X2 ruckelt!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nico3000
x3

X2 ruckelt!

Post by Nico3000 »

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass X2 auf meinem Pentium IV 3GHz HT und einer Radeon 9800 Pro Graka, nur bei ca 20 Frames läuft?
(Benchmark bei average 53) Erschwerend hinzu kommt, dass, wenn ich irgendwo drauf schieße, die Framerate in den einstelligen Bereich fällt.
Ich spiele mit 1024x768x32 und alle Grafikeffekte an (AA, Bumps,...).
Ich meine, auf meinem System, sollte ich das doch spiele können, wozu wären diese Optonen sonst da?
Vor allem in Argon Prime fällt die Framerate, ohne zu schießen, auf ca. 17!
Ich habe den Catalyst 4.2, XP Prof und auch die neusten IntelINF Treiber.
Kann mir jemand helfen? :?: :?: :?:
Arsat
x2

Post by Arsat »

Na wenn die Treiber alle aktuell sind, dann hilft nur eins Effekte ausschalten.

Ich hab hier schonmal gelesen, daß der Vorgänger erst jetzt flüssig läuft, weil auf keiner Maschine können zig Fabriken, hunderte von schiffen flüssig laufen. Evtl auf nem 10 Ghz mal.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
Nico3000
x3

Post by Nico3000 »

Mich würde auch interessieren, mit welchen Einstellungen andere in diesem Forum X2 wirklich flüssig spielen können...
VARTA
x2

Post by VARTA »

Bei mir läufts auf allen Details flüssig und Auflösung ist 1152+ irgendwas (die halt nach 1024*768) und mit 32 Bit Farben.

System:

1,4 GHz
GeForce TI 4800 SE
250 MB DDR RAM
Nico3000
x3

Post by Nico3000 »

WIRKLICH FLÜSSIG??? Wieso läuft das dann bei mir nicht flüssig???
VARTA
x2

Post by VARTA »

Nun gut, die Zwischensequenten ruckeln schon mal ab und zu.
Übrigens, ich hab einen anderen Thread eröffnet, indem ich aufm anderen PC auch Probleme habe, da hängt das Spiel im Menü immer für 10 sec.
Das scheint irgendwie ziemlich anfällig gegen versch. Hardware-Konstellationen zu sein...
Sindwiller [ITF]

Post by Sindwiller [ITF] »

Das geht gar net. Das ist voll ein shit. 1,4ghz: flüssig??!!!
Hrmpf. Egosoft macht nur games die zu viel Power fressen.

30Gb ATA

letzter Bench 35,78 fps
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

is nun schon der x´te thread zu dem thema. das spiel mag keine ati karten. die meißte die nvidia karten haben bei denen läufts flüssig.
und er mit seinen 1,4ghz wird sein flüssiges spielen auch vergessen können sobalds etwas voller wird.
Arsat
x2

Post by Arsat »

Kann aber auch nicht sein. ATI und NVidia sind nunmal DIE Hersteller von Grafikkarten. Wenn dann sollte man schon so programmieren, daß es da nur minimale Unterschiede gibt.

Soll ich mir etz bald wegen X2 ne Nvidia kaufen obwohl ATI im Mom besser ist ? Is ja auch mist.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
ticaki
x3

Post by ticaki »

Das mit den Atikarten ist ein Gerücht, es gibt einen haufen positiver Rückmeldungen mit Atikarten.

Ich hab am Anfang auch einige Ruckler gehabt, Windows-getuned, Festpatte aufgeräumt, Treiberleichen entfernt, Ram aufgestockt. Jetzt ist es OK!
Heißt es Ruckelt bei nem großen noch geschlossenen Cluster mit 15-20 Schiffen und gleichzeitigem Feuer aus ner GSWG. Wenn der Aufbricht geht die Framerate auf HeftComic - Format runter. Liegt bestimmt an den 15 gleichzeitigen Explosionen der M5.

Boronensektor ist auch nicht ganz flüssig.

alles aus.
BM an.

amd2500
ti 4200
512 MB
VARTA
x2

Post by VARTA »

Alo, ich hab mal den Benchmark laufen lassen: Durchschnittlich 25,48 fps, höchstes war 40 niedrigstes war 14 (z.B. bei dem Wasserplanet, oder bei der STelle wo ein Schif über ganz viele Asteroiden fliegt) Das alles mit Schatten. Wenns ruckelt stelle ich eben nach und nach die Efffekte ab und gehe wieder auf 1024*768 runter...

Ehrlich gesagt bin ich auch ein bisle verwundert! Normalerweise gehört mein PC zu denen, bei denen es Probs gibt... (Es gibt doch noch einen Gott!!)
Eddy63
x2

Post by Eddy63 »

hey Nico3000 ich hab nahezu den gleichen PC wie du:

Dell Dimension
P4 3Ghz
Ati Radeon 9800 pro (auch cat 4.2)
1024MB DDR Ram
Creative SB live 5.1 digital
XP Prof

Bei mir läuft das Spiel bei 1024X768x32, angenehm flüssig, nur bei Kämpfen im Sector, wie z.B. :Artreus Clouds (Wolken des Arteus oder so, hab die englische version) wirds spürbar langsamer (spiele ohne AA da ich einen kleinen Monitor hab und man den Treppeneffekt gar nich erst sieht :P )
Ich empfehle dir mal diese Seite hier durchzuschauen:
www.windows-tweaks.info
da stehen haufenweise Tipps drinn, die dir helfen dein System OHNE irgend ein spezieles Programm, sondern nur durch versteckte Funktionen und Einträge in Windows, zu optimieren.
Wirkt teilweise echt Wunder. :o
Nico3000
x3

Post by Nico3000 »

Ich habe mal ausprobiert, was passiert, wenn ich meine Grafik "etwas" runterstelle:
640x480x16
ALLES AUS

Ergebnis:
Es läuft FLÜSSIG! Allerdings nur, bis ich irgendetwas anschieße. Dann fallen die Frames in den einstelligen Bereich.
Ich wüsste nicht, dass bei mir irgendetwas falsch eingestellt ist, aber ich schau mir den Tipp von Eddy63 mal an.

Ich hoffe, mit dem Patch 1.3 wird das besser...
oder ich bin schuld, kann ja auch sein :roll:
lordi
x3

Post by lordi »

das hauptproblem durch ruckler im spiel scheinen von den kleinen video fenstern und der sprachausgabe zu kommen dabei ruckelt es bei mir immer leicht ansonsten läufts relativ flüssig
Lanparty nf4 ultra d
Athlon x2 4800+
2x1024MB OCZ Platinum EL (2325)
Geforce 7800 gtx
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Service pack 2
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also eigentlich läuft das Spiel meistens flüssig in allen Details.. bei größeren Kämpfen fängt es aber an zu ruckeln.. also Schatten aus.. falls noch mehr los ist dann kommen auch Partikel aus (u.a letzte Mission).. dann läuft es aber zu 100% flüssig.. und auch die Zwischensequenzen laufen mit allen Details flüssig.

System:

AMD Athlon 2400
GeForce 4 Ti 4200 128MB @ GF4 Ti 4600 getaktet.
512 MB DDR-RAM
Windows XP Pro.

Spieleinstellungen:

1024x768*32
Auto Quali: aus (bremst bei mir ohne ende)
Bump Maps: an
Schatten: an
Partikel: an
FSAA: aus (bei 1024 größtenteils schon unnütz)

GraKa Treiber Einstellungen:

AF: 8x
V-Synch: an
CPU Unterstützung: an
GeForce FX Emulation: an (bei DX9 Spielen bringt es etwas.. bei DX8 und älteren Titel gibt das Performanceverlust ohne Ende)

Framerate ohne Kämpfe im System: 42
Framerate mit Kämpfen im System ohne eigene Beteiligung bzw. in unmittelbarer Nähe: 38
Framerate in Kämpfen mit aktiver Beteiligung: 34
Framerate in größeren Kämpfen: 22 (<-- Schatten aus: = 31)
Framerate in Massenschlachten: 5-18 (<---- Partikel und Schatten aus: 30)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
lolerre
x2

Post by lolerre »

ich frage mic hwarum es auf langsameren systemen schneller läuft, als auf high-end. kann mir da einer helfen?

ich habe:
2600+
512mb ddr
9600Xt

Durschnittlich 30 fps.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”