Wärmebild,Nachtsicht...ect.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Wärmebild,Nachtsicht...ect.

Post by Elite360 »

Hallo :)

Wöllte mal fragen ist es Skript oder Modtechnisch umsetzbar Wärmebildkameras oder Nachtsichtgeräte ins Spiel zu integrieren?

Oder vllt auch eine gänzlich andere Sichterweiterung? Weil in manchen Sektoren herscht ja leider ziemlich schlechte sicht wegen Nebel oder auch Dunkelheit.

Nun gibt es zwar Skripts die dafür sorgen das es einfach keinen Nebel mehr gibt aber naja ist zwar auch ne Lösung aber eine spezielle Erweiterung die die Sicht verbessert ist doch viel authentischer :) Ich stell mir das so ähnlich wie in Star Wars vor ...also ein ausfahrbares Visier was die sicht verbessert..man könnte das ja so ähnlich wie die Sektorkarte halten nur das halt nich der Sektor angezeigt wird sondern halt die Sicht verbessert..entweder Nebel weg oder Nachtsicht ..

Zu kaufen wären die Teile dann natürlich am Ausrüstungsdock als Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera und danach durch Hotkey aktivierbar ...aber eh ich hier zu viel überlege erstmal zurück zum anfang und damit ob sowas überhaupt realisierbar ist wenn ja wie? Wenn nein schade aber kann man net ändern :)

cu
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

wenn das Script->MD-Interface besser wäre könnte man das über eine Änderung des Sektorhintergrundes und eine änderung der RGB-Werte von Sonnen + Planeten umesetzen (Erweiterung sinnvoll, z.B. per Hotkey, ein/ausschalten geht afaik nur per Script, Hintergrund und Leuchtwerte ändern nur per MD) , sprich wenn die Erweiterung verwendet wird wird im aktuellen Sektor der BG geändert und Sonnen + Planeten strahlen nur noch in Grün..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz »

Beleuchten ist einfach. Man kann per Script temporäre Sonnen erstellen.

Nur gegen Nebel hilft das halt nicht. So wie Fernlicht im Nebel auch nichts bringt. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 »

Hmm schade dachte das wär irgendwie möglich :( weil der Nebel in manchen Sektoren schon recht störend ist :/

Aber es gibt ja auch Scripts die den Nebel verschwinden lassen kann man die nich so umbauen das die nur in einem bestimmten bereich wirken? Also nur dort wirkung zeigen wo der Spieler auch gerad hinsieht? Kenn mich da leider net so aus meine Scriptkenntnisse gehen leider net über einfaches objekte platzieren und ein wenig mit bestimmten werten wie Völkerrang ect. rumspielen hinnaus :(

Aber zumindist das mit dem Licht klingt ja ganz interessant...so wegen Nachtsicht oder vllt sogar fernlicht :)
maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi »

Ich kenne mich nicht besonders aus mit Scripts, doch der letzte Post bringt mich auf eine Idee:

Man könnte eine Erweiterung hinzufügen, nennen wir sie mal "Digitales Sichtverbesserungssystem Mk2", die bei Aktivierung alle Nebel im Sektor per Script entfernt (alternativ z. B. in einem gewissen Radius um das Spielerschiff herum, dies müsste dann allerdings ca. 1x/sec. aktualisiert werden) und dies bei Deaktivierung rückgängig macht. Um das rückgängig zu machen, müsste das Script entweder die Koordinaten der entfernten Nebel speichern oder zufällige (=nach einer bestimmten Formel) Koordinaten benutzen.

In dieser oder ähnlicher Form halte ich das durchaus für machbar. Wie gesagt kenne ich mich nicht mit Scripts aus und werde sowas daher nicht selbst erstellen können, aber vielleicht hat ja jemand anderes Lust dazu ;-)


Grüße
Maxurugi
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

Nebel sind Global, also Sektorweit (Lokale Nebel sind von X2 auf R verschwunden..)
und eine beeinflussung der Sichtweite im laufenden Spiel ist nicht möglich, da die types nur beim laden eines Spielstandes eingelesen werden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi »

Aso...

Ich hatte wohl noch die Sektorkarten des Galaxieeditors für X2 im Kopf. Damit kann das Thema wohl abgehakt werden. Schade, hätte ich auch recht interessant gefunden.


Grüße
Maxurugi

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”