Bitte um Hilfe bei Script für ej.findwares.xml

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bussaya
x3

Bitte um Hilfe bei Script für ej.findwares.xml

Post by Bussaya »

Hallo,

hab gehört das es im 3x ap ein Khaark kovette gibt um diese
zu finden wollte ich das erste mal in mein Leben ein script testen,
das mit name ändern hab ich verstanden, wie man in den script
bereicht reinkommt auch, aber jetzt wird es Haarig, A wie finde
ich den script ej.findwares.xml und B wie aktiviere ich ihn, in der
liste Taucht dieser nicht auf :?

Da ich auch nicht genau wusste wohin mit der Script Datei habe
ich diese bei erstmal unter Egosoft > X3 TC und da in den scripts
ordner, hab aber gelesen mal soll es in den Steam ordner und da
unter Steamapp, auch da hab ich die ej.findwares.xml reingeschoben,
war das soweit richtig??? und wie komm ich jetzt weiter und wehe
hier kommt ein spruch Mädels und Technik :oops:

-------------------------------------------------------------------------
Dieses Skript druckt eine Liste auf Ihrem Bildschirm von allen schwebenden ware Container und herrenlosen / abadoned Schiffe in Ihrem aktuellen Albion Prelude Universum und legen Sie dann eine erweiterte Satelliten auf ihnen allen.
Nur kompatibel mit Prelude Albion. Durch die Nutzung erklären Sie sich es ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Probleme die es verursacht.

1. Extrahieren Sie die. Zip. Sie haben wahrscheinlich schon, wenn Sie dies lesen.
2. Benennen Sie die Skriptdatei "ej.findwares" innerhalb des Ordners dorthin, wo Sie Steam installiert, dann SteamApps, gemeinsame, X3 Terran Conflict, addon, Skripten.
3. Laden Sie das Spiel speichern Sie prüfen möchten.
4. Benennen Sie Ihren Player an Thereshallbewings. Bei Erfolg sollte das Spiel für einige Sekunden einfrieren und Ihre Spieler Name sollte nicht geändert haben.
5. Öffnen Sie das Schiff Kommandozeilen-Konsole, in der Regel Umschalt-C.
6. Öffnen Sie das Script-Editor von dort, in der Regel s, und wählen Sie Skript-Editor in der Nähe des unteren Ende des Menüs.
7. Finden ej.findwares in der Liste der Skripte, sollte es in alphabetischer Reihenfolge sein.
8. Bewegen Sie den Mauszeiger darüber und schlagen r zu laufen. Wählen null. Drücken Sie Enter.
9. Notieren Sie die Ergebnisse erhalten Sie, oder schauen Sie sich um Ihr Universum und an sie erinnern, sie sind alle mit Satelliten markiert.
10. Seite neu laden Sie Ihr Spiel.

Da das Skript manuell aktiviert wird und ausführen, wird es nicht zu Ihrem Spiel geändert werden, während es in dem Ordner ist, erst wenn Sie den Skript-Editor, es zu benutzen aktivieren.
Das heißt, Sie können das Skript in Ihr Spiel zu halten und immer nur ändern, wenn Sie Ihr Spiel wollen, dann legen Sie es, bevor Sie es geändert! Cheaty!

Dennoch, wenn Sie dieses Skript aus irgendeinem Grund entfernen möchten, löschen Sie einfach es aus dem Dampf, SteamApps, gemeinsame, X3 Terran Conflict, addon, Skripte Lage.
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Hi,

da Du anscheinend AP spielst, musst Du im X3 Ordner in den Addon-Ordner, dort findest Du ebenfalls die Ordnerstruktur wie eine Ebene höher. Und dort schiebst Du das ganze dann in den Script Ordner.
Anschließend - falls noch nicht geschehen den SE aktivieren - durch ändern des Pilotennamens in Thereshallbewings.

Dann sollte alles klappen

Also für AP:

Steam/steamapps/common/X3 Terran Conflict/addon/scripts

...wennn ich mich nicht irre, sitze hier an einem anderen Rechner und kann nicht nachschauen. Dort legst Du das Script ab. AP ist halt nicht wirklich ein eigenes Spiel sondern ein Addon. Für X3 TC wäre es der script-Ordner eine Ebene Höher.
Meister4000
x3tc

Post by Meister4000 »

hoppla :oops:
Last edited by Meister4000 on Thu, 19. Apr 12, 11:59, edited 1 time in total.
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Sollte das Englisch ein Problem sein:

in die Kommandokonsole, den scripteditor starten,
dann relativ weit unten script Editor auswählen.

es folgt eine mehr oder weniger lange Liste aller scripte, da suchst Du ej.findwares, markierst den Namen und drückst r um das script zu starten. Bei der Abfrage einfach noch "0" eingeben (ohne die ") und das wars.

viel Vergnügen
Bussaya
x3

Post by Bussaya »

ah danke das war sehr hilfreich sehe jetzt den script und klicke da im menü
auf script editior und da steht es an erster stelle, wenn ich da mit der maus
jetzt rauf klicke kommt Script Input : Null und Select Ship or Station... hab
da schon haufen rumgeklickt aber die erhoffte liste hab ich immer noch nicht
gefunden :(

komme in irgend so ein bereich immer rein wo Arguments Code und haufen blaue Zahlen stehen :?

Also das was ich bis her gemacht hab ist, script gefunden und klicke auf L fürs Laden da kommt aber nur Input String (hab da mal die 0 reingemacht und Enter aber da passiert nichts und springe wieder zurück in den Script editor) wenn ich R drücke kommt ich in einen bereich wo ich denke den
script bearbeiten kann:

Script Input
null
Seclect Ship or Station
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

... also L hab ich noch nie gedrückt ...

Du findest das script, markierst es (nicht klicken) und drückst dann r
dann in der Abfrage null wählen und fertig.

habe das script selbst schon oft benutzt, hatte keine Probleme damit.

Wenn es weiter nicht klappt, ruhig noch mal melden, dann sehen wir weiter ;o)
Last edited by CptTrips on Fri, 20. Apr 12, 16:02, edited 2 times in total.
Bussaya
x3

Post by Bussaya »

AAAh hab jetzt so lange da rumgeklickt bis ich die liste hatte :D
ja weiss Mädellogig :roll: nur das was ich wollte hat mir die liste
nicht gezeigt ... hab nur blöde kisten aber 0 schiffe ... ich weiss
das es aber schiffe gibt bin an so einen kleinen mini khaark vorbei
geflogen der die mühe nicht wert war...

Hab versucht das zu wiederholen, aber kommte nicht wieder
auf die liste, gut das ich gleich mit Handy ein Foto gemacht hatte :P

:lol: hab es geschafft weiss wie es geht, mein erster script hihi,
muss man doch mal sagen das man R drücken soll dann kommt
dieser Script Input da dann Enter und dann kommt nochmal sowas
komisches mit Execute Command Script und da nochmal Enter :o
nur ohne schiffe -.-
silenced
x4

Post by silenced »

Bussaya wrote:Hab versucht das zu wiederholen, aber kommte nicht wieder
auf die liste, gut das ich gleich mit Handy ein Foto gemacht hatte :P

Egal, nochmal Schritt für Schritt:

• Spielername in Thereshallbewings ändern
• Shift-c für die eigenen Schiffskommandos
• s drücken um den Scripteditor zu öffnen
• ganz unten im Menu 'Script Editor' auswählen (it der Maus einmal klicken)
• in der neuen Liste sollte jetzt ganz oben das Script 'ej.findwares' sein
• den Mauszeiger darüberhalten (nicht klicken!) und dann auf 'r' drücken
• 0 eingeben und Enter drücken
• die Liste bestaunen und diese vielleicht als Screenshot speichern, oder eben mit dem Handy, dann braucht man nicht immer zu wechseln um nachzuschauen wo was war

Vielleicht hast du ja wirklich Pech, und es gibt nur Kisten und keine Schiffe in deinem Spiel, das ist dann ... Pech.

€dit: ah, doch geschafft ... gratuliere ôÔ
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Also so blöde sind die Kisten ja nich, sind ja Tunings und so drin mit denen Du Dein Schiff weit über das Höchstmaß hinaus tunen kannst ;oD

Und eigentlich sollten auch alle herrenlosen Schiffe gefunden, und mit einem Sateliten markiert werden.

Man sollte das script auch nicht unbedingt zig mal laufen lassen, es werden nämlich bei jedem Durchlauf erneut alle Positionen mit einem Sateliten markiert ... da kann sich ganz schön was ansammeln ...
Bussaya
x3

Post by Bussaya »

CptTrips wrote:Also so blöde sind die Kisten ja nich, sind ja Tunings und so drin mit denen Du Dein Schiff weit über das Höchstmaß hinaus tunen kannst ;oD

Und eigentlich sollten auch alle herrenlosen Schiffe gefunden, und mit einem Sateliten markiert werden.

Man sollte das script auch nicht unbedingt zig mal laufen lassen, es werden nämlich bei jedem Durchlauf erneut alle Positionen mit einem Sateliten markiert ... da kann sich ganz schön was ansammeln ...
hehe verstehe, hab mich schon gewundert warum da 6 Satelliten waren,
na gut laut forum soll die Kharrk kovette ja nur in unbekannten Sektoren
sein, davon gibt es ja zum glück nicht soviele :(
Crackzzz

?

Post by Crackzzz »

muss ich ej.findwares irgendwo downloaden oder wo bekomm ich das script her? :o
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Hi

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=313929

da kannste es downloaden.

Grüße
Crackzzz

^-^

Post by Crackzzz »

danke *-*
Crackzzz

Post by Crackzzz »

hi

ähm , er findet zwar jeden Container , aber kein einziges Schiff. Durch zufall ist ein Xenon L ausgestiegen (ca. 2 km von mir entfernt) , und ich hab die suche mit ej.findwares gemacht... ej.findwares findet den xenon nicht --" . Was mache ich falsch? :o

Danke im Vorraus

Lg Crackzzz
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Hi,

tut mir leid, kann ich wenig zu sagen. hatte keine Probleme mit dem script. Ab und an werden die Schiffe und auch die Container abgeschossen, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass sie alle Schiffe abgeschossen haben sollen. Viel falsch machen kann man bei dem script ja nicht.

Grüße
Crackzzz

Post by Crackzzz »

kann es sein , dass sogar die korvette zerstört wurde? wäre echt schade.. ich such jetzt seit wochen nach der und finde sie nicht...
aber lag sie so öffentlich , dass sie abgeschossen wurde?
und wer greift leere schiffe an? xenon´s und piraten nicht :s

(sry , dass ich so viele fragen stelle^^#)

Lg Crackzzz
Crackzzz

Post by Crackzzz »

PS: hast du schon viele leere khaak schiffe gefunden? ich 1 scout und 1 interceptor... :s
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Hi,

also mit Absicht schießen die die wohl nicht ab, aber ich habe schon bemerkt, dass Schiffe verschwanden. Ne Meldung gabs darüber nicht, sie waren schließlich noch nicht mein Besitz.
Ich lies das script recht früh nach dem Neustart eines Spieles laufen, habe dann aber wenig aufgesammelt. Nach einer geraumen Zeit schaute ich nach und verglich mit nem Screenshot den ich gemacht hatte und da waren 2 weniger, die ich definitiv nicht eingesammelt hatte. Scout und Interceptor finde ich meist jeh 2 oder auch drei ansonsten eine Korvette und halt noch anderes....
Wenn Du meinst, bei Dir läuft das nicht richtig, dann starte doch mal einfach ein neues Spiel (musste ja nachher nicht weiterspielen) und lass dann direkt das Script laufen. Dann kannste nen Screenshot von machen (meist 2, die Liste ist zu groß um komplett auf den Bildschirm zu passen) und wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich Dir gerne zum Vergleich meine schicken. Dann kannst Du schauen, ob das in etwa zahlenmäßig hinhaut ...

Grüße
Crackzzz

Post by Crackzzz »

ich seh leider nach neuanfang immernoch keine leeren schiffe , nur tuning-container :s liegts vielleicht an steam bzw. patch oder version von x3ap?

danke im voraus

Lg Crackzzz =)
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Hmmm ...

da ich auch steam verwende und somit auch die gleiche Version haben sollte schließe ich das eigentlich aus. Von hier aus kann ich nu auch nix machen, aber ich werde so gegen 17:00 auch ein neues spiel starten und das script laufen lassen ... dann sach ich Dir Bescheid, ob ich verlassene Schiffe habe ...

Grüße

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”