ich kann dir von herzen improvedraces empfehlen
Mit diesem mod kanns du alles nach deinen vorstellungen einstellen (wer mit wem verbündet/feindlich gesinnt ist......)
nach dem aktivieren dauert es etwas aber derweil werden die rassen flotten zusammenstellen und aufeinander losgehen
ganze sektoren werden ausradiert, von der gewinnner rasse übernommen und von ihnen neu besiedelt
außerdem ist die reaktion auf angreifer erhöht worden zb wirst du schnell eine antwort in form einer flotte von mehreren m7 und sogar m2 bekommen wenn du einen sektor von einer rasse übernimmst
ach und außendem kann man die xenon / yaki / piraten / khaak schwierigkeit einstellen zb sind bei mir die xenon auf hart was sich mit ihrer flottenstärke und ihrer präsenz im univserum sehr bemerkbar macht^^
Also meiner meinung nach ist dieser mod perfekt
er erschafft ein uni mit einem reallen krieg der einem immer wieder einen strich in die rechnung machen kann

aber er beeinträchtigt auch die wirtschaft nicht so sehr (sektoren werden schnell wieder vom gewinner mit stationen besiedelt)
ob der mod mgm fähig ist kann ich dir leider nicht sagen musst du selber ausprobieren (zur sicherheit ein backup von den saves^^)
leider kann ich dir grad keinen link mit dem download anbieten aber wirst ihn sicherlich mit der such funktion hier finden^^
hoffe ich konnte helfen
mfg domey038