Multi Monitoring (mal wieder)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

casyo
x3

Multi Monitoring (mal wieder)

Post by casyo »

So, seit einer Woche hab ich ja jetzt meine neue GeForce FX 5700 Ultra, zudem noch nen 2ten Monitor. Multimonitoring funktioniert auch ganz einwandfrei, auf einem das Game, auf dem anderen IRC, Browser, etc.

Als einziges bei X2 gibt es Probleme. Wenn auf dem rechten Monitor ein offenes Fenster ist (wie z.B. mIRC oder Opera), dann werden Fragmente davon unregelmäßig auf dem linken Monitor (also Ingame) eingeblendet. Also immer nur Bruchstücke, sagen wir mal rechts im Cockpit erscheint auf einmal die Nicklist von einem IRC Channel,.. bei Opera dann eben z.B. die Buttonleiste oben. Alles auch nur für eine halbe Sekunde oder so, dafür aber mind. 1mal die Minute. Sprich, das nervt tierisch.

Ach ja, wenn nur der Desktop mit Shortcuts auf dem rechten zu sehen ist (also alle Anwendungen minimiert), funktioniert das ganze fehlerfrei.

Ich verwende den neusten nForce Treiber, ansonsten absolut keine Probleme mit X2 mehr, weder Performance, Stabilität oder Saves.

Um es nochmal zu betonen, diese "Fragment" Fehler tauchen nur in X2 auf, in der UT2k4 Demo z.B. gibt es keine Probs.
Wäre super wenn jemand was dazu weiß.
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

das kann viele ursachen haben.

Kann am teiber von Nvidia liegen der die staendig wiederaktuallisierenden programme (nicklist check) nich richtig trennt.

Da ist es vielleicht nicht so guenstig mehrere prgramme gleichzeitig laufen zu haben, da X2 ohnehin schon den rechner voll auslastet.

welches OS benutzt du..?
casyo
x3

Post by casyo »

Ja, sowas dachte ich auch, aber dann müsste es ja Systemweit auftreten, also bei allen Games. Aber das passiert ja eben nur bei X2.

Weiß schon, normalerweise sollte man alle (Hintergrund)Anwendungen auschalten, hab ich mit meiner alten Hardware auch immer gemacht, sonst gab es nur Probleme. Mit dem neuen Zeug gibt es aber eben keine Probleme, auch wenn IRC, Opera, ICQ, Virenscanner, Firewall nebenher läuft, alles absolut stabil und die Optik ist auch flüssig.

Nur wenn eines dieser Programme passiv dargestellt wird, sprich nicht minimiert ist, dann gibt es diese Fragmente. Also muss ich sie halt nur minimieren um das Problem zu umgehen, auschalten ist nicht mal notwendig. Aber ich hab halt nebenher gern einen Blick auf das Geschehen im Channel oder auch Informationen im Browser (sind dann meist Sachen zu X2).
Also nichts gravierendes, aber wäre halt gut wenn es einwandfrei ginge. Wenn ich mir meine Probleme vor dem Aufrüsten anschaue bin ich lieber still XD (Von denen anderer ganz zu schweigen ^^;)

Benutzten tu ich Windows XP Prof.

Ach ja, viele andere haben ja auch 2 Monitore und nebenher IRC und ähnliches laufen (auch mit nVidia Karten), so jemand könnte eventuell nen Tipp geben,.. na ja abwarten
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

Erleuchtung! :idea: Ich habe eine 9800erPro und als 2.Schirm einen 17"TFT. Was muß ich tun um die Kameras auf denselbigen zu bekommen. :?:

@all die mich ans blättern erinnern :( Ich hätte nie gedacht das, das mal ein Ersatz für die beliebte Aufforderung "Suchmaschine verwenden" wird
:) Das Blättern geht wiedermal ziehmlich langsam heute :wink:
Energie
SiriusSun
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

SiriusSun wrote:Erleuchtung! :idea: Ich habe eine 9800erPro und als 2.Schirm einen 17"TFT. Was muß ich tun um die Kameras auf denselbigen zu bekommen. :?:
Gibt es denn hier niemanden der zu der Frage :?: eine Antwort hat :o
Energie
SiriusSun
Wuschel
x4

Post by Wuschel »

@SiriusSun

Öhm. Ich habe ja keine Ahnung von der Materie, aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die verschiedenen Monitorfenster in X2 auf den 2. Screen schalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funzt. Müsste Egosoft dafür nicht nen Multimonitorsupport in das Spiel einbauen?
Kaleygh
x3

Post by Kaleygh »

Patch 1.1 Feature list:
IMPROVEMENTS OVER 1.0:

Improved multi monitor support: Graphic cards with more than one monitor connected can open special resolutions which are two or three screens wide. These modes now show all menus on one monitor and allow configuring a second or third monitor to be used either for a wide angle view or for minimonitors. Such modes include 1+1 (secondary screen shows a "large" minimonitor), 1+4 (secondary screen has four minimonitors), 1+1+1, 1+1+4

To get access to mulitmonitor modes you can use a dual or triple head graphic cards or turn on the "horizontal span" in the NVidia NView tool
Why have a worst fear -- when you can be one?
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

Kaleygh wrote:Patch 1.1 Feature list:
IMPROVEMENTS OVER 1.0:

Improved multi monitor support: Graphic cards with more than one monitor connected can open special resolutions which are two or three screens wide. These modes now show all menus on one monitor and allow configuring a second or third monitor to be used either for a wide angle view or for minimonitors. Such modes include 1+1 (secondary screen shows a "large" minimonitor), 1+4 (secondary screen has four minimonitors), 1+1+1, 1+1+4

To get access to mulitmonitor modes you can use a dual or triple head graphic cards or turn on the "horizontal span" in the NVidia NView tool
@Egosoft Erleuchtung :idea: Ich habe eine 9800pro bitte um eine Anweisung 8) Wie ich meinen 2 Monitor zum laufen bringe :?: Ich schaff es nicht :?
Energie
SiriusSun
Kaleygh
x3

Post by Kaleygh »

So .. ich fühlte mich inspiriert und hab's mal ausprobiert. Mit ATI 9600 pro geht da gar nix. Das heisst Desktoperweiterung läuft gut aber X2 kann damit nichts anfangen und läuft nur auf Monitor 1.
Da ich hier offensichtlich die 2. bin bei der sich da mit ATI nichts tut, vermute ich mal, das X2 keinen richtigen Multimonitor Support bietet, sondern nur einen bestimmten Nvidia Modus unterstützt.
Sollte jemand etwas anderes herausfinden .. immer her mit der Info 8)
Why have a worst fear -- when you can be one?
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

Erleuchtung :idea: Hoffentlich bewahrheiten sich meine Befürchtungen nicht: :shock: "Dieses Logo des anderen GraKa Herstellers wird Leiden für kanadische Freunde bringen" :wink:
Energie
SiriusSun

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”