[Mapping] interner Galaxy Editor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

[Mapping] interner Galaxy Editor

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage die man mir hier hoffentlich beantworten kann.

Man kann innerhalb des internen Galaxy-Editors von X3 Fabriken einfügen (ebenso wie mit dem externen Editor) und man kann auch diese erstellte Fabrik (Station) deklarieren als zukünftiges Objekt die im Laufe des Spiels "gebaut" wird und nicht von Anfang an vorhanden (sichtbar) ist.

Meine Frage ist daher; Wann wird denn diese Station(en) von der KI, GOD, oder was/wer immer dafür zuständig ist das diese Station gebaut wird, erstellt.

Ist das eine willkürliche Zeit oder eine festgelegte Zeit bzw. Zeitraum z.B. pro Sektor alle 10 Std. eine neue Fabrik oder werden die alle gleichzeitig nach X Stunden im Sektor gebaut oder gar spätere Bauaufträge der KI?

Leider konnte ich in den Tutorials die es gibt nichts darüber finden. :(

zu finden im Galaxy-Editor (Sektorkarte) unter: Show proposed factories ... Yes / No

Beispiel: Xenon 347, sollen im laufe des Spiels lt. Galaxy Editor .. 2 Sonnenkraftwerke und eine Schiffswerft gebaut werden.

Danke für eure Hilfe. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

So weit ich weiss, ist das rein zufällig.
Es kann zwar sein, dass es einen festgelegten Zeitraum gibt, an dem irgendeine der Stationen (von allen eingetragenen) gebaut wird, aber welcher Sektor und wann der Transporter dort ankommt, scheint ziemlich zufällig zu sein.

Bislang habe ich in meinen Spielen auch noch nie beobachtet, dass eine Station in einem Sektor gebaut wurde, in dem ich selber eine Station besaß - das ist aber keine gesicherte Information.
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo und danke erstmal für den Ansatz :)

Aber ich glaube so ganz haben wir uns nicht verstanden, zum einen meinte ich das Du ja mit dem Editor eine Fabrik setzt in einem von Dir gewählten Sektor z.B. Linie der Energie .. dort plazierst Du 2 weitere SKWs deiner Wahl für den späteren Bau der KI.

Warum sollte die KI woanders bauen wenn Du sie im der Galaxymap in L.d.E. plazierst ? Das macht für mich keinen Sinn aber es kann ja sein das es so ist wie Du sagst und die KI baut die 3 nicht dort auf sondern woanders, nur macht das ja wie gesagt dann keinen Sinn.

Zum anderen also in meinen alten saves ist es oft vorgekommen das die KI in meinen Sektoren gebaut hat, sprich wo ich schon Stationen besitze.. naja ausser man benutzt Sachen wie "STO" die das unterbinden.

Nochmals Danke für die Antwort, mir scheint die Frage ist schwieriger als ich dachte bei den vielen Antworten ;) *gg* vielleicht könnte das ein findiger Mod/Admin rausfinden von EGO die haben sich das ja einfallen lassen.

Viel Spass noch Leute.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

es gibt keine festgelegte zeit o.ä. - wie der Vorposter schon sagte ist das alles rein zufallsgesteuert.. GoD sucht sich aus dem pool der möglichen Fabriken aus welche gebaut werden könnten und fabriken die abgebaut oder zerstört wurden wandern in den Pool zurück.. GoD irgendwie direkt zu beeinflussen ist afaik nicht möglich..

und die Stationsbaumissionen haben überhaupt nix damit zu tun, die sind komplett zufallsgesteuert..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Ghostrider[FVP] wrote: Warum sollte die KI woanders bauen wenn Du sie im der Galaxymap in L.d.E. plazierst ? Das macht für mich keinen Sinn aber es kann ja sein das es so ist wie Du sagst und die KI baut die 3 nicht dort auf sondern woanders, nur macht das ja wie gesagt dann keinen Sinn.
Solange Du die "überschüssigen" Stationen auch nur in einem Sektor platzierst, dann wird GOD auch nur dort bauen. Hast Du aber mehrere Sektoren mit solchen Stationen, dann gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wo denn die nächste Fabrik gebaut wird - oder zumindest hat das bislang niemand herausgefunden.

Falls es wider Erwarten nicht komplett zufällig ist, dann würde ich vermuten, dass es nach der Position der Sektoren organisiert ist:

Also z.B.:
Startend bei Königstal in Leserichtung. Befindet sich in irgendeinem Sektor eine nicht gebaute Station, dann wird dort die nächste Station gebaut. Danach dann weiter in der Liste der Sektoren.

Wenn man genug Zeit und Energie mitbringt, könnte man das überprüfen, indem man ein neues Universum startet und schaut, wo denn die erste und nächsten Fabriken gebaut werden. (dafür bietet es sich an, !station.cmd.idle.pl.pck mit einer Logbuch-Ausgabe zu versehen, damit man mitbekommt, wo denn die Station gebaut wird).
Außerdem sollte man beachten, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auch die TLs genutzt werden - es kann also sein, dass die Dauer sich unterscheidet (ausgehend von der Entfernung zum nächsten TL).
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

Trickmov wrote:Außerdem sollte man beachten, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auch die TLs genutzt werden - es kann also sein, dass die Dauer sich unterscheidet (ausgehend von der Entfernung zum nächsten TL).
nicht nur warscheinlich, es ist so ;) deswegen sind insbesondere zu Spielbeginn kaum TLs verfügbar.. (GoD hat iirc ca. 600 - 700 vordefinierte Fabriken, aber ein soll von etwas über 900 - sprich es werden im Uni erstmal ca. 200 bis 300 Fabs gebaut..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Oh es tut sich was .. erstmal danke für den vielen Input.

Fazit ist also das GOD es willkürlich macht und man es "bisher" nicht nachvollziehen konnte, okay.. damit kann ich leben. Es macht das Uni halt lebendiger wenn man nicht weis welche Station wo gebaut wird.

Das bringt mich auch schon zum zweiten Punkt von Trickmov. Also wenn ich "überschüssige" Stationen in einem oder in verschiedenen Sektoren erstelle, dann werden sie auch in diesen Sektoren gebaut, nur wissen wir nicht wann.

GOD macht das ja willkürlich und ohne prüfbaren Zeitintervall.


Worauf ich hinaus wollte und ich denke das war wohl der Verständigungsfehler, ist das wenn ich ne Station "plane" über den Editor in Linie der Energie wird diese nicht in Rotes HQ gebaut, ausser das dort ebenfalls geplante Stationen sind und GOD sich dort eine aussucht aber halt die verplanten Stationen nicht "verschiebt". Also gesetzt dem Fall GOD hätte alle seine Stationen gebaut und nichts mehr zu tun ist (Quatsch ich weis, angenommen) dann müssten theoretisch irgendwann mal alle Stationen die geplant waren in L.d.E gebaut werden

Hoffe ich hab das richtig verstanden.

Super danke Leute. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”