X2 schmeißt mich auf den Desktop raus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Andi2003
x3ap

X2 schmeißt mich auf den Desktop raus

Post by Andi2003 »

Hallo!

Ich muss erstmal sagen, dass das Spiel echt 1a ist!

Ich hab erstmal die Englische Version "getestet" und mir dann die dt. Version gleich gekauft! Läuft alles einwandfrei. Hab meinen Rechner noch etwas getuned und kann alles auf max Details mit 79 fps spielen.

Mein System:

AMD 2800+ / 333MHz FSB
1GB RAM 400MHz
MSI FX5900XT 128MB

spiele das Siel jetzt schon realtiv lange! Hab eben gestern neues Mobo, Graka, Ram und CPU eingebaut.
Hat auch alles einwandfrei gefunkt. Hab dann gleich mal 6 Stunden gezockt.

Heute will ich wieder spielen, lade ganz normal - alles bestens, nach ca. 30 Sekunden lande ich einfach auf dem Desktop.

Denke mir nix, schalt den Comp für 5 Mins aus (lief die ganze Nacht mit eMule - jetzt natürlich nicht mehr). Starte wieder, wieder am Dektop nach ca. 30 seks.

Na, egal, deinstalliert (sogar mit regedit die reg komplett von x2 gesäubert), wieder installiert - wieder das selbe, nach 30 secs wieder am Desktop.

Kann mir vielleicht wer helfen und sagen, was das prob ist? (bevor ich jetzt meine Platte formatiere und den Rechner neu aufsetze!)

Danke

Andi
faye
x2

Post by faye »

haste nachm neuinstall die savegames behalten ?
wars beim autosave wos weg ist ?
ist es vorher mal beim automatischen saven in der station einfach CTD ? (crash to desktop)

hatte am anfang ma sowas ähnliches
kA aber wo das herkam
game angemacht
1. ladeversuch CTD
2. ladeversuch pc sich selber neugestartet
genau das gleiche auch nachm neuinstall und mit den gleichen saves (die hatte ich behalten)
also wenns jez nich mit den gleichen saves is, dann kA..
aber wenns mit denen is, bzw mit einem von denen, zB mim autosave dann liegts wohl daran dass er beim autosaven mal n CTD hatte weil dann is das autosave hin
(das was ich oben beschrieben hab was ich hatte, da war er jedoch nich beim autosaven abgeschmiert, ausserdem war das autosave UND das normale save was ich hatte im eimer)
wieviele saves haste noch ausserm autosave ? auch mal mit denen versucht ?
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
Andi2003
x3ap

Post by Andi2003 »

Ok danke, das waren wirklich die save games. Aber verstehen tu ich das ned, der comp is weder abgestürtzt noch sonst irgendwas. Aber egal, früheres save geladen (nur 30 mins verloren) und jetzt gehts wieder.

ABER

ich gleich mal wieder die schiffchen zerlegt, die ich vorher auch zerlegt habe und bin grad in trantor mit nem cluster beschäftigt mit meiner Nova. Auf einmal ist mein Fadenkreuz weg und die kreise rund um die schiffe die ich als ziel markiert habe. Was bitte hab ich jetzt wieder falsch gedrückt?

Danke

Andi

hat sich erledigt - dürfte ein Programmfehler gewesen sein (wahrscheinlich ist die Festplatte etwas verrutscht wie ich mit dem Khaak M3 zusammengestossen bin :lol: :lol: :lol: )
FragFrog
x4

Post by FragFrog »

Also ich hab jetzt das selbe Problem.
Als ich gerade nen Cluster zerlegte kam ich plötzlich auf den Desktop....
Und jetzt komm ich auch net mehr ins Spiel.

-->Ich hab aber immer nur Autosave benutzt

D.h. ich hab keinen anderen Speicherplatz
Kennt wer ne Möglichkeit das wieder hinzubiegen ohne alles neu zu installieren?

Will net nochmal von vorne anfangen :cry:

Edit: X2 wird jetzt für ne Zeit mal in der Ecke landen (zumindest bis zum nächsten Patch)
/Edit
FragFrog
x4

Post by FragFrog »

wääh!

Auch mit dem neuen Patch sind meine Saves für den Popo! :evil: :evil:

Hat irgendwer ein Tool, das dagegen hilft?
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Sorry, "gecrashte Saves" können auch mit dem Patch nicht repariert werden.

Da hilft nur ein Neuanfang und mehr als einen Speicherslot zu benutzen. Wozu gibt es denn 20?

:)

Alles wird gesichert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Hansmulwerf
x2

Post by Hansmulwerf »

Mich schmeißt X2 jetzt auch auf den Desktop zurück.
Das lustige, das einzige was ich gemacht habe, war den PC aus und wieder an zu schalten. Hab gestern Abend 1.3 drauf gemacht, ne Stunde gezockt, keine Probleme.
Heute fahr ich den PC wiederhoch, geh ohne irgend was zu machen in X2, das Setup-Menü (also das in WIN) kommt, ich klicke auf X2 starten, X2 startet und stürtzt nach ca. 10 Sekunden ab - keine Fehlermeldung.
Neustart bringt nichts.
Neuinstall auf 1.3 bringt nichts (alte Saves hab ich nicht verwendet)
Neuinstall auf 1.2 bringt nichts!!!!!!!!!!!!

:lol: :evil: :lol: :evil:

Sollte eigentlich unmöglich sein aber so ist es.
System: AMD 1400 Radeon8500
512 MB Ram

Bis heute hatte ich nicht ein problem mit X2, kein einzigen Absturz, kein Bluescreen, nichts...
FragFrog
x4

Post by FragFrog »

So ein Sch***!

NEUANFANGEN????
Eindlich hatte ich das Geld für einen Nemesis und jetzt das...

:( :( :( :( :(
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Habe jetzt auch meinen Rechner umgebaut - lande nach zufälligen Zeiten (1 Min - ??? Min) auf dem Desktop. Am Save liegts hoffentlich nicht, habe mehrere ausprobiert.

System

Scaleo 600a (Athlon64 3200, 1GB, Radeon 9800Pro, XP Home SP1a, Neue Omegatreiber (Catalyst 4.3))
Beim Installieren hat die CD rumgesponnen, mußte es einige Male versuchen ehe es funktioniert hat.
Fastlinx
x2

Re: Landung auf Desktop zu verschiedenen Zeiten.

Post by Fastlinx »

Landung auf Desktop ohne Grund?
Vielleicht Memory-Timing zu kurz?

Erst einmal "Tach zusammen".
Das Problem scheint ja einige Leute genauso anzunerven wie mich.
Spiele X2 auf zur Zeit zwei verschiedenen Rechnern parallel zu trage aus diesem Grund die Savegames ständig mit hin und her.
Die Rechner haben die gleiche Hardware, somit wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen, auch die 'Treiberinstallation' läuft auf beiden Rechner automatisiert.
Auf einem Rechner läuft X2 seit Anbeginn der Zeit fehlerfrei, nächtelanges Kohlscheffeln ist also kein Problem. Zuhause fällt X2 regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten und mir initial unklarer Ursache auf den Desktop und crasht.
Nach langer Fehlersuche habe ich als Fehler ein zu enges "Memorytiming" im Bios gefunden, nach Änderung in weniger schafes Timing ist dieser Fehler niemals mehr aufgetreten.
Vielleicht hilft dieser Tip ja anderen. Viel Spass weiter in Spiel und beim Probieren.

Gruss Fastlinx
frust 2
x3

Post by frust 2 »

Zum Thema X2 --> Desktop.
Seit ca 1 Tag (Spielzeit) ist das Spiel leider nicht mehr spielbar. :evil:
Irgendwann völlig willkürlich nach 1min, 10 min oder auch 1 Std Sprung auf Desktop.(und das völlig ohne Sprungtor) :lol:
Hurra das macht Spaß. :lol: :lol:
(Spielzeit inzwischen ca 8 Tage, ca 70 Fabs und über 200 Schiffe, 2 Adler,1x Nova, 1x Oddy, 1x Herkules und 1x Orca).
Hatte ca. 7 Spieltage wenig Probleme. Sicher, ab und zu kam es zu einem Absturz, aber das hielt sich in Grenzen.
Das schöne daran ist, das ich nun bei einem Neustart des Spieles den tollen Scherheitskot eingeben muß. Ich kenn das Ding nun auswendig.
Habe am letzten Wochenende mindestens 50-60x den sch**** Code eingegeben. Das Spiel an sich finde ich genial, leider sollte man etwas mehr Rücksicht auf vorhandene Hardware nehmen.
Fazit: Ich klopp das Spiel in die Tonne bzw. mache meine FP frei von X2 und warte bis irgendwann in grauer Zukunft ein vernünftiger Patch herauskommt. Leider kann ich dafür kein SINZA anstellen. :heuldoch: :tuichdoch: :headbang: :headbang:

Ach ja die Hardware: AMD 2000+, 1GB RAM, GRAKA 440MX, SCSI Platten und CD-ROM,
Mad__Max
x2

Post by Mad__Max »

Auch ich habe ein Desk-Sprungtor!!!!!!
Nach willkürlicher Spielzeit (mal 10 min, mal 4 Stunden !) lande ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop !!!!! Atlon XP2800, Dualchannelbetrieb, Gf5900XT.Speicherteiming auto, contr.by SPD !
AN DIE HERREN PROGRAMIERER : Ich möchte für mein Geld auch was geboten haben ! Bitte setzt Euch auf den Hosenboden und sorgt für Abhilfe, da dieses Problem kein Einzelfall ist !!!!!!!!!!!!!!
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Tjo... ich hatte plötzlich kein Radar mehr *uff???*

ad chrashes: Zuerst alles andere ausschließen (Speicher, Tuning, Software,...) dann nochmal testen und dann sagen ob´s geht oder nicht.
heizer-88
x2

Post by heizer-88 »

servus

auch ich habe das problem, das ich zurück auf den desktop lande

das passiert aber nur, wenn ich in bestimmte sektoren springe
ob sprungantrieb oder tor!

bis jetzt sind es 3 sektoren, die ich nicht betreten kann, aber schon einmal drin war und auchmissionen gemacht.

nach ca 5-10 sec in dem sektor lande ich auf dem desktop!

woran liegt das??

Mfg heizer
frust 2
x3

Post by frust 2 »

Also bei mir liegt es nicht an Sektoren oder vielen Fabriken oder timing des Speichers
Das ist bei mir ganz einfach der sch**** Sicherheitscode. :evil:

Bei 1.2 hatte ich das Problem, daß das Spiel durch das geheime Tor auf das Desktop sprang, aber ich konnte das Spiel ohne erneute Abfrage des SicherheitsKOT starten.

Mit 1.3 funktionierte das Spiel relativ lange ohne Probleme bis auf das letzte WE. Ewige Abstürze und immer wieder den Sicherheitskot eingeben.

@Egosoft: Schade, der unsinnige Sicherheitscode scheint das Spiel und die Spieler nicht zu mögen.

Spiel in die Tonne klopp... :xt:
duggy131
x2

Post by duggy131 »

Ich habe ein ähnliches Problem! Ich habe jetzt ca. 300 Stunden in das Spiel X2 investiert und habe dabei auch einige Speicerslotz benutzt!

Seit Sonntag habe ich das Problem, wenn ich eins meiner gespeicherten Spiele lade und gleich darauf wieder speichere, dass ich dann auf dem Desktop lande! Das pasiert zwar nur ab und zu, aber das nervt!

Weiss da einer Rat????

PS: Habe X2 auf einem P4 1.7 Ghz Rechner mit Win98 angefangen und bin jetzt auf einen P4 2.8 Ghz mit Win XP umgesattelt! Auf dem neuen Rechner habe ich jetzt aber auch schon meine 100 Stunden weg! Also ein Hardwareproblem schliesse ich aus!
Strahlemann
x3

Post by Strahlemann »

Hmmm, ich dachte ich wäre nun endlich verschont geblieben, aber nada.
Zwanzig Tage spieltzeit sinds inwischen und auf einmal -> back to desktop nach ein paar sekunden, egal was ich mache. Nun hab ich einen Savegame vorher geladen (speicher ja immer schön brav alle paar sekunden, da es schon öfter zu abstürzen kommt), aber nun passiert das bei 4 savegames ????? sind nun alle am Popo ? die restlichen hab ich mal noch nicht geladen, falls sie dadurch irgendwie kaputt gehen.
Wäre nett, wenn mir da mal einer einen Tip geben kann.
Also, hab jetzt noch 2 std alles mögliche ausprobiert und so gut wie immer lande ich aufm desktop, wenn ich das Sektormenü öffne und dann wieder beende.In der Station kann ich das Game laufen lassen ohne dass was passiert.
PS: Wenn die heftigen Bugs ( von Total Hänger über Restart bis Back to Desktop), wäre es das beste Spiel aller zeiten.
zisco
x3tc

Post by zisco »

Mal den Thread von ganz unten hochhole. :o

Ich hatte das gleiche Problem, konnte aber herausfinden woran es lag und beheben. :shock:

Ich dachte damals, das ich durch einen 2. Speicherchip die Performance erhöhen könnte, danach trat der Fehler auf.
Durch Entfernung des 2. Riegels ist das Problem nicht mehr da.
Grund:
der 2. Speicherriegel war nicht absolut baugleich.
Empfehlung: Beim Aufrüsten entweder einen absolut gleichwertigen Speicherchip nachrüsten oder am besten 2. gleiche aus einer Serie.

Post by Deleted User »

frust 2 wrote:Also bei mir liegt es nicht an Sektoren oder vielen Fabriken oder timing des Speichers
Das ist bei mir ganz einfach der sch**** Sicherheitscode. :evil:

Bei 1.2 hatte ich das Problem, daß das Spiel durch das geheime Tor auf das Desktop sprang, aber ich konnte das Spiel ohne erneute Abfrage des SicherheitsKOT starten.

Mit 1.3 funktionierte das Spiel relativ lange ohne Probleme bis auf das letzte WE. Ewige Abstürze und immer wieder den Sicherheitskot eingeben.

@Egosoft: Schade, der unsinnige Sicherheitscode scheint das Spiel und die Spieler nicht zu mögen.

Spiel in die Tonne klopp... :xt:
schon mal daran gedacht das dein BS nen kleinen schaden hat und sich den doofen Code nicht mehr merkt?

dein Problem Klingt nämlich sehr danach - versuch mal ein Virenprogramm laufen zu lassen - und wenn nichts zu finden ist eine neuinstallation des BS - wirkt evtl. wunder - vorallem bei XP.
frust 2
x3

Post by frust 2 »

Neee. :!: :!: :!: BS war völlig in Ordnung habe ich damals auch schon über einen clone wieder neu inst., Viren sind auch keine drauf, habe eigentlich immer den neuesten scanner drauf, Timing vom Speicher ist i. O. habe ich eigentlich alles mehrfach geprüft. Alle anderen Anwendungen und Spiele laufen auf meinem Rechner ohne Abstürze. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß die CD Müll war, wobei man sagen muß, dass es doch immerhin über 7 Tage funktioniert hat. :wink: :wink: .
Ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da ich die beiden CD`s samt Doku entsorgt habe.

EDIT: Ach ja: Betriebssystem kann es eigentlich nicht gewesen sein, da das Spiel nach Eingabe des Codes gestartet ist, nur ist es halt nach ein paar Minuten abgeschmiert. (Manchmal innerhalb einer halben Stunde bis zu 10x und danach 2 Stunden gar nicht. In der letztten X2 Spielstunde war dann nichts mehr möglich: Sicherheitscode zum X2 starten eintragen, irgendein Save laden, nach ca 2-5 Min jump to desktop.
Ich weiß aber auch nicht wie oft und wann der Sicherheitscode von X2 abgefragt wird.

Fazit: Seit X2 in der Tonne viel mehr Zeit für XT

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”