Galaxy/Sektorkarte aus dem Spiel extrahieren...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Central
x4

Galaxy/Sektorkarte aus dem Spiel extrahieren...

Post by Central »

Wie ging das gleich nochmal??
muss ich da nicht die x3_universe_2.0.pck aus den cat/dat files rausziehen?

Ich hab das mit dem X3 Editor 2 und dem x2-archivierer probiert, aber hat mit beiden tools nicht geklappt.. der x2-archivierer verabschiedet sich gleich mit ner Fehlermeldung, und beim X3 Editor 2 krieg ich nur ne leere Seite zu sehen.

edit: ach ja, wär vielleicht noch wichtig zu wissen: ich will die karte von X3AP, und ich verwende Windows 7
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Du kannst die Universumkarte nicht direkt unter windows 7 64 bit bearbeiten mit dem X3Editor.. das ging bei mir auch nicht und liegt am System. Hat irgendwas mit der Grafik und 32Bit zu tun..

Fehler:
Failed to initialize DirectDraw:
ActiveX component cant create object

In dem Fall haste deine Map zerschossen :D

Was kannst Du nun machen:

1. Die Karte im Game d.h. mittels Galaxy-Editor bearbeiten.

2. Die Karte extrahieren und über ein Textprogramm den Code einfügen

3. Die eine Sandbox (VM-Ware) installieren (bevorzugte Lösung)

Mein Vorschlag eine Kombi aus 1+2. Das gröbste mit ner VM machen über den X3-Editor und die Feinarbeiten dann über den Galaxy-Editor.

Ich glaub bei win7 hatte ich nen VM dabei oder ich hab sie auf der microsoft site runtergeladen - weis es nicht mehr. Aber die Hilfe ist ganz gut bei diesem Thema in Win7 falls Du nicht mit der VM klar kommst.

Du musst halt nur nach der Installation von dem Betriebssystem den X3Editior dort installieren und kannst dann arbeiten, aber achte darauf das Du in einem Ordner speicherst auf dem Du unter beiden Systemen zugreifen kannst.. (das war mein erster Fehler damals) ;)

Viel Spass.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ghostrider[FVP] wrote:Fehler:
In Optionen den hacken "Use direct draw" weg machen dann gibts die Fehlermeldung auch nicht mehr. ;-)

MFG

Ketraar
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ketraar wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:Fehler:
In Optionen den hacken "Use direct draw" weg machen dann gibts die Fehlermeldung auch nicht mehr. ;-)

MFG

Ketraar

HAHAHA.. LOL.. ja oder so.. supi.. mal wieder typisch ich *kopfschüttel* das kommt davon wenn man sich nicht alles anguckt sondern immer nur das was man braucht. :lol:

Also Central nimm den Haken raus dann läuft das dank Ketraar auch :D
Image
Central
x4

Post by Central »

meint ihr jetzt den X3-Editor, oder den X3-Editor 2??

ich hab den X3-Editor 2, und weder hab ich die Fehlermeldung von Ghostrider[FVP] (mein windows 7 ist 32bit) noch find bei den optionen den hackchen "Use direct draw"..
Ghostrider[FVP]
x3ap

Welche Fehlermeldung hast Du denn oder Beschreibe mal bitte was Du genau machst und geschieht wenn Du keine Fehlermeldung bekommst,
Image
Central
x4

Post by Central »

na ich hab versucht mit dem x3-editor 2 die x3_universe.pck zu öffnen..
hab eins von den vorgeschlagenen tools dafür verwendet,. und zwar den text resource editor..
und das hat nicht funktioniert.. hab mir jetzt den x3-editor 1 runtergeladen, und da gibts wenigstens den galaxyeditor.. damit gehts jetzt ^^

aber ich musste feststellen, das ich mit der karte nix anfangen kann. da sind meine stationen garnicht verzeichnet.

hab mir jetzt ein skript geschrieben das die stationen aus allen sektoren in ein logfile speichert.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Central wrote:na ich hab versucht mit dem x3-editor 2 die x3_universe.pck zu öffnen..
hab eins von den vorgeschlagenen tools dafür verwendet,. und zwar den text resource editor..
und das hat nicht funktioniert.. hab mir jetzt den x3-editor 1 runtergeladen, und da gibts wenigstens den galaxyeditor.. damit gehts jetzt ^^

aber ich musste feststellen, das ich mit der karte nix anfangen kann. da sind meine stationen garnicht verzeichnet.

hab mir jetzt ein skript geschrieben das die stationen aus allen sektoren in ein logfile speichert.
Freut mich das Du jetzt deine Unimap bearbeiten kannst, aber aus reiner Neugier wie hattest Du denn deine Stationen eingefügt wenn das Programm nicht ging, per Texteditor?
Image
Central
x4

Post by Central »

eingefügt hatte ich sie noch garnicht.. ich wollte erstmal die universumskarte als datei haben. am besten ne xml-datei wo eben alle infos drin stehen..
und da kann ich mir dann ein eigenes programm schreiben was mir die stationen rausfiltert.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Axo na gut das haste ja jetzt war nur verwirrt, weil Du geschrieben hattest das deine Stationen nicht verzeichnet waren. ;)

Dann mal viel Erfolg, bye!
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Gemeint war der Galaxy Editor im "alten" X3Editor, wo man sehr vieles besser editieren kann als im ingame Editor. Klar kann man viel auch via xml Editor machen, ist aber ne Qual.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”