Ich weiß zwar, dass es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt, aber da die Suche derzeit deaktiviert ist hab ich mir nicht die Arbeit gemacht, von Hand nach einem passenden Thread zu suchen.
Ich habe nun schon einige Spielstunden hinter mir (grob geschätzt 100) und bei mir ist soeben der allseits beliebte Speicherfehler zum ersten mal aufgetreten. Beim Speichern flog ich direkt zurück zum Desktop und beim Laden dieses Spielstands genauso. Daraufhin hab ich meinen guten alten HexEditor rausgekramt und mich mal ein wenig mit dem defekten Spielstand beschäftigt.
Dabei fiel mir zunächst auf, dass dieser zwar vorhanden, aber nicht vollständig ist. Gegen Ende eines jeden Spielstands befindet sich eine Liste von Objekten (Schiffe, Waffen, Schilde). Das Spiel ist während des Schreibens dieser Liste abgestürzt. Es sind nur ca. 10% der Objekte vorhanden, die in einem vorherigen Spielstand zu sehen sind. Die Objekte sind scheinbar in Blöcke aufgeteilt, die jeweils mit dem Schlüsselwort 'SOBJ' beginnen. Der letzte Block sieht wie folgt aus:
Code: Select all
53 4F 42 4A 00 00 18 1B 00 08 00 07 00 00 00 A8
S O B J (ID?) (Objektart?)
Dies gibt mir die traurige Gewissheit, dass es wohl kein Tool geben kann, das einen solchen defekten Spielstand wieder reparieren kann. Die Daten sind halt einfach nicht da.
Wie dem auch sei, ich würde gerne wissen, ob sich andere Leute in diesem Forum auch schon mal mit den defekten Savegames auseinander gesetzt haben und was sie herausgefunden haben. Vielleicht lassen sich ja Gemeinsamkeiten feststellen und ein Ursache für den Fehler finden.