Mein krit. X2-Fazit: EGOSOFT muss üben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

tricky57
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:15
x2

Mein krit. X2-Fazit: EGOSOFT muss üben

Post by tricky57 »

Habe jetzt die „Kampagne“ durch und auch einige andere Dinge in X2 ausprobiert. Da finde ich es an der Zeit, einmal mein persönliches Fazit zu ziehen, das da heisst:
Liebe EGOSOFTler, ihr müßt noch ganz gewaltig üben, bevor ihr euch wieder an ein neues Spiel heranwagen solltet!

Ich erkläre euch auch was ich damit meine:
Das Spiel strotzt vor guten Ideen und Unzulänglichkeiten. Wenn man es nicht schafft, seine wirklich guten Ideen ordentlich in die Tat (d.h. in ein Spiel) umzusetzen, sollte man so lange üben, bis man kapiert hat, wie es geht. Das fängt bei der Unkonfigurierbarkeit von heute üblichen Perpheriegeräten an (Gamepad, Joystick UND Tastatur). Das wurde bei BtF und X-tension schon bemängelt und EGOSOFT hat nichts gelernt oder gemeint, daß man da nichts tun müsste. Die (Eigen-)Konfiguration von Eingabegeräten gehört heutzutage aber zum absoluten Standard, liebe Jungs! Und wer meint, daß jemand beim Ballern gern 21,22,23 zählt, ist schief gewickelt (Raketenabschuß auf Joystick und Co).

Weiter geht es mit den Ruckelvideos, bei denen man besser die Augen schließt, damit man den Jammer ertragen kann. Soweit ich das im Forum feststellen konnte, ruckeln diese „Videos“ auch auf absoluten High-End-PCs. Die hätte man wohl besser nach alter WC3-Manier vorausbearbeitet als Multimediadatei auf die CD gelegt und geskriptet abspielen lassen. Das wäre billiger und besser gekommen, als mit diesen „Videos“ als Schicki-Micki-Ingame-Videos die Grafikengine und die armen PCs zuzukleistern. So, wie es gemacht wurde, hat EGOSOFT nur bewiesen, daß sie dies nicht können! Außerdem habe ich den Verdacht, daß EGOSOFT der programmiertechnischen Einfachheit halber jedes Objekt in einem Sektor grafisch berechnet, ob nun sichtbar oder nicht (fliege in den leeren Sternenhimmel, weg von einer Meute böser Onkels – und siehe da, es ruckelt genauso, wie wenn ich mich umdrehe und in die Meute hineinfliege). So etwas macht man programmiertechnisch) nicht. Man hätte noch viel mehr Grafik in dieses Spiel bringen können. Im Weltraum braucht man nicht so viele Objekte zu berechnen und darzustellen, wie auf einer virtuellen 3D-Erdoberfläche! Was glaubt ihr, warum die ersten Spiele mit gutaussehender 3D-Grafik „Weltraumballerspiele“ waren – eben deshalb!

Weiter geht es mit den Ideen, die den EGOSOFTlern so im Kopf herumgeschwirrt sind und die sie versucht haben, im Spiel umzusetzen: Die einfache Handelssimulation geht so in Ordnung und funktioniert auch ordentlich. Aber mal ehrlich: Es wäre ja auch peinlich gewesen, wenn man bei EGOSOFT noch nicht mal eins und eins zusammenzählen könnte... Für mich persönlich hätte sie ruhig noch ein wenig komplexer sein können aber das ist Geschmackssache. A propos komplex: die Menuesteuerung... Ich verstehe ja, daß man bei einem Spiel mit recht vielen Möglichkeiten manchmal bis in die siebte Menuesohle herunter muß, um Befehle ausführen zu können, aber ein bischen mehr Gehirnschmalz hätte EGOSOFT schon in die Bedienbarkeit und schnelle Erreichbarkeit von Befehlssequenzen stecken können. Dies gilt insbesondere für Kampfsteuerbefehle und die „Eigenbesitz“-Übersichtstabellen. Es fehlt z. B. eine „Zurück-zur-obersten-Ebene“-Taste. Bis man sich in X2 durch das Menue „gehangelt“ hat, ist man entweder selbst abgeschossen worden oder seine schwer erworbenen Wingmen haben das Zeitliche gesegnet, weil man nicht schnell genug durchs Menue kommt (DX-Tastaturabfrage tut ein Übriges). Hätte man durch selbst(!) konfigurierbare F1-F12-Tasten (vielleicht sogar mit SHIFT) wunderbar und einfach geskriptet regeln können. So, wie es gemacht wurde, hat EGOSOFT sich selbst einen Teil des selbst entworfenen Spielprinzips wieder kaputtgemacht. Dazu gehört auch die Kampf-KI (oder sollte ich sagen KD/Künstliche Dummheit). Bei einer Berechnung von 1 gegen 1 sieht das Ganze ja sehr ordentlich aus –ABER: Bei einem Kampf mehrere gegen 1 sieht es so aus, als ob hier nacheinander 1 gegen 1 berechnet würde. So etwas ist einfach Müll!!! Ich komme darauf, weil eine Dreier-Staffel von einzeln leicht unterlegenen Schiffen IMMER wieder von einem Gegner „auseinandergenommen“ wird, obwohl die Staffel zusammengenommen weit überlegen ist (1 Xenon-M3 + 2 Xenon-M4 gegen 1 Khaak-M3 bzw. 1 Xenon-M4 gegen 8 Khaak-M4 und –M5 – btw.: die Xenons sind von mir maximal ausgestattet worden). Auch DAS widerspricht dem von EGOSOFT selbst aufgestellten Spielprinzip und macht X2 an dieser Stelle so ziemlich kaputt. Die gegnerischen Flugmanöver im Spielerkampf sind 90-Grad-brutal-geskriptet OHNE irgendwie auf die Manöver des Spielers zu reagieren (Ausnahme Raketen), was permanent zu Kamikaze-Crashes führt, die Kampf-Gewichtung von M5-M3 ist total unausgegoren (das einzige, was funktioniert, ist ein eigener M3). Das war in BtF und X-Tension zwar auch schon sehr verbesserungsbedürftig, aber im Gegensatz zu X2 gerade noch erträglich.

Noch einer zum Thema „wir machen unser eigenes Spielprinzip fast kaputt“: Da hat EGOSOFT doch tatsächlich ein ganz tolles Daddel-Schicki-Micki (in BtF) entdeckt und in X2 bis zum Extrem weiter ausgebaut. Ich meine die weibliche „Computer“-Stimme, die Vorkommnisse jedwelcher Art in X2 akustisch zum Besten gibt. Das Ganze ist auch wirklich gut gemacht, incl. der freundlichen, gut akzentuierten Stimme der Sprecherin. Nur hat man bei der Verliebtheit in dieses Daddel-Schicki-Micki bei EGOSOFT eines absolut und völligst übersehen oder nicht wahr haben wollen: Das reicht einfach nicht aus, um dem Spielprinzip gerecht zu werden. Situationen in denen Ereignisse so schnell aufeinanderfolgen, daß sie durch eine akustische Meldung nicht mehr ordentlich dokumentiert werden können, sind in einer "höheren“ Ebene von X2 an der Tagesordnung (Kämpfe mit mehreren Wingmen, allg. „Massenschlachten“ mit Raketen usw. und akustische Meldungen bei Angriffen auf Besitztümer). Ein babylonisches Sprachwirrwar ohne Infogehalt ist die Folge (manche Meldungen kommen auch gar nicht mehr). Hinzu kommt ein ganz böser Lapsus (Missgriff) der EGOSOFT-Programmierer: Durch Betätigen einer mit Funktion hinterlegten Taste wird eine Meldung abgebrochen oder unterdrückt! Tja, liebe EGOSOFTler, einige Spielfunktionen sind halt doch nur über optische Signale zu verwirklichen...
Außerdem hätten einige Grundprinzipien im Handbuch besser erklärt werden müssen – Waffen, Bau von bestimmten Fabriken, Funktion und Handhabung von Gerätschaften und Upgrades, Auf- und Abstufungen bei den Rufarten. Es ist ja interessant, einige Dinge im Spielverlauf herauszufinden – aber muß X2 deshalb an einigen Stellen zur Quizshow werden?!

Storylinie: Etwas weniger Bombast ab der zweiten Hälfte hätte zu weniger Geruckel, mehr Übersicht, mehr Verstehen der vorgegebenen Ziele, weniger Frust und mehr Spaß geführt. Btw.: Was soll dieser „Hollywoodschmalz“ am Ende?

Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten (schaut mal ins Forum) – und wie sagt man so schön: auch eine Menge kleiner Köttel ergeben zusammen einen großen Haufen... Aber tröstet euch. Das offene Spielprinzip, das es in dieser Form nur bei X2 gibt, macht vieles wieder wett und es bleibt auch für mich weiter interessant und spielbar, auch wenn es mich manchmal aufs Äußerste frustriert. Tut euch als EGOSOFT beim nächsten Spiel aber selbst einen Gefallen und schießt euch mit unüberdachten und unausgereiften Funktionalitäten nicht wieder selbst ins Knie und macht eure guten Ideen selbst kaputt.
User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] »

Toll... Du bist ein Held!

Und Du wirst Egosoft sicher unter die Arme greifen und ihn erklären wie man so richtig tolle Spiele macht!


Ach... und welche Titel waren es nochmal die Du rausgebracht hast?
Nimms mir nicht übel, aber wenn man Dich so anhört klingt es fast als wärst du Warren Spector höchst persönlich.

:wink:
Dadis
Posts: 4
Joined: Sun, 15. Feb 04, 11:49
x2

Post by Dadis »

@ringman
Wenn jemand Verbesserungen vorschlägt muss man nicht immer mit dem "mach´s doch selber" kommen!
...ich bin mir sicher, dass du auch noch kein Spiel rausgebracht hast! Oder kannst du mir sagen, was z.B an der Umsetzung von besserer Menüstuerung,-infos,-grafik denn so schwer sein soll?!

Da man >80% der Spielzeit im Menü verbringt, sollte während der Planung und Umsetzung die Priorität genau auf dieses Ding gelenkt werden.
Zudem GLAUBE ich, dass es deutlich einfacher ist, ein vorher ausgiebig durchfachtes Menü programmiertechnisch umzusetzen, als eine Grafikengine zu schreiben.

Das war zwar jetzt nur 1 Punkt von der Kritik. Den find ich aber am wichtigsten.

:-)
q111
Posts: 785
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 »

Also, ich finde das Menü ganz gut gelungen!!!
Mit bildoben und Bildunten kann man doch eh recht schnell scrollen!!!
Also, ich weiss nicht, was ihr alle gegen das Menü habt??? :?
User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] »

Dadis. Nein, ich hab noch kein Spiel programiert, aber das habe ich auch überhaupt nicht behauptet. Auch wurden hier keine Verbesserungsvorschlage genant sondern nur Kritik geübt.
Und genau darauf bin ich eingegangen. Wenn auch nicht sehr konstruktiv.

Ich wollt nur hinweisen wie überheblich und selbstsicher es besser zu können hier ein Fazit erstellt wurde. Jedenfalls kommt es so rüber.
Dennoch respektiere ich seine Meinung. Dazu ist ja das Forum da.

Zu den Menüs: Ich denk mal das ist schon durchdacht und genau so gewollt vom Hersteller.

PS: bitte nicht mehr Ringman -> Ringfan :wink:
Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel »

Also einer Software- Firma in dieser Art und Weise vorzuwerfen, sie könne Ideen nicht in ein Programm umsetzen, ohne selbst hervorragende Referrenzen vorweisen zu können, halte ich für sehr großkotzig. Das war ja nicht mal Gemecker oder konstruktive Kritik! Das war ein "Ihr könnts einfach nicht, lernt erst mal das was Ihr da macht!"
Klar, ein "Das ist alles sch****" ist auch nicht sonderlich konstruktiv, aber man hat hier halt das Gefühl, als ob tricky57 alles besser könnte.
Btw. es gibt die Entf. Taste bzw. del, damit kann mann alle Menüs sofort schließen.
Und den Vorwurf, die Gegner würden nicht auf Spielerreaktionen reagieren, muss ich vehement zurückweisen. Ich werde in jedem Kampf mindestens 2 mal gerammt (ich flieg noch nen Disco) egal wie langsam ich fliege. Und Ausweichmanöver macht die KI immer mit. Die Gegner halten unvermeidlich auf mich zu, egal was ich mache (ich habe auch schon versucht Angsthase zu spielen => peng, 1 MW Schild verloren, Warnung, Schilde kritisch) Also, die KI reagiert erstaunlich effektiv auf Spieleraktionen.
kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky »

also ich hab irgendwo gelesen, im x2 menu navigieren sei so ähnlich wie einstellungen im bios vorzunehmen. dem kann ich mir nur anschliessen.
Das kritische fazit von tricky57 finde ich jedenfalls sehr angebracht und in weiten teilen auch konstruktiv.

@ringfan
du solltest wirklich in der lage sein, die verbesserungsvorschläge in tricky's fazit herauszulesen. also mir fiel das nicht schwer.

Ich denke mal die wenigsten hier wollen sich aufspielen oder sonst was. man will nunmal seine meinung äußern wenn man sich schon in die sucht gespielt hat, und diese mit anderen teilen. keiner hat hier was gegen egosoft denke ich. ich bin wirklich sehr dankbar das sie dieses spiel gemacht haben. nur hier und da gibt es einfach blöde entwicklungsfehler die wirklich ärgern.

warum wird man eigentlich immer gleich angesprungen, wenn man auch mal die negativen seiten an x2 benennt. die leute die das spiel richtig sch.... finden, machen sich glaub ich nicht die mühe hier zu posten.

mein fazit: immer mit der ruhe....

:)
Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel »

Es geht ja auch nur um den Ton, in dem tricky hier rumblökt. Klar, er hat Schwachpunkte genannt. Aber sich dann wirklich hinzustellen wie der alte weise Onkel und zu sagen "Das musste aber noch lernen, aber irgendwann wird das schon *kopftätschel*" ist glaube ich nicht in Ordnung

@tricky

sollte es sich hier um ein Missverständnis handeln, klär mich auf! Dann gibts selbstredend ne Entschuldigung! Ansonsten bleib ich dabei, dass mir das zu großkotzig war.
kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky »

ein bisserl oberlehrerhaft war das schon, aber er hat sich mit immerhin die mühe gemacht einen ausführlichen bericht abzuliefern, das hat ein lob verdient :wink:
Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel »

Na gut, ich lass mich belehren... *anerkenn*
tricky57
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:15
x2

Post by tricky57 »

Nochmal der tricky57.

Ich programmiere seit mehr als 20 Jahren professionell. Darunter auch große Anwendungen – wenn auch keine Spiele... Ich weiß also, wie Programmierer ticken – bin schließlich selber einer. X2 merkt man an, daß an einigen Stellen irgendwas gemacht/getrickst wurde, anstatt sich noch einmal hinzusetzen und sich zu überlegen, wie es ordentlich geht. Aber das dauert halt und erfordert eine Menge zusätzlichen Gehirnschmalz und auch Programmierarbeit – und mal eben ein bischen schlabbern ist so verführerisch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Warum gibt es den „Doppelte-Schriften-Bug“ – da ist einfach unsauber vor sich hin programmiert/getrickst worden! Und EGOSOFT hat deshalb ein Riesenproblem, das geradezubiegen (sonst läge Patch 1.21 schon vor bei dem berechtigten Geschrei...). Was glaubt ihr, wäre passiert, wenn ich ein Programm abgeliefert hätte, daß so voller kleiner Fehler und Unzulänglichkeiten steckt? Ich wäre fristlos gefeuert worden! Wie man ein sauberes Menue, das auch zu den Funktionen passt und ein echtes, erklärendes Handbuch macht, weiß ich aus dem FF. Schon bei diesen recht einfachen Sachen hapert es.

Sicher Crashen die Fliegzeuge bei X2. Aber eben nicht deshalb, weil das beabsichtigt ist, sondern weil die Teile in 90-Grad-Winkeln vor sich hinkurven, ohne im geringsten auf aktuelle Spielermanöver zu reagieren. Habe inzwischen genug Khaak-M3-Eimer auf dem Gewissen, um sämtliche Flugmanöver zu kennen – und wenn die tatsächlich auf programmiertem KI-Crash-Kurs wären, könnte ich nicht in 50m Abstand dran vorbeischleichen (<50mps). Schaut euch auch mal einen Autopilot-Kampf an. Das zackt in 90-Grad-Winkeln vor sich hin - der primitivsten Art der Vektorberechnung. Lediglich Drehungen um die Längsachse sind ein wenig „komplexer“.

@RingFan: Das „Totschlagargument“ „dann machs halt selbst mal“ zählt nicht. Wenn dein PC funktionsuntüchtig oder fehlerhaft vom Händler kommt, lässt du ihn ja auch nicht damit davonkommen. „Wissen Sie wie kompliziert das ist? Haben Sie das schon mal gemacht?“ – ja, von wegen... Der soll das ordentlich machen – dafür nennt er sich Fachmann und ich bezahle ihn. Btw.: Meine Rechner baue ich lieber selbst...

Ich werfe EGOSOFT schließlich auch nicht vor, unfähig zu sein, ein programmiertechnisch(!) prinzipiell ordentliches Spiel machen zu können (X2 stürzt bei mir im Vergleich zu einigen anderen High-End-Spielen bemerkenswert selten ab und lässt sich sauber beenden). WAS ich ihnen vorwerfe ist, daß sie aus den (Umsetzungs-)Fehlern bei BtF und X-Tension nicht viel gelernt haben oder vielleicht zu selbstzufrieden mit ihrem Produkt sind. Zwischen der Klasse-Idee („geklaut“ bei Elite/C64) und der Umsetzung klafft eine gewaltige Lücke aus bequemen Schlabbereien, Auf-die-Tastatur-Hämmer-Orgien (weil der gewünschte Menue-Punkt in der siebten Sohle liegt), verschluckten Infos, „Ruckelvideos“, unsauberen SB-Missionen (Verbrecherjagd), schlechtem Balancing usw., usw. Da hat EGOSOFT nach meiner Meinung – im Gegensatz zu W. Spector oder Chris Roberts – tatsächlich noch eine ganze Menge zu lernen und zu üben. So ist aus der Idee nur ein Spiel geworden, daß seine vielen Schwachstellen offenbart, wenn man versucht, die prinzipielle Offenheit und Komplexität tatsächlich zu nutzen.

Und jetzt komme mir keiner damit: Du weißt ja gar nicht, wie schwer das ist – andere Spieleschmieden schaffen das schließlich. DAS ist der Maßstab, den ich auch bei EGOSOFT anlege.

P.S.: Wenn man ein Feature nicht sauber umsetzen kann, muß man es halt weglassen – auch wenn dem Proggy zum heulen zumute ist.
User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh »

Tja .. da ist nichts mehr hinzuzufügen - tricky57 hat die wesentlichen Punkte aufgezählt.

Übrigens: wenn ich etwas kritisiere, dann muss ich es nicht selbst schon mal gemacht haben. Dafür habe ich schliesslich den Kaufpreis entrichtet und erwarte eine anständige Gegenleistung.

Ich programmiere ebenfalls beruflich seit längerer Zeit (keine Spiele) und kann daher einmal einige Dinge beurteilen und zum anderen habe ich keine rosa Brille auf, wenn ich Software betrachte.

Zur Zeit haben sich zwar die 38,- EUR amortisiert (immerhin), aber eine Einladung ein Upgrade oder einen Nachfolger zu kaufen, stellt X2 für mich bestimmt nicht dar.
Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel »

@tricky
soso, Du bist Mann vom Fach :o ich staune. Ist ernst gemeint! Und hiermit entschuldige ich mich dann auch. Weil, wer wat kann darf auch andere niedermachen :twisted:
PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA »

Diese Kritik hat voll den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es wäre wohl besser gewesen EGO hätte XT nur vorsichtig grafisch aufgepäppelt, statt alles zu verschlimmbessern.

Wer es nicht glaubt, der sollte sich XT mal in der bestmöglichen Einstellung anschauen, 1024 x 768, Profieinstellungen mit allen Schmankerln wie AA usw. an. Es sieht drei Mal besser aus, als X2 mit den Minimaleinstellungen, die von fast allen genutzt werden.
User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx »

Wuschel wrote:Also einer Software- Firma in dieser Art und Weise vorzuwerfen, sie könne Ideen nicht in ein Programm umsetzen, ohne selbst hervorragende Referrenzen vorweisen zu können, halte ich für sehr großkotzig. Das war ja nicht mal Gemecker oder konstruktive Kritik! Das war ein "Ihr könnts einfach nicht, lernt erst mal das was Ihr da macht!"
Klar, ein "Das ist alles sch****e" ist auch nicht sonderlich konstruktiv, aber man hat hier halt das Gefühl, als ob tricky57 alles besser könnte.
Btw. es gibt die Entf. Taste bzw. del, damit kann mann alle Menüs sofort schließen.
Und den Vorwurf, die Gegner würden nicht auf Spielerreaktionen reagieren, muss ich vehement zurückweisen. Ich werde in jedem Kampf mindestens 2 mal gerammt (ich flieg noch nen Disco) egal wie langsam ich fliege. Und Ausweichmanöver macht die KI immer mit. Die Gegner halten unvermeidlich auf mich zu, egal was ich mache (ich habe auch schon versucht Angsthase zu spielen => peng, 1 MW Schild verloren, Warnung, Schilde kritisch) Also, die KI reagiert erstaunlich effektiv auf Spieleraktionen.
mir wird bei solchen Gegenkommentaren übel. Immer diese Sprüche "mach es doch besser - oder kann xy referenzen vorweisen" um dann kritikgebend berechtigt zu sein! Ein Journalist wird bestimmt auch nicht die Politik besser machen können wenn es über die Politk herzieht! Auch wird keiner vom Journalisten erwarten das er Lösungsvorschläge hinnlegt, es reicht schon überhaupt Kritik abgegeben zu haben das man als Lightversion von Lösungsvorschlag annhemen kann, wie, das ist dem Betroffenen selbst überlassen.
Wenn du dir ein Haus bauen läst und der Handwerker zu dir sagt "machs doch besser" will ich gerne dein Gesicht sehen. Oder wirst du ihm dann den MIschverhältnis des Betons erklären?
So verhält es sich auch bei X2, hier spielen auch NonCoder ein Game die mit Sicherheit auch Kritik ausüben können. Wenn Egosoft eine Onlineverion rausbringen will muss sie 1 noch viele viele Leute einstellen und b ihre Politik in Sachen "Kundennähe" nochmal stark überdenken.

Ich zahle für das Game, nehme eine Dienstleistung in Anspruch, da kann niemand bei Kritik erwarten das ich es besser machen soll.

Threadersteller@ Das mit dem Menue ist wirklich so eine Sache, allein die Anordnung einzelner Kategorien ist totall konfuz. Egosoft, ihr trinkt aber morgens keinen Alk oder? :D :P
Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel »

@tronx

Das Problem, das ich HATTE (inzwischen habe ich mich nachlesbar für alle entschuldigt) war, dass tricky in einem Ton losgelegt hat, den ich selbst schon oft genug gehört habe. Ich schreibe selbst ab und zu mini- progrämmchen, nix aufwändiges, ihr würdet mich auslachen. Aber schon das ist nicht unbedingt einfach, wenn man sich zumindest ansatzweise über Laufzeitabschätzungen und son Mist Gedanken macht... jaja, O(n^2) ist ziemlich sch****... Egal, back on topic, ich habe schon genug Leute erlebt, die über mich gnadenlos hergezogen sind, weil sie meine 'Progrämmchen' (bezeichne ich selbst so, ne andere Bezeichnung habe die wie geschrieben nicht verdient) lächerlich fanden und als eigene Leistung seitenlange Batchdateien vorgelegt haben. Na ja...

Und im übrigen werde ich nem Handwerker niemals nimmer und gar nicht vorschreiben, wie er seinen Job zu machen hat. Ich werde halt hinterher nur evtl. sagen "Das war nix", aber ich werde bestimmt nicht sagen dass er keine Ahnung hat oder so. Weil ich bin Handwerklich ne 000
kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky »

kann das sein das sich im x-universum fast ausschließlich programmierer und informatik studenten tummeln? seltsam :lol:

wo sind denn die physiker, oder haben die bereits bei höchstgeschw. im all die segel gestrichen :D

sorry ich konnt's mir nicht verkneifen

einer der keine der drei genannten gruppen angehört :wink:
User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx »

Klar kann man sagen mach es besser, aber auch nur dann wenn du dafür nicht entschädigt wurdest. Hier zahlt man und ist Kunde, somit muss ich nicht erwarten das ich etwas besser machen muss wenn mir das Produkt nicht gefällt.
Ich habe auch früher DemoTapes (Grafik) gecoded und da kam oft "sieht shice aus, etc) aber da es kein Geld für die gekostet hat war das nicht weiter tragisch, ich hab es eher als Kritik angesehen um es noch besser zu machen. Lang ists her :D

Nehmen wir mal Gamestar, was machen die? Sie nehmen ein Produkt mehr onder weniger auseinander, und ich glaube kaum das irgendeier dort mehr Erfahrung haben wird als die bei Egosoft, dennoch aber ist deren Kritk ernst zu nehmen (oder auch nicht, wie auch immer :)). Ihnen kann Egosoft auch nicht kommen -was sie auch gar nicht machen würden- mach es besser. Man ist auf positive und negative Kritik angewiesen und hier hat tricky in vielen sachen recht und auch meine Zustimmung.
User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow »

Der Ton macht die Musik und eine Ausdrucksweise wie " Jungs mit etwas mehr Schmalz kriegt ihr das hin" ist einfach provokativ und einfach unangebracht. Ich vergesst total dass die Jungs bei Egosoft durch Ihre Mühen etwas mehr Respekt verdient haben und nicht mit Kopftätscheln oder ähnlichem kritisiert werden sollten. Ob Programmierer, Physiker oder Putzfrau.....jeder darf und soll kritisiert werden, aber nicht in einem so erniedrigendem Ton. Schreibt euch das hinter die Ohren.

@tricky57

Dein zweiter Beitrag war wesentlich besser als der erste. Da macht man sich schon an ganz anderes Bild von dir.:wink:
User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx »

Enthaltsamkeit und stillschweigen ist für mich auch eine Art der negativen Ausdrucksweise. Lieber Mod! Sonst gebe ich dir natürlich recht. Aber Egosoft wird für ihre "Mühen" auch finanziell unterstüzt.

Linus Trovald erhält aus meiner Sicht meinen respekt.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”