Schiff hinzufügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ratschye
x3tc

Schiff hinzufügen

Post by Ratschye »

Ich hab im Handbuch gelesen, dass es im Spiel ein Schiffstypn namens Blitz geben soll. Kann mir jemand erklären, wie ich den Blitz per Scripteditor in ein Spiel einfügen kann?

mfg
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Wenn du nur das Schiff haben willst:
Lad dir Cycrows Cheatpaket runter und erzeuge damit das Schiff.

Wenn du es aber doch über den SE machen möchtest:
Den Scripteditor öffnen und in die Scriptliste gehen. Dort müsste ein Script zu finden sein namens "galaxy.example.init.playership". Das öffnest du und löscht erst mal die beiden Zeilen unter "*Create an externally docked Ship". Dann gehst du in die Zeile wo steht "$plship = create ship: type Buster ...". Dort stellst du bei "type" den Blitz ein und bei "addto" gibst du den Sektor an.
Ganz unten gibts dann noch die Zeile "add money to player".
Damit könntest du dir Geld abziehen für das Schiff, und zwar indem du hier einen negativen Betrag eingibst.

mfg
Striker
Kixuf12
x3tc

Post by Kixuf12 »

Der galaxy.Example.inplayership ist ein vorgefertigter Script, zu finden im Script Editor.

Wenn du ihn öffnest müsste das in etwa so aussehen (mit Blitz als Schiff, wird erstellt im Sektor Wolkenbasis Nord-West. Zur vereinfachung erstellen wir es gdockt in einem Colossus.)

Code: Select all

001 * Select Cloudbase North West as start sector
002 $sec = get sector from universe index: x=0 y=2
003 * Create my ship in start sector, equip it properly and return it
004 $plship = create new ship: type=Colossus owner=Argonen addto=Argon Prime x=0000 y=0 z=0
005 $plship -> add default items to ship
006 $tmp = $plship -> add 1 units of Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
007 $tmp = $plship -> add 1 units of Boost Erweiterung
008 * Crreate an externally docked ship
009 $newship = create new ship: type=Blitz owner=Player addto=$plship x=0 y=0 z=0
010 $tmp = $newship -> install 2 units of 1 MJ Schild
011 $tmp = $newship -> install 2 units of Wespe
012 * Account at the beginnig 1000cr
013 add money to player: 1000
014 return $plship
Statt addto=$plship kannst du auch Sektor, Stationen u.ä. wählen, auch die Ausrüstung ist egal. Wenn du noch mehr Geld brauchst kannst du die 1000 einfach erhöhen :D .

Tipp: Die Blitz wird viel schneller, wenn zu z.B. statt install 2 units of Wespe install 900 units of Triebwerkstuning nimmst. Bei so einer hohen Zahl würde das vielleicht um die 30.000 m/s sein!?!

Edit: Mist, zu spät :shock: !
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

Danke für die Antworten.

Endlich hab ich mal ein Schiff mit schöner Geschwindigkeit :D

mfg

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”