Freund - Feind

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Bla- [SKHG]
x3

Freund - Feind

Post by -Bla- [SKHG] »

Hallo miteinander

kann mir jemand sagen, ob per script die möglichkeit besteht, eine den status einer station (freund - feind) zu verändern?

Hab da ein problem, dass mein TerraCorp HQ, als ich es verteidigen wollte, von meinem Ionen Disruptor getroffen wurde, und nach einem Schuss war das Ding rot!!!

Nun habe ich seit der Zeit mein Imperium mehr als verdoppelt, weil ich an sich dachte, man können durch kämpfen in diesem sektor sich bei dieser station wieder einschleimen.... nix wars... habe schon stunden in dem sektor verbraten und dutzende priaten und khaak abgeschossen aber das ding bleibt rot... :evil:

so weil ich nun nicht annehme, dass Egosoft in einem nächsten patch dieses problem beheben wird (feind kann wieder freund werden wenn man sich entsprechend verhält...) und ich nicht genau weiss, ob von der story her nochmal am TerraCorp HQ angedockt werden muss, möchte ich mir die station wieder freundlich sinnen...

HILFE WÄRE WIRKLICH TOLL!

viele dank im voraus...
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

mit schiffen hab ich das hinbekommen aber die stationen lassen sich nicht als ziel erfassen (jedenfalls nicht so wie die schiffe)...
hab schon übelst rum probiert (im Xenonsector 473)
...aber nix :(

sorry das ich dir nicht helfen konnte
-Bla- [SKHG]
x3

Post by -Bla- [SKHG] »

danke dir mal soweit...

ich denke mal es müsste mit folgendem befehl irgendwie möglich sein...

6.052 <RefObj> set relation against <Var/Ship/Station> to <Relation>

aber ich bin echt noch ein bisschen überfordert damit, wie ich damit ein script hinkriege und dann auch auslösen kann...

kannst du mir input geben, wie du das mit den schiffen hinbekommen hast? so als ansatz für mich... :wink:

danke und gruss
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

ou ja, n script zum schiffe/station wieder zum freund machen wär gut...hab in akeelas leuchtfeuer beim aufbau einer monopolstellung (alles andere ausradieren) die handelsstation sauer gestimmt :roll:
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

6.052 <RefObj> set relation against <Var/Ship/Station> to <Relation>
das war der befehl den ich für die schiffe benutzt habe aber wenn du eine station auswählen willst akzeptiert der editor die markierte station nicht :gruebel:

...
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

ausführen tuhst du das script immer mit "r" im Editor...
wie du in den editor kommst weist du ja (oder?)

Tip:
im freien raum anhalten und langsam (nicht zu langsam) "Thereshallbewings" eingeben (ohne die "" und das "T" muss gross geschrieben werden) :wink:

viel erfolg :x2:
-Bla- [SKHG]
x3

Post by -Bla- [SKHG] »

so mal danke...

hab mir gestern abend mal die skriptsprache zu gemüte geführt, und den editor ein wenig studiert.... *ç%&" bisschen komfortabler hätte man den schon machen können aber ich will nicht motzen...

und

:D

YES! :idea:

habs geschafft... zwar mit script, aber ich sehe das einigermassen tolerierbar an... war ja fast wie laden...

als basisscript habe ich dazu das autotrader plugin genommen. die haben dort bereits sehr schön eine bestimmte station in eine variabel ausgelesen.

klar man könnte das ganze noch dynamisieren aber angesichts meines verwendungszwecks ist das einigermassen sinnlos...

mein skript sah in etwa folgendermassen aus:

$Home.Of.Light = get sector from universe index: x=1, y=4
$TCHQ = find station in galaxy: startsector=$Home.Of.Light class or type=Argon Ausrüstungsdock race=Argon flags=null refobj=null serial=null Max.Jumps=0
if $TCHQ -> exists
$TCHQ -> set relation against [PLAYERSHIP] to Freund
return null

so... das wars... dann nur noch im skript editor auf r(un) gedrückt, und die station war mir wieder freundlich gesinnt...
wenn man genügend infos über die "zielstation" hat, und die im obigen skript entsprechend einsetzt, sollte man in der lage sein, die gesinnung jeder station einzustellen...

grüsse
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

cool :mrgreen:

iss zwar nen bissl umständlich aber das bin ich ja schon langsam vom editor gewöhnt :wink:

tnx (werde es gleich mal für die Xenonwerft probieren :o :D )

:x2:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”