Argument: Schiff in Station auswählen - wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

~Perikles~
x3tc

Argument: Schiff in Station auswählen - wie?

Post by ~Perikles~ »

Hallo,

Ich habe eine Frage:

Ich möchte als Argument ein Schiff in einer Station auswählen können. Aber ich finde bei 'Script Input' nicht den richtigen Typ. Dort kann ich nur Var/Station, Var/Ship oder Var/Station and Product usw. wählen.

Ich suche etwas wie: 'Var/Station and Ship'. Aber das scheint es nicht zu geben. Ich möchte dass man als User ein Schiff auch in Stationen auswählen kann wie man es per Galaxie-/Sektorkarte gewöhnt ist.

Kann ich im Code des Scripts eine Eingabe vom User verlangen? Oder geht das nur mittels Argumenten? Falls dem so ist: Muss ich dann ein weiteres Script im Code aufrufen um über Argumente des aufgerufenen Scripts eine Eingabe zu realisieren?

MfG ~Perikles~
Ich finde Bücher sollten STRG+F unterstützen.
"Alles ist relativ." - Auch die Relativität?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Also weiß ich etwas. Widerspruch.
Der folgende Satz ist wahr. Der vorherige Satz ist falsch.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

~Perikles~ wrote: Ich möchte dass man als User ein Schiff auch in Stationen auswählen kann wie man es per Galaxie-/Sektorkarte gewöhnt ist.
Eine Möglichkeit dazu wäre der folgende Codeschnipsel:

Code: Select all

001   $station = [THIS] -> get user input: type=Var/Station, title='Wähle Station'
002   $ship.arr = $station -> get ship array from sector/ship/station
003   $return =  open custom menu: title='Wähle Schiff' description=null option array=$ship.arr
004   $ship = $ship.arr[$return]
Die erste Zeile fragt den Spieler nach einer Station. In der zweiten Zeile erhält man ein Array mit den an der Station angedockten Schiffen. In der dritten Zeile wird ein Custom Menü mit den Schiffen des Schiffsarrays als Auswahl geöffnet. Der Rückgabewert ist dann die Position des ausgewählten Schiffes im Schiffsarray.
~Perikles~ wrote:Kann ich im Code des Scripts eine Eingabe vom User verlangen?
Ja, das geht. Es gibt diverse "get user input"-Befehle in der "Other"-Befehlskategorie.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
~Perikles~
x3tc

Post by ~Perikles~ »

Prima! Das hat funktioniert. :)

Ich verfeinere das jetzt noch damit es wie 'echt' aussieht.
Ich finde Bücher sollten STRG+F unterstützen.
"Alles ist relativ." - Auch die Relativität?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Also weiß ich etwas. Widerspruch.
Der folgende Satz ist wahr. Der vorherige Satz ist falsch.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”