X2 absturz beim starten des spiels nach RAM-aufrüstung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

matt_k1
x2

X2 absturz beim starten des spiels nach RAM-aufrüstung

Post by matt_k1 »

Moin
ich hab ein problem nachdem ich meinen arbeitsspeicher von 256MB auf 512MB aufgerüstet habe:
immer wenn ich das spiel neu starte oder einen früheren spielstand lade stürzt das spiel im ladebildschirm ab!!!
das seltsame:
vor dem aufsbau lief es noch einwandfrei (ruckeln ausgenommen)
mein system:

Athlon XP 1900
512MB DDR-RAM
NVIDIA GeForce4 MX 460
Windows Me

:(
Just_Somebody
x3

Re: X2 absturz beim starten des spiels nach RAM-aufrüstung

Post by Just_Somebody »

Hallo matt_k1.
matt_k1 wrote:das seltsame: vor dem aufsbau lief es noch einwandfrei
Dann möchte ich doch mal messerscharf schließen, dass irgendwie das neue Speichermodul auf Deinem Rechner Probleme macht.

Die Ursachen können manigfaltig sein: Falsche Taktung, Falsche Zyklendauer, das alte und das neue Modul haben unterschiedliche Spezifikationen usw.
Natürlich wäre auch ein fehlerhaftes Modul denkbar.

Meine Empfehlung: Baue das Modul wieder aus und teste X². Wenn es dann funktioniert, kannst Du Dir sicher sein, dass das neue Modul die Ursache ist.
In dem Falle baue am besten BEIDE Module aus, trage das neue zurück zum Händler und bitte ihn (Vorsicht: "Bitten"! Du hast KEINEN Anspruch auf Umtausch) das neue Modul umzutauschen gegen ein Modul, das in seinen Spezifikationen GENAU dem alten entspricht.
"Genau" heisst: Spezifikation ("PCxxxx" Kennung. Z.B. PC2700) UND Zyklenzeit ("CL", "C2R", "RL" usw. Das sind diese komischen Zahlenreihen, z.B. 2-2-2-5).
Beide Module sollten GLEICH in ihren Werten sein.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Puppetier
x3

Post by Puppetier »

Wenn er stur ist und es nicht umtauscht, bleibt Dir nur im Bios die Timings auf den jeweils schwächeren Wert umstellen.

Wenn's blöd hergeht und dein Netzteil schon vorher unter Vollast gelaufen ist, könnt es auch sein, daß das eine zusätzliche DIMM Dir eine der Spannungen so weit runterzieht ( voltmäßig ), daß das System instabil wird. Das müßtest Du aber mit einem MB-Diagnosetool aber sehen können ( z.B. +5V strang läuft nur mehr mit 4.7 V ).
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”