Hallo,
Ich habe mir für meinen Privaten gebrauch schon einige Skripte un Md dateien geschriebent (weit entfernt von benutzterfreundlich!!) nut stelle ich mir immer mehr die Frage welche Programiersprache der Se nun wirklich ist, bzw an welcher Sprache der SE angelehnt ist.
Der Me ist ja im grunde eine HTML (PHP?) basierende Sprache, oder liege ich da komplett falsch?
Auch für neue SE interresierte: Welche Programiersprachen sollte man sich genauer ansehen wen man im SE und im MD gute bis bessere ergebnisse erzielen will.
Allgemeine Frage zum Se und Me
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Allgemeine Frage zum Se und Me
Last edited by Sir Squallus on Mon, 19. Sep 11, 12:24, edited 1 time in total.
-
SE (oder besser MSCI) ist nicht wirklich an eine bestimmte Sprache angelehnt. Das $ als Variablenbeginn gibt's zwar in diversen Sprachen (z.B. Perl), aber diese zu lernen hilft nicht speziell beim Skripten in MSCI.
Generell ist MSCI eine sehr primitive Sprache, da sie komplett prozedural ist. D.h. es gibt keine Objekte, keine Funktionen, nur eine Liste von Anweisungen. Diese Dinge findest du in allen aktuellen Sprachen, weswegen es keinen Sinn macht eine spezielle als geeigneter hinzustellen als eine andere.
Von daher: Such dir irgendeine Programmiersprache aus und lerne sie, dann wird dir MSCI einfach fallen.
Eine Auswahl:
- Python
- C
- Ruby
Dabei ist C wohl die einfachste, aber auch primitivste Sprache. Python und Ruby sind beides interpretierte Sprachen, in denen man schnell Erfolge erzielt. Generell solltest du dir gutes Lernmaterial suchen, also dich nach guten Büchern (evtl. eBooks) umschauen oder zur Not auch gute Tutorials.
Zum Anfangen würde ich auf jeden Fall MSCI empfehlen, da die Syntax des MD das Schreiben von MD Skripts doch sehr schwierig macht. Außerdem fehlt eine Möglichkeit das Geschriebene direkt im Spiel zu testen - du musst immer wieder neu laden, damit die Änderungen am Code im Spiel erscheinen.
MfG,
ScRaT
Generell ist MSCI eine sehr primitive Sprache, da sie komplett prozedural ist. D.h. es gibt keine Objekte, keine Funktionen, nur eine Liste von Anweisungen. Diese Dinge findest du in allen aktuellen Sprachen, weswegen es keinen Sinn macht eine spezielle als geeigneter hinzustellen als eine andere.
Von daher: Such dir irgendeine Programmiersprache aus und lerne sie, dann wird dir MSCI einfach fallen.
Eine Auswahl:
- Python
- C
- Ruby
Dabei ist C wohl die einfachste, aber auch primitivste Sprache. Python und Ruby sind beides interpretierte Sprachen, in denen man schnell Erfolge erzielt. Generell solltest du dir gutes Lernmaterial suchen, also dich nach guten Büchern (evtl. eBooks) umschauen oder zur Not auch gute Tutorials.
Der MD (Mission Director) ist eine Skriptsprache, die in XML geschrieben wird, während HTML (das meinst du wahrscheinlich) eine Beschreibungssprache ist. Der MD ist eigentlich MSCI relativ ähnlich, bis auf die hässliche Syntax. D.h. es gibt eine Abfolge von Befehlen, die von der Spielengine abgearbeitet werden.Der Me ist ja im grunde eine HTTP (PHP?) basierende Sprache, oder liege ich da komplett falsch?
Zum Anfangen würde ich auf jeden Fall MSCI empfehlen, da die Syntax des MD das Schreiben von MD Skripts doch sehr schwierig macht. Außerdem fehlt eine Möglichkeit das Geschriebene direkt im Spiel zu testen - du musst immer wieder neu laden, damit die Änderungen am Code im Spiel erscheinen.
MfG,
ScRaT
-
Re: Allgemeine Frage zum Se und Me
Ein uralter BASIC-Dialekt dürfte dem SE wohl am nächsten kommen.Sir Squallus wrote:Auch für neue SE interresierte: Welche Programiersprachen sollte man sich genauer ansehen wen man im SE und im MD gute bis bessere ergebnisse erzielen will.
Alles wird mit Integern berechnet und sowas wie Struktur, selbstdefinierte Funktionen, oder Objekte gibt es nicht.
Man kann zwar andere Scripts aufrufen und so etwas ähnliches wie eine Funktion ausführen aber das ist schon etwas hakelig.
Erfahrung mit anderen Sprachen hilft auch nur begrenzt. An sich ist im SE alles in Klartext geschrieben. Geht kaum einfacher.
Schwierig wirds nur, wenn man mit der Spielwelt interagiert. Dann muß man erstmal lernen, wie Objekte sich bewegen, wie sie kämpfen, handeln...
Wenn man bis ins letzte Detail weiß, was man tun will, dann ist das Schreiben kein großes Problem.
MD... kann ich nicht. Die Syntax ist so gruselig, daß ich mir das nicht antue. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
- Moderator (Deutsch)
Neben den von ScRaT_GER und Gazz erwähnten Punkten, würde ich vorschlagen sich allgemein mit Logik zu beschäftigen. Einfache Programmablaufpläne und Struktogramme sind ein guter Anfang, um überhaupt erstmal in die Logik von Programmiersprachen hineinzufinden. Trotz der über 700 Befehle im Script Editor kommt es oft vor, dass nun gerade die Funktion (oder der Befehl), die man gerne hätte, nicht zur Verfügung steht. Dann ist es wichtig, die vorhandenen Befehle so zu nutzen, dass man doch irgendwie zur gewünschten Funktion kommt.Auch für neue SE interresierte: Welche Programiersprachen sollte man sich genauer ansehen wen man im SE und im MD gute bis bessere ergebnisse erzielen will.
Das Scripten mit dem MD ist sicherlich etwas schwerer zu erlernen, da die Syntax nicht ganz so eindeutig ist wie im SE. Allerdings gibt es hierbei auch Hilfen. So kann man sich in bestimmten XML-Editoren (bspw. mit dem Visual Web Developer) und mithilfe von director-Dateien anzeigen lassen, welche Funktionen oder Variablen in einem Befehl zur Verfügung stehen. Zudem hat der MD teils andere Funktionen oder Befehle als der SE.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!