Worum es hier geht?
Diese Mod ist ein wenig aus langeweile und Frust über Vanilla entstanden und verändert daher quasi jeden Bereich des Spiels. Das Universum ist etwas weiter entwickelt, was sich an den Territorien der Völker bemerkbar macht. Auch wurden einige Technische Änderungen vorgenommen, die die einzelnen Schiffsklassen deutlich wichtiger werden lassen.
Was ist so besoders an der Mod?
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind die meisten Modfeatures ausschließlich hier zu finden. Das bedeutet, viele Dinge, die es hier gibt, gibt es nirgendwo anders!
Was sind das für Dinge?
Es gibt viele Änderungen, allerdings werd ich hier nur die bedeutensten auflisten:
Karte:
-Die Grenzen der Völker haben sich teilweise verschoben. Sektoren wurden besiedelt, erobert oder neu entdeckt. Viele "altbekannte" Unbekannte Sektoren sind nun unter Kontrolle eines Volks.
-Die Terraner haben weitere Sektoren erhalten.
-Jeder Sektor hand von Hand einen neuen Soundtrack bekommen. Das durchfliegen von "alten" Sektoren ist also deutlich abwechslungsreicher. Es wurde die Musik verwendet, die in TC sowieso enthalten war, aber nicht verwendet wurde. Dadurch wurde die Vielfalt etwas erhöht.
-uvm.
Wirtschaft:
-Die Terraner haben nun eigene Chip-, Computer-, Quantum- und Schildfabriken. Auch wurde die Wirtschaft zwischen den Terranern und der GdP etwas stärker untereinander vernetzt.
-Fabriken für Schiffsausrüstung wie Waffen, Schilde und Raketen haben nun XL Produktionsausstoß, was die Mengen an Ausrüstung erhöht. Dadurch sollte man weniger von eigenen Fabriken abhängig werden.
-Militärische Außenposten der KI haben nun deutlich größere Lager. Auch sind diese nun für den Spieler kaufbar und sie funktionieren nach dem vAD Prinzip von Saeten's vAD Mod. (Die selbe Lösung wurde im ETNO Mod noch stärker eingesetzt).
-Die Strahlenwaffen der Völker wie die Phasenlaserkanone haben nun eigene Fabriken und sind allgemein kaufbar.
-Der Spieler kann eigene Schiffswerften kaufen und betreiben! Sie funtkionieren wie das HQ, haben aber einige Nachteile. Sie sind außerdem extrem Teuer und nur mit gutem Rang kaufbar.
-uvm.
Schiffe:
-Triebwerkstunings, Laderaumerweiterungen und Ruderoptimierungen gibt es nicht mehr! Alle Schiffe haben nun Standardwerte! Der Spieler spart dadurch Geld und Zeit bei der Ausrüstung, muss sich aber damit abfinden, dass die Gegner nun technisch gleichwertig sind.
-Geschützturmsatelliten haben eine neue und stärkere Waffe.
-Schilde wurden komplett überarbeitet. Raumjäger sind im allgemeinen nun wesentlich enger zusammengerückt. MKS und GKS haben nun deutlich größere Schilde erhalten.
-Waffen werden komplett neu ausbalanciert.
-Kampfsoftware 1 und 2 ist Standardmäßig auf jedem Kampfschiff eingebaut.
-Triplex Scanner ist nun eine XL Ausrüstung. Das heißt: Kein Raumjäger kann diesen Scanner verwenden. M8 und GKS haben ihn Standardmäßig installiert.
-Sprungantrieb auf ST erhöht! Nur ausgewählte Schiffe sind in der Lage, den Sprungantrieb zu nutzen.
-Hüllenwerte verzehnfacht.
-Raketen sind wesentlich schneller geworden und werden gerade noch weiter überarbeitet.
-Das Variantensystem der Schiffe (insbesondere der Jäger) wird überarbeitet. Das ganze ist allerdings noch in Bearbeitung.
-uvm.
Schiffsbau:
-Man braucht keine Credits mehr, um Schiffe zu bauen.
-Der Schiffsbau ist deutlich schneller.
-Neben Standardressourcen für den Schiffsbau, benötigt fast jede Rasse eine eigene, spezielle Ressource.
-Die Schiffswerften besitzen alle "Standard" Baupläne der jeweiligen Rasse. Dadurch erklärt sich ihr horrender Preis.
-Die Schiffswerften können Schiffe bauen, reparieren und recyclen. Eine Demontage um die Baupläne zu erhalten, ist nicht möglich.
-Das Hauptquartier kann als einzige Station Schiffe demontieren um die Baupläne zu erhalten. Die Baupläne werden nach der Demontage IMMER dem HQ gegeben, egal wie viele Werften vorher oder nachher gebaut wurden! Baupläne per Cheatpaket werden immer der letztgebauten Werft überwiesen. Dies gilt wahrscheinlich auch für alle gekauften Baupläne, wurde aber nicht getestet.
-Das Hauptquartier besitzt standardmäßig die seltensten Baupläne im Spiel! Den Goner Ranger, die Aran und die Asarja kann man dort bauen lassen.
-uvm.
Balance:
-M5 sind nun Abfangjäger. Das macht sie deutlich sinnvoller als die Aufgabe des Aufklärers.
-M8 sind nun Aufklärer mit der Fähigkeit, leichte Raketen abzufeuern. Sie sind schneller und gut geschützt.
-Raketen werden aufgeteilt in allgemein zugängliche Raketen und Rassenspezifischen Raketen. Letztere können nur von der jeweiligen Rasse verwendet werden.
-Waffen sind nun aufgetzeilt in GdP Waffen, die von vielen Völkern verwendet werden können und rassespezifische Waffen, die nur von der jeweiligen Rasse verwendet werden können.
-uvm.
Das waren mal die Groben Inhalte der Mod. Der meiste Kleinkram ist nahezu fertig, andere Sachen dauern aber noch. Wenn man aber bedenkt, dass ich die Mod momentan allein erstelle, bin ich ziemlich weit Fortgeschritten

Ich suche noch nach Leuten, die mithelfen. Zwar kann ich vieles inzwischen allein, doch bin ich in einigen Bereichen schrecklich langsam. Interessierte können mir ne PN oder hier schreiben. Ich arbeite momentan hier und kann bei Bedarf den Admin fragen, ob er ein neues Unterforum erstellt. Bisher machte das aber keinen Sinn, da ich bisher allein arbeite.
Gruß Flippi