[Scriptsuche] Schiff aktualisieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Archangel_Luzifer
x3tc

[Scriptsuche] Schiff aktualisieren

Post by Archangel_Luzifer »

Hallo zusammen,

aufgrund einiger Leidvoller Erfahrungen mit Mods und bereits bestehenden Schiffen wollte ich mal Fragen, ob jemand vielleicht schon ein Script gebastelt hat, das im Universum alle Schiffe (oder auch nur Spielerschiffe) ausliest, ein gleiches Schiff neu erstellt und mit den selben Ausrüstungen versieht und dann das Alte löscht?
Oder eines, das nur das Spielerschiff derartig aktualisiert?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das Spielerschiff per Script zu aktualisieren ist nicht möglich, da man den Spieler per Script nicht in ein anderes Schiff setzen kann

alle übrigen Schiffe zu aktualisieren wäre zwar möglich, aber das Hauptkommando wieder starten funktioniert nur so lange man sich auf ein gewisses Set an Standardkommandos einigt (also grundlegend Vanilla-Scripts + Bonuspack) da jedes möglicherweise laufende Script einzeln eingetragen werden muss...
mal ganz abgesehen davon dass das Script wieder von vorne anfängt, sodass warscheinlich erstmal sämtliche Schiffe wieder zur Heimatbasis zurückfliegen und einige mit einem vollen Frachtraum starten werden, den sie nie leeren weil der ja zu ihrem feten Inventar gehört (da die Waren bereits vor Scriptbeginn vorhanden waren)

ausserdem gehen Objektreferenzen in anderen Scripten, GVs und LVs die auf die Schiffe verweisen verloren (wenn jemand den alten Stationsmanager aus dem Reunion oder X2-BP kennt - der würde nach einem solchen "Update" nicht mehr funktionieren, da verweise auf der Station nicht mehr auf existente Schiffe zeigen)

aus den genannten gründen ist es sinnvoller ein Einzelupdate-Script zu schreiben, welches gezielt ein bestehendes Schiff Klont und das alte zerstört, damit man als Spieler ggf. auch das Kommando gezielt neu vergeben kann und eventuelle ungereimtheiten beim Neustart des Kommandos direkt beseitigen kann...
Wenn ich mich recht erinnere hat Cycrow in seinem Cheatpaket was derartiges bereits drin (Clone Ship), man müsste anschliessend nur das ausgangsschiff noch zerstören ^^

PS sorry wenn ich mit den begründungen warum dein wunsch so wie du ihn beschrieben hast eher weniger sinnvoll ist etwas ausführlich geworden bin ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

UniTrader wrote:das Spielerschiff per Script zu aktualisieren ist nicht möglich, da man den Spieler per Script nicht in ein anderes Schiff setzen kann
Es ist sehr wohl möglich, den Spieler per Script in ein anderes Schiff zu befördern.
Archangel_Luzifer wrote:Oder eines, das nur das Spielerschiff derartig aktualisiert?
Vor längerer Zeit wurde hier irgendwo mal ein Clone-Script gepostet... Ich glaube, es war sogar von Lucike.

Gruß
Reacecor
Lifeforce87
x4

Post by Lifeforce87 »

Bei Race Response Fleets gibt es ein solches script, da heisst es "Wipe claimed ship database"

Und es macht einen Clone und löscht das alte Schiff ;)
Archangel_Luzifer
x3tc

Post by Archangel_Luzifer »

Mal zur Verdeutlichung: Die Kommandos sind mir egal
Ich habe nur zum Teil durch die Marodeur-Schiffswerft verbesserte Schiffe, und die hätte ich gerne in einem korrekten Modstand. Habe danach den Hangarmod installiert, daher kann ich das M2 als Landeziel für Kleinschiffe anwählen, nur wird das nix. :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”