Nach welchen Kriterien arbeitet Handelscomputer MKIII?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Nach welchen Kriterien arbeitet Handelscomputer MKIII?
Wonach geht der Handelscomputer?
Kauft der einfach alle Waren, die unter Durchschnittspreis liegen und versucht sie dann wieder loszuwerden oder macht der wirklich eine echte EK-VK-Rechnung?
Ich frage das, weil sich mein Manta ständig meldet, er hätte nichts mehr zu handeln. Und gerade eben habe ich aus dem Sonnenkraftwerk, wo der parkte (direkt nach der E-Mail), Energiezellen zu 16 gekauft und zu 22 verkauft, aber eben manuell. Das hätte der MKIII doch auch machen können oder ignoriert der Preise, die nicht im Minus sind?
Kauft der einfach alle Waren, die unter Durchschnittspreis liegen und versucht sie dann wieder loszuwerden oder macht der wirklich eine echte EK-VK-Rechnung?
Ich frage das, weil sich mein Manta ständig meldet, er hätte nichts mehr zu handeln. Und gerade eben habe ich aus dem Sonnenkraftwerk, wo der parkte (direkt nach der E-Mail), Energiezellen zu 16 gekauft und zu 22 verkauft, aber eben manuell. Das hätte der MKIII doch auch machen können oder ignoriert der Preise, die nicht im Minus sind?
-
Das kommt auf seine Erfahrung an.
Er kauft erst mal nur Waren unter Durchschnittspreis, wie ein Anfänger. Aber wird alle 50.000 Credits etwas schlauer, bis er bei 500.000 al Sektortrader sein bestes Verhalten zeigt. (dann macht er die Vergleichsrechnung). Das macht erfahrene Händler immer wertvoller.
Dann kann er alerdings nur noch als "Galaxy trader" bis Stufe 20 aufsteigen.
Gruß Michael
P.S. Und grundsätzlich kauft er niemals etwas über Durchschittspreis ein, weil das Risiko zu groß ist, es nicht mehr loszuwerden.
Er kauft erst mal nur Waren unter Durchschnittspreis, wie ein Anfänger. Aber wird alle 50.000 Credits etwas schlauer, bis er bei 500.000 al Sektortrader sein bestes Verhalten zeigt. (dann macht er die Vergleichsrechnung). Das macht erfahrene Händler immer wertvoller.
Dann kann er alerdings nur noch als "Galaxy trader" bis Stufe 20 aufsteigen.
Gruß Michael
P.S. Und grundsätzlich kauft er niemals etwas über Durchschittspreis ein, weil das Risiko zu groß ist, es nicht mehr loszuwerden.
Last edited by M.Kessel on Mon, 1. Mar 04, 02:30, edited 1 time in total.
-
-
-
-
Alle 50.000 Credits speichert er sich eine Stufe Erfahrung, bis er den 10. Level erreicht hat. Dann kann er nur durch den Einsatz als "Galaxy Trader" weiterlernen.Michbert wrote:Aber jedesmal wenn das Commado unterbrochen wird verliert er diese Erfahrung? oder wie wird die gespeichert?
Und noch etwas sehr, sehr wichtiges. Der Trader macht auch vor eigenen Fabriken nicht halt. WENN also der Preis unter Durchschnitt gesetzt ist, DANN kauft er den Kram, und vertickt ihn an den Meistbietenden.
Um das zu verhindern, muß der Preis (vorerst) auf Durchschnitt +1 gesetzt werden, um ihn daran zu hindern, diese Recourcen wegzukaufen. Es interessiert ihn übehaupt nicht, das ein Flag "nicht an Fremde verkaufen" gesetzt ist, da wir nicht die Möglichkeit haben, das überhaupt abzufragen. Das wird (grade) ins scripting eingebaut, so das er da (bald) nicht mehr hemmungslos bedient.
Aber im Moment ist halt der Preis auf Durchschnitt + 1 Cr zu setzen, um das zuverlässig zu verhindern, wenn sich im gleichen System ein Sektortrader befindet. Der Trader kauft nur Waren ein, die unter oder gleich dem Durchschnittspreis sind, da ansonsten das Risiko viel zu hoch ist, die Waren nicht mehr rechtzeitig verkaufen zu können.
Gruß Michael
P.S. Der Galaxy Trader Stufe 16 würde eure Waren mit tödlicher Sicherheit finden, und mit Hilfe seines Jumpdrives in alle Winde verstreuen.

-
Die Statistik wird kommen, wenn wir die globalen Variablen haben. Denn fällt auch der wilde Hack weg, mit dem sich der Händler seine Erfahrung merken muß.Grom wrote:Bin mir Nett so sicher ob das Wirklich so ist...
Habe 9Stück, einige sind schon ewig am Handeln, andere melden sich andauernd...
und einer hatte angeblich 1400C misse gemacht
hmm wäre schön wenn man eine Statistik für jedes Schiff hätte

Ansonsten bekommt an die Erfahrung halt nur genannt, wenn er aufhört.
-
Bleiben (erstmal) noch 2 Fragen offen:
1. Wo erkannt man den aktuellen Status, sprich wie weit die Erfahrung schon fortgeschritten ist? Oder kann man das nur durch Zusammenrechnen des Profits herausbekommen.
2. Warum verliert der Transporter ständig seine Heimatbasis, wenn er nichts mehr zu handeln hat, sprich seine Mail geschickt hat?
Ist echt nervig am Anfang, alle 10 Minuten die Heimatbasis wieder einzustellen.
1. Wo erkannt man den aktuellen Status, sprich wie weit die Erfahrung schon fortgeschritten ist? Oder kann man das nur durch Zusammenrechnen des Profits herausbekommen.
2. Warum verliert der Transporter ständig seine Heimatbasis, wenn er nichts mehr zu handeln hat, sprich seine Mail geschickt hat?
Ist echt nervig am Anfang, alle 10 Minuten die Heimatbasis wieder einzustellen.
-
Ich habe jetzt auch endlich mal genug Geld um einen Transporter mit MK3 und voller Laderaumerweiterung auszurüsten.
Deswegen noch ein paar Fragen dazu:
1. Mit MK3 handelt der Pilot im ganzen mir bekannten Universum?
2. Meidet er gefährliche Feindsektoren oder fliegt er da auch durch und wird abgeschossen?
3. Sollte man Waffen in den Transporter installieren oder greift er dann auch ziellos jeden Feind an?
4. Sind Wingmans zu empfehlen?
Deswegen noch ein paar Fragen dazu:
1. Mit MK3 handelt der Pilot im ganzen mir bekannten Universum?
2. Meidet er gefährliche Feindsektoren oder fliegt er da auch durch und wird abgeschossen?
3. Sollte man Waffen in den Transporter installieren oder greift er dann auch ziellos jeden Feind an?
4. Sind Wingmans zu empfehlen?
-
Die MK3-Erweiterung ist nur für einen einzigen Sektor. Er geht nicht über Sprungtorgrenzen hinaus.
Man plaziert ihn in einem Sektor, startet den Handel und er meldet sich dann, wenn er nichts mehr zum Handeln findet.
Feindsektoren sind momentan noch nicht sperrbar.
Schilde sind wichtiger als Waffen, gegen ein Khaak-M3 hat er aber so oder so keine Chance.
Wingmans gern, aber sinnvoller ist häufiges Speichern, da auch 2-3 M3 als Begleitung nicht reichen, da die nicht koordiniert arbeiten.
Da müsste man schon ein M1 oder M2 oder M6 mitschicken....
Man plaziert ihn in einem Sektor, startet den Handel und er meldet sich dann, wenn er nichts mehr zum Handeln findet.
Feindsektoren sind momentan noch nicht sperrbar.
Schilde sind wichtiger als Waffen, gegen ein Khaak-M3 hat er aber so oder so keine Chance.
Wingmans gern, aber sinnvoller ist häufiges Speichern, da auch 2-3 M3 als Begleitung nicht reichen, da die nicht koordiniert arbeiten.
Da müsste man schon ein M1 oder M2 oder M6 mitschicken....
-
Nur für einen Sektor? Das ist ja dann totaler Blödsinn? Wie soll man in nur einem Sektor über längere Zeit handeln. Da kann man vielleicht ein paar E-Zellen Lieferungen und 1-2x Siliziumscheiben aber das war dann schon das äußerste der Gefühle!
Kann man etwa noch nichtmal einen bestimmten Handelsradius einstellen wie für die stationseigenen Frachter von Fabriken?
Kann man etwa noch nichtmal einen bestimmten Handelsradius einstellen wie für die stationseigenen Frachter von Fabriken?
-
Nicht ganz, mansche Handeln ziemlich lange in einem Sektor, mein bester hatte so ca. 250 Fahrten und dabei 600K Verdient!
-und ob das mein bester ist kann ich nicht mal sagen, könnte durchaus sein das der eine oder andere doch schon mehr erwirtschaftet hat, habe mir nur bei dem ersten seine Handelsergebnisse notiert, solange bis er sich amonisiert hatte.
Mit anderen Worten MK3 lohnt sich auf jeden fall, auch wenn es ab und an schon mal Nervig sein kann einen Frachter nach 1-5 Fahrten immer wieder neu auf den Weg zu schicken...
-und ob das mein bester ist kann ich nicht mal sagen, könnte durchaus sein das der eine oder andere doch schon mehr erwirtschaftet hat, habe mir nur bei dem ersten seine Handelsergebnisse notiert, solange bis er sich amonisiert hatte.
Mit anderen Worten MK3 lohnt sich auf jeden fall, auch wenn es ab und an schon mal Nervig sein kann einen Frachter nach 1-5 Fahrten immer wieder neu auf den Weg zu schicken...
X³ 46 Fabs, 13*Uni, 1*Elefant, 1*Zentaure, 1*Nemesis, 1*Nova,
-
Transporte die wirklich viel Gewinn bringen kann man damit aber nicht wirklich machen! Siliziumscheiben oder Computerkomponenten und diese Sachen kann man wohl kaum im selben Sektor mir gutem Gewinn wieder verkaufen.
Naja, was solls. Ich kauf mir einfach mal so ein Ding und schau wie's läuft. Und wenn man garnichts mehr selbermachen muss wirds ja auch irgendwann langweilig.
Naja, was solls. Ich kauf mir einfach mal so ein Ding und schau wie's läuft. Und wenn man garnichts mehr selbermachen muss wirds ja auch irgendwann langweilig.

-
- EGOSOFT
-
BurnIt! wrote:Für Handel über mehrere Sektoren hinweg kommt noch eine erweiterte Version - das dauert aber noch etwas.
Einige weitere Verbesserungen sind auch noch geplant.

-
Na super. da freut man sich warum sich das handelsschiff so lang nicht meldet und was ist ?
-15000 bei 414 handelsfahrten.
ganz toll
das problem hatte schon mal jemand.
Burnit ich bitte dies in der nächsten Version zu berücksichtigen. Ist nämlich nicht grad erfreulich, 15k sind ja jetzt noch ein milder betrag aber manche machen halt mehr Verlust.
Ich kann mir auch vorstellen wie das kommt.
Der Trader kauft Waren ein und überprüft wo er es am billigsten verkaufen kann, sieht ne nette Fabrik und fliegt hin. In der Zwischenzeit verkauft wer anderes dort und treibt den preis hoch, aber dein schiff verkauft trotzdem. Et voila ein hübscher Verlust.
abhilfe würde vermutlich ein schnelleres Schiff a la Manta schaffen aber das hilft meinen beiden Delphinen jetzt auch nicht mehr.
Das ganze passiert natülrich nur wenn man unglaublich viel Pech hat.
Abhilfe würd es schaffen wenn das Schiff wenn es am Zielort gelandet ist noch einmal den Preis überprüft und erst dann verkauft.
Wäre das so möglich ?
-15000 bei 414 handelsfahrten.
ganz toll

das problem hatte schon mal jemand.
Burnit ich bitte dies in der nächsten Version zu berücksichtigen. Ist nämlich nicht grad erfreulich, 15k sind ja jetzt noch ein milder betrag aber manche machen halt mehr Verlust.
Ich kann mir auch vorstellen wie das kommt.
Der Trader kauft Waren ein und überprüft wo er es am billigsten verkaufen kann, sieht ne nette Fabrik und fliegt hin. In der Zwischenzeit verkauft wer anderes dort und treibt den preis hoch, aber dein schiff verkauft trotzdem. Et voila ein hübscher Verlust.
abhilfe würde vermutlich ein schnelleres Schiff a la Manta schaffen aber das hilft meinen beiden Delphinen jetzt auch nicht mehr.
Das ganze passiert natülrich nur wenn man unglaublich viel Pech hat.
Abhilfe würd es schaffen wenn das Schiff wenn es am Zielort gelandet ist noch einmal den Preis überprüft und erst dann verkauft.
Wäre das so möglich ?
-
Ja, das hab ich auch so beobachtet. Und es ist ähnlich gelagert wie das Problem, dass meine 2 Frachter oft hintereinander her fliegen, um in derselben Station Rastaröl kaufen zu wollen, der zweite aber immer leer wegfliegt.
Der MK3-Trader sollte wirklich vor dem Verkauf prüfen, ob noch Profit zu machen ist und wenn nicht, dann den Spieler darüber benachrichtigen, dass noch Ware im Laderaum ist, die nicht mehr gewinnbringend verkauft werden konnte.
Besser als nach einigen Stunden festzustellen, dass die letzte Zeit vergebens war.
Btw: Kann man irgendwo VOR der automatischen Meldung feststellen, wieviel Gewinn/Verlust eingefahren wurde oder erfährt man es erst, wenn alles zu spät ist?
Klasse Platz dafür wäre das r-Menü, wo man ja bei seinen Stationen auch sieht, wieviel die im Lager haben und wieviel Credits. Hier wäre das eben, wieviel Ware im Laderaum ist (was übrigens auch für normale Frachter hilfreich wäre, um zu sehn, ob die schon was ergattert haben) und wieviel Gewinn gemacht wurde.
Der MK3-Trader sollte wirklich vor dem Verkauf prüfen, ob noch Profit zu machen ist und wenn nicht, dann den Spieler darüber benachrichtigen, dass noch Ware im Laderaum ist, die nicht mehr gewinnbringend verkauft werden konnte.
Besser als nach einigen Stunden festzustellen, dass die letzte Zeit vergebens war.
Btw: Kann man irgendwo VOR der automatischen Meldung feststellen, wieviel Gewinn/Verlust eingefahren wurde oder erfährt man es erst, wenn alles zu spät ist?
Klasse Platz dafür wäre das r-Menü, wo man ja bei seinen Stationen auch sieht, wieviel die im Lager haben und wieviel Credits. Hier wäre das eben, wieviel Ware im Laderaum ist (was übrigens auch für normale Frachter hilfreich wäre, um zu sehn, ob die schon was ergattert haben) und wieviel Gewinn gemacht wurde.
-
Prinzipiell is die HSMk3 ne feine Sache, also erstmal Lob auch von mir.
Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, wäre mir etwas mehr Feedback / Transparenz auch willkommen.
Noch ne Idee: Wie wär's, wenn ein Frachter mir HSmk3 quasi als eigene "Fabrik" funktioniert, sprich er hat ein EIGENES KONTO, mit dem er wirtschaften kann?
apropos: zu den Fabrik-Frachtern / Abfrage, wann WARE verkauft werden darf: Die Abfrage sollte wirklich nochmal in der jeweiligen Verkaufsstation erfolgen, wenn das machbar ist.
(Meinswegen kanns dafür ja ein neues Software-Update zu kaufen geben
)
Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, wäre mir etwas mehr Feedback / Transparenz auch willkommen.
Noch ne Idee: Wie wär's, wenn ein Frachter mir HSmk3 quasi als eigene "Fabrik" funktioniert, sprich er hat ein EIGENES KONTO, mit dem er wirtschaften kann?
apropos: zu den Fabrik-Frachtern / Abfrage, wann WARE verkauft werden darf: Die Abfrage sollte wirklich nochmal in der jeweiligen Verkaufsstation erfolgen, wenn das machbar ist.
(Meinswegen kanns dafür ja ein neues Software-Update zu kaufen geben

"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
-
MK3 is Klasse
Hi@all ,
also bei mir vermehrt sich das geld nur noch.
Habe meinem Merkur mit MK3 ein Sonnenkraftwerk als Heimat zugewiesen und mit dem Geld arbeitet er auch. 3 mal musste ich ihm neuen Sektor zuweisen aber jetzt meldet es sich garnicht mehr. Habe von dem Konto min. 2Millionen bereits abgezweigt für neue Fab´s und jetzt sind schonwieder 2,7 Mill drauf . Kann nur sagen WILLELOS!
CYA
also bei mir vermehrt sich das geld nur noch.
Habe meinem Merkur mit MK3 ein Sonnenkraftwerk als Heimat zugewiesen und mit dem Geld arbeitet er auch. 3 mal musste ich ihm neuen Sektor zuweisen aber jetzt meldet es sich garnicht mehr. Habe von dem Konto min. 2Millionen bereits abgezweigt für neue Fab´s und jetzt sind schonwieder 2,7 Mill drauf . Kann nur sagen WILLELOS!

CYA
-

Hallo erst mal.
Ich habe die beste erfahrung gemacht mit der MK3
in systemen die drei oder mehr SK´s und viele minen oder fabriken haben die nur mit EZ betrieben werden.
wenn dann das produkt der minen oder fab. auch noch im sektor benötigt wird regnet es C noten vom himmel.

mit M6 Begleitung und jagdschutz habe ich schlechte erfahrung gemacht wenn ein angriff erfolgt ist der frachter meistens platt oder zu beschädigt.
und kurz drauf auch der jagdschutz.
zu fragen für gute sektoren einfach nachricht schreiben.
$$$$$$$$$$
0ffline