[MOD]Star Wars: Venator-Kreuzer [18.02.2011]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Striker304
x3tc

[MOD]Star Wars: Venator-Kreuzer [18.02.2011]

Post by Striker304 »

English Topic
Vorwort: Diese Modifikation wurde nicht von mir erstellt, sondern von AgentX250 und Anubitus.

Wichtiger Hinweis: Die Weiterentwicklung und der Support dieser Modifikation von meiner Seite wurden eingestellt. Das heißt, die Dateien werden nicht mehr aktualisiert, und ich werde auch keine Fehlerbehebungen o.Ä. veröffentlichen!
Bei Problemen und Fragen sind die Englischsprachigen Original-Autoren der Mod zu kontaktieren (link siehe oben)!

Venator Kreuzer
Der Venator Kreuzer ist - wie die Star Wars Fans unter euch wahrscheinlich wissen - das Kriegsschiff der Alten Republik.
Meiner Meinung nach ist es eines der schönsten Raumschiffe überhaupt, und jetzt kann man es auch in X fliegen!

Grundlegendes Material
Sowohl das Modell selbst als auch die Haupt-Seitengeschütze sind nicht von uns selbst erstellt.
Das Modell kommt von hier: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/ ... revstart=0
Die Seitengeschütze kommen von "mace24de".

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installation (Hauptmod)

Dies ist der grundlegende Mod. Er muss auf jeden Fall installiert werden.
Wichtig:Die Textdatei wird hierfür benötigt.

Download:
Alternativer Downloadlink, da Megaupload down ist: http://www.2shared.com/file/_FmYEqqh/Ve ... -2011.html

Die heruntergeladene Datei ist eine gepackte Datei. Das Entpacken können dabei z.B. die Programme "WinRaR" oder "WinZip" übernehmen.

Im entpackten Ordner befinden sich 4 Ordner. Diese müsst ihr ins X3:Terran Conflict hauptverzeichnis kopieren. Eventuelle Meldungen mit "Möchten sie ... in ... integrieren?" mit JA abschließen.

Anschließend könnt ihr das Spiel starten und unter "Mod Paket wählen" die Mod auswählen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bugfix für die Dummies.txt

Dieser Bugfix behebt das Problem, dass sich keine Stationen mehr zu Komplexen verbinden lassen.
Er muss installiert werden, ansonsten können im Spiel keine Stationen mehr zu Komplexen verbunden werden!

Hier ist der Bugfix für die Dummies: http://rapidshare.com/files/456309243/V ... Hotfix.zip
Den .zip-Ordner entpacken und dann den darin enthaltenen Ordner namens "types" ins X3:TC Hauptverzeichnis kopieren.

Textdatei
Die Textdatei muss separat heruntergeladen werden.
Download der Textdatei: Hier klicken zum Download der Textdatei

Ihr ladet da einen .zip-Ordner runter. Den entpackt ihr mit "WinZip" oder "WinRaR" etc.
Im entpackten Ordner einen Ordner namens "t", der eine Datei enthält. Diese Datei müsst ihr in den "t" Ordner im TC-Hauptverzeichnis kopieren.

Sonstige Infos:
  • Dies ist eine Beta-Version. Sie dient nur zum ersten Antesten. So sind zwar die neuen Waffen und der Venator enthalten, jedoch Balancingtechnisch ist noch nichts gemacht worden. Es geht erst mal wie gesagt nur ums erste Ausprobieren.
  • Es wird 2 Versionen geben. Eine große, die mehr so den Wünschen nach einem Flaggschiff entspricht, und eine kleine, die von der Größe her ganz gut passt.
  • Die große Version ist schon fast fertig, die kleine noch nicht
Erste Screenshots
Info: Diese Bilder wurden noch vor dem Release aufgenommen, deshalb sind sie nicht mehr ganz aktuell.
[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Bei Fragen, Anregungen, Kommentaren etc. einfach hier posten!

mfg
Striker
Last edited by Striker304 on Fri, 7. Feb 14, 15:04, edited 15 times in total.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Changelog:
  • 23.01.2011: Release
  • 24.01.11: Textfile zum Download verfügbar.
  • 24.01.11: Rebalanced-Pack zum Download verfügbar
  • 26.01.11: Großes Hauptupdate: Verändertes Balancing, einige Bugfixes etc.
  • 19.02.11: Neues Update, funktionierende Hangars, sichtbarer Hangarschild, etc.
Last edited by Striker304 on Sat, 19. Feb 11, 12:14, edited 4 times in total.
KongDeluxe
x4

Post by KongDeluxe »

ist die englische spk datei kompatibel mit einer deutschen installation?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Da sie nicht übersetzt wurde - nein.
Generell ist aber irgendwas mit der .spk-Datei los. Ich habe mal angefragt was da los ist.

Auf jeden Fall werde ich morgen eine deutsche Textfile hochladen. Wahrscheinlich zwar nicht die offizielle Version aber eine behelfslösung, die auf jeden Fall funktioniert.

mfg
Striker
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

So, ich habe jetzt das textfile hochgeladen. Es ist im Moment noch separat herunterzuladen.
Download Link im ersten Post.

mfg
Striker
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Schick, schick! Ich habe das Thema schon länger im englischen Forum beobachtet und es ist schön, dass es nun auch ein deutsches Thema dazu gibt.

Gruß

PS: list-Fehler noch korrigieren. :wink:
worstl
x4

Post by worstl »

Könnte man die file vlt noch so anbieten, das sie nur den Venator eintrag in der TShips und die nötigen Turrets in der TCockpits enthält? Ich würde das Schiffe gern in XTC integrieren, und möchte nur die Schiffsrelevanten Einträge rüber kopieren (Laser bräuchte ich in dem Fall nicht)[/u]
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Damit wäre dir nicht geholfen, da du sonst entweder die XTC TShips hättest oder aber die vom Venator.

Ich könnte eine angepasste XTC Version machen, aber ich habe von XTC leider nur V 1.0; du müsstest mir also ein paar Dateien aus V.1.1 schicken.

Folgende Dateien wären das:
- Components.pck
- Dummies.pck
- TShips.pck
Alle 3 müssten in der cat/dat Datei des XTC im Ordner "types" zu finden sein.

Wenn ich diese 3 Dateien habe, dann kann ich schnell eine kompatible Version machen (ohne die Laser natürlich).

@Reacecor: List-Tag geschlossen ;)

mfg
Striker
worstl
x4

Post by worstl »

Ich meine mit kopieren nicht das kopieren der .cat/.dat sondern das kopieren des einzelnen Eintrages aus der Tships.pck

Das bearbeiten kann ich selbst, aber vielen Dank für das Angebot :) Was befindet sich denn in der Components?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Ich meine mit kopieren nicht das kopieren der .cat/.dat sondern das kopieren des einzelnen Eintrages aus der Tships.pck

Das bearbeiten kann ich selbst, aber vielen Dank für das Angebot
Dann musst du doch nur den Eintrag finden und in die XTC-TShips kopieren. Geht mit dem X3 Editor TC ganz einfach.
Aber trotzdem, wenn du mir die 3 Files schicken könntest, könnte ich auch für andere eine XTC-kompatible Version erstellen ;)
Was befindet sich denn in der Components?
In der Components (und auch der Dummies) befinden sich die für die neuen Turrets relevanten Einträge.

mfg
Striker
worstl
x4

Post by worstl »

Also aus der Ships und der Cockpits kopieren bekomme ich hin, aber was für Einträge brauche ich aus der Components und der Dummies?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Am besten du gleichst die Einträge systematisch ab. Ist einer nicht in der XTC-Datei vorhanden, so fügst du ihn dort ein. Beachte dabei, dass du den Zähler erhöhen musst (Zahl Neben SDTYPE_GUN oder SCTYPE_LASER etc.), je nachdem wo du das einfügst.

Da du es ja scheinbar gerne selber machen möchtest, wäre es dir dann aber trotzdem evtl möglich mir die von dir editierten Dateien zukommen zu lassen, damit ich die XTC-Kompatibilität anbieten kann?

mfg
Striker
worstl
x4

Post by worstl »

Ja, möchte es gern selbst machen, sonst werde ich ja auch nicht schlauer :) Klar schick ich sie dir zu, kann dir aber nicht sagen wann ich die Modifikationen durchführe.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Eine Neue Version ist zum Download verfügbar! Siehe erster Post.

mfg
Striker
worstl
x4

Post by worstl »

Ok, ich muss konstatieren das ich keine Ahnung habe wie ich die Dummies und Components öffne... also zumindest wird mir im X3 Editor nix angezeigt. Mit dem Editor habe ich die Einträge aber gefunden und übertragen, ich vermute aber das die Zahl "SDTYPE_GUN;36;" immer eine Anzahl der folgenden Zeilen angiebt... wenn dem aber so wäre, würde das nirgendwo in der XTC Components passen^^ Ich raffs nicht -.-
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Der X3 Editor kann sie auch nicht öffnen... Der X3 Editor 2 hat ne entpack-funktion, damit entpackst du die Dateien aus dem Katalog, und dann öffnest du sie mit dem normalen Windows-Texteditor.

mfg
Striker
worstl
x4

Post by worstl »

Ich habe die Dateien schon über den Modmanager extrahiert und habe sie im .txt format vorliegen. Das bringt mich aber auch meine Frage zurück
worstl wrote:Mit dem Editor habe ich die Einträge aber gefunden und übertragen, ich vermute aber das die Zahl "SDTYPE_GUN;36;" immer eine Anzahl der folgenden Zeilen angiebt... wenn dem aber so wäre, würde das nirgendwo in der XTC Components passen^^ Ich raffs nicht -.-
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Wie viele Einträge hast du denn der XTC-Components hinzugefügt? Um genau die Anzahl musst du den Wert erhöhen.
Wie gesagt, es gilt auch weiterhin das Angebot, dass du es mir schicken kannst. Und im Übrigen artet dieses Thema mehr und mehr zum Modding-Tutorial aus...
Also weitere Fragen zum Modden des ganzen bitte nur per PN.

mfg
Striker
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Es gibt wieder ein Update :)

Die Jägerdocks funktionieren jetzt, und es wurde ein Hangarschild eingefügt. Download etc. im ersten Post.

mfg
Striker
FamilieNyj
x4

Post by FamilieNyj »

Sehr schön, sehr schön.
Da ich mir zurzeit alles mögliche zusammenschnippel und mein X eher einem Flickenteppich als einem Spiel gleicht, habe ich gleich mal diese Schiffe zugefügt.

Als Star Wars Fan bin ich absolut glücklich nun mit nem ARC170 durch die Gegend zu brausen^^
Und da ich eh durchweg mit dem Editor arbeite habe ich mir persönlich die Schiffe auch gleich zurecht gebalanced.

Also danke für die hübschen Modelle :)
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”