Wie ärgere ich einen Kunden möglichst effektiv.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

lupus359
x3

Wie ärgere ich einen Kunden möglichst effektiv.

Post by lupus359 »

Zuallererst: Vermutlich wurde das alles schonmal geschrieben. Dummerweise funktioniert nur die Suchfunktion des Boards nicht, also kann ich es nicht finden und muss deshalb einen neuen Thread eröffnen.

Ich wollte mich heute abend nach der Arbeit noch für ein Stündchen gemütlich vor X2 setzen. Das Stündchen ist es geworden, gemütlich leider nicht.

Los geht das Spiel mit der üblichen Minute Wartezeit auf den CD-Check. So dumm, diese Zeit abzuwarten (was anderes kann man dabei nicht machen) sind natürlich nur zahlende Kunden. Für alle anderen gibts an den bekannten Stellen No-CD-Cheats.

Weiter gehts mit einem immer im vordergrund befindlichen, nicht verschiebbaren Startdialog. Wenn der Dialog für das beenden eines anderen Programms dahinter verschwindet ist es ja nicht das Problem des Programmierers.

Endlich gehts los mit dem Spiel. Vor dem letzten Abspeichern war noch alles in bester Ordnung. Nun will ich die Station verlassen -> davor sitzt ein Khaak und schießt mich ab.

Neu geladen -> gestartet -> andere Richtung geflogen -> Khaak schießt mich ab.

Neu geladen -> Zeitbeschleuniger aktiviert -> ne Weile gewartet -> auf die Karte geschaut -> aha, alle Khaak am anderen Ende des Sektors, nur einer sitzt rein zufällig immernoch vor meiner Station -> trotzdem probiert -> neu laden

Das ganze ein paar mal ohne jede Änderung, garniert mit hier und da einem Programmabsturz und erneutem Abwarten des CD-Checks etc.

Ergebnis des Abends: Keines.

Leute ich kann ja damit leben, wenn ein paar kleiner Fehler im Spiel sind, aber ein Spiel das mir den Abend versaut wollte ich echt nicht kaufen. So viel Zeit habe ich leider nicht mehr übrig.

Hab heute noch einen Spruch gesehen, der mir nach diesen Erfahrungen leider der Leitspruch von Ego(!)soft zu sein scheint: Der Kunde hat immer Recht und für diese Arroganz muss er leiden!

Lupus
-=[RF-C]=- McBright
x2

Post by -=[RF-C]=- McBright »

Salve!

Ich bin leider gleicher Meinung mit Dir! Immer mehr Gamedesigner vergessen, eine Betaphase einzuführen!

lg
McBright
Das einzige was du tun musst, ist zu entscheiden was du mit der Zeit anfangen möchtest, die dir gegeben ist
Puppetier
x3

Post by Puppetier »

-=AFOR=- McBright wrote:Salve!

Ich bin leider gleicher Meinung mit Dir! Immer mehr Gamedesigner vergessen, eine Betaphase einzuführen!

lg
McBright
hmm, ich hab da eher die Distributoren die den Gamedesignern das Geld vorstrecken im Verdacht, wenn man's knapp vor Weihnachten fast fertig auf den Markt werden kann bringt das halt mehr Kohle als ganz fertig im Frühling.
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]
[Ro.D]BeN
x4

Post by [Ro.D]BeN »

Puppetier wrote:

lg
McBright
hmm, ich hab da eher die Distributoren die den Gamedesignern das Geld vorstrecken im Verdacht, wenn man's knapp vor Weihnachten fast fertig auf den Markt werden kann bringt das halt mehr Kohle als ganz fertig im Frühling.

bin deiner meinung...ich denke das dieses spiel nur zu 75% fertig ist... soll aber nicht heißen das es denoch spielbar ist nur halt eingeschränkt
We are killers without faith, as old as the time,
belonging to an acient race, just living for crime
faye
x2

Post by faye »

dafür gibts ne schöne erfindung die heisst "patch" :roll:

bei irgendwem in der sig hab ich den spruch gelesen....

"gott hat die zeit erfunden, von eile war nie die rede!"

also wartet einfach n bissel dann wird das schon :)
btw... dass da nen khaak vor der station sitzt kommt bei mir auch mal vor... hättes wohl letzten sommer nicht soviele fliegen kaputt machen sollen
die insekten-crew is sehr sozial, die halten zusammen wie fliege und marmelade :D
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
Puppetier
x3

Post by Puppetier »

[]G.U.C.[]BeN[] wrote:... bin deiner meinung...ich denke das dieses spiel nur zu 75% fertig ist... soll aber nicht heißen das es denoch spielbar ist nur halt eingeschränkt
naja ich geb Ihnen eher 97-99%. Beim Programmieren ist es halt leider so, daß gerade die letzten paar Prozent schleppend vorangehen können.
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]
Material Defender
x2

Post by Material Defender »

Faychen wrote:dafür gibts ne schöne erfindung die heisst "patch" :roll:
Schonmal drüber nachgedacht, daß es Leute geben soll, die entweder nur einen mit Kosten verbundenen CbC-Anschluß oder gar keinen besitzen?
Ein Spiel sollte schon Out-Of-The-Box zuendezuspielen sein. Kleinere Fehler, okay, aber nach dem was man hier so liest sind es wohl kaum kleinere Fehler ...

M.D.
da_snada
x3

Post by da_snada »

Puppetier wrote:

lg
McBright
moin :)

ich sehe das auch so. bei Lock On war es genauso. extreme performance-
probleme und jede menge bugs. aber das spiel musste (whrscheinlich auf drängen von ubisoft) ja auf jedenfall noch vor weihnachten auf den markt.

normalerweise kaufe ich mir spiele immer erst später, wenn sie etwas günstiger sind und es ein paar patches gibt. dann ist man auf der sicheren seite. doch bei X2 und lock on konnte ich nicht warten - hatte schon zu lange drauf gewartet. naja war ich wohl selber schuld dran :cry:

was mich dabei immer am meisten ärgert sind nicht unbedingt die 40€ die ich dafür bezahlt habe, sondern die nachträglichen kosten - onlinekosten -
da ich hier zu hause auf glsfaser sitze und minütlich die teuren isdn-preise zahlen muss, nur um mir einen 40 MB patch in 80 minuten runterzuladen.

gruß
da_snada
Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB PC400 TwisterTwin RAM
Nvidia 6600gt 128MB
Terratec Aureon Fun 5.1
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

Das mit dem Warten ist so eine Sache...
Ich nhabe ja schon gewartet und mir NICHT die 10er US-Version gekauft.
Aber genützt hat das auch nicht viel.
Naja, mal auf dem Patch warten.
Das schöne ist-und das rechne ich Egosoft hoch an-das sie das Spiel nicht nur von Fehler bereinigen sondern auch Funktionen hinzufügen. Son wird man nach dem nächsten Patch von "Hause aus" seine Schiffe springen lassen können. Und ich denke es wird noch mehr kommen.
Supergeil finde ich auch den Mod-Support...ich freue mich schon auf neue Universen und Schiffe! :)
MG
x2

Post by MG »

Faye[LTH] wrote:dafür gibts ne schöne erfindung die heisst "patch" :roll:

bei irgendwem in der sig hab ich den spruch gelesen....

"gott hat die zeit erfunden, von eile war nie die rede!"

also wartet einfach n bissel dann wird das schon :)
btw... dass da nen khaak vor der station sitzt kommt bei mir auch mal vor... hättes wohl letzten sommer nicht soviele fliegen kaputt machen sollen
die insekten-crew is sehr sozial, die halten zusammen wie fliege und marmelade :D
Das man hier auch mal klarstellt wofür Patches sind!!

Ein Patch hat nicht die aufgabe grundlegende Fehler in einem Programm zu ändern, wie es leider aber immer wieder bei spielen vorkommt siehe anno 1503 und besonders X2.
Ein Patch ist lediglich dazu da um ein Programm zuverbessern in sachen Performance oder sonstiges, und nicht solche extremen Fehler wie in diesem Game zu lösen das sollte eigentlich alles schon wärend der Testphase gelaufen sein.

Ich muß mich den Meinungen anschließen das dieses Game wohl den Preis(leider gibt es ihn noch nicht) das BUG-Spiel des Jahres bekommt.

Und ich finde es eine Frechheit das die Entwickler das game auch noch auf den Markt bringen!
-ZEO-
x2

Post by -ZEO- »

@lupus359: Ich frage mich ernsthaft warum der Kopierschutz-Test bei dir solange dauert. Ich brauche nur die CD einzulegen, das Spiel über die Desktopverknüpfung zu starten, eine Sekunde lang sieht man den Kopierschutz-Scanbalken und schon sehe ich die erste Videosequenz in der das Nvidia-Logo erscheint. Mit einen Druck auf die [Esc]-Taste lande ich in wenigen Sekunden im Hauptmenü und es kann losgehen. Vielleicht hast du ein zu langsames CD-Laufwerk. Ich benutze ein ASUS 52x. Versuch doch mal das Spiel über die Desktopverknüpfung zu starten und nach der Kopierschutzabfrage nicht auf 'X2 starten' klicken, sondern 'Abbrechen' und während das CD-Laufwerk arbeitet noch einmal zu starten. Beim zweiten Mal sollte der Kopierschutzbalken fast augenblicklich voll geladen sein und das Startfenster erscheinen. Bei mir ist es seitdem immer so. Versuchs mal, aber motz mich bitte nicht an falls es nicht funktioniert. :|
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."
Redbull
x3tc

Re: Wie ärgere ich einen Kunden möglichst effektiv.

Post by Redbull »

lupus359 wrote:
Neu geladen -> Zeitbeschleuniger aktiviert -> ne Weile gewartet -> auf die Karte geschaut -> aha, alle Khaak am anderen Ende des Sektors, nur einer sitzt rein zufällig immernoch vor meiner Station -> trotzdem probiert -> neu laden

Ergebnis des Abends: Keines.

Lupus
Was für ein Schiff fliegst Du? Und lauert ein Khaak M5 oder ein M3 auf Dich? Wenn Dein Schiff ein paar Treffer aushält, dann versuch die Station zu verlassen. Sobald Du getroffen wirst, funkst (c) Du die Station an. Du kannst nun um Hilfe bitten. Aus der Station starten dann die Fighter und Du solltest versuchen, so schnell wie möglich, zu docken, oder Dich hinter Stationsaufbauten verstecken. Wenn die Fighter der Station das Problem gelöst haben, ist für Dich die Luft wieder sauber.

Mfg
Redbull
Slartibartfass
x3ap

Re: Wo sind denn nun die Bugs?

Post by Slartibartfass »

Ich versuche mal raus zu kristallisieren, wo denn nun die Probleme sind, welche den Ärger verursachen:

Der CD-Check, das warten darauf. Bei mir dauert der in der deutschen Version so um die 2-3 Sekunden. Wenn ich die Zeit nicht habe, dann spiele auch nicht X2. Oder geht es allenfalls um eine Problem mit einer CD von schlechter Qualität? Habe das nicht weiter verfolgt, da ich nicht betroffen bin. Gab's aber einige Hinweise dazu hier. Und lässt sich notfalls mit Eintausch lösen. Der CD-Check stammt übrigens vom jeweiligen Distibutor und nicht von Egosoft.

Der Startdialog drängt sich in den Vordergrund. Finde ich auch doof, unnötig und ist IMO ein Schönheitsfehler. Aber ich weiss das inzwischen und starte eben erst, wenn ich soweit bin. Muss mich also ab dem zweiten Mal nicht mehr unbedingt ärgern.

Der Khaak lauert vor der Station und will mir an den Kragen. Habe ich auch schon erlebt. Ja und? Das gehört nun doch wohl zum Spiel, die Khaak sind mir feindlich gesinnt und wollen mir an den Kragen. Entweder finde ich einen Weg, den zu überlisten oder ich muss schlimmstenfalls des Erdlings Geheimwaffe einsetzen (shift L). Das gehört nun mal zu so einem Spiel. Was soll denn hier der Fehler sein? Dass ich in diesem Spiel hartnäckige Feinde habe?

Dann noch "hie und da ein Programmabsturz". Ohne genauere Angabe um was es geht, was zur Lokalisierung bereits unternommen wurde. Könnte ja auch sein, dass es sich um die typischen Probleme von PC Konfiguration handelt? Was schon öfter mal vorgekommen ist. Von Abstürzen, die sich systematisch reproduzieren lassen, habe ich noch nie was gelesen hier. Aber immerhin verstehe ich, das ist eine Quelle für Ärger, unabhängig von der Ursache.

Fazit: Wenig Substanz, um unter diesem Titel einen Mecker Thread zu lancieren. Manchmal frage ich mich schon, was die Leute denn so denken, bevor sie schreiben...
Arsat
x2

Post by Arsat »

Erazor9k wrote:Supergeil finde ich auch den Mod-Support...ich freue mich schon auf neue Universen und Schiffe! :)
Ohne Script bzw Mod Doku hilft das nur leider nichts. Scriptdoku sollte Ende Januar fertig sein.....
Slartibartfass wrote: Der CD-Check stammt übrigens vom jeweiligen Distibutor und nicht von Egosoft.
Tja und den hat Egosoft ja auch ausgesucht.......

Ich finde auch, daß ein Spiel mit so wenigg Bugs wie möglich rauskommen sollte. Aber da ist X2 ja nicht alleine und Bug Spiel des Jahres kriegt es bestimmt nicht Black and White 2 kommt dieses Jahr noch raus *g*
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Post by Deleted User »

Arsat wrote:
Erazor9k wrote:Supergeil finde ich auch den Mod-Support...ich freue mich schon auf neue Universen und Schiffe! :)
Ohne Script bzw Mod Doku hilft das nur leider nichts. Scriptdoku sollte Ende Januar fertig sein.....
Slartibartfass wrote: Der CD-Check stammt übrigens vom jeweiligen Distibutor und nicht von Egosoft.
Tja und den hat Egosoft ja auch ausgesucht.......

Ich finde auch, daß ein Spiel mit so wenigg Bugs wie möglich rauskommen sollte. Aber da ist X2 ja nicht alleine und Bug Spiel des Jahres kriegt es bestimmt nicht Black and White 2 kommt dieses Jahr noch raus *g*
zum 1 Quote - egosoft sucht ihn aus - ja - aber wie dieser dann das produkt schützt lieg nicht in den händen von egosoft.
und man sollte hier auch mal klar sagen das einige probleme mit der englischen version (anderer vertreiber) nicht aufgetreten sind - was meinermeinung nach ein indeitz dafür ist das Koch media mit seinem kopierschutz in das game eingegriffen hat, und je nach PC löst das mehr oder weniger probleme aus.

zu quote 2 - x2 hat nicht so viele bughs wie hierimmer behauptet wird ich kenne spiele die weit mehr haben - und die paar vorhandenen lassen sich nach wie vor umgehen wenn man selbst nur will. das mag ein wenig ärgerlich sein - aber ein wirkliches problem giebts nicht. nebenbei mal so erwähnt ist das spiel bis zum ende spielbar - sofern man nach der story aufhören möchte.
tronx
x4

Post by tronx »

Londo war ja klar das du bei statement2 das abläst: soso, nahezu bugfrei?

- so ziemlich jede 2. hier hat Probleme mit den Savegames!!!
- so ziemlich jede 2. hier hat Probleme mit der Performance
- so ziemlich viele hier haben Sundprobs und müssen per hand umkonvertieren, HALLO WO SIND WIR HIER EIGENTLICh? Soll ich das Game etwa auch zu ende Progen?
- so ziemlich jeder hier ärgert sich über die KI (gut das issn feature)

Wenn mein Savegame zerstört wird und mir ein Spielen unmöglich gemacht wird, dann rede heir bitte nicht von - bis ende spielen!!!

UND NEIN; das FIXTOOL hilft nicht!

Ein Beispiel bei mir: Ruckel ruckel - egal. Ich spiel das jetzt trotzdem, irgendwann hat man sich daran gewöhnt.
Mitten im Spiel steigt die freude über 2 gekaperte Piratenschiffe, Mandelay und Bayamon mit fast 90%Hülle - brauch ja Geld um mir Fab zu bauen- also was mache mit glücksgefühlen im Bauch? richtig, ich gehe speichern bei PristersGnade bei Paraniden Handelsdock und was meinste passiert (autosave ist natürlich off) als ich manuell speichern will? RICHTIG, das kackding stürzt aufn Desktop ab. Spiel neu gestartet, Savegame geladen, spiel stürzt wieder auf Desktop ab. Fixtool genommen, das ding sagt alles OK, aber Pustekuchen ist. Alte Spielstand geladen und massig geärgert das meine 2 gekarperten Schiffe nicht mehr vorhanden sind :( - jetzt komm du mal und erzähl mir das X2 Bugfrei ist, meinste ich kauf dir das dann ab?

Übrigens passiert mir das Crashen beim Saven jetzt sehr oft, fast immer dann wenn Kahaaks da sind.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

tronx wrote:... Fixtool genommen, das ding sagt alles OK, ...
Von welchem Tool redest Du?
Meinem? Dann hast Du irgendwas in Bezug auf die Benutzung gründlich missverstanden. Das Ding muss IMMER laufen, nicht erst, wenn es zu spät ist.
Oder meinst Du den FixPatch, den es im Downloadbereich gibt?
Dann hast Du auch etwas missverstanden. Dieser Fixpatch ist AUSSCHLIEßLICH für den, auf der Original-CD mitgelieferten Spielstand gedacht.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
tronx
x4

Post by tronx »

jup, fixpatch. Das mit deinem Tool muss ich ja noch testen, kam nur nicht dazu ^^
lupus359
x3

Re: Wo sind denn nun die Bugs?

Post by lupus359 »

@Slarti: Das Wort Meckerthread wird meiner Erfahrung nach dann benutzt, wenn Probleme eingesehen, aber anders gewichtet werden. Ich geh daher mal davon aus, dass du mir im Wesentlichen zustimmst, aber trotzdem gerne X2 spielst. Das sei dir unbenommen.

An alle anderen: Danke schön für die vielen Tips, die ihr mir gegeben habt, aus meiner misslichen Lage zu entkommen. Bin inzwischen wieder fröhlich am handeln und rumsausen.

Interessant ist, dass die Sache mit dem CD-Check kein allgemeines Prob ist, wovon ich bisher ausgegangen war. Werd da mal genauer nachhaken und gegebenenfalls Rückmeldung geben.

Grüße, Lupus

P.S.: Bei der Gelegenheit: Der Sicherungsassistent ist klasse.
tronx
x4

Post by tronx »

Sicherungsassistent? Meinste du die Wiederherstellungsoption bei WindowsXP? Wenn ja, dies ist wirklich etwas sehr gutes von XP. Man kann sozusagen fast auf den Systemstand von 2 Wochen zurücksichern ohne das schon installierte Programme betroffen sind.
Wer das noch nicht weis am besten beim Systemmanager mal nachschauen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”