Windows Script-Compiler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2soUrcerer
x2

Windows Script-Compiler

Post by X2soUrcerer »

hi leude,

wär das nich schön:

Code: Select all

$product = Energiezellen;
$st = FindStationSells( BEST_PRICE, $product, $maxPrice, $amount, $maxJumps, $sec, $trader );
this->FlyToStation( $st );
this->BuyWare( $procuct, 1000 );
$st = this->HOMEBASE;
this->FlyToStation( $st );
this->UnloadWare($product, 1000);

return null;
... in ein textfile geschrieben, auf "compile" gedrückt und schon is das xml script feddisch ........

jaja ... so würd ich mir das wünschen ... x2 scripting mit c syntax und compiler. so könnte man auch leicht mal viel komplexere scripts schreiben.

dummerweise gibt es sowas nich :( .... aber warum sollte man denn nicht selbts sowas schreiben ???

also ich persönlich würde das auch alleine auf die reihe bringen. is mir aber ehrlichgesagt zu viel arbeit, zumal ich eigentlich grad keine zeit hab.

aber wenn sich noch ein oder zwei leute mit programmierskills in c++ oder c# ( c# wär mir noch lieber wegen der tollen xml untersützung von .net) mit mir zusammentäten könnten wir vielleicht was bewerkstelligen.

also, programmierer bitte melden :)

grüsse
AWarringer
x3tc

Post by AWarringer »

The Cray is the only computer that runs and endless loop. In three hours...
-unknown (at least for me)
X2soUrcerer
x2

Post by X2soUrcerer »

danke für den hinweis ...
aber xml-editoren sind mir nicht neu ...

nur kann man die dinger nicht mit nem compiler vergleichen. der macht nämlich gleich noch oprimierungen, kann schleifengerüsste automatisch erzeugen und noch 1000 sachen mehr ...

also ... ich will keinen xml editor sondern nen scriptcompiler :D

grüsse
Puppetier
x3

Post by Puppetier »

X2soUrcerer wrote:... der macht nämlich gleich noch oprimierungen, kann schleifengerüsste automatisch erzeugen und noch 1000 sachen mehr ...
lexx/yacc
oder
bison

Das Problem dürfte wohl eher die derzeit nicht (vollständig) dokumentierte Spezifikation der Script sprache sein. Und was die Optimierungen betrifft, die triffst Du hauptsächlich an wenn Du von einer High Level Sprache auf eine Low Level Sprache ( z.B. C -> ASM ) übersetzt. Schleifengerüste automatisch zu erzeugen kann ich nur schwer als Optimierung verstehen, das ist wohl eher ein Komfortfeature eines Editors. Abgesehen davon müßte man für ordentliche Optimierungen mehr übers Zielsystem ( sprich den Scriptinterpreter von X2 wissen ).

Aber vielleicht erzählst Du ja noch was von den "1000 Sachen mehr".
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]
X2soUrcerer
x2

Post by X2soUrcerer »

hi,

das wort optimierung ist viellecht n bischen übertrieben, geb ich zu :)

aber ich hab schon vor ne "hochsprache" dafür zu entwickeln ... die dann übersetzt wird.

doch die sache mit der fehlenden spezifikation ist schon ein problem ... ich würd mich halt ransetzen und anhand von generierten scripten das wichtigste herausfinden... stell ich mir jetzt nich so schwer vor ... nur arbeitsaufwändig...

aber ich sehr schon ... das thema findet nich wirklich anklang...

deswegen werd ich die idee dann wohl einstamfen...

grüsse
matt32
x2

Post by matt32 »

...hm .. so wie das script dingen jetzt implementiert ist , denk ich mal das das eine beta stufe des endgültigen script teils ist , das dann in einer online version zum einsatz kommen wird ...
vorerst sind ja eigintlich nur teile für ships recht komplett vorhanden ...bei stations ist fast alles noch in der exe ..

ich glaube nicht, das sich so ein ding lohnt , bevor egosoft die eigene entwicklung abgeschlossen hat.

und das es weiter geht, konnte man ja an der letzten rundmail mit hinweisen auf den 1.3 patch herauslesen....

ich denk mal der kommt so um den 12./13.3 als überraschung zur x-con ..wenn man so 1 und eins zusammenzählt :P

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”