ZUBO wrote:Die neuen Treiber sind eigentlich nicht besser.
Das die ATI-Karten viel bessere Filterung haben ist auch allgemnein bekannt.
Und ich sage dir: Wer sich eine 5900/9800 oder besser zulegt und AA und AF ausschaltet der verschwendet nur massenhaft Bildqualität.
Vor 2-3Jahren wurde oft um den Sinn von 32Bit Farbauflösung gesprochen, da diese kaum einen sichtbaren Unterschied brachte, aber massenhaft Rechenleistung forderte. Heute benutzt jeder 32Bit weil es keinen Geschwindigkleitsunterschied gibt.
Zu deinen Beispielen: Alles DX8 Spiele, bzw. Spiele, die die DX9 Features nicht voll ausreizen. Die GeforceFX ist als DX9-Karte schlichtweg ein Reinfall. Und wen kümmerts, wenn man bei Q3 203 oder 208FPS hat??? Allein wenn man schon 4xAAund 8xAF da einstellt, sieht das Bild wiederum genauso aus wie bei meinem Beispiel.
In 1-2Jahren ist AA und AF eine Standardeinstellung. Schon heute liegt der performanceverlust bei ATI-Karten zwischen "normal" und "4/8" bei nur 20-40%. Wohingegen Nvidia-Karten über 50% einbrechen...
Die neue Generation mag dieses Verhältnis wieder Umkehren, aber aktuell kann man, besonders bei den derzeitigen Preisen nur von einer GeForce FX abraten.
Meine Beispiele sollten nur zeigen:
Jeder kann sich die Ergebnisse so hinbiegen, so daß herauskommt was man sehen will.
Mich hingegen interessiert UT nicht sonderlich (eigentlich überhaupt nicht, genausoweing wie die 208 FPS in Q3) sondern in erster Linie die Kompatiblität. Und in fast jedem Forum lese ich wenn es um Darstellungsprobleme geht: "kann es vielleicht wieder an den ATI-Treibern liegen?".
Und was in 2 Jahren Standard ist, interessiert mich nicht im geringsten, denn dann habe ich eh wieder eine andere Karte im System. AA und AF sind sicherlich eine sinnvolle Angelegenhit, aber 4xAA und 8xAF halte ich für übertrieben da man den Unterschied zu 2/2 sowieso kaum noch sieht.
Aber eines steht auch fest: Hätte man eine 9800Pro um Weihnachten herum schon für 200€ bekommen können, wäre mir die Entscheidung auf jeden Fall schwerer gefallen.
Meine Meinung dazu, M.D.