Problem mit den Schiff- scene files

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

"er"
x3tc

Problem mit den Schiff- scene files

Post by "er" »

Nach ganzen 7 Jahren spielen kam es mir in den Sinn mal Spieldateien zu verändern. Drum schnappte ich mir den X3 Editor 2 und veränderte diverse Schiffswerte und wollte auch die Geschützzahlen verändern. Ich klicke dann auf den Verweis zu den scene-files und erhalte die Meldung, dass er den 3d viewer nicht findet :cry:, obwohl er laut Verzeichnis da ist :? . OK, denk ich mir, und lade den X3d model viewer herunter, starte ihn und kann ihn gar nicht erst öffnen :evil: . Er sagt mir nur : d3dx9_29.dll fehlt auf meinem Computer und ich soll das Programm nochmal installieren. Gesagt getan und die Meldung bleibt.... Ich schau im Verzeichnis nach und finde die Datei d3dx9_32.dll. Nun bin ich verzweifelt, weil ich nichts mehr verstehe. Hat jemand nen Rat?
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Der 3D-Viewer ist, wie der Name schon sagt, nur ein Viewer. Du kannst mit ihm nur die Modelle ansehen, mehr nicht. Zum Bearbeiten brauchst du spezielle 3D-Programme wie Gmax oder 3ds Max.

Zum Problem direkt kann ich nichts sagen, da es bei mir gelegentlich auch auftritt. Es stört mich aber nicht, da ich den Viewer nicht benutze.

Gruß
Reacecor
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

wenn libraries nicht gefundne werden, kann es sein, dass ein pfad falsch gesetzt ist, also das programm an ner anderne stelle sucht.

kenne leider den viewer nicht.

wenn du scenen editieren willst, dann saug dir z.b. gmax.
das exportieren ist damit relativ schwierig aber importieren, sprich ansehen, geht quasi plug-and-play.

ich editiere alle scenen generell mit der hand, also mit notepad/editor.
das kann ich nur empfehlen, denn da kann man die reihenfolge der objekte festlegen.
naja, mehr infos wenn sie benötigt werden ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

und gleich eines angemerkt: es gibt bei den Laserzahlen gewisse Limits, die von der Engine gegeben sind und die man nicht ohne grössere (und warscheinlich unschöne) Tricks umgehen kann, z.B. gehen nicht mehr als 72 Laser in ein Schiff rein - und zwar 12 Laser auf 6 Turrets + Frontlaser verteilt.. alles was darüber geht wird iirc ignoriert

aber das nur am rande..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
"er"
x3tc

Post by "er" »

Aha, danke noch mal für die Infos. Hab mir jetzt gmax geholt und lerne...
Trotzdem würde ich zu gerne wissen, warum der Viewer gar nicht erst startet und irgendwelche erforderliche Dateien gar nicht installiert, nur um mich mit ner Fehlermeldung zu nerven. Zum im Editor integrierten Viewer:
Die Libraries sind nicht das Problem, der Editor findet den Viewer selbst einfach nicht, obwohl die Dateien im selben Ordner sind, weiß der :twisted: warum.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

vlt sucht e rin einem unterordner, indem er den viewer vermutet?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
"er"
x3tc

Post by "er" »

Und wie kann ich ihm den Weg weisen?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”