Hilfeeee !! Spiel wird immer langsamer

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hilfeeee !! Spiel wird immer langsamer

Post by Deleted User »

Ingamezeit 14-04:XX, 161 Fabriken, jede Menge Schiffe.

Problem:

Das Game wird immer langsamer. In eigene Sektoren fliegen, wo sich zum Teil über 15 Fabriken befinden ist sinnlos weil es dort wie ne Diashow ist. Habe alles deaktiviert was man deaktivieren kann, nützt aber nichts.

Befinde ich mich in einem solchen System und öffne die Sektorkarte, um z.B die Preise in Fabriken die sich in anderen Sektoren befinden zu ändern oder etwas anders einzustellen, kann ich kaum im Menü runterscrollen.

Tauchen dann noch plötzlich die Khaak auf, kann ich gleich wieder aus dem Sektor springen, da ein fliegen selbst ohne SINZA völlig unmöglich ist.

Ich muß stattdessen in ein leicht bewohntes Gebiet springen, um die Einstellungen in anderen Sektoren ändern zu können.
In diesen Gebieten, also wo nur die KI Fabriken hat, läuft das Game wunderbar.

Was mache ich denn jetzt ??

Alle eigenen Fabriken zerstören, d.h bis auf ein Minimum reduzieren ??

Nein, werde nicht nochmal von vorne beginnen. Auf keinen Fall. Dafür ist das Game anfangs zu zäh.
X-BtF oder XT installieren ? Oh ja. Endlich mal wieder ein flüssiges Spiel spielen. :D

Werde das Game wohl erstmal auf Eis legen, und auf einen Patch hoffen, der die Balance - oder Performanceprobleme etwas verbessert. :roll:

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich höchstens 5 Fabriken pro Sektor gebaut. :(
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

das ist ein performanceproblem. die fabriekn würde ich deshalb nicht zerstören, eher auf den patch warten ... mit 8 fps in menüs navigieren ist echt sch**** weil manchmal die eingaben nicht akzeptiert werden.
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Mojn allerseits,

ich hab das selbe Problem. Allerdings hab ich nicht so viele Fabs.
Dennoch ist es bei mir in Sektoren wie "Rolks Reich", "Grenzen des Milelaos" oder "Priester Ringe" extrem lagsam.

Als ich die 2. Mission mit dem Express machte, flog ich mal über die Boronen Sektoren zum System "Wolken der Atreus".
Zu der Zeit hatte ich nicht mal in Königstal das geringste Ruckeln.
Doch nun, nachdem ich fast das Gesammte X-Universum bereist habe, (quasi fast alle Karten aufgedeckt) ist es in solchen Systemen wirklich ne Diaschow. :cry:

Ich hoffe auch auf den (hoffentlich bald) kommenden Patch, aber mal ehrlich: "Glaubt ihr wirklich, dass er auch das Performanceproblem lösen wird."
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. :wink:

Post by Deleted User »

Ich glaube zwar auch nicht, daß der nächste Patch sämtliche Performanceprobleme lösen wird, aber ich hoffe das es wenigstens etwas besser läuft.

Selbst das Feature die Khaak abzuschalten, könnte die Performance bei vielen verbessern. Denn ich glaube so langsam das X2 nicht nur langsamer wird weil sich die Khaak in dem Sektor aufhalten wo man sich gerade befindet, sondern das wirkt sich auf alle Sektoren aus.

Dadurch das ich die Piraten und die Xenon komplett ausgelöscht habe, hat sich die Performance auch schon etwas verbessert. Je weniger KI das Spiel hat, desto besser ist das.

Wenn gar nichts mehr nützt, werde ich mal ein ganzes Volk aufs Korn nehmen. Vielleicht die Split ??

Aber erstmal warte ich den 1.3 Patch ab, bevor ich mich mit den Split anlege.

Ich glaube eher das erst die übernächste Computergeneration das Spiel flüssig laufen läßt. Habe ich mir bei EGOSOFT allerdings schon vorher gedacht, war es ja bei X-BTF und x-tension genauso anfangs.
Tharin
x2

Post by Tharin »

Das ist genau meine Meinung.
Ich glaube auch nicht daran, daß das Problem so einfach in den Griff zu bekommen ist. Habe auch mehrere Fabs in einem Sektor und den brauche ich jetzt gar nicht mehr anzusteuern zwecks Diaschau.
Jetzt schreien wieder gleich alle Klugsch****** auf, dass wir zu BLÖDE sind unsere PC zu konfigurieren aber es ist nunmal Fakt, daß es ein Schei***** Gefühl ist wenn "Mann" einen Highend Rechner besitzt und muß sich eine Diaschau anklotzen. Ich kann nur sagen es ist für mich halt Unverständlich.
Vielleicht sollte ich ja meinen Rechner wieder downgraden´n wenn man hier so manchen hört mit was für einen Rechner Sie angeblich "Flüssig" und ohne Probleme zocken. Na Ja Ich glaube hier lügen sich manche was selbst vor.

Versteht mich nicht falsch X2 ist ein absolut geniales Spiel aber solche Probleme hab ich noch bei keinem anderen Spiel gesehen.

Post by Deleted User »

Tharin wrote:
Vielleicht sollte ich ja meinen Rechner wieder downgraden´n wenn man hier so manchen hört mit was für einen Rechner Sie angeblich "Flüssig" und ohne Probleme zocken. Na Ja Ich glaube hier lügen sich manche was selbst vor.

Versteht mich nicht falsch X2 ist ein absolut geniales Spiel aber solche Probleme hab ich noch bei keinem anderen Spiel gesehen.
Naja, es gab ja reichlich Leute, die sich bevor X2 rauskam erstmal ihren Rechner getunt haben oder sogar einen neuen Rechner gekauft haben, nur für ein einziges Spiel, sprich X2.
Und die werden jetzt wohl nur ungerne zugeben, das auch sie Probleme mit dem Spiel haben.
Davon mal abgesehen, ich glaube, das es zur Zeit kein System gibt, bei dem X2 super flüssig (mit allen Details aktiviert) läuft.

Ich für meinen Teil kaufe mir erstmal ein Spiel, bevor ich anfange den Rechner zu tunen. Und da für die nächsten Spiele die ich mir holen werde, die Leistung meines Rechners noch absolut ausreichend ist, wird X2 bei mir wohl noch ne ganze Weile ruckeln. Ist mir aber egal irgendwo.

Ich finde X2 auch genial, aber es sollte Zeitgemäß sein, also sprich für die gängigsten Systeme die es zum Release eines Spiels auf dem Markt gibt flüssig laufen.

Wobei mir die Animationen aus der Kampagne eher vorkommen als wären sie 10 jahre alt, aber das gehört nicht in diesen Thread.
stecki
x2

Post by stecki »

Ich denke auch das wir für ein flüssiges Spielvergnügen (darunter verstehe ich >25 FPS unter allen Umständen) noch mindestens bis Ende des Jahres warten müssen.
Dann können wir unsere 3GHz Rechner mit Radeon9800 oder GeForce5900 eintauschen gegen 4GHz+ und R480 oder NV45.

Ich finde, es sagt schon viel aus, wenn die AQC erst bei 10FPS default mäßig einsetzt. EGOSOFT weiß, dass die Framerate bis auf unter 10FPS regelmäßig einbricht, sonst hätten die den default Wert nicht so niedrig gesetzt.

Es konnte mir bisher auch noch niemand beantworten warum die Framerate so weit runter geht. Liegt es an der KI oder der Grafikengine oder der Grafikkarte. Was müsste man erst updaten CPU oder GraKa...

Wer weiss, wer weiss.
Tharin
x2

Post by Tharin »

Na ich denke mal es liegt an der "Berechnung" des Universums. Es ändert sich ja ständig was --- Angriff hier Kaufpreis dort. Es heist ja so schön: Das Universum um dich herum "lebt".
Das muss natürlich alles Berechnet werden. Ich denke Graka ist nicht so Entscheident. Proz. ist viel wichtiger. Ich konnte selbst einen Vergleichstest erstellen.

Konfig 1: P4 2,6 HT(FSB800), 512DDR/400MHz, SATA WD120 GB 8MB, FX5900Ultra/256MB, MSI Neo2

Konfig 2: P4 3,0 HT(FSB800), 1024DDR/400MHz, SATA WD120 GB 8MB,
FX 5700/256MB, MSI Neo2

Konfig 1: Benchmark 1024x768 AQC aus, Bumb an, AntiA an, Schatten aus ca: 100 FPs

Konfig 2: gleicher Benchmark ca. 95 FPs

obwohl Konfig 2 eine erheblich schwächere Graka besitzt bei höherem Speicher und Proz. fasst das gleiche Ergebniss.

ABER RUCKELN BEI GROSSEN GEFECHTEN NAJA DA HABEN BEIDE NICHT GERADE GEGLÄNZT.

Und das ist es was mich stuzig macht. :shock: Beide Systeme sind ja nicht gerade schlecht.
stecki
x2

Post by stecki »

Ich glaube noch nicht so ganz an die "Berechnung" des Universums. Im englischen Forum habe ich gelesen, dass jemand alle Scripte rausgeschmissen hat. Das bedeutet es passierte wirklich KI mäßig für Schiffe gar nichts mehr und trotzdem keine Änderung der Framerate. Jetzt weiß ich natürlich nicht on die Fabriken nicht doch noch weiter produziert haben und ob die Schiffe wirklich nichts mehr gemacht haben. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert.
Was ich aber komisch finde ist, dass der FPS Einbruch meistens in Sektoren mit vielen Stationen/Schiffen passiert. Wenn ich nicht in diesen Sektoren bin geht die Framerate ja wieder hoch, vielleicht liegt es an der internen Verwaltung der Grafikobjekte in der Grafikengine (nicht an der Grafikkarte/treiber).
Vielleicht spinne ich hier aber auch nur rum ...
PET-RA
x2

Post by PET-RA »

Das wird wie bei XT sein, das war auch erst 3 Jahre nach Release mit hunderten von Fabriken komplett ohne Ruckeln spielbar ( in den östlichen Argonensektoren). :)

Ende dieses Jahres wirds wohl nichts mehr werden. :D

Vielleicht sollte EGO die Grafik frei konfigurierbar machen, also Nebel aus usw.! Das würde vielleicht noch was bringen. Nach den Augenschmankerln guckt doch keiner mehr, nach 2 Stunden Game.

Was in Sektoren passiert, in denen man nicht gerade ist, ist für die Performance ziemlich egal. Wenn man allerdings in einem Sektor 5 eigene Fabriken hat und dann die Khaak spawnen, dann Gute Nacht.

Post by Deleted User »

Wer kann mir mal erklären was genau AQC ist. Automatische Qualitäts Kontrolle schon klar, aber wie wirkt sich das aufs Spiel aus ?

Ich habe diese nämlich jetzt mal abgeschaltet, bringt im Benchmark 2 fps mehr. Aber das schönste dabei ist, das ich nun wieder in meine Sektoren fliegen kann ohne das es ne Diashow ist. Es ruckelt zwar etwas, aber es ist spielbar. Also nicht allzu schlimm.

Achja, den 3D-Text habe ich auch abgeschaltet, sieht aber irgendwie genauso aus wie vorher alles, naja.
lupus359
x3

Post by lupus359 »

Handelsgeier wrote:Wer kann mir mal erklären was genau AQC ist. Automatische Qualitäts Kontrolle schon klar, aber wie wirkt sich das aufs Spiel aus ?
So wie ich das bisher beobachtet habe dreht AQK den Detailgrad für weit entfernte Objekte runter. Ein aus vielen Polygonen bestehender Kreis wird zu einem Quadrat vereinfacht. Ist nicht so schön, fällt aber wegen der Entfernung zum Objekt nicht so sehr auf. Wenn man dann näher kommt, wird der Detailgrad automatisch wieder hochgesetzt.

Das bringt natürlich einige Frames, da das Programm andererseits dauernd schauen muss, welches Objekt wie dargestellt werden muss, geht auch etwas Rechenpower verloren. Insgesamt läuft das Spiel damit aber jedenfalls bei mir ein Stück schneller als ohne.

Grüße, Lupus

Post by Deleted User »

@lupus 359:

Thx, für die Info. Jup bei mir läufts nun auch besser.
Vielleicht gibts ja mit dem nächsten Patch ne Möglichkeit den Nebel abzuschalten, damit's noch flüssiger läuft.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”