Kann keine Laser abfeuern!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tochan01
x2

Kann keine Laser abfeuern!!!

Post by Tochan01 »

hi!
hab da ein großes problem mit meinem x2. ich kann einfach keine einzige salve aus meinen blaster abgeben. in der tut. mission über die allgemeine steuerung muss man ja ein paar container mit zerstören. dies geht aber nur mit den raketen. die blaster bleiben kalt. ob ich nu auf den joystick drücke oder die maus / linke strg taste drücke. nichts tut sich nichts. auch wenn ich das eigendliche spiel starte rührt sich nichts....
Cohen
x2

Post by Cohen »

Hallo, auch wenn es noch so banal klingt, aber sind die Waffen in der Schiffskonfiguration (Enter und dann <G>) auch auf den passenden Slots installiert?

(Nein, ich halte dich nicht für dämlich, aber es kommt vor, dass man an die einfachste Sache nicht denkt :wink: )
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

Jo das hat mich auch einige Sekunden lang beschäftigt...
Konnte auch keine Waffen abfeuern bis ich mal nachgeguckt habe ob die überhaupt aktiviert sind... *lol*

Nichts für ungut-kann jeden passieren!
Drücke einfach mal 1 und 2, bzw. guck mal in den technischen Details deines Schiffs und stell die waffen dort ein.
Aber 1+2 drücken um die Waffen zu aktivieren hat bei mir Wunder gewirkt... :)
Tochan01
x2

Post by Tochan01 »

ne, so einfach ist das nicht.... kann manchen was ich will. die blaster schweigen sich aus! wenn ich auf 1 oder 2 sind die waffenports lehr bzw werden neu bestückt. wieso hab ich immer das glück das die spiele dich ich unbedingt zocken will, irgendwelcher bugs haben!!!!!
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Tochan01.

Dann fangen wir eben mal von Grund auf an :D

1) Bitte prüfe, ob in Deinen Einstellungen die Hauptfeuertaste überhaupt belegt ist und, falls ja, womit.
Du findest diese Einstellmöglichkeit NICHT IM SPIEL SELBST, sondern in dem Dialogfenster, der direkt beim Aufruf des Spiels startet. (Dort, wo Du z.B. auch Graphikauflösung usw. einstellen kannst).

Sollten die Tasten dort nicht belegt sein -> bitte belege Sie nach Wunsch.
Sollten Sie belegt sein, merke Dir bitte WOMIT!

2) Starte das Spiel und die Mission neu.
Nun prüfe:
- Abfeuern der Waffen ÜBER DIE TASTATUR (also mit der Taste, die Du oben belegt oder Dir gemerkt hast)
- Abfeuer der Waffe über Joystick oder Mouse (auch hier mit der Taste, die Du oben belegt oder Dir gemerkt hast)

Du solltest damit zumindest die Waffen dazu bringen zu feuern. Ggf. musst Du dann noch die Tastenbelegung nach Deinen Wünschen anpassen.

Viel Erfolg erstmal!
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Tochan01
x2

Post by Tochan01 »

hi!
hab den fehler gefunden. lag nicht an der konfig, aber hab damit herraus bekommen. ich nutze als joy einen seitek x36. als ich versuchte die befehle neu zu konfigurieren wurde jeder befehl mit button 9 bestätigt. als muss da ne taste einen hänger gehabt haben. nur was das komische ist: das gerät hat keinen drirectx 9 button. hab es dann aus dem usb port gezogen uns siehe da, es klappt.

was man rande dazu. finde es schade das die buttonkonfig zu klein ausgefallen ist. der x36 hat 4 coolies und ne menge andere modi die sich für das game gradezu anbieten. auch ein gamemenü mit maus wäre was schönes gewesen...
kazrteip
x2

Post by kazrteip »

wow- genau das problem habe ich auch- wie hast du es genau gelöst ?
(aus usb ziehen = ohne x36 spielen???)
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

kazrteip wrote:wow- genau das problem habe ich auch- wie hast du es genau gelöst ?
Dito, das Problem hatte ich mit dem anfänglichen Treiber für den X45 auch.
Mögliche Lösung:
Alle Belegungen mit der Feuertaste (A oder 0 ) bestätigen zum Schluß
den Laser noch mal, damit der auf dem Abzug bleibt.

Außer Feuer hat X2 dann keine vergebene Joystick-Taste mehr und du
belegst den X36 mit dem Saitek-Editor auf die Tastaturkomandos.
Taste 1 also mit [ALTGR] für Stafe oder was weiß ich.

Das wird wohl Saitek fixen müssen. Das lag beim X45 am zweiten
Sichtschalter. Der lief als Taste 9+!
Ist also definitiv kein Egosoftproblem.

@kazrteip:
Wollte dir das gerade in deinem Tropic sagen, da hab ich dich hier gesehen :D .

:D sonst :D

mfg
Weltraumlegende Kirk
x2

Post by Weltraumlegende Kirk »

kazrteip wrote:wow- genau das problem habe ich auch- wie hast du es genau gelöst ?
den einzigen joystick,den ich mal hatte, ist bei f1-fahren einfach in der mitte zerbrochen. spiele x2 problemloß mit tastatur und maus.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”