet werden), können von Egosoft signiert werden. Nur signierte Scripts werden im „unmodifizierten“ Modus akzeptiert.

·	Das erste Mal, wenn Sie einen alten Spielstand von Version 1.0, 1.1 oder 1.2 laden, muss dieses konvertiert werden. Dieser Vorgang kann um einiges länger dauern als die übliche Ladedauer. Allerdings tritt dieser Effekt nur einmal auf. Nach erneutem Speichern wird dieser Spielstand mit gewohntem Tempo geladen werden.

VERBESSERUNGEN GEGENÜBER 1.2:
·	Spielstände: Um Spielstände sicherer zu machen, werden diese nun in eine temporäre Datei geschrieben. Der aktuelle Spielstand wird erst dann ersetzt, wenn die Speicherung in der temporären Datei erfolgreich war.
·	„Autosaves“ sind ab sofort dreifach vorhanden. Somit sind immer die drei letzten automatisch angelegten Spielstände verfügbar anstatt, wie bisher, nur einer.
·	Das Trägheitsverhalten beim Steuern wurde verbessert – die Steuerung ist nun exakter bei schnellen Schiffen.
·	Handelssoftware MK3 ist nun Bestandteil von X2, erhältlich im TerraCorp Hauptquartier und einigen Teladi Handelsstationen.
·	Sprungantrieb Kommando ist nun in die Kommando Konsole integriert. Hiermit ist es möglich, anderen Schiffen zu befehlen, den Sprungantrieb zu verwenden. Auch werden Begleitschiffe automatisch den Sprungantrieb verwenden, rekursiv durch die Kette der Flügelmänner/Begleitschiffe. Die Rekursion endet wenn ein Anführer nicht springen kann. Voraussetzungen sind natürlich ein vorhandener Sprungantrieb und eine ausreichende Menge an Energiezellen. Manuelle Sprünge (Shift-J) veranlassen Begleitschiffe nicht zum springen, hierzu muss der Sprung über den Autopiloten eingeleitet werden!
·	Der Geschützkanzel-Befehl "Raketenabwehr" funktioniert nun wie "Beschütze mich" anstelle von "Greife alle Feinde an". Wenn das Schiff den Befehl "Greife alle Feinde an" ausführt, wird das Kommando "Raketenabwehr" trotzdem nach Feinden suchen.
·	KI-gesteuerte Großkampfschiffe verwenden nun das "Raketenabwehr" Kommando in einigen Kanzeln anstelle von "Greife alle Feinde an".

*NEU* "Modding"-Support:
·	Möglichkeit, ein modifiziertes Spiel zu spielen (eigenes Universum, eigene Scripts, eigene Schiffstypen etc.). In diesem Modus ist der Story-Plot von X2 deaktiviert und es wird ein kleines "modified" Symbol angezeigt.
·	Möglichkeit zur Einbindung eines Mod-Paketes (.cat, .dat) im Startfenster.
·	Galaxieeditor ist nun verfügbar. 

Weitere Informationen über Modding-Features sind in dem "X2 Modder Paket" auf www.egosoft.com erhältlich. Außerdem enthält dieses Paket nützliche Tools um Ihre eigenen Mods zu erstellen.
BEHOBENE PROBLEME:
·	BEHOBEN: Videorekorder-Modus unterstützt nun Partikel und Triebwerksstrahlen.
·	BEHOBEN: Doppeltes Menü beim Verlassen des Schiffs innerhalb Stationen
·	BEHOBEN: Fehlerhafter Spielstand bei Verwendung u.a. eines langen Spielerschiff-Namen
·	BEHOBEN: Absturz im Weltraum wenn Objekte sehr weit entfernt sind
·	BEHOBEN: Xenon J war unsichtbar/unzerstörbar
·	BEHOBEN: Andocken an paranidischen Kampfdrohnenmanufakturen war nicht möglich (bereits in einigen 1.2 Versionen behoben)
·	BEHOBEN: Kopierschutz-Probleme mit dem mitgelieferten Spielstand (nur deutsche Version: Sollte Ihr Spielstand betroffen sein, verwenden Sie bitte den separaten Spielstand-Patch!)
·	BEHOBEN: Die Einstellung "Höhenruder invertieren " wurde nicht gespeichert wenn kein Joystick verfügbar war
·	BEHOBEN: Flügelmänner und Kanzeln haben gekaperte Schiffe weiterhin angegriffen
·	BEHOBEN: Der Vorhaltepunkt in Kanzeln wurde falsch angezeigt wenn die Schiffsgeschwindigkeit größer als Null war.
·	BEHOBEN: Ekliptikprojektor hat in Kanzeln nicht richtig funktioniert.

Hinweis bei der Verwendung eigener Scripts:
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie selbstgeschriebene Scripts oder Scripts von anderen Spielern verwenden, ohne den Script Editor aktiviert zu haben. Wenn Sie einen solchen Spielstand auf 1.3 patchen wollen, sollten Sie den Script Editor in v1.2 aktivieren, vor der Installation des Patches: In Version 1.3 werden eigene Scripts nur in einem als „modified“ gekennzeichneten Spiel korrekt erkannt.
Beachten Sie auch: Einige neu integrierte Schiffskommandos wie die Kommandos für den Sprungantrieb oder die Handelssoftware MK3 verwenden Kommando-Slots im Bereich von 0 bis 15. So ist es möglich, dass von eigenen Scripts eingebaute Kommandos nicht mehr in der Kommandokonsole verfügbar sind, bis sie andere Kommando-Slots verwenden (16-31).

Handelssoftware MK3:
Die Handelssoftware MK3 ist als neueste Erweiterung im TerraCorp Hauptquartier und in einigen teladianischen Ausrüstungsdocks erhältlich. Sie kann in Schiffen der Klassen TS, TP, M3, M4 und in den Schiffen der Goner installiert werden. Der Preis von 501.338 Credits wird dir vielleicht etwas hoch erscheinen, aber glaub' mir, er ist mehr als gerechtfertigt, wenn man diese einmaligen Kosten ins Verhältnis zu den Profiten setzt, die diese Erweiterung ermöglicht.
Ist die Software einmal in einem deiner Schiffe installiert, erscheint der Befehl "Starte Sektorhandel" neu als Handelskommando. Wenn du diesen Befehl erteilst, wird das Schiff, damit beginnen eigenständig in dem Sektor in dem es sich befindet zu handeln. Und dabei immer den größtmöglichen Profit anstreben.
Jedes Mal, wenn es einen Gewinn von 50.000 Credits (für dich!) erwirtschaftet hat, zieht es eine kleine Gebühr von Deinem Konto ab - betrachte dies einfach als Kostendeckung für die Wartung. Gleichzeitig erreicht das Schiff ein neues "Level". Je höher der Level ist, desto intelligenter wird das Schiff handeln. Zum Beispiel überprüft es ab Erfahrungs-Level 4, ob es möglich ist die Waren der Station an der es gerade angedockt ist mit Profit zu verkaufen, ohne dabei unrentable Leerfahrten machen zu müssen.
Beachte aber, dass der Level an den "Piloten" des Schiffes gebunden ist. Die erreichten Erfahrungspunkte gehen nicht verloren, wenn das Kommando abgebrochen wird, aber wenn du selbst in das  Schiff steigst, ist es als ob du den Piloten feuerst und damit sind alle Erfahrungspunkte verloren!
Dies ist lediglich eine "Sektor-Handelssoftware", es ermöglicht also nur den Handel innerhalb eines bestimmten Sektors - es wird nicht von selbst in einen anderen Sektor wechseln und keine Sprungtore benutzen. Eine spätere Version wird die MK3 Software um die "Universum-Handelssoftware" erweitern, die auch den Handel über mehrere Sektoren ermöglicht und schließlich sogar den Sprungantrieb des Schiffes benutzt. Diese Software wird später für registrierte Spieler im Download-Bereich von www.egosoft.com verfügbar sein!
Ich verabschiede mich dann jetzt erstmal zum ausgiebigen testen !!! Mal sehen, wie sich die neue Version spielt.

Erfahrungen bitte gerne hier rein - falls es hilft, kann man diesen Thread ja anpinnen.

CYA
7helm7
Posts: 69
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:58
x2

Post by 7helm7 »

juhuu! :D

hoffentlich hat sich was an der performance getan.

nachtrag: hatte einen kampf mit 5-6 xenon L und 9-12 M plus ein paar split jägern . fps zwischen 17-20 in thuruks bart.

auflösung: 1280x1200, schatten diesmal angestellt zum test (ohne 2-3 frames mehr), aa an (treiber default), bumbs an, eax an
würde jetzt mal behaupten, dass es eine steigerung der performance gibt. steht leider nichts in der readme.

hab jetzt ein problem, wenn ich springen will und sinza anmache, zählt das ding durch bis initialisiere sprungantrieb. :?
proz: 6400@380mhz; mb: giga s3 F9; bequiet p5 470w ram: adata 4x1gb 800er;
bs: win xp home sp2, vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music @ youp pax ss 2007
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie »

:D :D :D freu freu freu, na ja freu ich mich mal nicht zu früh :lol: man sagt ja immer ein Patch kommt neue Probleme entstehen :? na das will ich mal nicht hoffen :roll:
User avatar
Sonic303
Posts: 34
Joined: Tue, 3. Feb 04, 14:53
x2

modifizierter modus

Post by Sonic303 »

komischerweise läuft mein spiel im modifiezirtem modus obwohl ich außer die handelssoftmk3 nix dran gemacht hab kann mir mal einer sagen warum ? achja cheaten tu ich im übrigen auch nicht ich würde gerne wissen wie ich das wech bekommen kann !! danke im vorraus.
User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip »

so patch installiert, spiel gestartet : ernüchterung. wie ich schon erwartet hatte verbessert der patch an der performance überhaupt nix, steht ja auch nichts von im changelog. ich komm nach wie vor nicht über die 20 fps marke .. kann ich wohl nur auf 1.4 warten falls der jemals kommen wird, obwohl ich persönlich fast schon glaube das an dem problem nie gearbeitet werden wird ... wär warscheinlich zuviel aufwand das zu verbessern und dafür haben zuwenig leute das prob .. tjo, dann gucken einige wohl für immer in die röhre - schade eigentlich. X2 ist ein geiles spiel, aber wenns mit einem system das weit über den empfohlenen anforderungen liegt immernoch stark ruckelt macht das ganze einfach keinen spaß. ich werds aber nicht verkaufen, vielleicht kommt ja in 2 - 3 jahren doch mal irgendwann ein patch raus der die performanceprobleme behebt ..
Zerix82
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Feb 04, 09:44
x2

Post by Zerix82 »

ultraflip wrote:so patch installiert, spiel gestartet : ernüchterung. wie ich schon erwartet hatte verbessert der patch an der performance überhaupt nix, steht ja auch nichts von im changelog. ich komm nach wie vor nicht über die 20 fps marke .. kann ich wohl nur auf 1.4 warten falls der jemals kommen wird, obwohl ich persönlich fast schon glaube das an dem problem nie gearbeitet werden wird ... wär warscheinlich zuviel aufwand das zu verbessern und dafür haben zuwenig leute das prob .. tjo, dann gucken einige wohl für immer in die röhre - schade eigentlich. X2 ist ein geiles spiel, aber wenns mit einem system das weit über den empfohlenen anforderungen liegt immernoch stark ruckelt macht das ganze einfach keinen spaß. ich werds aber nicht verkaufen, vielleicht kommt ja in 2 - 3 jahren doch mal irgendwann ein patch raus der die performanceprobleme behebt ..
Was hast denn für ein System? Nimm Format C: Das hilft immer. Die meisten haben ihr System mit 1000 Programmen die im Hintergrund laufen ausgebremst.
XFiles
Posts: 196
Joined: Fri, 6. Feb 04, 08:07
x4

Post by XFiles »

supi, freu mich wie Schnitzel, warum muss ich arbeiten, will Heim zu meinen X...... :P

Hab mir die Readme durchgelesen (brav gell) und glei ne Frage dazu:
Egosoft wrote: • Möglichkeit, ein modifiziertes Spiel zu spielen (eigenes Universum, eigene Scripts, eigene Schiffstypen etc.). In diesem Modus ist der Story-Plot von X2 deaktiviert und es wird ein kleines "modified" Symbol angezeigt.
Also bei diesem Feature geht mir fast einer ab ! Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe:

Sobald ich den Script Editor aktiviere bin ich im „modified“ Modus :?: Oder erst wenn ein Script ausgeführt wird :?:
Sobald ich mich im „modified“ Modus befinde ist die Geschichte des Spiels deaktiviert :?: Ich bette dies falsch versanden zu haben, weil des wirklich bescheiden wäre.

Also prinzipiell ist es eine gute Idee den ehrlichen Spieler von den cheater/scripter oder wie auch immer, zu trennen. Aber keiner von beiden sollte eine Einbußung der Spielfeatures haben. (Vermutung mit der Story)

Es sollte hier auf jeden Fall einen eindeutigen unterschied zwischen cheater (z.B. Geldcheat oder scripte ohne Credits dafür zu bezahlen) und scriptern (z.B. Neue Waren, Stationen, Schiffe aber alles zum angemessenen Preis!)

Ich persönlich zähle mich zu der zweiten kategorie. Ursprünglich wollte ich mir mein X² Universum aufbauen und erst wenn alles fertig ist die Geschichte Spielen. Nur geht das den jetzt noch……

So jetzt noch ein FETTES DANKESCHÖN an EGOSOFT !!!

(man muss bei den vielen Gemecker auch mal Anerkennung Zeigen)
Last edited by XFiles on Wed, 10. Mar 04, 21:05, edited 1 time in total.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Daiden
Posts: 289
Joined: Fri, 14. Nov 03, 08:48
x2

Post by Daiden »

LaLa der Patch is da, LaLa der Patch is da,LaLa der Patch is da, LaLa der Patch is da, LaLa der Patch is da, :D :D :D
User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip »

ich finde selbst wenn man cheatet ist das die entscheidung des spielers, da X2 ein singleplayergame ist sollte jeder spieler selbst entscheiden dürfen ob sich den spaß durch cheaten verderben möchte oder nicht - wenn er es tut ist es sein problem. im multiplayer kann ich das ja verstehen aber bei singleplayer ... ?


@Zerix82 : ich werd sicher nicht formatieren nur für ein einziges spiel, dafür läuft mein pc einfach zu gut. alles läuft perfekt, ausser X2 ... ausserdem habens hier schon zig leute mit formatieren versucht und danach gesagt das es genauso geruckelt hat wie vorher - format C: ist also völliger schwachsinn bei X2.
system ist ein 2,8 ghz P4 , 9700pro und 512mb ram.
Zerix82
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Feb 04, 09:44
x2

Post by Zerix82 »

ultraflip wrote:ich finde selbst wenn man cheatet ist das die entscheidung des spielers, da X2 ein singleplayergame ist sollte jeder spieler selbst entscheiden dürfen ob sich den spaß durch cheaten verderben möchte oder nicht - wenn er es tut ist es sein problem. im multiplayer kann ich das ja verstehen aber bei singleplayer ... ?


@Zerix82 : ich werd sicher nicht formatieren nur für ein einziges spiel, dafür läuft mein pc einfach zu gut. alles läuft perfekt, ausser X2 ... ausserdem habens hier schon zig leute mit formatieren versucht und danach gesagt das es genauso geruckelt hat wie vorher - format C: ist also völliger schwachsinn bei X2.
system ist ein 2,8 ghz P4 , 9700pro und 512mb ram.
Also ich hab einen Athlon 2100 XP, Geforce FX 5700 Ultra 256 Mb, 512 MB Ram und da läuft alles auf 1024*768 bei allen einstellungen an und hoch so gut wie immer flüssig. Außer in ganz großen Schlachten fängts an nachzuziehen. Deswegen kann ich mir bei dir kaum vorstellen, dass es an der Hardware liegt bzw. an der Optimierung des Spiels. Da muss noch irgendwas anderes laufen.
User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip »

wenns am system läge weil irgendwas bremst würden andere spiele wohl auch ruckeln oder ? ....
eni
Posts: 23
Joined: Sun, 15. Feb 04, 03:13
x2

Post by eni »

patch installiert, neue saves funktionieren, auch schon gekapert... :D
rüste jetzt meine händler mit sprungantrieb aus... :)

performance scheint etwas besser, is aber nur ein eindruck...

ein savecrash >> beim versuch, einen 1.2 saveslot neu zu belegen. hab die 1.3er jetzt in leere slots gelegt...

ps: performanceprobs bei radeon lagen wohl zt auch daran, dass zu neue treiber (catalyst, omega) verwendet werden. einige schreiben, bei rückinstallation auf 3.8 gings wieder. naja, bei mir wart ich damit noch, bis die großen schlachten kommen...
Judge Duke
Posts: 12
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:27
x2

Post by Judge Duke »

Habe den Patch Instaliert, aber das "Doppelbildproblem" ist immer noch da.
Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Wie muss man das genau machen?
Kork
Posts: 13
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Kork »

Hmm, ich lese hier nichts von dem Musik-Bug. Wurde der auch behoben oder krieg ich weiterhin bösartige Geräusche aus dem Lautsprecher, wo eigentlich Musik kommen sollte ?
PD
Posts: 120
Joined: Tue, 6. Jan 04, 11:34
x3tc

Post by PD »

XFiles wrote:Sobald ich den Script Editor aktiviere bin ich im „modified“ Modus :?: Oder erst wenn ein Script ausgeführt wird :?:
Zitat aus der X2 Modding.pdf:
The Scripteditor
The most interesting files for modding however are scripts. You can activate an editor inside the game with the same magic term that also activates the galaxy editor: Type "Thereshallbewings" while inside the game (type this slowly and note the capital "T").
Be aware that activating the script editor with this cheat will turn your universe into a "modified universe" (see below for details).

PD
Gul
Posts: 44
Joined: Fri, 30. Jan 04, 03:38
x3

Post by Gul »

PD wrote:
XFiles wrote:Sobald ich den Script Editor aktiviere bin ich im „modified“ Modus :?: Oder erst wenn ein Script ausgeführt wird :?:
Zitat aus der X2 Modding.pdf:
The Scripteditor
The most interesting files for modding however are scripts. You can activate an editor inside the game with the same magic term that also activates the galaxy editor: Type "Thereshallbewings" while inside the game (type this slowly and note the capital "T").
Be aware that activating the script editor with this cheat will turn your universe into a "modified universe" (see below for details).

PD

ist ja echt nett von dir das du ne antwort zu haben scheinst aber die ist leider nichts für mich da ich jahrelang russisch in der schule hatte und leider mit englisch nicht viel am Hut habe :)
Swity
Posts: 7
Joined: Tue, 2. Mar 04, 12:08
x2

Post by Swity »

Be aware that activating the script editor with this cheat will turn your universe into a "modified universe"

Sei gewarnt das die AKTIVIERUNG mit diesem CHEAT das universum in eine modifizierte Version schaltet.

Das ist jetzt nicht 100% korrekt aber durch die aktivierung des script editors wird das universum in diese version gewandelt.
User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders »

Der ganze Kram steht übrigens auch in der deutschen Readme-Datei....
:skull: :skull: :skull:
Zerix82
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Feb 04, 09:44
x2

Post by Zerix82 »

ultraflip wrote:wenns am system läge weil irgendwas bremst würden andere spiele wohl auch ruckeln oder ? ....
Das kann man auch umdrehen. Wenns am Spiel liegt müsste es doch bei jedem ruckeln, der ungefähr ähnliche Konfigurationen hat. Oder?
Goribun
Posts: 84
Joined: Sun, 15. Feb 04, 21:22
x4

Post by Goribun »

Tjo ruckeln is hier auch angesagt, vor allem in den "Problemsektoren" wie bei den Boronen.
Konfig:
P4 2,6 Ghz HT (800'er FSB)
1024 MB DDR @ 400 Mhz
Nvidia GeForce 4 Ti 4800 SE 128 MB Treiber: ForceWare 53.03
Win 2000 SR4 ; DX 9.0b

könnte es an der schwachen GraKa liegen ?
Wenn ja welche wäre zu empfehlen?

mfg
KJ

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”