Warum greift ein hochgerüsteter Elephant trotz Befehl nicht an ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

moviemaker100

Warum greift ein hochgerüsteter Elephant trotz Befehl nicht an ?

Post by moviemaker100 »

Nomen est omen.

Ich habe in einer custom Map einen Argonen Elephant gesetzt, der in eine wüste Raumschlacht zwischen drei Kreuzern von "enemy race" und ca. 20 Jägern der Argonen eingreifen sollte.

Ich versuchte es mit follow, dann mit einem direkten Angriff-Befehl auf die Kreuzer und "Angriff alle Feinde".
NIX.
Der fliegt - obwohl bis unter die Kanzel bewaffnet - nur dumm rum, während die Jäger und Kreuzer - die übrigens mit den gleichen (!) Waffen bestückt sind - sich gegenseitig zerballern.
Änderung der Waffenconfig des Elephanten hat auch nix gebracht.
Kann mir das bitte einer erklären..??? :? :?

Danke!
Last edited by moviemaker100 on Thu, 9. Feb 12, 23:44, edited 1 time in total.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Keine Jobs.

Du musst die Jobs.txt so umbennen das dieser den namen deiner map trägt. Etwas so: Jobs.mymap.txt und Jobwings.mymap.txt

MFG

Ketraar
Image
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Scripts und Modding Fragen sind bitte auch im entsprechenden Forum zu stellen. In Ermangelung einer genauen Angabe, welches Spiel du spielst, habe ich mich einfach mal für das S&M-Forum für X3TC / AP entschieden.

**verschoben**
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

Sorry!
Ich spiele x3:R ohne Mods.

Ich wußte auch nicht, daß das schon unter "modding" fällt.
War ja nur ne Map.
Aber ich probiers mal mit den Text-Files.
Aber wo sind die überhaupt ?
Finde keine "jobs.txt". :?

Danke!
verteidiger terras
x3tc

Post by verteidiger terras »

So wie ich das immer aufgeschnappt habe musst du dafür eine der Cat/Dat Dateien extrahieren. Darin sind die Files.
Kann dir aber nicht sagen welche, weil ich mit nie Mods verwendet habe.
MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Man findet die Jobs.txt und Jobwings.txt in einer der cats (kA welche genau) unter \types. Cats lasen sich mit dem X3 Editor 2 öffnen und so die Dateien extrahieren. Wie man den kriegt und so steht alles im Ressourcen Sticky.

MFG

Ketraar
Image
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

So, hab ich jetzt alles so gemacht.
Ergebnis: Die dicken Brummer kämpften noch immer nicht - dafür war die Map mit allen möglichen Schiffen bevölkert, die da nicht hingehörten bzw. ich nicht reingestellt habe.

Fazit:
Also damit kann man nix "reparieren".
Oder sollen diese beiden Dateien nicht unter types - wie die orginal Datein - stehen, sondern gehören woanders hin..?

:cry: :cry:

Auch war ich irritiert.
Nirgends waren solche Dateien für die originalen Maps zu sehen..????

Was auch immer da schief läuft - Hyperion und Split Angreifer funktionieren richtig!

Auch z.B. die Hercules funktioniert nicht.
Die Dinger fliegen einfach alle schnur gerade aus, ohne wirklich in Richtung Kampf bzw. Carrier zu steuern. :(
Sie feuern zwar hin, wenn sie in Reichweite sind - aber sie steuern nicht den Gegner an.
Kann da machen, was ich will!
Follow carrier oder Hyperion hilft auch nix!

EDIT:
Keiner eine Idee..?
Es könnte tatsächlich an den Jobs liegen - allerdings daran, daß es dir gar nicht gibt (!). In der Jobs.txt finden sich nämlich für M1er und M7 (Carrier + Hyperion) jede Menge Jobs - für andere Ms wie die Hercules jedoch nicht. Ein Erweitern der funktionierenden Jobs hat leider auch nix gebracht. Schätze, man muß dafür extra Jobs erstellen - allerdings mit der richtigen ID fürs Schiff.
Hat da wer eine Idee dazu..?
Gibts zufällig einen KI Mod..?
scotti1959
x3ap

Post by scotti1959 »

Hallo

Nur mal so ein dummer Verdacht.Hercules und Elephant sind keine `Kampfschiffe` sondern TL.Vieleicht klappt es ja deswegen nicht.

MfG scotti1959
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

Danke!
Das wird´s sein!
*haut sich mit der flachen Hand auf die Stirn*

Das sind bewaffnete Transportschiffe.
Klar, daß die keine Kampf-Scripts haben und nur geradeaus steuern!
Jetzt ergibt das endlich Sinn!
*flucht*

Ihre Größe und die Tatsache, daß die ganz schön böse Laser und Raketen verballern, hat mich schwer auf den Holzweg gebracht.
Daß die Macher deren Modelle auch für Zerstörer & co einsetzen, verwirrte zusätzlich.
*flucht noch mal*

Für mich waren sie nur recht interessant, weil die normal konfigurierten Zerstörer viel zu schnell mit den "Feinden" kurzen Prozeß machten, aber mit billig-Waffen bzw. schwächerer Konfiguration nimmer wirklich kämpften.
Schätze, die KI kann nur die starken Waffen abschießen..

Naja, inzwischen hab ich den Drachen als ideale Ergänzung zur Hyperion gefunden. (Ich brauche nämlich wegen dem - ursprünglichen - Drehbuch was, was man dem Zuseher als Träger-Abart der Hyperion verkaufen kann. Ja, Elefant & co sind dafür ja viel zu groß - machten aber optisch was her und das hätte ich schon logisch hingekriegt, da der Carrier auch riesig is. :P
So wars einfach langweilig, weil ein einziger Zerstörer ratz-fatz alle Carrier weggeräumt hat - und ich hätte von ersteren so vier gebraucht :o )

Jedenfalls danke sehr für diesen Tip!
Selbst wär ich kaum drauf gekommen, da ich etwas, was als Träger (!) derart wild in alle Richtungen ballert, ich nicht für "nur" einen Transporter hielt...
thomas1205
x3tc

Post by thomas1205 »

Ich glaube du bringst etwas durcheinander, die Jobs.txt erstellt Schiffe im Uni die dann mit ihren "Jobs" durchs Uni donnern. was die ja auch bei dir jetzt tuen, dass sind die vielen neuen Schiffe. Du hast ja den TL erstellt (wie eigentlich per SM oder MD Skript?) der nutzt doch gar nicht die Jobs.txt, du müßtest dem einen Job-Script zuweisen
z.B. "!job.fight.attackallenemies", oder du läßt ihn durch die Jobs.txt spawnen. Dann müßtest du in der Jobs einen M1 Job kopieren und als Schiff ein TL deiner Wahl zuweisen, die Rasse zuweisen, Bewaffnung und ganz wichtig die Zeit nach der er spawnen soll. Allerdings kommt der dann immer wieder, auch wenn er zerstört wird, wird der nach der angegeben Zeit wieder spawnen. Ach ja du müßtest noch die X und Y Koordinaten an deine anpassen. Und ja, Mappen ist Modden, da du das Spiel modifizierst.
Last edited by thomas1205 on Wed, 15. Feb 12, 11:08, edited 1 time in total.
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

thomas1205
x3tc

Post by thomas1205 »

Ja im Spiel sind die schon, du läßt doch aber mehrere Schiffe miteinander kämpfen, also hast du die doch irgendwie im Spiel erstellt, genau wie den TL.
Ich habe in einer custom Map einen Argonen Elephant gesetzt, der in eine wüste Raumschlacht zwischen drei Kreuzern von "enemy race" und ca. 20 Jägern der Argonen eingreifen sollte.
Und wie sind die ins Spiel gekommen???

Du müßtest den TL den Script zuweisen, da der wahrscheinlich einen anderen nutzt

Im SM ungefähr so:

Code: Select all

$TL = get global variable: name='Attack.TL'
if not $TL == [TRUE]
$NewShip ="DEIN SCHIFF (TL)"
$NeuesSchiff =  create ship: type=$NewShip owner=Argonen addto="DEIN SEKTOR" x=0 y=5000 z=-2500
set global variable: name='Attack.TL' value=[TRUE]
@ ||START $NeuesSchiff -> call script '!job.fight.attackallenemies' : 
end
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

Ach so!
Hab ich ganz primitiv mit dem Galaxy Editor reingestellt und dann - glaub ich - mit dem Cycrow Editor stuipide vervielfacht.

Die anderen aber auch.
Und die funzen wie die Einser...!

Zum Script:
Ja, kann dir folgen.
Dürfte ich aber schon im Galaxy Editor gemacht haben.
Schaut aus wie das, was wohl die "Command Console" macht.

Leider hilft das nix.
Weder mit attack all, noch mit attack carrier.
Er fliegt nur stupide geradeaus und feuert dabei auf den Carrier, ist er in Reichweite.
Eben, wie das Transporter machen, die ja nur schnell weg müssen, während der Spieler die Aufgabe hat, die bösen Jungs zu zerblastern.
Kenne ich schon aus Urzeiten aus Wingcommander, wo ja viele von uns "gelernt" haben.
thomas1205
x3tc

Post by thomas1205 »

Habs mal gerade getestet der TL verteidgt sich zwar wenn er angegriffen wird, ignoriert aber den Job, bzw die Job wohl ihn. Ich schau mal ob da irgendwie abgefragt wird, was für eine Klasse das Schiff ist.
moviemaker100

Post by moviemaker100 »

@thomas1205
*dankt dir sehr, für deine Mühe*

Übrigens hier ein Miniatur Ergebnis meiner Arbeit mit u.a. X3:
http://www.youtube.com/watch?v=Syl2goAhfIs

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”