[SCR] [X3TC] Satelliten- und Geschützturmservice

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [X3TC] Satelliten- und Geschützturmservice

Post by Lucike » Mon, 20. Sep 10, 18:30


Satelliten- und Geschützturmservice

[ external image ]

[ external image ]


Übersicht
  • Der Techniker repariert beschädigte oder ersetzt zerstörte Satelliten, Geschütztürme und Sprungbojen.
  • Der Techniker baut Satelliten, Geschütztürme und Sprungbojen ab.
  • Der Techniker baut nach bestimmen Vorlagen Satelliten, Geschütztürme und Sprungbojen auf.
  • Der Techniker spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Satelliten, Geschütztürme oder Sprungbojen von welchem Kollegen gepflegt werden.
  • Der Techniker kann mit dem Sprungantrieb umgehen und pflegt sein Schiff.
  • Der Techniker kann mit Hilfe des digitalen Sichtverbesserungssystem ferngelegene Asteroidentrümmer finden.
[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Satellit, Geschützturm, Aufbau, Reparatur >
Last edited by Lucike on Wed, 27. Jan 16, 20:30, edited 16 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Sep 10, 18:31

reserviert
Last edited by Lucike on Wed, 27. Jan 16, 20:30, edited 2 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Sep 10, 18:32

reserviert

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Sep 10, 18:32

reserviert

Zwerchfell
Posts: 73
Joined: Sun, 25. Jul 10, 20:53
x3tc

Post by Zwerchfell » Tue, 21. Sep 10, 16:28

Also in der Version setzt er keine Sateliten aus wo noch keine sind in Sprungreichweite?rept diese nur oder falsch verstanden??Hab mal ein Whv Piloten auf meinen Kaiman gesetzt,der Frachter hat auch alles was er braucht ,Sateliten usw ,nur bleibt er in der Heimatbasis stehn ,es blinkt ab und an auf Ziel aber er startet nicht obwohl ich den Satelit in der Heimat mal entfernt habe ,setzt er keine aus.

werd wohl auf Anleitung und 2te Version warten müssen

Rang ist Ingenier(WHV Pilot transveriert)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 21. Sep 10, 17:20

In der ersten Version werden nur zerstörte Satelliten und Geschütztürme ersetzt. Allerdings werden keine Objekte ersetzt, die durch ein Schiff des Spielers zerstört wurden.

Gruß
Lucike
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 21. Sep 10, 17:39

Lucike wrote:In der ersten Version werden nur zerstörte Satelliten und Geschütztürme ersetzt. Allerdings werden keine Objekte ersetzt, die durch ein Schiff des Spielers zerstört wurden.

Gruß
Lucike
Hallo :)

Du meinst durch friendly Fire oder falls ich in einem Sektor keinen sat mehr haben will oder wie muss ich mir das vorstellen?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 21. Sep 10, 17:50

Ghostrider[FVP] wrote:Du meinst durch friendly Fire oder falls ich in einem Sektor keinen sat mehr haben will oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja, ganz genau. Wäre ja blöd, wenn du als Spieler selbst einen Satelliten abbauen willst und der SGS ihn wieder aufbaut. Später wird der SGS aber auch Objekte abbauen können, wenn der Spieler Objekte kennzeichnet, wie z.B. mit drei "*" im Objektnamen.

EDIT: Obwohl bei Freundfeuer werde ich den SGS starten lassen, da der Sat ja wieder aufgebaut werden muss bzw. bestimmt soll.

Gruß
Lucike
Image

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2058
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 22. Sep 10, 02:57

ahh.. jetzt kommt der Berufsstand des Technikers endlich auch in deinen eigenen Werken zum Einsatz... bin auf das entgültige ergebnis gespannt zu X3R Zeiten bin ich ja nie dazu gekommen mir das mal näher anzusehen.

wird es, wie bei WVH, HVT & co. die Option geben die terranischen "torlosen" oder gar einzelne Sektoren ab start zu verbieten?

währe ja schwachsinn wenn der SGS die unzähligen eSats (die schon im Hub gebunkert werden) an die Xenon verfüttert oder gar in BT aufbaut. ^^

cheers

edit:
fast vergessen... wird er unsauber von Hand ausgeworfene Sats korregieren können?
ich hab öfters mal welche die ca. im sektor zentrum oder ca. bei den Toren oder ca in der nähe von was-weiss-ich-was sind aber sehr selten genau da wo sie wirklich in sollen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Sep 10, 09:08

The_Mynock wrote:wird es, wie bei WVH, HVT & co. die Option geben die terranischen "torlosen" oder gar einzelne Sektoren ab start zu verbieten?
Auf jeden Fall. Ist in der ersten Version bereits möglich.
The_Mynock wrote:fast vergessen... wird er unsauber von Hand ausgeworfene Sats korregieren können?
ich hab öfters mal welche die ca. im sektor zentrum oder ca. bei den Toren oder ca in der nähe von was-weiss-ich-was sind aber sehr selten genau da wo sie wirklich in sollen.
Indirekt schon. Man wird dem SGS auch eine einzelne Position angeben können. Wenn der SGS an dieser Position (<1km) bereits einen Sat findet, dann setzt er diesen um.

Gruß
Lucike
Image

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2058
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 22. Sep 10, 11:44

das hört sich schon mal gut an... gibt da so einiges an Aufräumarbeiten für den SGS wenn ich das Vanilla save endlich zum *modified** freigebe ^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Sep 10, 20:26


Ich habe heute ein wenig mit den Satellitenmustern rumprobiert und bin schlussendlich der Auffassung, dass jeder Spieler seine Satelliten anders setzen würde. Aus diesem Grund wird man selbst Muster erstellen können. Man setzt die Satelliten in einem Sektor und kann diesen Sektor als Muster speichern. Auch wird man eine maximale Sektorgröße zu jedem Muster speichern können. Beispiel: Muster Alpha bis 45 km, Muster Beta bis 50 km, Muster Gamma bis 55 km, usw.

Ich werde natürlich einige Muster vorgeben. Die Muster kann man dann später auch als Vorgabe in der Sprachdatei festlegen.

Gruß
Lucike
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 22. Sep 10, 20:44

Das hört sich sehr gut an, da man bei einigen Sektoren wirklich durch Torposition oder / und Sektorgrösse anders aufstellt als Standard.. ich denke mal das läuft so ähnlich wie bei der Scoutspezialsoftware ab.. ich fand das dort immer ausreichend was die Möglichkeiten der Sat-Aufstellung betrifft.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Sep 10, 21:53


Satelliten- und Geschützturmservice
(Version 3.alpha.02 - 23. September 2010)

[ external image ]

[ external image ]


-> Satelliten- und Geschützservice (Version 3.alpha.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


23.09.2010 (Version 3.alpha.02)
  • Fehlerbereinigung: Das Zerstörungssignal für Satelliten und Geschütztürme wurde doppelt ausgelöst und verarbeitet. Behoben.
  • Der Satelliten- und Geschützturmservice baut nun auch Sprungbojen wieder auf.
  • Der Satelliten- und Geschützturmservice kann jetzt Satelliten, Geschütztürme und Sprungbojen reparieren.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
  • Erste Ausführung der Anleitung eingefügt.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Thu, 23. Sep 10, 22:41

Die Handhabung wrote:Der Befehl "Starte Wirtschafts- und Versorgungshandel" beinhaltet auch die Möglichkeit der Konfiguration.

:o Der ist aber Vielseitig einsetzbar!

Ansonsten Tolles Script :thumb_up:

:gruebel: Frage: Was brauch der zum repariern?

cu
alles

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Fri, 24. Sep 10, 08:04

Hallo,

ich hab dazu auch eine Frage, was bedeutet denn Der Hilfsingenieur kann Sektoren "beruhigen".?

Gruß, gustavj

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 24. Sep 10, 08:59

alles wrote: :gruebel: Frage: Was brauch der zum repariern?
Dazu braucht er Mikrochips und Erz. Die genau Menge wird später noch in der Anleitung beschrieben. Der SGS besorgt sich selbst die notwendige Menge aus der Heimatbasis oder von Fabriken in seinem Arbeitsbereich.
Gustavj wrote:ich hab dazu auch eine Frage, was bedeutet denn Der Hilfsingenieur kann Sektoren "beruhigen".?
Wenn der SGS ein Schiff der Klasse M6 fliegt, dann wird der Sektor, in dem ein Objekt zerstört wurde, von Feinden befreit. Der SGS ist aber nicht mit einer Sektorwache zu vergleichen. Er mag es nur nicht, wenn seine Schützlinge zerstört werden. Ganz besonders hat er es auf den Killer eines Objekts abgesehen. ;)

Gruß
Lucike
Image

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2058
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Fri, 24. Sep 10, 09:26

das bringt mich auf die frage:

wird sich ein SGS mit dem SRD bei solchen Racheaktionen absprechen und ggf. ein oder mehrere M6 als Unterstützung mitnehmen bevor er, im Schlimmsten Falle, vor Wut in den Tod springt?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 24. Sep 10, 10:03

The_Mynock wrote:das bringt mich auf die frage:

wird sich ein SGS mit dem SRD bei solchen Racheaktionen absprechen und ggf. ein oder mehrere M6 als Unterstützung mitnehmen bevor er, im Schlimmsten Falle, vor Wut in den Tod springt?
Nun ja, er wird nicht gegen M6 und größer antreten. Die Zerstörung eines Satelliten oder Geschützturms löst sowieso schon ein SRD-Signal aus. Er wird auch nicht im Verband fliegen oder andere große Kämpfe ausfechten.

Die Vorgehensweise ist eher für ein bösen M3 gedacht, der meinte gegen einen Satelliten treten zu müssen. ;)

Gruß
Lucike
Image

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 24. Sep 10, 12:01

:gruebel: Wieso hat mein SGS mit ner Sprungreichweite von 10 2408 Aufträge, und wieso sind da Sats an positionen drunter wo keine sind, er aber offensichtlich grad dabei ist die auszusetzen (z.B. Imp.Grenz. x 800km y 800km z 800km). Zumal er anscheinend immer 2 Sats an die selbe Stelle setzen will.

cu
alles

Edit:

Code: Select all

Satellite and Lasertower Service

Script version: 302
Libraries version: 3502
Pilot Union version: 3311

Pilot: Terrel Pareii
Pilot rank: Ingenieur
Social security number: Terrel Pareii.436063.3

Flight time: 10:42 hour
Employ time: 17:32 hour
Payment: 13.185 credits
Profit: 1.154.603 credits
Cash: 10.806 credits
Expenses: -82.560 credits

Promotion: Yes
Payment: Station account
Maps update: Yes

Ship name: SGS Skiron (Trickmovs Fleiß) 10/2408 I-SN
Ship class: M6
Ship type: Skiron
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 975 units
Cargo bay volume: 543 units

Relation to Argonen: Freund
Relation to Boronen: Freund
Relation to Split: Freund
Relation to Paraniden: Freund
Relation to Teladi: Freund
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Feind
Relation to Goner: Freund
Relation to ATF: Freund
Relation to Terraner: Freund
Relation to Yaki: Freund

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 400 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: LKAG SRD Schulungszentrum (Trickmovs Fleiß)
Home base class: Hauptquartier
Home base type: OTAS Handelsstation
Station account: 25.188.697 credits
Global account: 207.353.429 credits

Black list sectors: -

Home sector: Trickmovs Fleiß
Home jumps: 10 jumps
So wies ausschaut will der in jeden Sektor 10 Sats an die 800 800 800 setzen.

Mal gleich noch ne Frage nachschieb:

Der hat nur 1 Sat geladen, obwohl mehr möglich wäre. Wenn er sich schon so eine Aufgebenliste erstellt ( :roll: welche bestimmt falsch ist), wieso packt der sich den laderaum nicht voll, und macht das als Rundreise?

cu
alles

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”