Neue Grafikkarte, neue Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Legolas312
xr

Neue Grafikkarte, neue Probleme

Post by Legolas312 »

Tach!

Ich weis, dass es schon unzählige threads zum Thema Abstürze/freezes gibt. Ich hab auch schon alle durchgelesen, aber nichts des dort Erwähnten ähnelt meinem Problem (oder vielleicht hab ichs nur nicht mitgekriegt?! :oops: )!

Also: ich hab mir vor ner Woche oder so extra für X2 ne WinFast A380 Ultra mit nVidia GeForce FX 5950 Ultra Chipsatz zugelegt, um einige Performance-Probleme zu beheben (obwohl ich mittlerweile glaube, dass es an meinem zu schlappen Prozessor liegt (AMD Athlon XP 1800+) :cry: ).
Vorher lief das game (bis auf die Ruckler eben) problemlos, aber seit ich die neue GK eingebaut habe hängt sich der Rechner immer auf, wenn ich in einer Station lande.
Ich hab auch mal ein neues Spiel gestartet und dabei hat sich das Bild eingefroren und der Sound in einer Schleife verhakt, genau in dem Zeitpunkt, wo ich mit der Discoverer aus der Argon1 rausfliege und dieser Captain habvergessenwieerheißt mich kontaktiert.
Es scheint mir so, als würde er sich aufhängen, sobald er das Bild von dem Kerl in der Navigationskarte im Cockpit zeigen soll. :?

Ich hab auch schon eine Neuinstallation des Spiels, der GK-Treiber, der alten GK-Treiber, und der Soundtreiber versucht, aber alles ohne Erfolg.
Was ich noch nicht versucht habe, ist WinXP erneut zu installieren, aber ich versuche immernoch dies zu vermeiden.

Hat irgendjemand schonmal von diesem Problem was gehört, oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Ich bitte untertänigst um Hilfe, da ich das Spiel zimlich genial finde und es endlich wieder zocken will :evil:

Ach ja, mein System:
Prozessor: AMD Athlon XP 1800+
GK: WinFast 380 Ultra
Mainboard: KinetiZ 7E
RAM: 1 GB SD
SK: Creative Soundblaster live 5.1
WinXP Pro
Eagleeyesix
xr

Post by Eagleeyesix »

(obwohl ich mittlerweile glaube, dass es an meinem zu schlappen Prozessor liegt (AMD Athlon XP 1800+)
X2 ist sehr Prozessorlastig, meine TI4200 @300/600 reicht nachwievor gut aus.

Was haste denn fürn Netzteil?
Haste die neuestens Mainboardtreiber drauf?
Mal nen Biosupdate gemacht?
Gruß Eagleeyesix
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Also mein Netzteil hat 425 Watt. Ist auch neu.
Das Bios ist schon auf neustem Stand, und dem Mainboard hab ich auch schon das letzte update verpasst!
Also ich hab keine Ahnung wo das Problem herkommen könnte. Kann doch nur an der GK liegen, oder ?! Das game hat ja vorher funktioniert!
:?
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Hab mir auch ne Neue zugelegt. FX5900. (Nur 128 MB RAM)
Aber villeicht liegt genau da der Hase in der Pfanne begraben, das X2 keine 256 MB Grafikspeicher unterstüzt.

Was fürn Teriber benutzt denn Du?

Von der Performance her bringt es nur geringfügig etwas. Man merkt es aber.
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Ich hab den (soweit ich weis) neusten nVidia Detonator Version 53.03 installiert.
Den hatte ich übrigens auch bei meiner alten GK, einer GeForce 4 Ti-4200 installiert.
Bene
x3tc

Post by Bene »

Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass Dein Mainboard nicht genügend Strom für diese Highend-Karte liefern kann.
Wenn ich richtig informiert bin hat die Karte zwar einen extra Poweranschluss zum Netzteil, aber die Stromlast auf dem AGP-Port soll trotzdem nahe der Spezifikationsobergrenze liegen.

Ältere Mainboards schaffen es nicht die von der AGP-Spezifikation geforderte Stromstärke stabil zu liefern, was daran liegt, dass es zu ihrem Entwicklungszeitpunkt noch keine Grafikkarte gab welche die Schnittstelle bis ans Limit ausreizte und die Entwickler daher keine Notwendigkeit sahen diese zu erfüllen. Außerdem sparen die Mainboard Hersteller gerne an den Spannungsreglern, da gute Regler teuer sind.

Bene
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Kann man denn irgendwie herausfinden, ob die Stromzufuhr ausreichend ist?
:?
Nebenbei: du bist richtig informiert. Die Karte hat einen extra Stromanschluss.
Gravedigger1982
x2

Post by Gravedigger1982 »

Laufen andere Spiele m. d. Grafikkarte oder hast du nur b. X2 Probleme?
Wenn andere Games ebenfalls nicht laufen dann könnte es am Strom liegen, was allerdings etwas seltsam wäre da ja ein separater Stromanschluss an der Karte dran ist u. sich d. Graka den Saft direkt übers Netzteil holt. Was d. Sache m den 256MB RAM auf d. Karte angeht, daran dürfte es auch nicht liegen, da d. Ram ja lediglich f. d. Auslagerung zuständig ist.
Was sein könnte: Die Graka is ja ziemlich neu, u. das Spiel könnte nicht darauf optimiert sein bzw. d. Karte nicht unterstützen.
Mess with the best, and die like the rest.
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Also mit anderen Spielen habe ich überhaupt keine Probleme. Alles funktioniert tip top.
Gravedigger1982
x2

Post by Gravedigger1982 »

Wenn du m. anderen 3D Titeln kein Problem hast, kann es auf jedenfall nicht am Strom liegen (sonst würde der Fehler da ebenfalls auftreten sobald d. Karte ne Weile im 3D Modus läuft wo mehr Strom gebraucht wird) Hast in deinen Treiberoptionen d. Graka mal ein bisschen rumexperimentiert, ich hatte schon d. Problem das ein Spiel nur m. den Kompatibilitätseinstellungen des Treibers funktioniert hat (sobald ich Treiber auf Leistung umgestellt habe ist mir das Spiel immer wieder abgeschmiert gg) schalte mal AntiAliasing u. Anisotrope-Filterung in den Treiberoptionen ab.
Mess with the best, and die like the rest.
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Also ich hab jetzt mal ein bisschen mit verschiedenen Treibereinstellungen der GK rumexperimentiert. Hab mal alle drei Modi ausprobiert (Qualität, Leistung, hohe Leistung) mit verschiedenen Einstellungen im Grafikmenü von X2, aber bisher immer noch kein Fortschritt. :cry:
Ich probier mal noch ein bisschen weiter, aber bis jetzt scheint es nicht so, als würden meine Bemühungen Früchte tragen. :(
bistyboy
x4

Post by bistyboy »

Also am Strom glaub ich liegt es nicht...
Bei den Nvidia treibern wirst du benachrichtig wenn du zu wenig power hast.....
Hatt des problem und bekam eine meldung : Die leistung ihrer Grafikkarte wurde reduziert da nicht aussreichend ........... bla bal so ungefähr....
Also sollte es mit sicherheit nicht daran liegen egal welches MB du hast.
cad2525
x2

Post by cad2525 »

da du den graka-treiber neu installiert hast würde ich an deiner stelle mal versuchen directX neu zu installieren (aber nicht directX von der X2-cd nehmen) bei mir hat das die meisten probleme nach der neuinstallation behoben.
Trade for Power, Fight for Honor and Play for Fun...
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Wieder Fehlanzeige! :evil:

Ich hab DirectX mal von ner PCGames-DVD neu installiert, und der selbe Fehler trat auf. Allerdings war das auch nur die Version 9.0a.
Also hab ich direkt von der MS-Homepage DX 9.0b runtergeladen und installiert, aber auch keine Änderung!

Bin frustriert! :cry:
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Die 9550 hat doch 256 MB DDR RAM oder?

Wenn Du Deine alte 4200 noch hast bau die doch zu spass noch mal um. Wenn es dann mit der alten wieder funzt, hast Du zumindest erst mal die Fehlerquelle eindeutig gefunden. Dann sehe ich nur noch wenig Möglichkeiten die neue zu rennen zu bringen.
Entweder wartest Du auf den Patch oder versuchst Dein Glück nun doch mal mit ner Neuinstallation des Systems. Ich weis leider auch keinen Rat mehr und wie es aussieht die anderen auch nicht mehr.

Oder vielleicht wirklich nochmal alles aber auch wirklich alle Einstellungen durchtesten. Sowas wie "Nebeltabellenschleier emulation", alles auf Niedrig stellen auch bei X2, dann mal im BIOS auf Default stellen, gucken ob nich doch was im Hintergrund Läuft, usw.
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Tja, ich glaub mittlerweile auch, dass das game partout nichts mit meiner GK zu tun haben will. :x
Zum Glück hab ich die alte GK noch nicht vertickt! Ein Tausch scheint auch mir eine gute (letzte) Idee zu sein. Das werd ich heute mal in Angriff nehmen.
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten! :thumb_up: 8)

Also mal wieder aufschrauben die Kiste! :headbang:

P.S.: Jau, 256 MB DDR-RAM ist korrekt.
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

:o WIR HABEN EINEN GEWINNER :!:

Alte GK wieder eingebaut :arrow: game funktioniert wieder :!:
Es liegt also definitiv an der Grafikkarte!

Ich weis jetzt nur nicht, ob ich :D oder :cry: sein sollte, da ich mir die GK extra für X2 zugelegt habe.
Naja, wenigstens kann ich jetzt erstmal wieder mein momentanes Lieblingsspiel zocken.

Ich hoffe, dass der in Kürze erscheinende Patch ( :D nein, keine Hoffnungen machen! Ich hab keine Ahnung, wann der kommt! ) mein kleines Kompatibilitätsproblem sowie auch die ganzen anderen Probleme, welche in diesem Forum thematisiert wurden, dann endlich behebt.
Bis dahin kann man wohl nur abwarten und Tee schlürfen. :rant:

Also nochmals DANKE für eure Lösungsvorschläge.
Ich muss jetzt erst mal zu Ban. Der hat mich nämlich aussm Knast geholt und mir ne Discoverer geschenkt... :D

:x2:
Phony
x3tc

Post by Phony »

Yep - ich weiß das wird dir jetzt nicht mehr helfen. :wink:
Habe auch die WinFast A380 Ultra und bei mir läuft das Ding... :oops:
Teschnertron
x4

Post by Teschnertron »

Legolas312 wrote: Ich weis jetzt nur nicht, ob ich :D oder :cry: sein sollte, da ich mir die GK extra für X2 zugelegt habe.
bei dem Preis für die Karte wäre ich eher :cry: . Ich habe hier eine 5900 Ultra mit 256 MB und keine Probleme damit. Eventuell ist bei deiner Karte das RAM defekt? Bei mir trat so ein Defekt mal bei einer GF 4 Ti 4200 auf, aber erst nach einigen Monaten Benutzens der Karte. Es passierte fiese schleichend.

Mir fiel auf, dass einige Viecher in Morrowind plötzlich bunte Flecken bekamen, wo vorher keine waren. Sobald das passierte, dauerte es bis zum Absturz des gesamten Systemes nicht mehr lange. Unter Linux bekamen die Buchstaben auf der nicht grafischen Konsole andere Farben, es entstand da ein Streifenmuster. Also brachte ich die Karte in den Laden zurück. Diese wurde dort angeblich einen Tag im Benchmark-Dauereinsatz getestet, ohne dass ein Fehler auftrat. Also brachte ich meinen Rechner hin und siehe da, nach einer halben Stunde tauchten auch im 3Dmark die ersten Fehler auf. Nach weinigen 8 Wochen hatte ich die Karte zurück. Und nach 2 weiteren Wochen trat ein anderer Fehler auf. Jetzt waren die Farbveränderungen bei Morrowind im Wasser und bei Linux veränderte sich die Art des Buchstabens. Ich denke, dass da ein anderer Speicherchip ausgefallen war.

Fazit: Es kommt durchaus auf den Rechner und die Konfiguration an, für was welche Speicherbereiche einer Grafikkarte benutzt werden. Somit fallen Defekte eventuell gar nicht auf. Vielleicht kannst du ja mit deinem Rechner zum Händler gehen und eine andere Karte des selben Typs antesten, ob diese auch den selben Fehler hat?
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Vielleicht kannst du ja mit deinem Rechner zum Händler gehen und eine andere Karte des selben Typs antesten, ob diese auch den selben Fehler hat?
:idea: Die Idee ist nicht schlecht.
Aber andererseits funktionierten ja alle anderen Progs und games fehlerfrei! :sceptic:
Aber wieder andererseits: wenn die gleiche Karte bei Phony funktioniert?! :?

Ich glaub ich muss deine Idee mal in die Tat umsetzen.
:x2:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”