@Ego: KI-Scripts?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Greili
x3

@Ego: KI-Scripts?

Post by Greili »

Da es zum Release von X2 nicht mehr lange hin ist, wäre es nicht schlecht etwas mehr über die KI-Scripts zu erfahren. Wie programmiert man sowas? Welche Möglichkeiten hat man?

greili>>>
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Du hast einen spielinternen Editor, der über die Tastatur gesteuert wird (war jedenfalls bei der X-Con so). Du kannst aus verschiedenen Funktionen (Preis einer Ware im Sektor finden, in XY landen, IF THEN etc.), mathematischen Operatoren (größer, kleiner blabla) wählen. Man erhält denn soetwas wie einen Lückentext, in den man nur noch die entsprechenden Dinge eintragen muss, wie z.B. Variablennamen, Größen für die Preise...

Es gab noch ein paar Menüpunkte, an die kann ich mich allerdings nicht erinnern, im Moment. *g*
Bring the violence
It's significant
Freggel.Doe
x2

Post by Freggel.Doe »

hmm, das könnte ganz spassig werden. ichhabe mal ein demo von einem spiel namens colobot gespielt, da konnte man auch ki-scripte für roboter zusammenstellen. die haben einem dann bestimmte rohstoffe geholt oder ihre batterien wiederaufgeladen usw. allerdings war die ausführungsgeschwindigkeit der scripte nicht so besonders: es gab einen befehl, mit dem man alle objekte eines bestimmten typs orten konnte. die hatte man dann in einer liste. diese war allerdings nicht sortiert und ich habe in der skriptsprache ein quicklsort implementiert und drüber laufen lassen. das hat allerdings bei 20 elementen fast eine sekunde gedauert. das ist zwar schon ein oder zwei rechnergenerationen her (ich glaube ich hatte einen 500mhz athlon), aber ich hoffe mal, dass egosoft da eine bessere ausführungsgeschwindigkeit erreichen kann.

gruss freggel
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Freggel.Doe wrote:....das hat allerdings bei 20 elementen fast eine sekunde gedauert. das ist zwar schon ein oder zwei rechnergenerationen her (ich glaube ich hatte einen 500mhz athlon), aber ich hoffe mal, dass egosoft da eine bessere ausführungsgeschwindigkeit erreichen kann.

gruss freggel
Sind 20ms recht?
Man kann(Handlungsfreiheit *g*) sollte es aber nicht übertreiben, wer 200 rechenintensive Scripte gleichzeitig durchlaufen lässt und die Schleifen auf ein intervall von 1ms setzt, kann seinen Rechner durchaus in Performance-Probleme bringen (es gibt zwar einen Mechanismus, der das Spiel vor Script-Endlosschleifen schützt, aber es gibt mit Sicherheit ein paar findige Bastler, die "Horror-Scripte" erstellen können :roll: )
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

BurnIt! wrote:...aber es gibt mit Sicherheit ein paar findige Bastler, die "Horror-Scripte" erstellen können :roll: )
Au ja, die gibt's! :lol: :mrgreen:
Have fun: Gala Do.
Freggel.Doe
x2

Post by Freggel.Doe »

BurnIt wrote:Sind 20ms recht?
Man kann(Handlungsfreiheit *g*) sollte es aber nicht übertreiben, wer 200 rechenintensive Scripte gleichzeitig durchlaufen lässt und die Schleifen auf ein intervall von 1ms setzt, kann seinen Rechner durchaus in Performance-Probleme bringen (es gibt zwar einen Mechanismus, der das Spiel vor Script-Endlosschleifen schützt, aber es gibt mit Sicherheit ein paar findige Bastler, die "Horror-Scripte" erstellen können :roll: )
das hört sich doch gut an :). ich nehme sowieso an, dass ohne änderung der skripte von seiten des spielers zumindest die gleichen schiffsanzahlen (und damit auch abzuarbeitende skripte) wie in x-tension möglich sind. "horrorskripte" kann man gut dadurch vermeiden, dass man dem spieler/skripteschreiber gute dokumentation in die hand gibt, in der nicht nur alle möglichen skriptbefehle und syntaktische konstrukte erklärt sind, sondern auch deren ungefährer zeitaufwand. dann kann man sich ein gutes bild vom durchschnittlichen zeitaufwand der egosoft-skripte machen und dementsprechend auch von den selbstmodifizierten.

gruss freggel
Last edited by Freggel.Doe on Wed, 29. Jan 03, 20:55, edited 2 times in total.
Greili
x3

Post by Greili »

@ Ego:

Könntet ihr vieleicht mal ein Beispiel hier reinstellen? In einer X-News war glaub ich einmal ein Screenshot von so einem Script.

Würd mich mal interresieren.

greili>>>
Freggel.Doe
x2

Post by Freggel.Doe »

hey tatsächlich habe ich hier einen screenshot von einem script gefunden:
[ external image ]

der war allerdings in den x-news von februar 2002 also weiß ich nicht genau, wie aktuell das noch ist.

gruss freggel

Return to “X Trilogie Universum”