Hilfe! Nur 13 FPS im Königstal!
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Hilfe! Nur 13 FPS im Königstal!
Also erstmal vorweg:
Ich habe so ziemlich alle Tipps der Sticky Threads abgearbeitet und auch durchgelesen, aber ich schaffe es einfach nicht das Spiel einigermaßen flüssig auf meinem PC laufen zu lassen.
Nun mein PC:
2000+ Athlon XP
ATI Sapphire 9800 PRO
MSI KTV-L MS-6712
768 DDR-RAM/266Mhz
SB Live 5.1
AVM Fritz! Card DSL
WIN XP PRO SP1
DirectX 9b
Alles im Standardtakt. Ich übertakte grundsätzlich nicht.
Ich habe im Königstal und anderen Boronen Sektoren nur um die 13-15 FPS (gemessen mit FRAPS) in Argon Prime immerhin einigermaßen spielbare 20-24 FPS, aber auch noch nicht flüssig.
Dabei scheint es völlig egal zu sein, welche Einstellungen ich vornehme (AA an/aus, Bumpmaps an/aus, AQF an/aus, Auflösung 640x480/1280x960). Nur Schatten aus hat noch ein(!!) Frame mehr gebracht. Der Benchmark läuft übrigens bei mir mit 63 FPS ohne Schatten.
Ich habe folgende Sachen ausprobiert:
- alle möglichen Spieleinstellungen durchprobiert (Auflösung, Bumpmaps an/aus etc)
- so gut wie alle Einstellungen im Catalyst ausprobiert (MipMap Detailebene, Texturdetails, etc.)
EDIT:
- Vier verschiedene Catalyst Versionen ausprobiert 3.8, 4.1, 4.2, 4.3
EDIT:
- Omega Treiber 2.5.22 installiert
- die neusten VIA Treiber installiert; auch ältere Versionen ausprobiert
- Den Audiocodec nochmal installiert
- per Taskmanger alle(!) Hintergrundprogramme beendet; so gut wie alle Dienste runtergefahren
- einge Einstellungen der Auslagerungsdatei verändert
- Festplatte defragmentiert und das Spiel neu auf eine eigene Partition (20 GB) installiert
EDIT:
- AVM DSL deaktiviert; OnBoard LAN im BIOS deaktiviert
EDIT:
- AGP Aperture Size verschiedene Einstellungen ausprobiert
EDIT:
- AGP Fast Write an/aus
EDIT:
- Neusten Soundblaster Treiber installiert
EDIT:
- Neusten Logitech Treiber installiert
EDIT:
- Patch 1.3 installiert
Jedesmal das gleiche Ergebnis: nämlich NICHTS... ich hatte jedesmal exakt(!) die gleiche FPS.
Das ist gelinde gesagt ziemlich frustrierend, da ich bisher jedes Spiel auf meinen Rechner in annehmbarer Geschwindigkeit zum laufen gekriegt habe. Und ich bin wirklich nicht sehr anspruchsvoll.
Durch die schlechte FPS, ist es aber so gut wie unspielbar. Selbst das Handeln fällt schwer. Wenn dann noch ein Khaak Cluster auftaucht gehen die FPS endgültig in den Keller.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Spiel. Ist bisher nicht ein einziges Mal abgestürzt und Darstellungsfehler konnte ich auch nicht beobachten.
Nun ist meine Frage: Was soll ich machen?!?!
Habe ich irgendein Tipp übersehen? Performen ATI Karten generell so schlecht und wenn ja, wird es ein Patch geben? Kann ich noch irgendwas probieren? Gibt es vielleicht eine failsafe Start Möglichkeit für das Spiel außer die Defaultoption (ohne Sound oder so)?
Über irgendwelche Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar und wenn noch irgendwelche Details bei mein System unklar sind, kann ich die auch ergänzen. Das Spiel gefällt mir nämlich sehr gut, aber ist momentan quasi unspielbar.
Danke schon mal im voraus.
Ich habe so ziemlich alle Tipps der Sticky Threads abgearbeitet und auch durchgelesen, aber ich schaffe es einfach nicht das Spiel einigermaßen flüssig auf meinem PC laufen zu lassen.
Nun mein PC:
2000+ Athlon XP
ATI Sapphire 9800 PRO
MSI KTV-L MS-6712
768 DDR-RAM/266Mhz
SB Live 5.1
AVM Fritz! Card DSL
WIN XP PRO SP1
DirectX 9b
Alles im Standardtakt. Ich übertakte grundsätzlich nicht.
Ich habe im Königstal und anderen Boronen Sektoren nur um die 13-15 FPS (gemessen mit FRAPS) in Argon Prime immerhin einigermaßen spielbare 20-24 FPS, aber auch noch nicht flüssig.
Dabei scheint es völlig egal zu sein, welche Einstellungen ich vornehme (AA an/aus, Bumpmaps an/aus, AQF an/aus, Auflösung 640x480/1280x960). Nur Schatten aus hat noch ein(!!) Frame mehr gebracht. Der Benchmark läuft übrigens bei mir mit 63 FPS ohne Schatten.
Ich habe folgende Sachen ausprobiert:
- alle möglichen Spieleinstellungen durchprobiert (Auflösung, Bumpmaps an/aus etc)
- so gut wie alle Einstellungen im Catalyst ausprobiert (MipMap Detailebene, Texturdetails, etc.)
EDIT:
- Vier verschiedene Catalyst Versionen ausprobiert 3.8, 4.1, 4.2, 4.3
EDIT:
- Omega Treiber 2.5.22 installiert
- die neusten VIA Treiber installiert; auch ältere Versionen ausprobiert
- Den Audiocodec nochmal installiert
- per Taskmanger alle(!) Hintergrundprogramme beendet; so gut wie alle Dienste runtergefahren
- einge Einstellungen der Auslagerungsdatei verändert
- Festplatte defragmentiert und das Spiel neu auf eine eigene Partition (20 GB) installiert
EDIT:
EDIT:
- AGP Aperture Size verschiedene Einstellungen ausprobiert
EDIT:
- AGP Fast Write an/aus
EDIT:
- Neusten Soundblaster Treiber installiert
EDIT:
- Neusten Logitech Treiber installiert
EDIT:
- Patch 1.3 installiert
Jedesmal das gleiche Ergebnis: nämlich NICHTS... ich hatte jedesmal exakt(!) die gleiche FPS.
Das ist gelinde gesagt ziemlich frustrierend, da ich bisher jedes Spiel auf meinen Rechner in annehmbarer Geschwindigkeit zum laufen gekriegt habe. Und ich bin wirklich nicht sehr anspruchsvoll.
Durch die schlechte FPS, ist es aber so gut wie unspielbar. Selbst das Handeln fällt schwer. Wenn dann noch ein Khaak Cluster auftaucht gehen die FPS endgültig in den Keller.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Spiel. Ist bisher nicht ein einziges Mal abgestürzt und Darstellungsfehler konnte ich auch nicht beobachten.
Nun ist meine Frage: Was soll ich machen?!?!
Habe ich irgendein Tipp übersehen? Performen ATI Karten generell so schlecht und wenn ja, wird es ein Patch geben? Kann ich noch irgendwas probieren? Gibt es vielleicht eine failsafe Start Möglichkeit für das Spiel außer die Defaultoption (ohne Sound oder so)?
Über irgendwelche Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar und wenn noch irgendwelche Details bei mein System unklar sind, kann ich die auch ergänzen. Das Spiel gefällt mir nämlich sehr gut, aber ist momentan quasi unspielbar.
Danke schon mal im voraus.
Last edited by Deleted User on Mon, 15. Mar 04, 12:22, edited 4 times in total.
-
Also ich hab es nicht gans nachvollziehen können, da es bei mir keinen Unterschied machte, Aber:
Hast du mal probiert, die Netzwerkkarte (AVM DSL) in den Netzwerkverbindungen zu deaktivieren?
Jemand berichtete, dass es bei ihm fast durchschlagenden Erfolg hatte.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
(Ausser das MSI in meinem Recher wohl nie landen wird.
Hab damit genug Performanceprobs gesehen.)
Ach, doch noch was: Welche Marke und Typ ist dein RAM genau?
Hast du mal probiert, die Netzwerkkarte (AVM DSL) in den Netzwerkverbindungen zu deaktivieren?
Jemand berichtete, dass es bei ihm fast durchschlagenden Erfolg hatte.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
(Ausser das MSI in meinem Recher wohl nie landen wird.
Hab damit genug Performanceprobs gesehen.)
Ach, doch noch was: Welche Marke und Typ ist dein RAM genau?
Solong, GothicK
Danke erstmal für die Antwort. Also Ergänzung:
Kein Effekt... nehme mal an, dass der jenige, bei dem das geholfen hat, die Grafikkarte auf den gleichen IRQ laufen lassen hat. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Ich bin von QDI auf MSI umgestiegen und habe damit seit ca. 1 Jahr keine Probleme (Bios ist auch auf den neusten Stand). Habe aber auch alles mögliche im BIOS deaktiviert (modem, lan etc.).
Ram habe ich 1x512MB DDR266/PC2100 von Infineon und 1x256MB DDR266/PC2100 Infineon. Den 256MB Riegel rauszunehmen hat auch nichts gebracht.
Kein Effekt... nehme mal an, dass der jenige, bei dem das geholfen hat, die Grafikkarte auf den gleichen IRQ laufen lassen hat. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Ich bin von QDI auf MSI umgestiegen und habe damit seit ca. 1 Jahr keine Probleme (Bios ist auch auf den neusten Stand). Habe aber auch alles mögliche im BIOS deaktiviert (modem, lan etc.).
Ram habe ich 1x512MB DDR266/PC2100 von Infineon und 1x256MB DDR266/PC2100 Infineon. Den 256MB Riegel rauszunehmen hat auch nichts gebracht.
-
Tja, Leider.
In Ferndiagnosen bin ich nicht besonders gut.
Und mir fällt da so nix ein.
Aber, jeder der sich intensiv mit PC's beschäftigt (oder das muss) weiss:
Es gibt kein Problem, das man mit einem PC nicht bekommen kann.
Es könnte alles sein, von einem kleinen Hardwarefehler bis zu ner fehlerhaften dll oder was weiss ich was.
Und: Ich wollte auch nicht sagen das MSI schlecht ist.
Ich hab nur schon genug schlechtes MSI gesehen.
Ist feiner Unterschied, der aber besonders zuschlägt, wenn bei dir das zweite zutrifft.
Ist mit Infinion genauso. Da hab ich bei fast 50% meiner Riegel Probs gehabt. Und nicht nur ich.
Also, sorry. Hätte dir gern geholfen.
In Ferndiagnosen bin ich nicht besonders gut.
Und mir fällt da so nix ein.
Aber, jeder der sich intensiv mit PC's beschäftigt (oder das muss) weiss:
Es gibt kein Problem, das man mit einem PC nicht bekommen kann.
Es könnte alles sein, von einem kleinen Hardwarefehler bis zu ner fehlerhaften dll oder was weiss ich was.
Und: Ich wollte auch nicht sagen das MSI schlecht ist.
Ich hab nur schon genug schlechtes MSI gesehen.
Ist feiner Unterschied, der aber besonders zuschlägt, wenn bei dir das zweite zutrifft.

Ist mit Infinion genauso. Da hab ich bei fast 50% meiner Riegel Probs gehabt. Und nicht nur ich.
Also, sorry. Hätte dir gern geholfen.
Solong, GothicK
Danke trotzdem, war sowie überrascht, dass noch einer um die Uhrzeit geantwortet hatGothicK wrote:Also, sorry. Hätte dir gern geholfen.

Interessant finde ich übrigens auch folgenden Thread:http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=27955
Dort geht es zwar um Ruckler bei Geforce Karten und nicht um Performance Probleme, aber die Ruckler habe ich mit meiner 9800 Pro auch (ganz besonders im Startmenue wenn ich auf Spiel laden gehen will... dann kommt einmal so ein Astroid und das Bild "ruckelt").
Dort hat ein bestimmter Treiber geholfen. Aber momentan habe ich keine Lust Cat 3.2 bis 4.2 auszuprobieren, weil ich KEIN Beta Tester bin!
-
Bei Radeon kann der Omegatreiber von www.omegacorner.com helfen.
Bin selbst AIW9800pro-Besitzer.
Bin selbst AIW9800pro-Besitzer.
Solong, GothicK
-
habe genau dasselbe problem ( ich könnte die beschreibung oben 1:1 übernehmen und auch alle anderen posts, trifft exakt auf mich zu, ich hab die selben dinge ausprobiert )
mein system ist aber ein etwas anderes.
P4 2,8 ghz
tyan 9700 Pro
512 mb ram ( 2x 256, von samsung wenn ich mich nicht irre )
Asus P4S8X
160 gb festplatten ( eine 40er und eine 120er, beides maxtor )
Win xp Pro mit SP1, Direct X9b
najo, ich hab wie auch mein vorredner etliches ausprobiert, also erstmal alles was er geschrieben hat und noch ein paar andere dinge, hat aber alles nichts genützt. ich hab auch besonders bei den boronen probleme, allerdings komm ich auch in argon prime nicht über die 20 fps grenze.
ich nehme mal fast an das es an irgendwelchen scripts liegt die in bestimmten sektoren ausgeführt werden, oder das es irgendwas mit den npc schiffen / stationen zu tun hat. die grafik kanns eigentlich nicht sein, da ich sogar innerhalb von stationen nur 15 frames hab und da wird nicht wirklich viel dargestellt. ich nehme mal an wenn diese "bremse" was immer es ist nicht wäre, würd das game locker flockig laufen.
immerhin : da wir genau dasselbe problem zu haben scheinen kann man ein paar dinge ja schonmal auschliessen, z.b. den prozessortyp, das mainboard oder den speicher. da haben wir völlig verschiedene hardware und doch die selben probleme - daran kanns also nicht liegen. ins auge sticht natürlich wieder die grafikkarte, beides radeon karten aus der selben baureihe ...
ich hatte irgendwann auch mal meinen onboard soundchip deaktiviert, was allerdings dazu geführt hat das das spiel gar nicht mehr startete ..
mein system ist aber ein etwas anderes.
P4 2,8 ghz
tyan 9700 Pro
512 mb ram ( 2x 256, von samsung wenn ich mich nicht irre )
Asus P4S8X
160 gb festplatten ( eine 40er und eine 120er, beides maxtor )
Win xp Pro mit SP1, Direct X9b
najo, ich hab wie auch mein vorredner etliches ausprobiert, also erstmal alles was er geschrieben hat und noch ein paar andere dinge, hat aber alles nichts genützt. ich hab auch besonders bei den boronen probleme, allerdings komm ich auch in argon prime nicht über die 20 fps grenze.
ich nehme mal fast an das es an irgendwelchen scripts liegt die in bestimmten sektoren ausgeführt werden, oder das es irgendwas mit den npc schiffen / stationen zu tun hat. die grafik kanns eigentlich nicht sein, da ich sogar innerhalb von stationen nur 15 frames hab und da wird nicht wirklich viel dargestellt. ich nehme mal an wenn diese "bremse" was immer es ist nicht wäre, würd das game locker flockig laufen.
immerhin : da wir genau dasselbe problem zu haben scheinen kann man ein paar dinge ja schonmal auschliessen, z.b. den prozessortyp, das mainboard oder den speicher. da haben wir völlig verschiedene hardware und doch die selben probleme - daran kanns also nicht liegen. ins auge sticht natürlich wieder die grafikkarte, beides radeon karten aus der selben baureihe ...
ich hatte irgendwann auch mal meinen onboard soundchip deaktiviert, was allerdings dazu geführt hat das das spiel gar nicht mehr startete ..
Na dann bin ich wenigstens nicht allein... das ist ja schon mal gut.ultraflip wrote:habe genau dasselbe problem ( ich könnte die beschreibung oben 1:1 übernehmen und auch alle anderen posts, trifft exakt auf mich zu, ich hab die selben dinge ausprobiert )
Ich habe bisher auch noch die Radeon Karte im Verdacht (die mir in keinen, ich wiederhole, mir in keinen(!) anderen Spiel solche Probleme bereitet hat).ultraflip wrote: immerhin : da wir genau dasselbe problem zu haben scheinen kann man ein paar dinge ja schonmal auschliessen, z.b. den prozessortyp, das mainboard oder den speicher. da haben wir völlig verschiedene hardware und doch die selben probleme - daran kanns also nicht liegen. ins auge sticht natürlich wieder die grafikkarte, beides radeon karten aus der selben baureihe ...
Ach ja, mir ist aufgefallen, dass im Sticky Thread: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=24186 Bekannte Probleme... früher mal den Punkt
"Performance Probleme mit ATI Karten; Status: berichtet" gesehen habe.
Was ist damit passiert? Gibt es die Probleme in neuen kommenden Patch nicht mehr oder haben sich die Berichte nicht bestätigen können? Wenn ja, berichte ich hiermit, dass es durchaus noch Performance Probleme mit ATI Karten gibt!
-
Ja die leidigen FPS Einbrüche bei X2...
Hab auch wirklich alles durchgetestet und Hardwareprobleme oder Systemeinstellungen schliesse ich da aus, es befindet sich definitiv nen Performanceproblem in der CPU Ausnutzung im Spiel selber.
Bei mir läuft das Game in manchen Systemen ausreichend flüssig, soll heissen 25-30fps ist schon drin, aber ich komme lange nicht an die Werte aus dem Benchmark. Benchmark kann man sowieso vergessen, InGame is ohne Ende CPU limitiert. In einigen Systemen (Boron) hab ich <15 FPS, was definitiv nicht mehr flüssig ist. Da hier geäussert wurde die Radeons machen Probleme, hab ich mal nen FRAPS Vergleich auf 2 total unterschiedlichen Rechnern gemacht.
Als FRAPS Benchmark- Sektor hab ich Rolks Los gewählt, weil's da immer sehr stark ruckelt
1) Athlon XP 2600+ / 512 MB Dual Channel / Radeon 9800 Pro
14-15FPS, egal welche Einstellungen, Auflösungen, Treiber...
2) Intel Celeron 1.7GHz / 512 MB / Geforce 4 Ti-4200
6-8FPS, auch egal welche Auflösung, Bump Maps und AA aus, also Diashow
Das deckt sich dann sogar im Vergleich zu den CPU's und ob nvidia oder ATI Karte is wohl egal.
Das im Hintergrund viel berechnet wird, seh ich ja ein. Aber dass ausreichend schnelle Systeme so dermassen absacken kann nicht normal sein. Ich hab übrigens X-BTF damals auf nen Celeron 333 flüssig spielen können, da gabs auch schon ne Menge Sektoren und Berechnungen von Stationen. Was X2 aber auf aktuellen PC's fabriziert, je nach Sektor kann nicht normal sein.
Wäre mal interessant mehrere FRAPS Ergebnisse in Problemsektoren zu sehen, weil Aussagen wie "Bei mir läuft's flüssig" sagen nicht viel aus

Hab auch wirklich alles durchgetestet und Hardwareprobleme oder Systemeinstellungen schliesse ich da aus, es befindet sich definitiv nen Performanceproblem in der CPU Ausnutzung im Spiel selber.
Bei mir läuft das Game in manchen Systemen ausreichend flüssig, soll heissen 25-30fps ist schon drin, aber ich komme lange nicht an die Werte aus dem Benchmark. Benchmark kann man sowieso vergessen, InGame is ohne Ende CPU limitiert. In einigen Systemen (Boron) hab ich <15 FPS, was definitiv nicht mehr flüssig ist. Da hier geäussert wurde die Radeons machen Probleme, hab ich mal nen FRAPS Vergleich auf 2 total unterschiedlichen Rechnern gemacht.
Als FRAPS Benchmark- Sektor hab ich Rolks Los gewählt, weil's da immer sehr stark ruckelt
1) Athlon XP 2600+ / 512 MB Dual Channel / Radeon 9800 Pro
14-15FPS, egal welche Einstellungen, Auflösungen, Treiber...
2) Intel Celeron 1.7GHz / 512 MB / Geforce 4 Ti-4200
6-8FPS, auch egal welche Auflösung, Bump Maps und AA aus, also Diashow
Das deckt sich dann sogar im Vergleich zu den CPU's und ob nvidia oder ATI Karte is wohl egal.
Das im Hintergrund viel berechnet wird, seh ich ja ein. Aber dass ausreichend schnelle Systeme so dermassen absacken kann nicht normal sein. Ich hab übrigens X-BTF damals auf nen Celeron 333 flüssig spielen können, da gabs auch schon ne Menge Sektoren und Berechnungen von Stationen. Was X2 aber auf aktuellen PC's fabriziert, je nach Sektor kann nicht normal sein.
Wäre mal interessant mehrere FRAPS Ergebnisse in Problemsektoren zu sehen, weil Aussagen wie "Bei mir läuft's flüssig" sagen nicht viel aus

-
also soweit ich das bei mir gesehn hab ruckelts in den stark bewohnten system (königstal, wolken des atreus) mal auf jeden fall stärker, weil irgendwie viel mehr fürn pc zu tun is..
dass es an der ati grafikkarte liegt glaub ich weniger, auf meienr radeon 9800 pro rennts meistens gut
das einzige was bei mir is, dass es bei schießen(!!) ruckelt
nicht besonders stark, aber man merkt es
wenn ich mich zb vor nen asteroiden stell und dann mit meier waffe draufhalte merk ich dann schon herbe ruckler wenn die dinger einschlagen (scheint wohl ein problem mit den animationen oder partikeleffekten zu sein..)
mein system: sapphire radeon 9800 pro, xp2400+, 1024mb ram, sb5.1 live!, winxp (kein sp..)
dass es an der ati grafikkarte liegt glaub ich weniger, auf meienr radeon 9800 pro rennts meistens gut
das einzige was bei mir is, dass es bei schießen(!!) ruckelt
nicht besonders stark, aber man merkt es
wenn ich mich zb vor nen asteroiden stell und dann mit meier waffe draufhalte merk ich dann schon herbe ruckler wenn die dinger einschlagen (scheint wohl ein problem mit den animationen oder partikeleffekten zu sein..)
mein system: sapphire radeon 9800 pro, xp2400+, 1024mb ram, sb5.1 live!, winxp (kein sp..)
-
Die Frameraten bei X2 sind eher ernüchternd, ich habe dazu mal eine Testreihe durchgeführt:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... ht=#269333
Ob deine Ergebnisse aus Königstal für dein System representativ sind, ist für mich schwierig zu beurteilen. Weit weg vom Optimum wirst nicht sein, wenn ich das mit meinem XP2400+ vergleiche.
Bei meinen Versuchen ist aufgefallen, dass es vor allem die CPU war, die ständig am Limit fährt (sie wird beim Spielen von X2 auch etwa 5 Grad wärmer). Ich kann auf meinem System (inzwischen mit XP3200+) brauchbar spielen, habe nur in extrem seltenen Fällen so schlechte fps, dass dies stört (die Anforderungen sind ja auch nicht so hoch wie für einen Egoshooter, mit Frameraten um die 15-20 kommt man noch zurecht, darunter wirds dann allerdings auch in X2 lästig). Selbst ein ein Ausflug in die Khaak-Sektoren zwecks Massaker an denselben geht nun problemlos. Wenn du die Möglichkeit hast: mal mit einem schnelleren Prozessor testen, vielleicht bringts was.
Noch eine Frage: Was sind denn bei dir die besten Werte? (Flug in einem nahezu leeren Sektor gegen den Sternenhimmel, also keine Objekte im Sichtfeld). Die Bandbreite ist extrem, auf meinem heutigen System sind die Extremwerte zwischen 12 und 80 fps, je nach Szenario. Wobei beide Werte in einem Spiel kaum je vorkommen.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... ht=#269333
Ob deine Ergebnisse aus Königstal für dein System representativ sind, ist für mich schwierig zu beurteilen. Weit weg vom Optimum wirst nicht sein, wenn ich das mit meinem XP2400+ vergleiche.
Bei meinen Versuchen ist aufgefallen, dass es vor allem die CPU war, die ständig am Limit fährt (sie wird beim Spielen von X2 auch etwa 5 Grad wärmer). Ich kann auf meinem System (inzwischen mit XP3200+) brauchbar spielen, habe nur in extrem seltenen Fällen so schlechte fps, dass dies stört (die Anforderungen sind ja auch nicht so hoch wie für einen Egoshooter, mit Frameraten um die 15-20 kommt man noch zurecht, darunter wirds dann allerdings auch in X2 lästig). Selbst ein ein Ausflug in die Khaak-Sektoren zwecks Massaker an denselben geht nun problemlos. Wenn du die Möglichkeit hast: mal mit einem schnelleren Prozessor testen, vielleicht bringts was.
Noch eine Frage: Was sind denn bei dir die besten Werte? (Flug in einem nahezu leeren Sektor gegen den Sternenhimmel, also keine Objekte im Sichtfeld). Die Bandbreite ist extrem, auf meinem heutigen System sind die Extremwerte zwischen 12 und 80 fps, je nach Szenario. Wobei beide Werte in einem Spiel kaum je vorkommen.
-
HAHA, mach DIR keine Sorgen, alleine bist du nicht mit diesem Problem. Suchfunktion ist ja aus. Aber es gibt ein haufen Threads dazu....achja, es bringt nichts am System weiter zu schrauben wenn andere Games wie Farcry oder DeusEx2 flüssig laufen. Mit deinem Rechner ist alles ok, es liegt an der hundsmiserablen Programmierfähigkeit bei Egosoft. Sollten sich das nächste mal eine Engine lizensieren. Die bei Freelancer lief flüssig und soo viel unterschied ist da auch nicht.
Danke für die vielen Antworten, aber das Ergebnis ist ja irgendwie ernüchternd. Auch im Thread von Slartibartfass wird ja geschrieben, dass sebst ein Upgrade auf einen XP3200+ nicht unbedingt so viel bringt.
Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht nochmal ein Bilder zu machen mit den entsprechenden Frameraten (1024x768x32, AQ aus, AA aus, Schatten aus, Bumpmapping an):
ARGON PRIME BLANK (nur schwarzes All): 21 FPS
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00184 ... 0Blank.jpg
ARGON PRIME DOCK: 24 FPS
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00184 ... 20Dock.jpg
ARGON PRIME mit Stationen: 13 FPS
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00184 ... ations.jpg
KÖNIGSTAL BLANK: 16 FPS
KÖNIGSTAL mit Stationen: 13 FPS
KÖNIGSTAL mit Schuss: 8 FPS
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00184 ... Schuss.jpg
So... jetzt würde ich mal gerne von offizieller Seite wissen oder von anderen: Ist das normal?
Irgendwie bin ich ja beruhigt, viele sagen, dass es nicht an meinen System liegt, aber das kann es doch nicht sein?!
Wie man sehen kann, geht beim Schiessen die FPS endgültig in den Keller, sprich ich kann momentan nichts anderes als Handeln in den Spiel (und dass auch nur sehr sehr schwerfällig bei 13 FPS).
Aktuelle Spiele (auch CPU intensive wie Sim City 4, C&C Gen. mit 7 CPU Gegnern, Far Cry Demo etc.) dagegen rennen wie Schmitz Katze. Und selbst wenn nicht, kann ich die Details soweit runterregeln, dass es irgendwie spielbar ist. Hier habe ich so einen Regler noch nicht gefunden.
Bitte um weiteres Feedback.
Danke im voraus.
EDIT: Bilder nun verlinkt und nicht direkt eingebunden.
Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht nochmal ein Bilder zu machen mit den entsprechenden Frameraten (1024x768x32, AQ aus, AA aus, Schatten aus, Bumpmapping an):
ARGON PRIME BLANK (nur schwarzes All): 21 FPS
ARGON PRIME DOCK: 24 FPS
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00184 ... 20Dock.jpg
ARGON PRIME mit Stationen: 13 FPS
KÖNIGSTAL BLANK: 16 FPS
KÖNIGSTAL mit Stationen: 13 FPS
KÖNIGSTAL mit Schuss: 8 FPS
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00184 ... Schuss.jpg
So... jetzt würde ich mal gerne von offizieller Seite wissen oder von anderen: Ist das normal?
Irgendwie bin ich ja beruhigt, viele sagen, dass es nicht an meinen System liegt, aber das kann es doch nicht sein?!
Wie man sehen kann, geht beim Schiessen die FPS endgültig in den Keller, sprich ich kann momentan nichts anderes als Handeln in den Spiel (und dass auch nur sehr sehr schwerfällig bei 13 FPS).
Aktuelle Spiele (auch CPU intensive wie Sim City 4, C&C Gen. mit 7 CPU Gegnern, Far Cry Demo etc.) dagegen rennen wie Schmitz Katze. Und selbst wenn nicht, kann ich die Details soweit runterregeln, dass es irgendwie spielbar ist. Hier habe ich so einen Regler noch nicht gefunden.
Bitte um weiteres Feedback.
Danke im voraus.
EDIT: Bilder nun verlinkt und nicht direkt eingebunden.
Last edited by Deleted User on Wed, 25. Feb 04, 15:43, edited 2 times in total.
-
-
ich denke eines der Hauptprobleme dürften die ganzen schiffe sein die durchs all düsen..
hab heute zfällig im scripteditor gesehn dass zb 4000 scripts am laufen waren (ich weis nich wie aufwändig das für die cpu ist, aber 4000 scheinen mir doch aufwändig zu sein)
das hauptproblem sin auf jeden fall sicher die ganzen berechnungen der cpu, da es wohl kaum an der grafik liegen wird (die polygonzahlen sin doch unter denen von aktuellen shootern, farcry demo zb (die rennt ja bei vielen super)
btw: beim finalen kampf gegen die khaak hats bei mir extrem geruckelt, 8 bis 10 fps..das is kaum spielbar (ich weis nicht wie egosoft programmiert, aber es gibt sicherlich tricks die das problem lösen könnten, zb leichte reduzierung des rechenaufwands wenn man nicht im system ist..)
hab heute zfällig im scripteditor gesehn dass zb 4000 scripts am laufen waren (ich weis nich wie aufwändig das für die cpu ist, aber 4000 scheinen mir doch aufwändig zu sein)
das hauptproblem sin auf jeden fall sicher die ganzen berechnungen der cpu, da es wohl kaum an der grafik liegen wird (die polygonzahlen sin doch unter denen von aktuellen shootern, farcry demo zb (die rennt ja bei vielen super)
btw: beim finalen kampf gegen die khaak hats bei mir extrem geruckelt, 8 bis 10 fps..das is kaum spielbar (ich weis nicht wie egosoft programmiert, aber es gibt sicherlich tricks die das problem lösen könnten, zb leichte reduzierung des rechenaufwands wenn man nicht im system ist..)
-
also die testergebnisse kommen durchaus hin, ca. so läufts bei mir auch. und ich finde auch in einem spaceshooter sind 15 fps nichtmehr wirklich gut spielbar, ausserdem siehts einfach sch**** aus und das hemmt den spielspaß. das die fps so normal sind würd ich nicht sagen da es bei anderen ja durchaus zu laufen scheint, mit wirklich guten fps.
-
Ganz so eindeutig würde ich das nichtsagen. gegenüber dem alten System (XP 2400+) läuft es nun ca 20-30% besser. Vergleiche sind immer heikel, dein System hat mit dem XP2000+ einen etwas schwächeren Prozessor, dafür sollte die GraKa besser sein. Auf meinem alten System kann ich keine Messungen mehr machen, da ich die GraKa in das neue übernommen habe und den alten PC nicht mehr für Spiele benutze.PH4Real wrote: Auch im Thread von Slartibartfass wird ja geschrieben, dass sebst ein Upgrade auf einen XP3200+ nicht unbedingt so viel bringt.
Mit dem gegenwärtigen System habe ich mal deine Szenarios durchgespielt: ASUS A7V600, AMD XP 3200+, 512 MB DDR400 auf 200 MHz, GF Ti4200 mit nur 64MB. Spielstand habe ich einen aktuellen genommen, bei fast 10 Tagen (da ist also einiges los im Hintergrund mit etwa 100 von mir gebauten Fabriken), Spielerschiff eine Nemesis. Damit komme ich auf folgende Werte:
40 fpsARGON PRIME BLANK (nur schwarzes All): 21 FPS
48 fpsARGON PRIME DOCK: 24 FPS
27 fpsARGON PRIME mit Stationen: 13 FPS
25 fpsKÖNIGSTAL BLANK: 16 FPS
18 fpsKÖNIGSTAL mit Stationen: 13 FPS
18 fpsKÖNIGSTAL mit Schuss: 8 FPS
Was mir auffällt: Ob mit oder ohne Schüsse scheint bei mir keinen Einfluss zu haben. Ich habs auch noch mit dem M5 getestet, das hat zwei Kanonen. Selbst die Schockewellen-Kanonen der Nemesis haben keinen Einfluss auf die fps im letzten Szenario. Hat da etwa die 9800Pro eine Macke?
Bei den Szenarien mit vielen Objekten wird der Unterschied zu deinem System kleiner. Das leuchtet mir eher ein, sollte doch eine 9800Pro etwas mehr Last vom Prozessor abnehmen als meine alte GF 4200.
-
also ich hatte für ne kurze zeit die chancen mit ner ti4200 zu testen...da habn die schüße auch geruckelt, der rest (hal mit ein paar details weniger) ging aber auch ganz ok (naja da war ich maximal in wolken des atreus, was aber soweit ok war)
also das mit dem schießen muss an was anderem liegen (vieleicht an win xp sp version ? hab nähmlich kein sp..)
also das mit dem schießen muss an was anderem liegen (vieleicht an win xp sp version ? hab nähmlich kein sp..)
Na der AMD XP3200+ hat zumindest in meinen Szenen deutlich was gebracht... bei solchen FPS würde ich Luftsprünge machen.
Also anscheinend sind dann die FPS doch relativ normal für mein System.Außer den "Rucklern" zb im Hauptmenü und den krasses Abfall der FPS beim Schiessen oder eher gesagt beim Auftreffen auf Astroiden, Schiffen etc. Das kann wirklich nicht normal sein. BTW hab Win XP mit SP1. Daran liegt es also nicht.
So... jetzt möchte ich aber nochmal eine offizielle Bestätigung von EGOSOFT, ob denn die FPS, welche ich gepostet habe, für mein System normal sind. Das kann auch gerne über PM oder Mail gehen. Momentan sieht es so aus, dass das Spiel quasi unspielbar ist (zumindest in den meisten Sektoren), obwohl mein System bei weitem die Mindest- als auch die optimalen Anforderungen überschreiten. Damit sollte es möglich sein zumindest das Spiel in MINIMALEN Details zu spielen. Darauf bestehe ich, wenn ich die Text auf der Packung lese. Wenn dort höhere Angaben gestanden hätten, hätte ich mir das Spiel NICHT gekauft.
Bitte um weiteres Feedback, denn wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dass das der Normalfall ist, bin ich gezwungen das, ansonsten geniale, Spiel bei EGOSOFT zurückzugeben. Ich habe schon knapp 40? für ein Spiel ausgegeben, welches ich nicht vernünftig spielen kann, und kann mir für 200? kein Prozessor Upgrade leisten!
Danke schon mal voraus.
Also anscheinend sind dann die FPS doch relativ normal für mein System.Außer den "Rucklern" zb im Hauptmenü und den krasses Abfall der FPS beim Schiessen oder eher gesagt beim Auftreffen auf Astroiden, Schiffen etc. Das kann wirklich nicht normal sein. BTW hab Win XP mit SP1. Daran liegt es also nicht.
So... jetzt möchte ich aber nochmal eine offizielle Bestätigung von EGOSOFT, ob denn die FPS, welche ich gepostet habe, für mein System normal sind. Das kann auch gerne über PM oder Mail gehen. Momentan sieht es so aus, dass das Spiel quasi unspielbar ist (zumindest in den meisten Sektoren), obwohl mein System bei weitem die Mindest- als auch die optimalen Anforderungen überschreiten. Damit sollte es möglich sein zumindest das Spiel in MINIMALEN Details zu spielen. Darauf bestehe ich, wenn ich die Text auf der Packung lese. Wenn dort höhere Angaben gestanden hätten, hätte ich mir das Spiel NICHT gekauft.
Bitte um weiteres Feedback, denn wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dass das der Normalfall ist, bin ich gezwungen das, ansonsten geniale, Spiel bei EGOSOFT zurückzugeben. Ich habe schon knapp 40? für ein Spiel ausgegeben, welches ich nicht vernünftig spielen kann, und kann mir für 200? kein Prozessor Upgrade leisten!
Danke schon mal voraus.