Rechner schmiert beim Laden im Spiel ab

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thorgal
x3tc

Rechner schmiert beim Laden im Spiel ab

Post by Thorgal »

Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich bereits spiele und dann auf die Idee komme, einen alten Spielstand zu laden, dann stürzt WinXP ab.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich das Spiel beenden möchte.

Es hilft dann nur ein Neustart oder wenn ich die SpielCD aus dem LW nehme und dann den Taskmanager aufrufe. Dann komme ich auf die Desktopoberfläche. Komischerweise kann ich dann wieder ins spiel gehen und erhalte dann das X²-Menü, wo ich das Spiel beenden kann. Das Programm hat als anscheinend ein Problem mit dem Laden.
Früher hatte ich das ned und konnte beliebig oft ein Spielstand laden oder das Spiel regulär beenden. Ich habe das Spiel dann deinstalliert und eine Neuinstallation durchgeführt, leider mit der gleichen Problematik. Komischerweise sind die von mir eingefügten Scripte auch noch vorhanden, obwohl ich alle Ordner vollständig gelöscht hatte - ausser die Spielstände. Mir ist bekannt das die aktivierten Scripte im Spielstand gespeichert werden, aber im Scripteditor sollten die doch eigentlich nicht mehr vorhanden sein, oder?

Kann mir jemand eine Lösung anbieten oder mir wenigstens tröstende Worte zukommen lassen?

Verzweifelt
Thorgal
Allmählich nervt es doch gewaltig. Mehr als Deinstallieren kann ich nun mal nicht.
faye
x2

Post by faye »

die scripte sind glaub ich noch drin weil die im savegame gespeichert werden...
also ich kanns nich mit sicherheit sagen, aber das klingt danach als wären die saves im eimer
hatte das auch mal am anfang, ziemlich genau das gleiche nur ohne scripts
woher das prob komt, kann ich dir leider nich sagen, wies zu beheben is auch nich
bei mir is beim 1. ladeversuch CTD gewesen (crash to desktop), beim 2. ladeversuch der pc neugestartet
und das ging jedesmal so...
dann hab ich das game auch frisch installiert und die saves behalten
die waren wohl wies scheint im eimer...
ist es nur das autosave oder auch andere ?
also wenns das autosave is könnt der eine bug sein... vorausgesetzt, dein game is mal abgestürzt wenn du an ner station angedockt has un dann beim autosave das game nen CTD hatte...
naja ich musste da neu anfangen...
aber muss man positiv sehn... da kennt mans schon n bisschen und machts besser :)
ansonsten weiss ich auch nich was es sein könnte :?

achja steig niemals in stationen im raumanzug (Shift+E) ausm schiff, da gibts auch n bug, da wird das menü doppelt und teilweise unleserlich ;)
so als kleine warnung :D
aber wird mit dem 1.3er patch behoben :)
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
Palmyra
xr

Spielstand nachladen dauert >13 Minuten !!!

Post by Palmyra »

Hallo Thorgal,

ich habe einen ähnlichen Effekt, allerdings stürzt X2 bei mir nicht wirklich ab.

Nach <SHIFT><L> aus dem Spiel heraus und Auswahl des gespeicherten Spielstandes "friert" das Bild für ca. 13 Minuten ein. Anschließend folgt für 37 Sekunden der "Datei-wird- geladen-Screen" und X2 ist wieder da.

Mit Fortdauer des Spiels wurde der Zeitraum immer länger. Der Effekt tritt NICHT auf, wenn der gleiche Spielstand nach einem Neustart geladen wird.

Nicht, dass es wirklich helfen würde, aber mich interessiert ob bei Dir X2 wirklich abschmiert, oder nach längerer Kunstpause weiterläuft? Wenn dem so ist, gäbe es eine eingeschränkte Allgemeingültigkeit für das Problem, da nicht die Rahmenbedingungen eines einzelnen Systems die Ursache wären.

Übrigens dauert auch das Beenden mit <SHIFT><Q> ebenfalls ewig.

Für die Statistik:
- Autosave ist ausgeschaltet
- Scripteditor ist aktiviert
- Script debugging ist bei allen Schiffen auf OFF
- Dateigröße Savegame ist ca. 110 MB
- Das Savegame basiert NICHT auf der englischen Fassung
- Spielzeit: 5-04:03

AMD Athlon 2600
1 GB RAM
Geforce FX5900
Windows 2000
Thorgal
x3tc

Post by Thorgal »

wollte nur kurz darauf antworten. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Dazu bin ich immer zu hektisch :)

Ich versuche das nachher mal und poste das Ergebnis.
Thorgal
x3tc

Post by Thorgal »

@Palmyra
ja, das ist bei mir auch so. Wenn ich z.B. das Spiel beenden möchte, dann friert das Spiel für einige Zeit ein und dann kommt irgendwann das Program Menu, wo ich das Spiel dann letzlich beenden kann.

Für die Statistik:
- Autosave ist eingeschaltet
- Scripteditor ist aktiviert
- Script debugging ist bei allen Schiffen auf OFF
- Dateigröße Savegame liegt der Mittelwert bei 65 MB
- Das Savegame basiert NICHT auf der englischen Fassung. Das gesamte Spiel ist die deutsche Version.
- Spielzeit: 4-16:blabla

AMD Athlon XP 1800+
512 MB Speicher
Geforce4 Ti 4200
SB von Creative die gute, alte Audigy
Windows XP

Gruß
Thorgal
Thorgal
x3tc

Post by Thorgal »

Allmählich fühle ich mich etwas verarscht!!!

Seit zwei Wochen habe ich das o.g. Problem. Anscheinend habe nicht nur ich das Problem, sondern auch mind. drei andere auch!! Doch was passiert von Support - nichts! Kein Kommentar. Direkt anschreiben kann man Egosoft ned, der Support soll anscheinend durch das Forum erfolgen - nur wo ist der Support?

Ich versuche die Story zu beenden und sterbe dabei immer den Heldentod und muss dann etliche Minuten warten, bis das sch**** mir die Möglichkeit gibt, weiter zu spielen. Daher bin ich so genervt, dass ich jetzt nicht mehr spiele und der SUPPORT meldet sich nicht, kein Posting oder gar ein Mail.

EXISTIERT VON EGOSOFT ÜBERHAUPT JEMAND!!??

Dieses Vorgehen ist nicht akzebtabel, als Lachnummer kommt dann noch die deaktivierte Suchfunktion, weil der Andrang so hoch ist...
Leinadogal
x2

Post by Leinadogal »

:evil: Grrr! " In den letzten 2 Tagen war ich auf Erkundungstour und bin durch etliche Sektoren geflogen, hab mir einen Teldai Falken gekauft usw. Nun bin ich eben in Blauer Profit gewesen und da waren da 2 unbekannte Feindschiffe und ein Pirat, ok denk ich, fliegste schnell zur Teladi Handelsstation und speicherst ab. Beim Speichern lande ich plötzlich auf'm Desktop. Wennich den Spielstand laden will, ebenfalls.

Toll, jetzt kann ich nur noch einen älteren Spielstand laden. :cry:
"79, bitte 28!" ;)
...
"Die kleine Susi sucht ihre Eltern!"
...
"Achtung, Luftschleußen sind keine geeigneten Kinderspielplätze!"
...
"Technisches und medizinisches Personal bitte an Luftschleuse 21 melden. Wir haben einen 66." :D
Thorgal
x3tc

Post by Thorgal »

HALLO SUPPORT BITTE MELDEN !!!!!!

Wie kann ich ansonsten Kontakt mit EGOSOFT aufnehmen?
PIC
x2

Post by PIC »

Moin Thorgal,

ich frage mich, was Du da für Savegames hast.
In Version 1.0 (evtl. auch noch in 1.1) gab's mal einen Bug, der die Spielstände auf derartige Größen anwachsen ließ. Mit der Installation von V1.2 wurde das aber behoben, so dass die Größe eines normalen Savegames bei max. 30 MB liegen sollte.
Das einmalige Laden eines Savegames aus V1.0 und anschließendes Speichern mit V1.2 ließ den Spielstand bei mir von 81 MB auf 23 MB schrumpfen (was die Ladezeit anschließend enorm verkürzt hat ;-) ).

Ich hatte auch schon einige Abstürze beim Abspeichern, allerdings immer nur, wenn ich bereits vorhandene Savegames überschrieben habe. Beim Benutzen eines freien Slots ist mir das überhaupt noch nie passiert (Autosave überschreibt ja auch so gut wie immer einen bereits vorhandenen Spielstand). Deswegen habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, vor dem Start des Spiels nur einige wenige Savegames im Ordner zu lassen und den Rest entweder rauszukopieren oder gleich zu löschen. Seither hatte ich keinen einzigen Crash mehr in ca. 60 Spielstunden.

Mit den Scripten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nur ist mir bekannt, dass die ordentlich für Chaos im Spiel (und auch im Savegame) sorgen können.

Eine andere Frage: Wenn Du mal testweise ein neues Spiel anfängst oder einen Spielstand lädst, bei denen die Scripte noch nicht aktiviert waren, lässt sich X2 dann auch nicht normal beenden, ohne gleich WIN XP mit durch den Lokus runterzuziehen? Wenn in diesem Fall keine Probleme auftreten, würde ich mal spontan auf ein nicht ganz ausgereiftes Script tippen, das sein Unwesen in Deinem Savegame treibt.

P.S.: Ich bin natürlich auch kein 'Offizieller' von EGO :wink: .
mfg.

PIC
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Sovereign Lago

Jo, das passiert schon mal.
20.sav löschen und dann gehts wieder.

@Thorgal
Vielleicht antwortet keiner von Egosoft, weil die gerade mit Patch 1.3 beschäftigt sind, welches wiederum verschiedene nicht genannte Probleme behebt...Warte mal die X-Con ab bis dahin müsste das Patch fertig sein, vielleicht behebt es ja den Fehler. Ansonsten im Impressum findest du die Anschrift von Egosoft.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Wie schon in dem andereren Thread zum Thema geschrieben, ist hier möglicherweise die Größe des Savegames relevant. Ich hatte leider nicht gesehen, dass Du sie hier schon gepostet hattest.

Ich vermute mal, Du hast, wenn Du nicht mit der US-Version 1.0 spielst in der der Fehler manchmal "von selbst" auftrat, den ScriptEditor und dort das ScriptLog aktiviert. Dieses ScriptLog speichert fortlaufend Daten in Deinem Spielstand ab, was ihn immer größer werden läßt, bis das Spiel irgendwann Probleme bekommt ihn zu händeln.

Falls das so ist, deaktivere bitte das ScriptLog und lösche die gespeicherten Daten. Das sollte den Spielstand wieder auf Normalgröße bringen.

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Palmyra
xr

Lösung für Spielstand nachladen dauert >13 Minuten !!!

Post by Palmyra »

Mein zuvor geschildertes Problem, d.h. ungewöhnlich lange Ladezeiten von Spielständen, ist zumindest bei mir gelöst.

Es waren die sehr großen Dateien der Spielstände, indirekt jedoch die Log-Funktion im Scripteditor!

Ich hatte mehr oder weniger unmotiviert die Log-Funktion eine Weile eingeschaltet, später jedoch wieder ausgeschaltet. Wieder etwas später fielen mir die Ladeprobleme auf, die ich mit der inzwischen ausgeschalteten Log-Funktion nicht in Verbindung brachte.

Kleine Anleitung zum "Bereinigen" der aufgeblähten Spielstand-Dateien:

1. Das oder die Schiffe ausfindig machen, bei dem die Log-Funktion im Scripteditor eingeschaltet war oder ist. Die Einstellung gilt nicht global, daher müssen alle in Frage kommenden Schiffe untersucht werden. Falls noch nicht geschehen:

SCRIPT DEBUGGING auf Off setzen

2. Menüpunkt auswählen:

CLEAR DEBUG MESSAGES

Bitte beachten: Je nach Größe der Logfiles SCHEINT der Rechner jetzt abzuschmieren. Der Sound verstummt, das Flackern der Cockpitlämpchen hört auf. EINFACH WARTEN! Bei mir hat es 13 Minuten gedauert, bis X2 wieder da war.

3. Anschließend den Spielstand abspeichern. Ich habe das innerhalb einer Station gemacht.

FAZIT: Die Größe der Spielstand-Datei verringerte sich bei meinem Game von 113 MB auf 23 MB. Der zuvor im Thread beschriebene "Dornröschenschlaf" beim Laden fällt weg. Alles ist wieder so, wie es sein sollte.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”